ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 15A Zündungsicherung fliegt raus nach fahrt auf Stadtautobahn mit komplett Versagen der Maschine

15A Zündungsicherung fliegt raus nach fahrt auf Stadtautobahn mit komplett Versagen der Maschine

Moin,

ich fahre ein China Moped 125ccm „FKM 125SF 2019“die karre ist jetzt von 2019 und soll vom Vorbesitzer „nur“ 250km gefahren sein, mehrere Abnutzungsspuren habe ich schon entdeckt die das Gegenteil beweisen…

Nun ja jetzt machte die Karre 3 Mal Probleme 1.Tacho Kaputt Karre will nicht starten nur anspringen 2. Tacho nach 800Km wieder schwarz(Kurzschluss 15A Zündungssicherung flog raus) 3. nach knapp 60km auf der Stadtautobahn um 5Uhr morgen geht die Karre genau gleich aus wie davor, man merkt leistungsverlust und von der einen auf der anderen Sekunde ist alles Schwarz… es geht nichts mehr, nun werde ich von der Polizei eskortiert und gucke sie Karre nach der Arbeit an und sehe die Sicherung ist draußen mache eine Neue rein und die springt auch direkt raus…

Könnte mir einer Helfen was das sein könnte, bevor ich meine Ganze Ausbildungsbergütung in die Karre hau ( die Batterie ist komplett neu und der Tacho war auch komplett neu.

Danke schonmal im voraus

Mfg

Ben

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Entsorgen und was vernünftiges von den Japanern kaufen. Der nächste Defekt ist doch schon vorprogrammiert. Ein gebrauchter Japaner hält länger wie ein neuer Chinese. Meine Honda xl 125 ist 19 Jahre alt, hat über 100.000 km runter und läuft wie ne eins, hat mich 2012 1600 Euro gekostet.

Wenn ne Sicherung direkt wieder durch brennt,ist der Fehler ja leicht zu finden.Alles in den Stromkreis abstecken,wenn Fehler immer noch da - Kabelbaum prüfen.

Anscheinen hat es ja mit dem Tacho oder seiner Verkabelung zu tun.

Was war denn am Tacho?? mal geöffnet??

Zitat:

@zawen schrieb am 19. Dezember 2023 um 11:46:55 Uhr:

Wenn ne Sicherung direkt wieder durch brennt,ist der Fehler ja leicht zu finden.Alles in den Stromkreis abstecken,wenn Fehler immer noch da - Kabelbaum prüfen.

Anscheinen hat es ja mit dem Tacho oder seiner Verkabelung zu tun.

Was war denn am Tacho?? mal geöffnet??

Der Tacho war komplett neu und die Vorgänger waren dann einfach schwarz, der Tacho wurde auch Fachgerecht montiert.

Zitat:

@freibergerfreund schrieb am 19. Dezember 2023 um 10:46:13 Uhr:

Entsorgen und was vernünftiges von den Japanern kaufen. Der nächste Defekt ist doch schon vorprogrammiert. Ein gebrauchter Japaner hält länger wie ein neuer Chinese. Meine Honda xl 125 ist 19 Jahre alt, hat über 100.000 km runter und läuft wie ne eins, hat mich 2012 1600 Euro gekostet.

Ja stimmt schon, aber die karre bekommst du so nicht verkauft + eigentlich ist die Karre eigentlich als 125 ganz geil und ich will jetzt auch keine neue kaufen, sondern ehr für meine A2 sparen und jetzt selbst den Fehler kostengünstig reparieren.

Wer war schwarz?? Der Tacho,von innen??

[unzulässiger Fremdforenlink entfernt, bitte Linkregeln beachten | NoGolf | MT-Team, Moderation]

Zitat:

@zawen schrieb am 19. Dezember 2023 um 13:47:51 Uhr:

Wer war schwarz?? Der Tacho,von innen??

[unzulässiger Fremdforenlink entfernt, bitte Linkregeln beachten | NoGolf | MT-Team, Moderation]

Der Tacho war wie gesagt schwarz ( das LCD leuchtete nicht) und die Komplette Elektronik ist lahmgelegt und geht somit auch nicht.

Zitat:

@BenTen schrieb am 18. Dezember 2023 um 22:25:44 Uhr:

1.Tacho Kaputt Karre will nicht starten nur anspringen

Hi Ben,

deine blau markierte Aussage ist mißverständlich.

