ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. 13,8 l Verbrauch bei reiner Benzinfahrt von Opel Grandland X 1,6 Plug-in Hybrid Ultimate 4x4

13,8 l Verbrauch bei reiner Benzinfahrt von Opel Grandland X 1,6 Plug-in Hybrid Ultimate 4x4

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 18:34

Hallo zusammen,

ich habe seit Oktober 2023 einen Opel Grandland X 1,6 Plug-in Hybrid Ultimate 4x4 von Januar 2020 der jetzt 21tkm gefahren ist.

Ich lade den Wagen nicht ständig mit Strom, da ich selbst keine Ladestation an meinem Hause habe.

Nun ist mir in den letzten Monaten aufgefallen, dass wenn ich ohne Strom fahre (ich habe extra mehrere Tankfüllungen verfahren ohne Strom zu laden) , der Wagen einen Verbrauch in der Stadt von 13,8 l hat. Und dieser hohe Verbrauch ist konstant - allerdings fahre ich nur in der Stadt. Ich stehe nicht so viel im Stau, habe aber auch keine langen Strecken - also eher so 4 Kilometer Strecken.

Was sagt ihr zu dem Verbrauch? Ist da nicht extrem hoch? Woran kann das liegen und was sollte kontrolliert werden.

Danke für eurer Wissen und eure Antworten!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Willkommen im Forum. Und einen tollen ersten Beitrag hast du da abgeliefert. Hab das Popcorn schon rausgeholt ;-)

Ich würde den Wagen verkaufen und die ganze Sache noch mal neu durchdenken ob der ganzen Sinnhaftigkeit, die du uns da schilderst.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 19:36

Alles klar - danke . Ich bin offen für alle möglichen Varianten .

Was wäre denn aus deiner Sicht sinnvoll?

Ich will einfach ein tolles Auto in das ich gerne einsteige - ob zur Arbeit oder für die Reise .

Und ich würde auch Popcorn spendieren - ich mag es lieber süß als salzig .

Was erwartest du?

Du schleppst halt immer einen sau-schweres Akkupack mit.

Gruß Acki

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 20:05

Zitat:

Was erwartest du?

Du schleppst halt immer einen sau-schweres Akkupack mit.

Gruß Acki

Das weiß ich - auch dass es einen Einfluss auf den Verbrauch hat. Ich habe aber nirgends bisher gefunden , dass dieses Fahrzeug so einen hohen Verbrauch hat .

Daher dachte ich , ich frage mal ob es auch einen weiteren Grund geben könnte .

Also du hast den Wagen jetzt 4 Monate, deine typische Strecke beträgt 4km und du bist "mehrere Tankfüllungen ohne Strom" gefahren? Nur um das richtig zu rekapitulieren.

Um deine Frage zu beantworten: ein solcher Verbrauch ist bei Strecken um 4km nicht ungewöhnlich.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 20:41

Zitat:

Also du hast den Wagen jetzt 4 Monate, deine typische Strecke beträgt 4km und du bist "mehrere Tankfüllungen ohne Strom" gefahren? Nur um das richtig zu rekapitulieren.

Um deine Frage zu beantworten: ein solcher Verbrauch ist bei Strecken um 4km nicht ungewöhnlich.

Ja, das ist so weit alles richtig von dir wieder gegeben . Es waren vllt 2 Tankfüllungen ohne Strom - die anderen mit Strom dazu haben natürlich einen geringeren Verbrauch ergeben .

 

Mir war nur wichtig zu wissen , ob der Verbrauch ohne Strom ungewöhnlich hoch ist und vllt was nicht in Ordnung .

Ist irgendwie schwierig das richtig Auto zu kaufen , wenn man kurze Strecke zur Arbeit hat , im Sommer meistens Fahrrad fährt , im Urlaub aber eine größeres Auto will und dann auch noch Umwelt Gedanken hat . Und vor allem Laie ist und keine Ahnung hat.

Inzwischen denke ich, dass ich als Frau ohne Ahnung von Autos einfach kein Auto kaufen kann , ohne irgendwie schlecht bzw nur aus Verkäufer Sicht beraten zu werden .

