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123d zu wenig Leistung

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 8:08

Hallo,

bin mittlerweile am verzweifeln. Seit April fahre ich einen 123d bauj. 2010, von Beginn an hat der Wagen nicht die volle Leistung.

Er erreicht zwar die Endgeschwindigkeit (laut tacho 250km/h), dreht aber ziemlich zäh hoch. Gefühlt würde ich sagen wie mein Audi A3 mit 130PS, den ich vorher hatte.

Der Verbrauch liegt selbst bei sparsamer Fahrweise (unter 2.000 Upm) bei über 7 Liter. Beschleunigen von 80 - 120 im 4ten und 5ten Gang 2 Sekunden über den angegeben Werten.

Im Fehlerspeicher war ausser Dieselheizung nichts weiter abgelegt.

Bei der Werkstatt meines Vertrauens war ich auch schon. Aussage vom Gesellen, der läuft doch ganz gut. Der Meister, ich fahre so viele Autos, da kann ich schlecht sagen, ob er die volle Leistung hat und die entsprechende Software zum testen haben wir nicht.

Ich habe Rhe...ld und getestet habe ich bereits Injektoren, welche nur minimale Toleranzen haben. Abgasgegendruck, auch hier liegen die Werte deutlich unter denen, die er haben darf.

Sämtliche Klappen die ich mit Rhe...ld testen kann öffnen und schließen einwandfrei.

Sichtprüfung aller Schläuche und Leitungen, auch hier scheint alles in ordnung zu sein. Der gesamte Motor ist trocken, nirgends Oel.

Mit einer Kamera in den Ansaugtrakt rein, alles ziemlich sauber.

Bei einer Logfahrt mit Testo habe ich allerdings etwas falsch gemacht und er hat nicht aufgezeichnet, die werde ich in den nächsten Tagen nochmal, mit hoffentlich mehr Erfolg, wiederholen.

Desweiteren möchte ich noch das Unterdrucksystem und die elektrischen Leitungen testen.

Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht und kann mir ein paar Tips geben?

Was mir noch aufgefallen ist. Ich habe die Klappe unten am Turbo getestet, alles ohne Problem, man konnte sehen wie sich das Gestänge bewegt. Daraufhin habe ich die Kamera im Motorraum fixiert. Selbst bei voller Beschleunigung hat sich das Gestänge "nicht" bewegt.

Sporadisch riecht es manchmal kurz nach verbranntem Oel, ich konnte allerdings nirgends ein Oelleck entdecken.

Gibt es ja jemanden der dieses Problem schon mal hatte oder mir ein paar Tips geben kann um der Sache auf die Spur zu kommen?

Vielleicht kommt ja jemand aus der Nähe von 48599 Gronau mit einem 123d und man geht mal kurz auf die Bahn, um einen Vergleich zu haben.

Da ich das Auto erst 3 Monate habe und es von Anfang an nicht die Leistung hatte, wäre der Händler wohl in der Haftung.

Nur ohne Fehler im Speicher, oder den Beweis das etwas defekt ist, habe ich da schlechte Karten.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die hoffentlich zahlreichen Tips :)

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20 Antworten

Fahr zu bmw falls du dieser meinung bist.

Vielleicht solltest du einfach mal einen anderen probefahren.

Es gibt viele menschen die wenn sie fahren nicht die angegebene beschleunigung hinbekommen.

Du könntest aufn leistungsprüfstand gehen dann weist du was wann anliegt.

Zitat:

@tom3510_0 schrieb am 25. Juli 2017 um 10:08:11 Uhr:

Seit April fahre ich einen 123d bauj. 2010, von Beginn an hat der Wagen nicht die volle Leistung.

Wie kannst Du dann beurteilen, das etwas nicht stimmt?

Ich glaube eher, dass die Beschleunigung subjektiv für Dich anders ist. Du vergleichst mit einem A3, wahrscheinlich kommt hier durch den Turbo einfach subjektiv mehr Kraft, das mag sein. Aber durch die zwei Turbos ist die Kraftentfaltung beim 123d einfach homogen.

Den Höchstgeschwindigkeitstest find ich schon ganz gut. Messe doch mal 0-100 km (gibt ja unzählige Apps dafür) zB Dynolicious.