Ich interpretiere es forgendermaßen: Beim Drücken des Starttasters am rechten Lenkerende hört man zwar das typische Anlassergeräusch, aber der Motor springt nicht an.

Eine defekte Tachoeinheit führt nicht zwangsläufig dazu, daß das Moped nicht anspringt.

Die maschinell übersetzte Bedienungsanleitung für ein vergleichbares 125-er Chinamoped der Firma 'FK Motors' habe ich dir angehängt, falls du sowas vom Vorbesitzer nicht bekommen hast. Darin wird sogar die Methode zum manuellen Ausblinken des Fehlerspeichers recht ausführlich erklärt.

Im ersten Schritt gilt es jetzt, den Kurzschluß ausfindig zu machen. Auf der angehängten Schaltskizze für die Zünd-/Einspritzanlage 'MT05', welche höchstwahrscheinlich in deinem Chinamoped steckt, ist die 15A-Sicherung eingezeichnet.

Ziehe mal den schwarzen Stecker an der ECU ab. Ich vermute, daß danach die Sicherung nicht mehr fliegt. Falls es sich so verhält, ist die ECU zerschossen, weil bei ausgeschalteter Zündung nur ein sehr kleiner Strom von 0,04 mA über diese Sicherung fließen darf. Diese Dauerplusversorgung benötigt das Steuergerät (ECU), damit die Lern-/Adaptionswerte im flüchtigen Speicher gehalten werden.

Gruß Wolfi

Schaltskizze MT05
ECU Delphi MT05

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 20. Dezember 2023 um 17:21:28 Uhr:

Zitat:

@BenTen schrieb am 18. Dezember 2023 um 22:25:44 Uhr:

1.Tacho Kaputt Karre will nicht starten nur anspringen

Hi Ben,

deine blau markierte Aussage ist mißverständlich.

Ich interpretiere es forgendermaßen: Beim Drücken des Starttasters am rechten Lenkerende hört man zwar das typische Anlassergeräusch, aber der Motor springt nicht an.

Eine defekte Tachoeinheit führt nicht zwangsläufig dazu, daß das Moped nicht anspringt.

Die maschinell übersetzte Bedienungsanleitung für ein vergleichbares 125-er Chinamoped der Firma 'FK Motors' habe ich dir angehängt, falls du sowas vom Vorbesitzer nicht bekommen hast. Darin wird sogar die Methode zum manuellen Ausblinken des Fehlerspeichers recht ausführlich erklärt.

Im ersten Schritt gilt es jetzt, den Kurzschluß ausfindig zu machen. Auf der angehängten Schaltskizze für die Zünd-/Einspritzanlage 'MT05', welche höchstwahrscheinlich in deinem Chinamoped steckt, ist die 15A-Sicherung eingezeichnet.

Ziehe mal den schwarzen Stecker an der ECU ab. Ich vermute, daß danach die Sicherung nicht mehr fliegt. Falls es sich so verhält, ist die ECU zerschossen, weil bei ausgeschalteter Zündung nur ein sehr kleiner Strom von 0,04 mA über diese Sicherung fließen darf. Diese Dauerplusversorgung benötigt das Steuergerät (ECU), damit die Lern-/Adaptionswerte im flüchtigen Speicher gehalten werden.

Gruß Wolfi

Danke Wolfi erstmal,

nur wäre es schön würde überhaupt etwas passieren, sobald die Zündung angeht und eine Neue Sicherung drin ist fliegt diese direkt raus und anschieben bringt auch nichts, ich habe mir das Fahrzeug Heft im FKMotors Shop selber gekauft.

Nur leider bin ich Werkzeugmacher in Ausbildung und kein Zweiradmechaniker, weshalb ich den Schaltplan erstmal verstehen muss und ich werde deinen Tipp auf jeden Fall ausprobieren.

Mfg

Ben

Zitat:

@BenTen schrieb am 20. Dezember 2023 um 22:07:41 Uhr:

... sobald die Zündung angeht und eine Neue Sicherung drin ist fliegt diese direkt raus ...

Hi Ben,

die blau markierte Zusatzinfo hast du im Startpost nicht erwähnt. Das ändert die Sache schon maßgeblich, wenn die Sicherung erst nach dem Drehen des Zündschlüssels auf 'On' durchbrennt.

