ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. DSG erfahrungen

DSG erfahrungen

Themenstarteram 4. November 2008 um 9:44

Moin leutz

Ich wollt mal fragen wie das so is, is jmd mal einen probe gefahren oder hat sogar einen scirocco mit dsg.

Wie is die anfahrt, dreht der motor leicht hoch (wie bei nem ferari) oder eher mit wenigen drehzahlen (wie bei nem smart).

Ich wuerde mich freuen wenn ihr mir das beantworten koennt, da ich vor 2 wochen das auto bestellt hab, mir aber noch nich sicher mit den dsg bin.

ich hab frueher nen smart roadster gehabt un da hats mir nicht so gefallen, die schaltzeiten wahren dort auch ein disaster..

mfg jani

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Saharasturm

Also ich hab schon 2 Probefahrten gemacht. Beides mal mit dem DSG und dem 200 PS Motor. Ich war immer sehr abgeneigt gegenüber "Automatikfahrern" Aber als ich in dem Scirocco mit dem DSG gasgegeben hab: BOAR!! Das DSG hämmert die Gänge hoch; echt klasse.

Ich hab mir auch einen mit DSG bestellt, weil ich sehr sportlich fahren kann, aber wenn man will auch sparsam. Wenn man im Stadtverkehr mitschwimmt, fährt das DSG autom. im letzten Gang. Wenn man etwas schneller von der Stelle kommen will, schaltet das DSG schnell 1-2 gänge runter und los gehts.

Außerdem find ich das Schalten hinterm Lenkrad geil.

Gruß

Ich bin vom DSG total begeistert, das Auto fährt sich derartig gut. War vorher 15 Jahre ein BMW Getriebe gewohnt, vom Scirocco Handschalter war ich bei der Probefahrt schon sehr enttäuscht. Beim DSG merke ich nicht mal mehr den fehlenden Heckantrieb, so harmonisch geht der Vortrieb vonstatten.

Am Samstag hab ich mal die Großglockner Hochalpenstraße befahren (hin- und zurück mit der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe ca. 120 sehr Kurvenreiche Kilometer bis 2580 m Höhe), hier konnte ich mal das DSG unter extremen Bedingungen testen. Ich kann nur sagen, das Fahrzeug (160 PS) “fliegt” im S-Modus derartig extrem den Berg hoch, ist schon beeindruckend wie das Auto zugunterbrechungsfrei abgeht. Mittlerweile greife ich nur noch über die Padel am Lenkrad in den Automatikablauf ein, am Berg runterschalten, geht alles Problemlos, kurz auf dem rechten Padel bleiben und der Automatikmodus ist wieder drin. Der ganze Spaß war bei einem Verbrauchswert von ca. 8 l /100 km, gemessen über 300 km zu haben. Der Verbrauch stimmt, der Spaßfaktor kommt nicht zu kurz, der Fahrkomfort gegenüber dem Top BMW Getriebe hat sich sogar noch etwas verbessert, ohne lange zu überlegen würde ich sofort wieder zum DSG-Getriebe greifen.

MfG

 

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rocco-85

dreht der motor leicht hoch (wie bei nem ferari)

Ganz so leichtfüßig wie der 490ps V8 leider nicht. :rolleyes:

Ob das Getriebe bei niedrigen oder hohen Drehzahlen schaltet hängt zum Einen von deinem Gasfuß ab und zum Anderen davon, ob du in D oder in S bist. In D will das DSG eher Sprit sparen und schaltet relativ früh hoch, es sei denn du trittst es. Im Scirocco direkt bin ich's allerdings bisher nicht gefahren, kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass es sich dort anders verhalten sollte. Ansonsten bleibt immernoch: Selbst schalten.

Zitat:

Original geschrieben von Rocco-85

Ich wuerde mich freuen wenn ihr mir das beantworten koennt, da ich vor 2 wochen das auto bestellt hab, mir aber noch nich sicher mit den dsg bin.

Warum gehst du nicht zu deinem Händler und leihst dir mal für 'ne Stunde ein Fahrzeug mit DSG aus? Muss ja kein Scirocco sein, 'n Golf tut's auch um ein Gefühl für die Schaltzeiten zu kriegen.

Zitat:

Original geschrieben von Rocco-85

ich hab frueher nen smart roadster gehabt un da hats mir nicht so gefallen, die schaltzeiten wahren dort auch ein disaster.

Das DSG ist schon ziemlich fix.

er dreht sogar so schnell, hoch und laut wie ein lamborghini... oder maserati... nein, wie ein formel 1 wagen...

mann, mann, mann... nen scirocco mit nem ferarri vergleichen...

Themenstarteram 4. November 2008 um 10:10

patrik, da haste was falsch verstanden, aber es gibt ja auch dumme leute....

ich hab das anfahrverhalten verglichen, und fuer leihen nen vergleich gegeben, weil viele haben bestimmt schon gehoert wie ein ferari, vom stand aus anfaehrt, das die drehzahl leicht hochgeht, bei nem smart is das das gegenteil, der faehrt mit lehrlaufdrehzahl an!

Erst lesen dann nen dummen spruch abgeben.. immer diese klugscheisser...

am 4. November 2008 um 10:13

Ich bin den Rocco mit DSG gefahren bei meiner Probefahrt, es war auch das erste mal mit Dsg.

