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150mA Ruhestromverbrauch

Seat Ibiza 4 (6J)

Hallo,

Das Auto meiner Freundin ist auch von dem anscheinend weiter verbreiteten Problem des hohen Ruhestroms betroffen. Nach etwa 3 bis 4 Tagen Standzeit lässt sich das Auto nicht mehr starten - Batterie leer. Zu Beginn es Jahres wurde eine neue Batterie (Varta) verbaut - diese schließe ich also schonmal aus, zumal der Fehler auch schon mit der alten Batterie vorhanden war.

Heute hatte ich endlich mal Zeit, mich gezielter auf die Suche zu begeben. Also Stromzange an die Batterie (unterbrechungsfrei), Beifahrer Tür auf, Fzg. zugesperrt und 30 min gewartet -> Stromaufnahme 150 mA

Nun habe ich begonnen, Sicherungen zu ziehen.

Bei Sicherung Nr 23 (gleich die zweite Sicherung die ich zog) sank der Stromverbrauch auf < 20mA

(#23 - Einspritzmodul Motor / Regensensor / Schalthebel / Anlasserrelais)

Nach dem Wiedereinstecken blieb der Strom auf diesem niedrigen Wert (Reset hat Fehler behoben). Ich hab nun eine Probefahrt gemacht (etwa 3 km) und gehofft, dass sich wieder diese 150mA einstellen, was leider nicht passiert ist. Schade ich hätte die Sicherung 23 gerne erneut überprüft.

Fzg Daten:

1,2l 44kW/60PS BJ 2009

Ich hab im Netz einiges zum Thema Ruhestrom gefunden und anscheinend gibt es ein Software Update für das BCM (was aber nicht an Sicherung 23 liegt?!)

Ich hätte jetzt vor, einige Tage das Auto normal weiter zu verwenden und dann nochmal zu prüfen ob evtl. noch eine andere Sicherung hier die Finger im Spiel hat.

Leider haben wir in der direkten Umgebung keine Seat Werkstatt, aber als nächstes würde ich (nach dem Zweitmessen) versuchen ein Softwareupdate durchführen zu lassen.

Hatte jemand einen ähnlichen Fall? Möchte jemand bitte seine Erfahrungen teilen?

Danke!

 

Beste Antwort im Thema
am 27. November 2013 um 23:47

Und bei den ganzen tollen Messungen wurde der Steuergerätenachlauf / Busruhe beachtet ?

Wenn nicht, Messung Mumpitz !

 

Hier ein paar GRUNDLEGENDE Dinge bezüglich einer Ruhestrommessung.

13 weitere Antworten
13 Antworten

Hallo FH 84,

ich habe genau das gleiche Problem.

Bei mir liegt der Ruhestrom bei etwa 160-180mA, nach ziehen der Sicherung 23 geht der Strom auf ca. 20mA zurück.

Da ich keinen Stromlaufplan habe und nicht weiß welche Stecker ich für Einspritzmodul, Schalthebel, Anlaserrelais abziehen muss um den Fehler weiter einzugrenzen bin ich zum Seat Händler gefahren. Von einem Software update des Steuergerätes war denen nichts bekannt, der Händler wolllte den Wagen dort behalten die gleichen Messungen wie ich durchführen und mir pro Stunde Fehlersuche 160€ berechnen. Habe den Wagen wieder mitgenommen und Gestern nach 2 Tagen Standzeit und Temperaturen von

-5°C war die Batterie wieder fast leer.

Hat Jemand Ideen, Erkenntnisse oder vielleicht einen Stromlaufplan?

Danke

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Mexi05

und mir pro Stunde Fehlersuche 160€ berechnen.

Markus

Ohh yeah...... :(

Zuerst ....Lass die Sicherung mal drinn und probier alle anderen durch ob sich dann auch was ändert.

Gib mal deine genauen Fahrzeug Daten raus, ich schau mal nach deiner Sicherungsbelegung.

Hallo,

habe alle anderen Sicherungen herausgezogen, der Strom ändert sich nur bei Sicherung 23.

Nach dem herausziehen und wieder einstecken der Sicherung bleibt der Strom bei 20mA.

Fahrzeugdaten:

Seat IBIZA SC 1.4

63KW/ 86PS

Bj.2010

Schlüsselnummer: 7593/ADM

Gruß

Markus

 

am 27. November 2013 um 23:47

Und bei den ganzen tollen Messungen wurde der Steuergerätenachlauf / Busruhe beachtet ?

Wenn nicht, Messung Mumpitz !

