ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 160PS DSG oder 200 PS DSG? Kostenaufstellung.

160PS DSG oder 200 PS DSG? Kostenaufstellung.

Themenstarteram 31. August 2008 um 19:58

Hallo Scirocco Fans!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Bin dabei mir mein neues Auto zusammen zu stellen und bin auf ein paar weitere Fragen gestossen.

Bestimmt haben schon andere Leute diese Gedanken auch schon gehabt.

Hier mein Problem.

Kann mich nicht entscheiden, ob es der 160 oder 200 PS mit DSG es werden soll.

160 PS sind nach meiner Meinung vollkommen genügend, doch der 200 PS reizt mich auch.

Könnt Ihr mir sagen, wie hoch sind die Mehrkosten für den 200PS gegenüber dem 160PS.

Was mich hier interessiert ist:

Steuer

Versicherung ( Klasse Haftpflicht und VK ).

Verbrauch.

Ich fahre ca. 12000. Km pro Jahr.

Also was ich ausgerechnet habe sind ca. 60 Euro Mehrkosten pro Monat.

Habt Ihr das auch so ausgerechnet?

Es ist mir schon klar, das die beiden Modelle noch nicht mal auf den STrassen rollen :)

Doch ein Planung wäre schon sinnvoll bevor man sich hier reinstürzt....

Denke mir das einige hier schon so seine Gedanken darüber gemacht haben.

Euch allen noch ne schöne Arbeitswoche.

cheers

rolito36

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 31. August 2008 um 20:23

Also nach meiner rechnung beim Verbrauch auch mit 1000km pro monat brauche ich beim 200ps 3 tankfüllungen und beim 160ps nur 2 tankfüllungen. Bei denn anderen weis ich nicht genau wie groß der Unterschiet ist.

am 31. August 2008 um 21:05

wenn du infos über den verbrauch von 200psler haben willst geh auf spritmonitor und schau dir den normalen golf v gti an, der hat den gleich motor all zu viel wird sich das zum scirocco nicht nehmen. Beim 160Psler ist es nicht ganz so leicht, man könnte den Golf V GT (170 PS) evtl. als Grundlage betrachten...

Versicherung? da fragst du am besten selbst nach, da wir nicht richen können welche vorgeschichten du mitbringst :p

Steuer bleibt je 100ccm³ immer gleich, du musst einfach nur hochrechnen, Den betrag hab ich nicht im kopf.

Themenstarteram 1. September 2008 um 7:45

Hallo Ben,

das stimmt nicht so ganz.

Der Unterschied sollte hier bei 1 - 2 Liter liegen.

Danke Breaker für den Hinweis mit spritmonitor. Dort ist der Motor mit so ca. 9 - 9,5 Liter angegeben. Ich bin hier mit gute 10 bis 10,5 Liter ausgegangen.

Hier meine Milchmädchenrechnung.

Steuer : 6,72 mal 14 = 94

6,72 mal 20 = 134

Mehrkosten 40 Euro pro Jahr = etwas mehr als 3 Euro pro Monat.

Verbrauch : Wenn man nur 2 Liter Mehrverbrauch rechnet bei 1000 km Fahrleistung im Monat.

20 Liter mal 1,55 = 31Euro / Monat.

Versicherung bin ich bei SF 19 mit 30% HP und 35% VK

Da habe ich noch keine genauen Preise.

Wie es ausschaut sind die Mehrkosten sogar unter 50 Euro pro Monat.

 

Allerdings solltest du auch die 2000 Euro Preisunterschied in der Anschaffung einrechnen..

Zitat:

Original geschrieben von tobiTSI

Allerdings solltest du auch die 2000 Euro Preisunterschied in der Anschaffung einrechnen..

Stimmt, die siehst du nie wieder. Oder nur einen ganz kleinen Teil davon.

am 1. September 2008 um 16:56

In der Versicherung ist da kein großer Unterschied, ich zahle

bei SF3 70/80% mit 300/150 SB

beim 2.0 - 103€ monatlich

beim 1.4 - 99€ monatlich

2.0 - HK 15/VK 21

1.4 - HK 15/VK 20

Themenstarteram 2. September 2008 um 9:47

Danke Verby für deine Information.

Ich werde mich für den kleinen mit 160 PS entscheiden.

Versicherung ist klar, doch die Benzinpreise werden noch steigen. Und hier denke ich das 160PS vollkommen genug sind.

Wenn man die Möglichkeit hat versucht man das beste zu nehmen, doch ist das nicht immer das klügste.

Aber jeder wie er mag.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rolito36

Danke Verby für deine Information.

Ich werde mich für den kleinen mit 160 PS entscheiden.

Versicherung ist klar, doch die Benzinpreise werden noch steigen. Und hier denke ich das 160PS vollkommen genug sind.

Wenn man die Möglichkeit hat versucht man das beste zu nehmen, doch ist das nicht immer das klügste.

Aber jeder wie er mag.

 

Mach das nicht, ich bin den 160 PS Rocco gefahren, war nicht schlecht, aber mehr auch nicht. Es fehlte der richtige Dampf, das kann man auch anderen Kommentaren entnehmen. Gut ich spare etwas, aber richtig Spass kommt auch nicht auf. Hier 10 Euro, da 10 Euro, ok, aber für mich gibt es nur den 2.0 Rocco.

Aber, jeder wie er mag, wenn er dann auch glücklich ist !?

Zitat:

Es ist mir schon klar, das die beiden Modelle noch nicht mal auf den STrassen rollen :)

Sicher ? Habe am Montag auf der A7 einen blauen Scirocco III TSI vor mit gehabt; S und I in rot. Der hatte sicher weit mehr als 160PS. Ich war mit einem alten Turbo-Saab unterwegs, der nicht so für hohe Geschwindigkeiten gemacht ist, aber bis 160km/h konnte der Scirocco gut mithalten; hat mich wirklich überrascht...