Und muss sagen Wie " Kartfahren":D

Die Automatik eines SmartRoadster ist sowas von beschissen ^^ Dagegen ist DSG wirklich eine andere Welt! Das muss ich schon sagen ;)

Ansonsten empfehle ich dir DRINGEND eine Probefahrt, wenn du schon zweifelst.

Zur Not halt im Golf(+) ^^

IMHO gibt es bei Ferrari kein DSG (meiner zumindest hat keins :D) und beim Smart erst recht nicht.

Du weisst schon, das das DSG ruckfrei schaltet und ohne Zugkraftunterbrechung?

am 4. November 2008 um 11:31

Alles Bullschitt . Fahre ein 200 Ps Scirocco mit DSG und der fährt sich weder wie in smart noch wie ein Ferri. Es ist einfach ein Scirocco .

Gasgeben und ab die Post.

Es gibt wohl eine Versteckte Startautomatik. ESP off Bremse, Vollgas Motor Dreht hoch Bremse los und ab die Lutzi.

Cartfahren ist übrigens Variomatic kanste gar nicht mit DSG vergleichen.

kann nicht einfach mal eine frage ohne klugscheisserei und streiterei beantwortet werden.

geht zu zwei bei kallwas und streitet euch über ausdrücke und son kram.

denke da gerade an foglendes.

"ist wie kartfahren" - "kartfahren ist variomatik...." blabla blubb. hilft dem fragenden wirklich sehr und wir freuen uns alle dass du uns alle darüber aufgeklärt hast.

ach ja. der rocco geht ab wie ein flugzeug. (ja ich weiss, kann man nicht vergleichen, flugzeug hat ha ne turbine oder propeller.... ohhh ich muss besser nachdenken)

und nun los! greift mich an :-)

am 4. November 2008 um 16:48

Also ich habe nen 2.0TSI mit DSG, also es sieht so aus, das wenn man im "D" Modus fährt, dann beginnt er bei ca. 1200 U/min und schaltet in den nächsten bei ca. 2100 U/min, also Spritsparend, wenn man allerdings Vollgas gibt dann verhällt er sich eher wie im "S" Modus,

dass heisst er ist sehr schnell auf über 2000 U/min und zieht bis in den roten Bereich, bis knapp vor die 7000 U/min, für meinen Geschmack schon fast zuviel daher schalte ich manuell etwas früher! Aber im großen und ganzen, kommt er der Ferrari Automatik wesentlich "näher" als der im Smart, kann ich beurteilen bin schon beide gefahren... Fazit: Mir machts Spaß!!

Themenstarteram 4. November 2008 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Verby

Also ich habe nen 2.0TSI mit DSG, also es sieht so aus, das wenn man im "D" Modus fährt, dann beginnt er bei ca. 1200 U/min und schaltet in den nächsten bei ca. 2100 U/min, also Spritsparend, wenn man allerdings Vollgas gibt dann verhällt er sich eher wie im "S" Modus,

dass heisst er ist sehr schnell auf über 2000 U/min und zieht bis in den roten Bereich, bis knapp vor die 7000 U/min, für meinen Geschmack schon fast zuviel daher schalte ich manuell etwas früher! Aber im großen und ganzen, kommt er der Ferrari Automatik wesentlich "näher" als der im Smart, kann ich beurteilen bin schon beide gefahren... Fazit: Mir machts Spaß!!

Super, endlich mal einer der genau das beantwortet hat das ich wissen wollte, dank dir.

das wollt ich wissen.

am 4. November 2008 um 18:07

@ Verby: vielen Dank für deine Ausführung!

Kannst du bitte noch kurz was zum Verbrauch bei der von dir beschriebenen Fahrweise mit manuellem frühen Hochschalten schreiben?

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Markus

am 4. November 2008 um 19:32

Jaa der Verbrauch, ich glaube das wollt ihr nicht hören ;)

Also Sonntag Abend hab ich meinen Rocco abgeholt, Mumpits seinen auch,

wir haben dann Abends in Wolfsburg unsere neuen Schätzchen durch die Stadt schuffiert!

Danach hatte, 20 Km später ich einen Durchschnittsverbrauch von über 26L, keine Ahnung wie der da hin kam^^

Auf der Rückfahrt nach Hause, ca. 500Km, gediegene 120 - 140 Km/h kam ich auf einen Verbrauch von 7.6L Mumpits hatte ein bisschen weniger 7.4L (Handschalter)...

Jetzt nachdem ich einen Tag Unterwegs war, mein Baby eingefahren ist, und ich endlich Gas geben konnte, komme ich Schlussendlich auf 9L.

Ich sehe es aber als Realistisch an, das sich mein Durchschnittsverbrauch in den nächsten 1000Km so bei 7.5L und 8.5L einpendeln wird!

Da Mumpits und ich immer hintereinander gefahren sind also ziemlich gleich von der Beschleunigung und Geschwindigkeit (Handschalter gegen DSG) würde ich rein subjektiv betrachtet sagen, dass Mumpits mit seiner Manuellen Schaltung weniger Verbraucht, wie ich mit DSG.

Laut Datenbaltt sollte DSG eigentlich leicht weniger Verbrauchen...

am 4. November 2008 um 22:54

Zitat:

Da Mumpits und ich immer hintereinander gefahren sind also ziemlich gleich von der Beschleunigung und Geschwindigkeit (Handschalter gegen DSG) würde ich rein subjektiv betrachtet sagen, dass Mumpits mit seiner Manuellen Schaltung weniger Verbraucht, wie ich mit DSG.

Er war wahrscheinlich immer in deinem Windschatten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen