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14 Monate Standzeit, nun klickt es nur noch

Yamaha XJ 600
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 21:16

Hallo liebe Forumleser und Experten

meine XJ600 stand nun wohl 14 Monate im Freien ohne Bewegung, nun wollte ich mal wieder die Kiste starten, aber der Anlasser macht nur "klick", mehr geht nicht mehr.

Was habe ich schon gemacht:

a) die Batterie geladen und es mit einer anderen vollen guten Batterie ebenfalls versucht

--> Spannung ist da 12.6V Leerlaufanzeige und Oeldruckanzeige leuchten

==> es macht aber nur ein KLICK

b) ich habe das Starterrelais und den Anlasser getestet (im ausgebauten Zustand)

--> mit der gleichen Batterie läuft der Anlasser (dreht sich) wenn ich die Steuerspannung des Starterrelais auf Masse (-) lege

und kurze Drähte zwischen Batterie (+) - Starterrelais -> Anlasser -> Batterie (-)

c) Das Starterzahnrad kann ich in die Gegenrichtung drehen und hat noch alle Zähne

d) Was micht traurig stimmt ist folgendes:

die Kupplung trennt wohl den Motor nicht von dem Getriebe

--> Woran kann das liegen, keine Schmierung mehr

--> Könnte dass die Ursache sein, dass der Anlasser zuschwach ist, den Motor mit Getriebe zu drehen

--> Im Leerlauf macht er aber auch nichts (ausser KLACK) und da müsste doch das Getriebe aber auch nicht mitdrehen, oder?

Nun meine Frage:

Wenn der Anlasser also nicht dreht, weil der Motorwiderstand zu gross wäre könnte dies ja die Ursache sein. - > Wie kann ich Testen, ob der Motor/Getriebe noch dreht,. In welchem Gang müsste ich das Motorrad noch mit Widerstand schieben können. Oder wo könnte ich das mal testen.

Was ist mit dem Motorenöl, sollte man das wechseln und ist das überhaupt sinnvoll, wenn der Motor nicht warm ist -> kommt denn da das Öl überhaupt raus?

Wie könnte ich sinnvoll vorgehen den Fehler weiter einzukreisen? Oder wass habe ich übersehen?

Vielen Dank für Eure Antworten, bin für jeden Tip dankbar.

GruS Ingo

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21 Antworten
am 19. Juli 2013 um 21:47

Ich würde es erst mal mit Starthilfe vom Auto probieren. Alternative ist, im dritten Gang anschieben.

am 19. Juli 2013 um 23:18

wenn die maschine so lange im freien gestanden hat, dann solltest du mal die kontakte und batteriepole ordentlich putzen.

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 10:44

Danke für die Tips,

trivial aber es hat geholfen:

2x den Anlasser ausbauen und wieder einbauen,

nach dem er sich beim ersten Startversuch nur kurz gedreht hat und ich vermutete, dass die Kontakte "Kohle" abgenützt sind und so keinen richtigen Kontakt geben, aber die sind laut Anleitung mir 8mm noch lang nicht am unteren limit

1x das Oel ablassen und wieder neues einkippen

es kam mir vor, als ob deutlich zu viel drin war ???? vielleicht sollte ich in Zukunft nicht immer nur nachfüllen ;-)

Aber dann der Ultimative Tip, da inzwischen meine Starterbatterie runtergelutscht war:

wieder alles zusammen bauen, Starterrelais, Anlasser, Verkabelung

 

das Auto nehmen, Überbrückungskabel an das Motorrad und Anlasser ein paar Sekunden betätigen bis die Diva endlich ansprang ..

Das mit der verklebten Kupplung hat sich dann durch 1-2mal Kupplung kommen lassen und Fahrzeug vor und rückwärts stossen auch im wahrsten Sinne des Wortes gelösst.

Sie hat anfangs dann mit viel Rauch durch Öl bzw. unverbranntem Benzin auf dem rechten Auspuff gequalmt, aber nach paar km hat sich dass dann auch wieder gelegt. Nun ist sie inzwischen schon 5-10mal super angesprungen.