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 20:47

Und wenn hier jemand Empfehlungen hat, welches Auto eine echte sinnvolle Alternative wäre - ich verkaufe meinen auch wieder und kaufe einen anderen .

Obwohl meiner echt schön ist - Vollausstattung und Leder .

Aber da ich für die nächsten Jahre ein Auto habe will, was mir Freude macht , könnte ich mir auch noch mal einen Wechsel vorstellen .

 

Gerne sitze ich etwas erhöht und mag es, Platz zu haben - für mich und für Gepäck . Zb auch gerne ohne Ladekante im Kofferaum.

Moin gleiches Fahrzeug wie meiner:-) wenn ich unterwegs bin in der Stadt habe ich ein Verbrauch von 8,8 Litern.

Zur zeit Fahre ich mehr Strom Benzin Verbrauch ca 4,2 Liter 56 Km rein Elektrisch. Ich würde mal zu Händler fahren.

Fahre mit mein Fahrzeug nur Superplus und komme unter die Herstellerangaben von 0-100Kmh :-) Übeltäter schon gesucht am Fahrzeug. Luftfilter sauber und ansaugtragt frei ?? Der SIDI Motor 1.6 Liter ist eigentlich sehr sparsam.

Zitat:

@OpelFree schrieb am 4. Februar 2024 um 23:07:17 Uhr:

in der Stadt habe ich ein Verbrauch von 8,8 Litern.

Auch mit ultra-Kurzstrecke bzw auf den ersten 4km bevor er warm ist?

 

Gruß Acki

Man sollte die 4km nochmals unterstreichen.

Es gibt unterschiedliche Angaben dazu, wie die Klimatisierung beim PHEV funktioniert. In einer alten Pressemitteilung von Opel ist von rein elektrischer Klimatisierung die Rede. Wenn dem so ist und die Klimatisierung der Kabine ausschließlich rein elektrisch erfolgt, dann muss bei leerer Antriebsbatterie der Verbrenner die Batterie zusätzlich laden. Das würde dann wohl gut zu dem hohen Verbrauch (gerade auch jetzt in der kühlen Jahreszeit) passen.

Zitat:

@OpelFree schrieb am 4. Februar 2024 um 23:07:17 Uhr:

Der SIDI Motor 1.6 Liter ist eigentlich sehr sparsam.

Nur damit es zu keiner Verwechselung kommt: Der Antrieb bei den PHEV ist ein Motor aus der EP6 Serie.

@Tomamina

Wenn du keine Möglichkeiten hast, den Akku regelmäßig zu laden und nur auf Benzin fährst.

Hast du definitiv das falsche Fahrzeug gekauft für eine Fahrtstrecke von 4 Kilometer.

Da fängt jeder Benziner das saufen an, weil auf den ersten Kilometern mehr Kraftstoff eingespritzt wird, um den Katalysator auf Temperatur zu bekommen.

Für die 4 Kilometer solltest du dir mal Gedanken über ein 45 km/h Fahrzeug machen, wie den Opel Rocks.

@Tomamina

Oder ergänzend zum Beitrag von @hwd63 über ein BEV.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 13:22

Danke für die Antworten und das ehrliche Feeback zu meinem Autokauf.

 

 

Für mich ist ein BEV aufgrund meines Wunsches, mit dem Auto in den Urlaub zu fahren, keine wirkliche Alternative.

 

Aber ich merke das jetzige Fahrzeug ist auch nicht gut .

 

mit dem Rocks muss ich mich beschäftigen .

 

Liebe Grüsse Tomamina

Bei fehlender eigener Lademöglichkeit macht ein klein-Elektroauto wie der Rocks-e doch auch keinen Sinn.

Wobei ich dann eh einen e-Kabinenroller nehmen würde der näher am PKW ist. Beim Rocks kann man ja nichtmal die Türen abschließen.

Die eierlegende-Wollmilchsau ist halt noch nicht erfunden.

Gruß Acki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. 13,8 l Verbrauch bei reiner Benzinfahrt von Opel Grandland X 1,6 Plug-in Hybrid Ultimate 4x4