Zu den Kosten - wenn du ihn dir leisten kannst (wirklich) und lange halten willst, dann hol dir den Großen. Der Kleine ist sinnvoller, wenn er nach z.B. 3 Jahren wieder gehen soll, denn der verkauft sich besser. Für den 200PS Boliden brauchst du dann erstmal einen Interessenten....

 

Themenstarteram 3. September 2008 um 10:12

Hallo Gemm und Guanodon,

ihr macht es mir nicht einfach. War schon ganz fest entschlossen mir den kleinen zu holen und nun bin ich wieder am grübeln.

Es geht mir nicht um die Kosten, sondern was sinnvoll ist. Das Auto wird cash bezahlt und die 50 Euro Mehrkosten im Monat kann ich auch noch bezahlen.

Fahre jetzt 75PS, ein Lupo und kenne keine 200 PS oder 160Ps.

Bin nicht mehr 20 und will auch keine Rennen an der Ampel veranstalten. Eigentlich warum nicht? :)

Will gemütlich damit fahren, mal schneller auf der Autobahn. 200 sollte reichen.

 

Verkauft soll er nicht so schnell.

Könnt ihr mir sagen, wenn man den 200PS als DSG nimmt, ist die Serienausstattung anderst als vom 160Ps?

Der Auspuff ist anders, aber mehr ist mir nicht aufgefallen.

Danke für die Infos hier.

der 200PS hat einen schwarzen dachhimmel serienmäßig, 160ps nur mit sportpaket!!

das sind doch alles sachen die aus dem konfigurator hervor gehen?!

ich hab mich auch (vorerst) für den 160ps entschieden, 8 sek auf 100 und 218 spitze sind so schnell wie mein gt sport 170ps tdi vorher war, dass sollte genügen.

gruss wendelt

am 3. September 2008 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Für den 200PS Boliden brauchst du dann erstmal einen Interessenten....

Ob das Auto 160 oder 200Ps hat wird wohl einen potentiellen Gebrauchtkäufer nicht abschrecken. 160 ist guter Schnitt, 200 schon etwas mehr, aber auch nicht die Welt. Wenns einen 300Ps Rocco geben würde, wäre der Kauferkreis beschränkt. Aber 200Ps ist heutzutage auch nichts besonderes mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Rolito36

Hallo Gemm und Guanodon,

ihr macht es mir nicht einfach. War schon ganz fest entschlossen mir den kleinen zu holen und nun bin ich wieder am grübeln.

Es geht mir nicht um die Kosten, sondern was sinnvoll ist. Das Auto wird cash bezahlt und die 50 Euro Mehrkosten im Monat kann ich auch noch bezahlen.

Fahre jetzt 75PS, ein Lupo und kenne keine 200 PS oder 160Ps.

Bin nicht mehr 20 und will auch keine Rennen an der Ampel veranstalten. Eigentlich warum nicht? :)

Will gemütlich damit fahren, mal schneller auf der Autobahn. 200 sollte reichen.

 

Verkauft soll er nicht so schnell.

Könnt ihr mir sagen, wenn man den 200PS als DSG nimmt, ist die Serienausstattung anderst als vom 160Ps?

Der Auspuff ist anders, aber mehr ist mir nicht aufgefallen.

Danke für die Infos hier.

Hi Rolito,

glaub mir, ich habe den 160 PS Rocco gefahren, wie gesagt, war nicht schlecht, aber wenn man sagt, war nicht schlecht, was heißt das ??? Ich glaube, so ganz überzeugt war man nicht. Ich habe vorher GTI gefahren, war topp und der Rocco mit dem 2.0 wird sicher noch geiler. Ich hab mir den 200 PS bestellt (Produktion hat heute für mich begonnen) und bin froh. Ne, Kompromisse bei dem Preisunterschied muss nicht sein. Du sitzt hinterher im Rocco und denkst ewig, hätte ich mal !!! Ich hab mit der Autobrance nichts zu tun, ich muss Dir keine Klinke ans Ohr labern, aber ich habe alle Roccos und den Corrado gefahren. Ich möchte nur das Du die richtige Entscheidung triffst. Aber das machst Du schon, hör auf Dein Gefühl.

Zitat:

Will gemütlich damit fahren, mal schneller auf der Autobahn. 200 sollte reichen.

Verkauft soll er nicht so schnell.

Der Wagen ist recht schwer; nicht so schwer wie andere heutzutage, aber für seine Größe kein Leichtgewicht. 160PS hören sich nach viel an, sind es aber nicht. Außerdem sind das Turbomotoren. Diese Motoren haben ihre Nennleistung nur unter bestimmten Vorraussetzungen, insbesondere Außentemperaturen. Wenn du mit dem Ding z.B. im Hochsommer auf die BAB gehst, wirst du das bemerken...

Außerdem willst du 200km/h fahren. Das schaffen beide Motoren, aber der eine deutlich souveräner, als der andere. Ich bewege Motoren sehr ungern am Limit und bei der angegebenen Höchstgeschwindigkeit des 160PS Sciroccos wäre genau das der Fall. Insofern wäre meine Wahl klar (WENN die finanzielle Seite steht).

Zitat:

Es geht mir nicht um die Kosten, sondern was sinnvoll ist

Sinnvoll ? Der große macht einfach mehr Spass, aber sinnvoll ? Zum Brötchenholen taugen beide....Also, dass muss du für dich entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 160PS DSG oder 200 PS DSG? Kostenaufstellung.