Ach ja neues Benzin hab ich auch noch getankt, damit das alte mal etwas "verdünnt" wird. Hoffe mal sie springt mich die nächten Tage/Wochen und Monate auch weiterhin vor freude an und ich kann die nächten Sommertage mit der XJ600 geniessen ..

Zumindest war es nun deutlich billig als die Werkstatt vermutet hatte, die redeten von 1000-2000 CHF und es würde sich eigentlich nicht lohnen, da noch was zu machen ;-) Der dachte wohl, ich kauf mir mal kurz ne neue für 15.000 CHF und bezahlt das aus der Portokasse und werf die alte aufn Schrott?

Also Danke für die Tips ...

 

am 20. Juli 2013 um 10:51

regelmäßiges nachladen der batterie würde bei länger standzeit auch gut tun.

Zitat:

Original geschrieben von iltis67

1x das Oel ablassen und wieder neues einkippen

es kam mir vor, als ob deutlich zu viel drin war ???? vielleicht sollte ich in Zukunft nicht immer nur nachfüllen ;-)

Man sollte bei längerer Standzeit vor allem den Benzinhahn schließen. Wenn nämlich das Kurbelgehäuse mit Öl-Benzingemisch gefüllt ist, quellen die Kupplungslamellen und dann klebts. Außerdem hat der Anlasser Probleme, den Motor zu drehen.

Häufig werden auch Papierdichtungen danach undicht.

am 21. Juli 2013 um 7:55

Geht bei der xj600 gar nicht.

On - PRI - Res

Sie wird mit on abgestellt.

Wie man das abstellt, ist wurscht. Ein Unterdruck - Membran - Benzinhahn ist auch auf Stellung "Res" abgestellt, sofern die Memban heil ist, nicht nur auf "On". Das weiß ich durchaus.

Bei wundersamer Ölvermehrung und den anderen genannten Symptomen würde ich eben auch auf die Kraftstoffzufuhr achten.

Aber was rede ich eigentlich...

hier waren ja die "Experten" gefragt. Zu denen zähle ich definitiv nicht.

am 21. Juli 2013 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Aber was rede ich eigentlich...

hier waren ja die "Experten" gefragt. Zu denen zähle ich definitiv nicht.

der war gut:)

am 21. Juli 2013 um 9:53

Bei wundersamer Ölvermehrung hat er sie auf pri abgestellt oder eine Schwimmernadel klemmt. Natürlich kann auch die Membran kaputt sein ... Gut, dass wir nicht hellsehen können.

am 21. Juli 2013 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Bei wundersamer Ölvermehrung hat er sie auf pri abgestellt oder eine Schwimmernadel klemmt. Natürlich kann auch die Membran kaputt sein ... Gut, dass wir nicht hellsehen können.

also pri oder defekte membran + defekte schwimmernadel

am 21. Juli 2013 um 10:07

kannst Du hellsehen? Keine Ahnung, was da war, was er abgelassen hat und wie der Benzinhahn stand. Wesentlich war mir der Hinweis, dass der Benzinhahn einer xj600 die Stellung "close" nicht kennt. Insofern kann man den Benzinhahn nicht "schließen".

*Gähn*

ich leg mich besser in die Sonne. Die Experten sind ja da. :D

Da kann ich nicht mithalten. Mahlzeit.

am 21. Juli 2013 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

kannst Du hellsehen? Keine Ahnung, was da war, was er abgelassen hat und wie der Benzinhahn stand. Wesentlich war mir der Hinweis, dass der Benzinhahn einer xj600 die Stellung "close" nicht kennt. Insofern kann man den Benzinhahn nicht "schließen".

hellsehen nein. aber fernsehen ist schon mal ein anfang:D

spaß bei seite.

wo gibts denn überhaupt noch welche mit "close" ?

bisher hatten alle meine moppeds unterdruckhähne.

am 21. Juli 2013 um 10:20

Beispiel: TDM 850

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