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147 2.0TS Lambdasonden oder Kat Problem?

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 21:14

Hallo.

Meine MKL Ärgert mich mal wieder.

Beim Auslesen war ein Fehler gespeichert der sagte "Wirkung Katalysator zu gering" oder so ähnlich.

Den Code hab ich mir jetzt nicht aufgeschrieben, aber das Diagnosegerät spuckte so einen Satz aus.

Die Kats sind aber eigentlich bei ca 170tkm gewechselt worden (Vor und Nachkat).

Die Regelsonden sind auch schonmal getauscht worden.

Kann es jetzt einfach sein das nach 224tkm die Diagnosesonde hinterm Kat den geist aufgibt oder kann ich mich wieder auf was aufwendigeres gefasst machen?

Hat jemand ne Idee?

Das komische ist nur als meine Kats defekt waren, vor dem tausch der Kats, kahm solche ein Fehler nicht...

Dazu sollte ich auch noch sagen das mein 147 auf LPG umgerüstet ist.

Aber das schon seit ca 100tkm.

Gruß

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27 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2010 um 1:22

Keiner ne Idee?

ui, sowas hab ich noch nicht gehört, was sagt denn deine alfa werke? also evtl sind es wirklich wieder die kats, wäre echt scheisse für dich

(einen gebrauchten MSD könnt ich dir günstig anbieten (50tkm gelaufen)

Schwierig das zu beurteilen.

Da die Kats ja noch nicht so alt sind ist nicht anzunehmen das die defekt sind.

Die Regelsonden wurden auch gewechselt , nur die Diagnosesonden sind die alten .

Wenn ich das richtig gelesen habe.

Sollte die Werkstatt nicht mit ihrem Diagnosegerät nicht die einzelnen Sonden prüfen können. ? ?

Der Spannungsverlauf der Sonden im Betrieb ist damit zu verfolgen.

Eventuell solltest du die hinter Sonde wechseln . Da Lambdasonden eh Verschleißteile sind und oft mit höchstens 150 000 km Laufleistung angegeben sind.

 

Gruß Eddy

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 22:14

Hi.

Wie genau ist denn diese Prüfung?

Kann man damit feststellen ob die Sonde defekt ist oder auch ob die Werte einfach nur aus der Toleranz sind mitlerweile?

Ich werd morgen mal bei der Werkstatt vorbei fahren und fragen ob die die mal testen können.

Gruß

Ich habe noch keine Diagnosesonde in meinem Alfa , deshalb unter Vorbehalt

Lambdasonden sind Spannungssprungsonden , also die mach Sprünger zwischen 0,2 - 0,8 V

Und diese Sprünge sollte man am Oszi oder Diagnose- verfolgen können

Auch kann man sehen ob die eine relativ gleichmäßigen Lambdawert messen .

Aber leider wechseln die Werken oft einfach nur aus , und sehen dann ob es was gebracht hat.

Gruß Eddy

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 19:41

Hi.

Also der Kfz Elektriker bei dem ich heute war meinte das das mit dem Durchmessen nicht geht da man dafür ne bestimmte Umgebungsluft oder so haben müsste.

Na auf jeden Fall klappt das halt nicht.

Jetzt werd ich mir wohl ne neue Sonde holen müssen.

Die Teileliferanten hier wollen zwischen 160-180€ für die Sonde.

Bin jetzt im Netz auf diese Seite gestoßen.

Das währe mit lieferrkosten immernoch günstiger.

Kennt jemand diesen Shop und hat eventuell schon erfahreungen damit?

Gruß

Hätte nicht gedacht das die Diagnosesonde so teuer ist .

Meine Lambda Sonde hat vor 4 Monaten 140 € beim Alfa Händler gekostet. ( hab nur 1 Sonde vor Kat )

Im Zubehör hätte ich die für unter 70€ bekommen. Nur den traue ich nicht richtig ( kann ja falsch sein )

 

Das mit der Umgebungsluft habe ich noch nicht gehört. Nur der Motor muss gut warm sein, da die Sonde nur arbeitet bei Betriebstemperatur

Deshalb werden die auch im Eingebauten Zustand geprüft.

Um die ausgebaute Sonde zu prüfen braucht man ein Prüfrohr um die Sonde zu auf Temperatur zu bringen.

So kenne ich es , aber ich bin kein KFZler , und noch lernfähig :D

Hoffentlich ist es auch die Sonde ?

Gruß Eddy

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 21:38

Na wenn es doch wieder die Kats sein sollten dann kann sich mein Wagen auf was gefasst machen ;-)

Er Meinte halt das die die Sonde nur auf Funktion testen können, also ob die Sonde sich richtig verhät, aber nicht ob die Sonde das Gemisch richtig erfasst...

Ja leider hab ich im Netz zumindest bei den Deutschen Shops nit wirklich was günstigeres gefunden.

Halt nur diese Englische Seite wo ich weit günstiger weg kommen könnte.

Na mal gucken was ich noch so finde.

Gruß

In der heutigen Zeit sollten die besseren Werkstätten ein mobiles Diagnosegerät haben: Zwei Mechaniker ins Auto, kurze Runde und einer kontrolliert wärenddessen die Werte am Gerät. Wenn das ein Profi macht, kann der sehr schnell sehen, ob die Sonden richtige Werte liefern, oder Bogus.

Wenn das sogar beim "Autodienst"[1] geht, muss das eine Fachwerke auch hinbekommen.

Roland

[1]Es ist immer wieder faszinierend, was die beiden "Autodoktoren" auf VOX mit ihren simplen Geräten rausbekommen. Und die haben nur ein mobiles OBD-Gerät und/oder Oszi jeweils im Auto...

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 21:53

Ja ist das denn mit der DIAGNOSESONDE genauso möglich?

Ich denke mal die Regelsonden sind da bestimmt eher über OBD prüfbar oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

In der heutigen Zeit sollten die besseren Werkstätten ein mobiles Diagnosegerät haben: Zwei Mechaniker ins Auto, kurze Runde und einer kontrolliert wärenddessen die Werte am Gerät. Wenn das ein Profi macht, kann der sehr schnell sehen, ob die Sonden richtige Werte liefern, oder Bogus.

Wenn das sogar beim "Autodienst"[1] geht, muss das eine Fachwerke auch hinbekommen.

Roland

[1]Es ist immer wieder faszinierend, was die beiden "Autodoktoren" auf VOX mit ihren simplen Geräten rausbekommen. Und die haben nur ein mobiles OBD-Gerät und/oder Oszi jeweils im Auto...

Da hast du vollkommen recht ;)

Unverständlich das eine Werkstatt da kapitulieren muss , und sich auf die gewohnte Auswechsel Diagnose beschränkt.

 

Gruß Eddy

Mal ne Frage :

Welcher Unterschied ist denn zwischen Regel- und Diagnosesonde

sind das zwei Verschiedene Sonden ?

Sind doch beide auch Sprungsonden oder ?

Gruß Eddy

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 22:05

Das ist die Große Frage.

Das hab ich auch noch nicht raus bekommen.

Hab aber bis jetzt gelesen das die wohl unterschiedlich sein sollen.

Aber ich denke nach 224tkm kann durchaus mal ein Sondenleben vorbei sein...

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

Aber ich denke nach 224tkm kann durchaus mal ein Sondenleben vorbei sein...

Ja klar , wenn hat die ja bis jetzt gearbeitet .

Ich denk schon die hat eine Ordendliche Laufzeit erreicht.

Gruß Eddy

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