 

Hier ein paar GRUNDLEGENDE Dinge bezüglich einer Ruhestrommessung.

Hallo, meine Tochter hat auch das Problem mit dem Leersaugen.

Im Frühjahr habe ich alle Softwareupdates machen lassen.

Trotzdem wird die Batterie nach wenigen Tagen immer noch leergesaugt.

Kann man die Sicherung Nr. 23 denn nicht immer draussen lassen?

Was würde dann passieren?

Gruß: Thomas

Zitat:

Original geschrieben von DonBallengo

Hallo, meine Tochter hat auch das Problem mit dem Leersaugen.

Im Frühjahr habe ich alle Softwareupdates machen lassen.

Trotzdem wird die Batterie nach wenigen Tagen immer noch leergesaugt.

Kann man die Sicherung Nr. 23 denn nicht immer draussen lassen?

Was würde dann passieren?

Gruß: Thomas

der Wagen wird nicht anspringen

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Und bei den ganzen tollen Messungen wurde der Steuergerätenachlauf / Busruhe beachtet ?

Wenn nicht, Messung Mumpitz !

 

Hier ein paar GRUNDLEGENDE Dinge bezüglich einer Ruhestrommessung.

Hallo,

Danke für die Beschreibung, da ich selber vom Fach bin weiss ich wie gemessen wird.

Ohne Schaltplan komme ich hier nicht weiter

Gruß

Markus

am 28. November 2013 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Mexi05

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Und bei den ganzen tollen Messungen wurde der Steuergerätenachlauf / Busruhe beachtet ?

Wenn nicht, Messung Mumpitz !

 

Hier ein paar GRUNDLEGENDE Dinge bezüglich einer Ruhestrommessung.

Hallo,

Danke für die Beschreibung, da ich selber vom Fach bin weiss ich wie gemessen wird.

 

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von FH_84

 

Heute hatte ich endlich mal Zeit, mich gezielter auf die Suche zu begeben. Also Stromzange an die Batterie (unterbrechungsfrei), Beifahrer Tür auf, Fzg. zugesperrt und 30 min gewartet -> Stromaufnahme 150 mA

Nun habe ich begonnen, Sicherungen zu ziehen.

Nach 30 Minuten ist nicht wirklich von "Busruhe" auszugehen.

Hallo zusammen

Endlich das Batterieentladungsproblem gelöst!

Das Auto meiner Tochter hatte auch das Batterieentladungsproblem innerhalb ein paar Tagen znd das schon jahrelang.

Kurzfassung:

Der Wage ist mittlerweile im sechsten Betriebsjahr.

Es ist ein Reimport aus Spanien. Dort lief er 1 Jahr. (Bauyjahr 2008).

2009 beim Seat-Händler gekauft.

Meine Tochter musste jeden Tag immer zirka 30-40 Km zur Arbeit fahren.

Deshalb viel das schnelle Entleeren der Batterie nicht so sehr ins Gewicht.

Denoch mussten wir sehr oft das Auto überbrücken, die Batterie aufladen.

Ab in die Fachwerkstatt zum Test.

Es wurde kein Stromverbrauch gemessen laut Seat Fachwerkstatt.

Batterie wurde geprüft, für schwach befunden und eine Neue eingebaut.

Meine Tochter hat seit einem halben Jahr einen neuen Arbeitsplatz, wo sie auch hin laufen kann.

Es ist aber doch ein kleiner Fussweg.

Nur ganz selten fährt sie. (nur bei schlecht Wetter usw.)

Dadurch wird der Wagen jetzt nicht mehr so oft gefahren.

Natürlich war jetzt das "Batterieproblem" sehr stark vorhanden.

Dann vor Weihnachten den Wagen in eine andere Seat-Werkstatt gebracht.

Die Werkstatt hat den oder die Fehler dann gefunden.

Der Ruhestromverbrauch lag bei 100 -120 mA glaub ich.

Das Türschloss war kaputt und das Steuergerät für die Türen zeigte auch einen Fehler an.

Teile bestellt, am nächsten Tag eingebaut worden.

Siehe da, der Ruhestromverbrauch hat nun so einen geringen Wert, da hat selbst der Werkstattmeister gestaunt.

Und seit dem haben wir Ruhe.

Kostenpunkt: 678 Euro

Hätten wir schon früher die Werkstatt gewechselt, wäre das Problem schon viel früher gelöst worden und ich hätte noch einen Kulanzantrag stellen können. Auch die neue Batterie und das Batterieladegerät hätten wir uns sparen können.

Natürlich habe ich die letzten Tage Seat direkt kontaktiert und mich über die unkompetente Werkstatt beschwert. Warten wir mal die Antwort ab.

