ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex V oder H

Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex V oder H

Audi TT 8J
Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 22:03

Welchen Geschwindigkeitsindex haben Eure Winterreifen? Nehmt Ihr eher V bis 240km/h z.B den Continental 225/50R17 98V XL TS790 oder H bis 210Km/h z.B den Continental 225/50R17 98H XL TS810.

Gibt es große Unterschiede zwischen V und H Index bzgl. den Abrollgeräuschen, Trocken-, Nass- und Wintereigenschaften. Wobei mich bei den Wintereigenschaften vorallem die Zugkraft im Schnee interessiert.

Gruß

Steffen

PS: Bitte keine Grundsatzdiskussion, ob es sinnvoll ist im Winter 240Km/h zu fahren;)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hydrosla

Welchen Geschwindigkeitsindex haben Eure Winterreifen? Nehmt Ihr eher V bis 240km/h z.B den Continental 225/50R17 98V XL TS790 oder H bis 210Km/h z.B den Continental 225/50R17 98H XL TS810.

Gibt es große Unterschiede zwischen V und H Index bzgl. den Abrollgeräuschen, Trocken-, Nass- und Wintereigenschaften. Wobei mich bei den Wintereigenschaften vorallem die Zugkraft im Schnee interessiert.

PS: Bitte keine Grundsatzdiskussion, ob es sinnvoll ist im Winter 240Km/h zu fahren;)

Natürlich V, ich habe doch kein Auto, das über 210 fährt, um damit 30% des Jahres eingebremst rumzufahren.

Die ersten WR waren Hankook Icebear, die sind leiser als die SR Bridgestone Turanza.

Zu Zugkraft auf Schnee kann ich Dir nix sagen, da es letztes Jahr auch hier auf 600müNN keinen nennenswerten Schnee gab. Allerdings glaube ich nicht, dass sich der Speedindex da so gross bemerkbar macht. Es mag Unterschiede geben, aber eine Generalisierung Index V ist in Eigenschaft X immer schlechter als Index H wird es nicht geben.

bye

am 5. Oktober 2007 um 7:53

Audi zieht ab Werk auf die 16 und 17" Winterräder H-Reifen, nur bei 18" gibts V.

Meiner Meinung nach ärgerlich und total sinnbefreit, denn wie mein Vorredner schon erwähnte hat man die Winterräder ja gut ein Drittel des Jahres montiert und will da evtl nicht immer "nur" 210 fahren...

Ich habe mir welche mit H-Index geholt. Da ich recht selten auf der Autobahn bin und auch dort nur hin und wieder mal kurz die Höchstgeschwindigkeit ausreize (wenn´s überhaupt geht), stellen 210 km/h im Winter für mich keine wesentliche Einschränkung dar. Im Gegenzug sollte ich damit aber den Reifen mit den besseren Wintereigenschaften haben. Ob die H-Reifen nun aber viel besser, als die V-Reifen sind...? Keine Ahnung.

Ich persönlich bin mir noch nicht ganz sicher was ich machen werde, auch wenn bei uns (790m) in spätestens 2-3 Wochen Zeit für den Wechsel ist. Da mein täglicher Arbeitsweg über Bundesstrassen und Schweizer Autobahnen geht tendiere derzeit ich zu H.

Allerdings denke ich auch an die heimischen Autobahnen und wenn der Winter so wie letztes Jahr wird, nämlich ausfällt, dann will ich nicht durch H ausgebremst werden.

Es hängt wirklich davon ab wie oft ich den Bereich über 210 brauche und da muss ich ehrlich zugeben, dass es eher selten ist.

Aber eins ist auch sicher. Bevor ich am Hersteller spare, um V-Reifen zu fahren stecke ich das Geld lieber in eine vernünftige Marke. Ich hatte ich auf meinen A4s (quattro) immer Conti und war davon begeistert. Dieses mal könnte es aber auch ein Michelin werden.

am 5. Oktober 2007 um 9:51

Da man im Winter irgendwie immer mit unliebsamen Fahrbahnüberraschungen rechnen muss, sollten Geschwindigkeiten über 210Km/h vielleicht eher nicht gefahren werden?

Bedenke: bei solchen Geschwindigkeiten erwärmt sich der Reifen doch recht stark, was wiederum zu schnellerer Aushärtung der Gummimischung führt.

Will man also seinen Winterreifen etwas länger fahren können, sollte man ihn auch nicht so brutal abfordern.

Ich weiß wovon ich spreche... Meine Winterreifen waren in der zweiten, nach einer warmen und trockenen Saison, mit immerhin noch 6mm zum Schmeißen. Im Schnee viel zu hart, null Grip :(

Von daher, künftig nur noch H Reifen und eben weniger Tempo.

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Da man im Winter irgendwie immer mit unliebsamen Fahrbahnüberraschungen rechnen muss, sollten Geschwindigkeiten über 210Km/h vielleicht eher nicht gefahren werden?

Bedenke: bei solchen Geschwindigkeiten erwärmt sich der Reifen doch recht stark, was wiederum zu schnellerer Aushärtung der Gummimischung führt.

Will man also seinen Winterreifen etwas länger fahren können, sollte man ihn auch nicht so brutal abfordern.