0-100 ist ungenau, besser 100-200. Reifen und Felfen haben aber auch einen Einfluss.

Geh einfach auf eine Rolle und lass die Leistung messen. Statt hier in die Glaskugel zu schauen.

Der A3 hat mit 130PS auch noch den Pumpe-Düse Motor drin. Der hat zwischen 2000-3000 Umdrehungen sowieso gefühlt mehr Leistung. Danach geht ihm die Luft aus.

Beim PD hast du den Turbo halt mit einem Schlag da. Bei CR ist das homogener.

Der Vergleich hinkt eh total. Unterschiedliche Motoreneinbaurichtung und Antriebskonzept.

Wenn Du einen Porsche Carrera Heckantrieb fährst und direkt danach das gleiche Allradmodell, denkst Du dem fehlen 2 Zylinder! Gemessen sind beide annähernd gleichschnell.

Also bitte mit Stoppuhr, App oder Rollenprüfstand messen (je nach zu betreibendem Aufwand).

Schade, dass der TE nicht antwortet.

am 28. Juli 2017 um 7:42

Zitat:

@Berentzenkiller schrieb am 28. Juli 2017 um 07:55:57 Uhr:

Schade, dass der TE nicht antwortet.

er ist noch am Verzweifeln und damit voll ausgelastet

Themenstarteram 1. August 2017 um 9:51

Sorry, war ein paar Tage nicht da. Habe mir einen Termin auf einem Leistungsprüfstand geholt. Leider erst nächste Woche.

Klar ist es ein Unterschied Heckantrieb / Frontantrieb. Ich hatte allerdings auch schon einen 325i und er ging um Längen besser.

Auch ein Durchschnittsverbrauch von 10Litern und mehr ist nicht normal.

Wollte am WE mal eine Logfahrt machen mit Testo. Testo will allerdings nicht so wie ich. Nach der Installation konnte ich auf einen Wert klicken und er hat mir ein Fenster mit den Daten angezeigt.

Habe nichts verändert, jedoch zeigt Testo mir nach klicken auf einen Wert nur ein leeres Fenster an. Es kommt auch keine Verbindung mehr zu stande. Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruss

Thomas

Themenstarteram 14. August 2017 um 11:50

Hallo, ich hatte jetzt einen Termin auf einem Leistungsprüfstand und habe die Datei mal hochgeladen.

Laut Werkstatt hat er die volle Leistung. Wenn ich allerdings von 100 - 200 beschleunige quält er sich richtig und er braucht 26 Sekunden. Auch der Verbrauch von 10 Litern ist zu hoch, slebst wenn ich nicht über 2000 Upm drehe und mit 1500 Upm rollen lasse komme ich nicht unter 7 Liter.

Ich hatte den LMM in Verdacht und auch mal durchgemessen. Er zeigt konstant 3,8 Volt an un dieser Wert verändert sich auch nicht beim Gas geben. Daraufhin habe ich den Stecker vom LMM gezogen und bin so einmal gefahren, keine Verbesserung. Kann der LMM trotzdem einen Schaden haben?

Auch das Unterdrucksystem habe ich getestet. Bei laufenden Motor 500 mbar, sobald ich den Motor auschalte sackt er ab auf 0. Müsste er nicht noch eine Weile den Druck halten?

Gruss

Thomas

Was fährst du für Felgen? Nicht zufälligerweise super breite, schwere 19"?

Themenstarteram 14. August 2017 um 12:02

18 Zoll BBS, hinten 245, vorn 225

100-200 ist doch ein ganz normaler Wert 26 sek. Ich glaube Dein subjektiver Eindruck enttäuscht Dich vielleicht?

Ich denke schon, dass der mit 225 auf 17" besser gehen würde. Aber so viel kann das auch nicht ausmachen. BBS sind ja auch nicht gerade schwere Felgen.

Wenn der DPF zu wäre würde er die Leistung auf dem Prüfstand wohl kaum bringen oder?

Welche Kühlwassertemp hast du während der Fahrt?

Der Ladeluftkühler ist nicht mit Blättern verstopft oder?

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