Fakt ist:

Lasst euren Wagen in einer kompetenten Seat-Fachwerkstatt testen. Nur die haben alle Möglichkeiten dazu.

Nur so bekommt ihr das "Batterieentladeproblem" in den Griff.

viele Grüße: Thomas

 

 

am 3. Januar 2014 um 8:49

678 Euro nur für ein neues Türschloss? :rolleyes:

Nachtrag: Zur Vervollständigung von meinem obigen Beitrag

Steuergerät für die Türen und Türschloss (Fahrerseite) waren defekt!

Kostenpunkt mit Einbau: 678 Euro

Gruß: Thomas

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 9:26

Das Problem ist gesichert behoben und ich möchte euch eben davon teilhaben lassen.

Was hab ich gemacht:

1) Im Februar zur VW-Werkstatt (Seat Händler - Auto wurde dort gekauft). Dortige Aussage "wir wissen von keinem SW-Update. Bei Ihrem Wagen ist alles OK."

2) Eine Woche später zur Seat Werkstatt (ist etwas weiter weg, daher erst der zweite Anlauf). Dort konnte man den Ruhestrom ebenfalls feststellen. Auch wusste man von dem Softwareupdate (ich meine 27C6). Dieses wurde (für 60 EUR !) aufgespielt.

In den Jahren zuvor, sprang das Auto nach etwa einer Woche nicht mehr an (nach zwei / drei Tagen wurde beim Starten im Radio bereits "low Battery" angezeigt). Seit dem Update ist beides nicht mehr aufgetreten.

Härtetest war vor einem Monat unser Sommerurlaub - 14 Tage Spanien. Nach der Rückkehr Schlüssel rein und angesprungen!

-> Fehler behoben!

Zitat:

@DonBallengo schrieb am 2. Januar 2014 um 23:23:13 Uhr:

Hallo zusammen

Endlich das Batterieentladungsproblem gelöst!

Das Auto meiner Tochter hatte auch das Batterieentladungsproblem innerhalb ein paar Tagen znd das schon jahrelang.

Kurzfassung:

Der Wage ist mittlerweile im sechsten Betriebsjahr.

Es ist ein Reimport aus Spanien. Dort lief er 1 Jahr. (Bauyjahr 2008).

2009 beim Seat-Händler gekauft.

Meine Tochter musste jeden Tag immer zirka 30-40 Km zur Arbeit fahren.

Deshalb viel das schnelle Entleeren der Batterie nicht so sehr ins Gewicht.

Denoch mussten wir sehr oft das Auto überbrücken, die Batterie aufladen.

Ab in die Fachwerkstatt zum Test.

Es wurde kein Stromverbrauch gemessen laut Seat Fachwerkstatt.

Batterie wurde geprüft, für schwach befunden und eine Neue eingebaut.

Meine Tochter hat seit einem halben Jahr einen neuen Arbeitsplatz, wo sie auch hin laufen kann.

Es ist aber doch ein kleiner Fussweg.

Nur ganz selten fährt sie. (nur bei schlecht Wetter usw.)

Dadurch wird der Wagen jetzt nicht mehr so oft gefahren.

Natürlich war jetzt das "Batterieproblem" sehr stark vorhanden.

Dann vor Weihnachten den Wagen in eine andere Seat-Werkstatt gebracht.

Die Werkstatt hat den oder die Fehler dann gefunden.

Der Ruhestromverbrauch lag bei 100 -120 mA glaub ich.

Das Türschloss war kaputt und das Steuergerät für die Türen zeigte auch einen Fehler an.

Teile bestellt, am nächsten Tag eingebaut worden.

Siehe da, der Ruhestromverbrauch hat nun so einen geringen Wert, da hat selbst der Werkstattmeister gestaunt.

Und seit dem haben wir Ruhe.

Kostenpunkt: 678 Euro

Hätten wir schon früher die Werkstatt gewechselt, wäre das Problem schon viel früher gelöst worden und ich hätte noch einen Kulanzantrag stellen können. Auch die neue Batterie und das Batterieladegerät hätten wir uns sparen können.

Natürlich habe ich die letzten Tage Seat direkt kontaktiert und mich über die unkompetente Werkstatt beschwert. Warten wir mal die Antwort ab.

Fakt ist:

Lasst euren Wagen in einer kompetenten Seat-Fachwerkstatt testen. Nur die haben alle Möglichkeiten dazu.

Nur so bekommt ihr das "Batterieentladeproblem" in den Griff.

viele Grüße: Thomas

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