Ich weiß wovon ich spreche... Meine Winterreifen waren in der zweiten, nach einer warmen und trockenen Saison, mit immerhin noch 6mm zum Schmeißen. Im Schnee viel zu hart, null Grip :(

Von daher, künftig nur noch H Reifen und eben weniger Tempo.

Klingt für mich absolut vernünftig und bestärkt mich in meiner "H"-Tendenz

Also ich persönlich hab kein Problem mit der Einbremsung, zumal die auch beim V-Reifen der Fall wäre.

(bei manchen Autos generell, bei manchen den Berg runter - ein gutes Gefühl hätte ich auch bei V-Reifen nicht wenn 250 aufm Tacho stehen, egal ob das nur 240 sind)

Aber dass ein V-Reifen im Winter signifikant schlechter wäre kann ich auch nicht bestätigen.

Beim A4 TDI bin ich von Serien-T-Reifen auf H-Reifen umgestiegen und der fuhr sich auch nicht anders.

Solange nicht so Spässchen wie "V-Reifen vom Billighersteller oder H-Reifen als Markengummi, weil beides gleich teuer" ins Spiel kommen kannst du getrost zum V-Reifen greifen (der natürlich teurer ist).

Den Mehrpreis würde ich - wenn er denn schmerzt - aber auf jeden Fall eher in einen besseren H-Reifen investieren.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Da man im Winter irgendwie immer mit unliebsamen Fahrbahnüberraschungen rechnen muss, sollten Geschwindigkeiten über 210Km/h vielleicht eher nicht gefahren werden?

Bedenke: bei solchen Geschwindigkeiten erwärmt sich der Reifen doch recht stark, was wiederum zu schnellerer Aushärtung der Gummimischung führt.

Will man also seinen Winterreifen etwas länger fahren können, sollte man ihn auch nicht so brutal abfordern.

Mei,

Das ist für jeden eine individuelle Aufgabe:

ich habe halt 30km Autobahn (A95 M-GAP) täglich einfach zu bewältigen. Von den ~120 Tagen WR liegen Schnitt liegt da an maximal 6 Tagen Schnee auf der Fahrbahn, an ~40 Tagen ist es Nass. Also ausreichend Tage mit guten Bedingungen für Tempi über 210 ;).

Generell rechne ich eigentlich damit, dass ein Satz WR nur 2 Winter hält. Auch wenn noch gesetzlich ausreichend Profil drauf ist, funktioniert die Lamellenverzahnung bei geringer werdenden Profiltiefen nicht mehr. In der Folge baut die Haftung gerade auf Schnee so im dritten Winter ziemlich ab.

Bei der Reifenwahl vertraue ich dem Urteil eines befreundetem Händlers. Die dort empfohlenen Produkte waren bislang eingentlich immer i.O.

bye

Ich fahre auch nur H Reifen, und muss sagen im Allgemeinen reicht das ja auch. Komme auch selten drüber mit den Sommerreifen.

Mein Reifendealer hat mir auch zu H geraten, da angeblich die Mischung etwas weicher ist und somit mehr Grip hat als ein V Reifen der ja auch höhere Geschwindigkeiten und somit auch hohere Temperaturen abkönnen muss. Sonst wäre der Verschleiss um einiges höher bei der gleichen weichen Mischung. Zitat Reifenhändler ende ;)

Zitat:

Original geschrieben von hydrosla

Welchen Geschwindigkeitsindex haben Eure Winterreifen?

...

PS: Bitte keine Grundsatzdiskussion, ob es sinnvoll ist im Winter 240Km/h zu fahren;)

V haben meine!

Im Winter darf doch z. B. auch die Sonne scheinen somit machen meines Erachtens nach Winterreifen mit dem gleichen Geschwindigkeitsindex wie die zugehörigen Sommerreifen Sinn.

Gruß,

Sven ;)

am 5. Oktober 2007 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von sven1977

Im Winter darf doch z. B. auch die Sonne scheinen somit machen meines Erachtens nach Winterreifen mit dem gleichen Geschwindigkeitsindex wie die zugehörigen Sommerreifen Sinn.

ja logo, das bestreitet ja auch keiner.

Nur was kein Hersteller dazu sagt ist doch, dass die WR bei solchen Bedingungen wesentlich schneller verschleißen.

Naja, egal.

am 5. Oktober 2007 um 12:50

Ich glaube aber H-Reifen verschleissen bei 240 deutlich schneller als V-Reifen ;) :D

am 5. Oktober 2007 um 13:04

Mit meine letzen Winterreifen mit V-Index(michelin)bin ich mit Tempo 200-220km/h kostant gefahren,zwischen Ingolstadt und Nürnberg;Danach,wo ich wieder in Italien war,und Schnee kam(Dolomiten),trotz 6-7mm Profil waren die nicht mehr zu Benutzen,Gummi war hart wie die reifen von Playmobil oder Lego..

Also,trotz den V-Index,würde ich mit meine Aktuelle Winterreifen nicht mehr auf trockene Bahn über 200km/h Fahren,da die Gummi Relativ Schnell Warm wird,und danach kein gute Grip bei Schnee ist;

MFG

am 5. Oktober 2007 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

Ich glaube aber H-Reifen verschleissen bei 240 deutlich schneller als V-Reifen ;) :D

die verpuffen immer so irgendwie.. nä? :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex V oder H