Du mußt die Situation schon möglichst exakt schildern, andernfalls ist die Ferndiagnose nur eine Rumraterei.

@zawen hat dir ja bereits den Tipp gegeben, sämtliche Verbraucher abzustecken, welche über die 15A-Sicherung versorgt werden und falls dies immer noch nicht ausreicht, zusätzlich den Kabelbaum zu überprüfen. Das ist leichter gesagt als getan, da du offensichtlich mit der von mir gelieferten Schaltskizze ohne zusätzliche Erläuterungen nichts anfangen kannst.

Gruß Wolfi

PS: Immerhin kann ich dich im Hinblick auf eine zerschossene ECU beruhigen, weil die Sicherung erst nach dem Einschalten der Zündung fliegt.

Es kommen als Ursache für den Kurzschluß sämtliche Komponenten infrage, welche über das 'MPR' (Main Power Relais) versorgt werden.

Selbstverständlich ist auch eine blank gescheuerte Stelle im Kabelbaum nicht gänzlich auszuschließen.

Nachtrag: Falls du viele Versuche benötigst, um den Kurzschluß zu lokalisieren, empfiehlt sich ein Sicherungsautomat (s. Anhang), sofern dein Moped mit den im Kfz-Bereich seit sehr vielen Jahren verwendeten Flackstecksicherungen ausgestattet ist.

Sicherungsautomat

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 21. Dezember 2023 um 09:26:40 Uhr:

Zitat:

@BenTen schrieb am 20. Dezember 2023 um 22:07:41 Uhr:

... sobald die Zündung angeht und eine Neue Sicherung drin ist fliegt diese direkt raus ...

Hi Ben,

die blau markierte Zusatzinfo hast du im Startpost nicht erwähnt. Das ändert die Sache schon maßgeblich, wenn die Sicherung erst nach dem Drehen des Zündschlüssels auf 'On' durchbrennt.

Du mußt die Situation schon möglichst exakt schildern, andernfalls ist die Ferndiagnose nur eine Rumraterei.

@zawen hat dir ja bereits den Tipp gegeben, sämtliche Verbraucher abzustecken, welche über die 15A-Sicherung versorgt werden und falls dies immer noch nicht ausreicht, zusätzlich den Kabelbaum zu überprüfen. Das ist leichter gesagt als getan, da du offensichtlich mit der von mir gelieferten Schaltskizze ohne zusätzliche Erläuterungen nichts anfangen kannst.

Gruß Wolfi

PS: Immerhin kann ich dich im Hinblick auf eine zerschossene ECU beruhigen, weil die Sicherung erst nach dem Einschalten der Zündung fliegt.

Es kommen als Ursache für den Kurzschluß sämtliche Komponenten infrage, welche über das 'MPR' (Main Power Relais) versorgt werden.

Selbstverständlich ist auch eine blank gescheuerte Stelle im Kabelbaum nicht gänzlich auszuschließen.

Nachtrag: Falls du viele Versuche benötigst, um den Kurzschluß zu lokalisieren, empfiehlt sich ein Sicherungsautomat (s. Anhang), sofern dein Moped mit den im Kfz-Bereich seit sehr vielen Jahren verwendeten Flackstecksicherungen ausgestattet ist.

Hi Alex,

entschuldige meine schlechte Beschreibung, aber deine Tipps sind schonmal gold wert, sobald ich bei der Karre mal vorbei schauen kann, sage Ich Bescheid falls weitere Probleme bzw. Fragen auftreten.

Da ich gerade in der Ausbildung Klausurenphase habe und möglichst gut abschneiden will, konzentriere ich mich erst darauf.

Mfg

Ben

Zitat:

@BenTen schrieb am 21. Dezember 2023 um 14:14:07 Uhr:

Da ich gerade in der Ausbildung Klausurenphase habe und möglichst gut abschneiden will, konzentriere ich mich erst darauf.

Diese Einstellung kann ich nur befürworten. :)

Gruß Wolfi

PS: Mit Ruhe und Bedacht kommt man oft schneller zum Ziel als mit übertriebener Hektik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 15A Zündungsicherung fliegt raus nach fahrt auf Stadtautobahn mit komplett Versagen der Maschine