ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anlage einstellen und evtl. aufrüsten

Anlage einstellen und evtl. aufrüsten

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 21:37

Hallo,

vielleicht kann mir ja einer von euch paar Tips geben, wie ich meine Anlage richtig einstelle und paar Worte zu den verbauten Komponenten sagen. Ich liste einfach mal auf :)

 

Radio:

JVC KD-LH7R

Verstärker:

CRUNCH V-3004

XETEC vector V-150.2

Boxen:

Pioneer TS-A2010

AXTON CAC 2.18 (2-Wege System für vorne)

Subwoofer:

CRUNCH CRQ 12R

Der Sub hängt an der XETEC Endstufe gebrückt, und die Boxen an der CRUNCH 4-Kanal Endstufe (das 2-Wege System an ner Frequenzweiche). Die XETEC hängt am Rear-Ausgang des Radios, die CRUNCH am Front (mittels 2 Y-Chinch-Adapter).

Die Anlage hört sich meiner Meinung nach einigermaßen ok an, mehr auch nicht :(

Der Bass z.B.; bei manchen Liedern ist der nicht wirklich "sauber" und dröhnt ab und an.

An Musik höre ich hauptsächlich House oder Techno, aber auch alles mögliche aus den Charts.

Für Anregungen und evtl. Änderungen wäre ich euch echt dankbar. Vielleicht kann man ja aber doch an den Einstellungen (Drehregler an den Endstufen) noch was rausholen.

Danke schon mal.

MfG

Torsten.

Ähnliche Themen
31 Antworten

was genau gefällt dir denn nicht bzw müsste deiner meinung nach besser sein? wie hast denn dein frontsystem verbaut?

mfg.

am 7. Februar 2006 um 21:44

Sag doch einfach mal wie DU alles eingestellt hast ?

Wie eingebaut ?

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 21:45

Also was mich am meisten stört ist eigentlich der Bass ... :)

Find der hört sich teilweise einfach nich sauber an.

Frontsystem ist an den Original Einbauplätzen verbaut (also Tieftöner in den Türen, Hochtöner im Amaturenbrett).

am 7. Februar 2006 um 21:49

Dann begeb Dich mal zu einem ordentlichen FACHHÄNDLER .

Und damit meine ich nicht Mediageizistgeilsaturn...... ,

(wo Du anscheined bisher warst )

 

Dor kannst Du mal verschiedene Subgehäuse IN Deinem Auto probehören .

Desweiteren gilt es die originalen Lautsprecherbefestigungen zu überarbeiten , und zwar mit einem MPX Adapter der direkt auf´s Blech geschraubt wird und massig Stabilität bringt .

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 21:54

Kurz was zu den Einstellungen des Verstärkers vom Sub.

Der Drehregler für die Hz Zahl steht ca. in der Mitte (zwischen 32 - 320) und auf LP.

Mein Bedenken ist, ob der Verstärker für den Sub reicht, bzw umgekehrt. Also ob die so zusammen passen.

Die genauen Leistungs-Daten hab ich leider nicht parat.

am 7. Februar 2006 um 22:01

Also erstmal vorneweg :

Von DEN Komponenten kannst Du ntürlich nicht allzuviel erwarten .

Dreh einfach mal die Trennfrequenz weiter nach unten und höre probe .

Scheint mir zu hoch zu liegen .

Der beste Wert liegt meist zw. 60 und 80 Hz .

Pole den Subwoofer auch testweise mal um und höre was sich verändert .

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 22:05

Jep klar. Dacht ich mir schon. Ich wills aber erst mal mit verändern der Einstellungen probieren vielleicht reicht mir das ja bevor ich mir gleich was neues anschaff.

Hast du noch paar Tips wie ich die andere Endstufe einstell? Also mit der Hz-Zahl mein ich. Soll nur so ein Anhaltspunkt sein um zu wissen dass sie nicht total falsch eingestellt ist :)

Und muss ich bei dem 2-Wege System irgendwas beachten im Gegensatz zum 3-Wege Combo System im Heck? Also von der Hz Zahl die an der Endstufe eingestellt sind?

am 7. Februar 2006 um 22:11

Di anderen Systeme begrenzt Du am besten mit einem HighPass bei ca. 70- 80 Hz

 

Und wenn ich 3-Wege Compo hinten leße , sträuben sich leicht meine Nackenhaare ...............

Womöglich auf eine Holzablage ....................

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 22:14

Holzablage nein ... sind in der Original Hutablage.

Ja dass das "nicht optimal" (mal vorsichtig ausgedrückt) is, ist mir bewusst...

Soll ich die Boxen echt alle auf HighPass laufen lassen?? Momentan sind sie auf "Auto". Also weder High- noch LowPass.

am 7. Februar 2006 um 22:20

Also erstmal sind das keine "Boxen"

-- sondern Lautsprecher .

Und die können dadurch viel verzerrungsärmer spielen .

Ist ja klar , das so kleine Lautsprecher nach unten ihre Grenzen haben .

Wenn man keinen Sub hat ist das natürlich irgendwo sinnvoll .

Aber bei Dir übernimmt ja der Subwoofer die tiefen Töne .

das nennt sich nich 'auto' sondern 'full'... ;)

denk auf jeden fall mal bei gelegenheit dran dein frontsystem besser zu verbauen, das bringt klanglich schon ne ganze menge!

mfg.

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 6:19

Hallo,

was verstehst du denn unter "besser verbauen"?

Meinst du nen anderen Einbauplatz, z.B. die Hochtöner in die A-Säule integrieren ??

am 8. Februar 2006 um 6:54

Nein , so wie ich es oben beschrieb :

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

 

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=123

jop, so wie stefan das meinte! am einfachsten geht das wenn du dir die metallischen lautsprecheraufnahmen aus dem golf3 cabrio holst und dazu ne ordentliche ladung selbstklebende bitumenmatten um die tür richtig abzudichten und gleichzeitig ruhigzustellen! wenn du hier insgesamt 80-100€ investierst hast schonmal ne sehr gute basis für guten sound! alternativ kannst auch (wie von stefan beschrieben) mit multiplex adapter basteln anstatt die montageringe zu kaufen...

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anlage einstellen und evtl. aufrüsten