ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 16er oder 13er ??? Bin am verzweifeln mit meiner Anlage ! (BMW E30)

16er oder 13er ??? Bin am verzweifeln mit meiner Anlage ! (BMW E30)

Themenstarteram 5. November 2004 um 11:08

mal ne Frage , was ist besser , schlechte Doorboards mit Mittelmäßigen 16ern drin , oder gute Oberklasse 13 in den originaleinbauplätzen ?

Habe nämlich in meinen E30 Doorboards gebaut und mit je 1x 16er Koax von Alpine und je 1x 16er Kickbass von Carpower Neokick versehen , nur hört sich das ganze echt scheiße an !!! Die Kicker machen keinen Bass sondern flattern nur , der Klang hängt etwas im Fußraum rum .... mich kotzts voll an ! Würde nun am liebsten die Doorboards wieder rausreißen , alles wieder original zusammenbauen und mir im Fußraum in die original Einbauplätze ein schönes 2-Wege System einsetzten , Hochtöner dann im Spiegeldreieck und evtl noch n paar 10er in der Mitte des Armaturenbretts ! Und dann noch n gescheiter bass im Kofferraum , was haltet ihr davon ?

PS : die Speaker würd ich gerne alle ans Radio klemmen wäre das ok ?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. November 2004 um 11:53

Hast du die Koaxe und die Kicks in getrennten Volumen verbaut, oder spielen die auf das gleiche Volumen ? Das könnte nämlich schonmal ein ganz entscheidendes Problem darstellen !

Was nun die Frage nach größeren LS in schlechten Doorboards bzw. guten "kleineren" LS im Originaleinbauplatz, so muß ich sagen, dass ich dann eher die guten 13er im Originaleinbauplatz verwenden würde. Es gibt reichlich 13er, die sich vor einigen 16ern nicht verstecken brauchen. Wenn du dann diese 16er auch noch in nem schlechten Doorboard verbaust, dann werden gute 13er selbst im Originaleinbauplatz deutlich besser klingen.

am 5. November 2004 um 12:29

japp, lieber einen 13er gut und stabil verbaut, als einen 16er in labbrigen Doorboard.

PS: Aber Koax im Doorboard...??... naja, ein normales Doppelkickbasssystem hätte wahrscheinlich auch mehr Spass gemacht.

Themenstarteram 5. November 2004 um 12:30

ja die spielen im gleichen Gehäuse !!! und die jetzt nochmals wieder zu modifizieren hab ich echt keinen Bock mehr ! mir wäre die 13er Lösung am liebsten , iss nur die Frage wie sich das dann anhört ... weil so langsam wird es mir zu teuer immer was neues , anderes zu kaufen , und dann hört sichs immer beschissener an ! Ich muss ehrlich sagen , als ich alles auf der heckablage hatte wars noch am besten und jetzt hab ich schön alles vorne in den Türen und könnte kotzen !

Naja egal , denkste also ich kann ruhig die 13er nehmen ? direkt ans Radio oder ne kleine Amp ?

Und wie wird es sich klanglich geben ? Bass würde ich ja ausm Kofferraum her kriegen , nur der Klang....

betreibst du dein doorboard auch über's radio?

also ich halte ein gutes 13er 2-wege-compo auch für sinnvoller als schlechte doorboards...

mfg.

am 5. November 2004 um 12:57

Wenn die auch noch auf's gleiche Volumen spielen, dann is natürlich nochmal ein Prob.

Meiner Ansicht nach kannst ruhig ordentliche 13er verbauen. Hab mich schon über einige BMW's hergemacht und muß sagen, dass der Einbauplatz im Fußraum keine Probs darstellt. Sauber gedämmt und gute LS an ner gescheiten Stufe, dann kicken die nicht schlecht. Hochtöner dann im Spiegeldreieck und schon klingts.

Aber ne Stufe muß auf jeden Fall her ! Nur am Radio betrieben wirst mit dem Klang sicherlich nicht glücklich werden. Muß auch keine große Stufe sein. Um die 50W RMS pro Kanal reichen hier im Normalfall locker aus.

Themenstarteram 5. November 2004 um 13:18

nee die Speaker in den Boards hängen schon an ner Endstufe , aber wie gesagt die Speaker flattern , die Kicker kicken nicht und es hört sich einfach gräßlich an !!! also ich werd mich mal wieder dran machen alles rauszubasteln und die original Plätze mit Bitumenmatten zu dämmen ! und dann schön die 13er unten rein die HTs in die Spiegel und evtl. noch ein paar 10er in die Mitte vom Armaturenbrett , wie wär das ? oder iss das überflüssig ?

Könnt ihr mir vielleicht gleich was gescheites für Rock/Metall empfehlen auch ne Endstufe !!!

ich würde lieber doe Doorboards nachbearbeiten,da die 13er im BMW ne sehr schlecht position haben und nur die Füße sich darüber freuen!!!

 

MFG

Ich würde auch gude 13er nehmen! ;)

Ich habe mir, da ich auch demnächst welche kaufen

will die Focal angehört! Die fand ich echt erste Sahne!

Naja aber am besten nicht auf Tips hören sondern

selber Testen!

am 5. November 2004 um 13:25

10er am Armaturenbrett ist eigentlich Käse. Ein gescheites 2-Wege Kompo reicht aus !

Zum Angebot: Die 200€ im anderen Thread sind für was ? Endstufe mit Kompo ? Endstufe mit Kompo und Sub ???

Die 200€ werden vermutlich eh nicht ganz ausreichen, da du für das Geld eigentlich erst ne brauchbare Stufe bekommst. Ein Kompo oder gar auch noch ein Sub sind da dann noch nicht dabei.

In Richtung 400€ aufwärts kannst dich auf jeden Fall orientieren ! Is das drin ?

Themenstarteram 5. November 2004 um 13:31

die 200 wären nur für das Compo ! endstufe dachte ich dann so an ne Xetec 4 Kanal , dann kan ich den Woofer gebrückt auf 2 Kanälen spielen lassen , und das Compo auch noch mit ranhängen ? oder was hälst davon ?

also wenn du dir ne xetec xi240.4 holst und dazu ein schönes system wie das peerless definition oder µ-dimension jr oder wenn's auch etwas drüber liegen darf das exact v-compo dann wird da schon was draus, davon bin ich überzeugt! :D

mfg.

Themenstarteram 5. November 2004 um 14:21

danke für die Zuversicht ! bin mal gespannt wies dann wird !!!

Aber danke mal wieder für eure Hilfe !

am 5. November 2004 um 16:54

Würd auch sagen Peerless Definition 5, oder das PRO130X. Das ETON RS130 wäre zwar vom Feinsten, siedelt sich aber bei etwa 250€ an !

das eton rs liegt bei knapp 300 wenn ich das richtig weiss, aber das wäre natürlich vom feinsten! wobei das exact nich viel schlechter spielt... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 16er oder 13er ??? Bin am verzweifeln mit meiner Anlage ! (BMW E30)