Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 123d Diesel im F20 - wird der nachgereicht?

123d Diesel im F20 - wird der nachgereicht?

BMW
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 11:52

Jemand einen Idee, wann der 123d dann noch kommt?... die wollen mir doch nicht erzählen, das bei dem 120d Schluss ist, oder?

 

*habenwill* inkl. 8G Sportautomatik. M-Paket inkl. 18 Zoll Fahrwerk, Aktivlenkung passé?.

 

Ach ja: das wichtigste: 3 Türer.

 

Also, bitte da mal in die Glaskugel schauen.... 

Beste Antwort im Thema
am 22. Dezember 2011 um 10:00

TwinPower bedeutet lediglich die Kombination der Technik der Saugmotoren (VVT+Vanos+Direkteinspritzung), welche schon bekannt aus den alten 1er Motoren ist, mit der Technik der Turboaufladung.

Mit zwei Ladern oder Twinscroll hat das nichts zu tun.

Abgesehen davon hat der Motor im 116i und 118i einen Twinscroll Lader.

Die Kombination aus VVT mit Twinscroll Lader soll bei Gassrpüngen einen möglichst schnellen Drehmomentaufbau garantieren.

Nachzulesen in der ATZ Vorstellung des N20 Motors wo ein Diagramm zeigt das die Zeit zum Drehmomentaufbau gegenüber normalen Turbomotoren ohne VVT und mit Monoscroll Lader um gut 40% verkürzt wird.

Link:

http://www.atzonline.de/.../...0-l-Vierzylinder-Ottomotor-von-BMW.html

siehe Seite 9 der Preview.

Es kommt wohl ein 125i mit 2.0 liter Turbo und ein 125d. Ein 120i ist nicht geplant. Ob es einen 135i als 5 türer geben wird weiß ich nicht, er kommt aber definitiv wieder ins Coupe.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 15. August 2011 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

M3 E30 Sound http://www.youtube.com/watch?v=vap2nDUe27o in nem aktuellen 1er. Das wär's. ;)

Ehrlichgesagt kann ich dem nichts abgewinnen... Klingt wie ein Prolo-Golf.

Die Drehzahl und den Hubraum hat kein Prolo-Golf, wäre ja auch viel zu teuer. Beides macht den akustischen Unterschied zu gewöhnlichen R4. Der heutige Standard-(Prolo)-Benzingolf hat übrigens nur 1,4 Liter Hubraum und eine Diesel-artige Nenndrehzahl von nur 5.000 upm.

Aber wieder zurück zum Thema high-end-Diesel ...

am 1. Dezember 2011 um 14:40

 

Es gibt keinen 135i 5-Türer und es wir wohl auch keinen geben. Momentan gibt es den 135i nur als Coupé und wenn der Motor überlebt, wird er frühestens in 2-3 Jahren als 235i eine neue Korosserie finden.

Als 5-Türer gag es nur den 130i - der kam aber beim alten Modell auch erst sehr spät.

Hallo zusammen

zum oben geschriebenen mal kurz was..... ES WIRD IHN GEBEN BZW ER WIRD SCHON GEBAUT :-)

lg

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Wird auf jeden Fall interessant zu sehen sein wo der motorentchnische Weg des F20 und der 2er Derivate hingeht.

Ich persönich glaube auch dass 6ZTs kommen werden, allerdings nur im 2er. Alles andere, zum Beispiel ein 6 Zylinder Sauger, würde mich schon sehr überraschen.

Dass der M2 nur 4 Zylinder haben wird kann ich mir nicht vorstellen, aber ich kann mir auch noch nicht vorstellen dass der nächste M3 3 Turbos haben wird...

ich möchte wetten, dass es keine Sauger mehr bei BMW geben wird.... und auf keinem Fall in einem 1er. Von dieser Vorstellung solltest du abrücken.....

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Tatsache ist, dass der 120d auch schon TwinTurbo hat und dass er bzgl. der FAhrleistung fast auf dem Niveau des alten 123d liegt.

Tatsache ist, dass du wieder mal Unsinn von dir gibst. Der hat einen stinknormalen Einzellader.

Ist leider ziemlich mies was BMW da Marketing mäßig macht und nun alles als Twin Turbo Technologie zu bezeichnen.

116d, 118d, 120d sind genau die gleichen ein Turbo Motoren wie früher.

Der echte 2 Turbo 123d kommt verbessert als 125d wieder. Siehe auch ganz neuer 525d, 218PS, 450Nm

Ich glaube BMW arbeit mit Twin-Scroll-Ladern, hat nichts mit

2 Ladern zu tun. Hier mal ein Beispiel was ein Twin-Scroll-Lader

ist und arbeitet:

 

Schema Twin-Scroll-Lader

Twin-Scroll-Lader unterscheiden sich von anderen Ladern nur durch die abweichende Gestaltung des Auspuffkrümmers und der zweigeteilten Abgaseinströmöffnung des Turbinengehäuses. Nach dem Krümmer oder spätestens vor dem Einlass in das Turbinengehäuse werden die Abgaskanäle von jeweils zwei Zylindern (bei Vierzylinder-Motoren) bzw. drei Zylindern (bei Sechszylinder-Motoren) zusammengefasst. Dabei erfolgt die Auswahl der Zylinder so, dass sich die Druckschwankungen der Abgasströme gegenseitig positiv beeinflussen; dadurch wird der Abgasgegendruck reduziert und der Gaswechsel des Motors verbessert, wodurch sich wiederum Verbrauch, Leistung und Ansprechverhalten verbessern.

Bisherige Turbinengehäuse waren bei PKW-Turboladern überwiegend mit einer einzigen Einströmöffnung ausgeführt, der Eintrittsquerschnitt in die Turbine hatte keine Trennwand für die Abgasströme. Über diese gemeinsame Einströmöffnung in die Turbine konnte daher ebenfalls eine Störung der Abgasströmung in den Abgaskanälen stattfinden und der Antrieb der Turbinenschaufel reduziert werden. Durch die Verringerung der Oberflächenrauhigkeit der Abgas- und Turbinenkanäle ist der Strömungsverlust aufgrund der zusätzlich notwendigen Trennwand allerdings kompensiert worden. Besonders im unteren Drehzahlbereich sinkt auf diese Weise der Abgasgegendruck, was zu einem verbesserten Ansprechverhalten des Motors führt.

Turbo-Compound [Bearbeiten]

nur dass die 116d, 118d, 120d auch keine twin scroll turbos sind.

Die neueren 35i sind z.B. twin scroll.

BMW sagt Twin Power Turbo Technologie. Was letztlich nix aussagt. Was ist Twin Power?

Das ist aber Absicht um die alten normalen Turbos auch unter dem neuen Namen zu verkaufen.

am 22. Dezember 2011 um 10:00

TwinPower bedeutet lediglich die Kombination der Technik der Saugmotoren (VVT+Vanos+Direkteinspritzung), welche schon bekannt aus den alten 1er Motoren ist, mit der Technik der Turboaufladung.

Mit zwei Ladern oder Twinscroll hat das nichts zu tun.

Abgesehen davon hat der Motor im 116i und 118i einen Twinscroll Lader.

Die Kombination aus VVT mit Twinscroll Lader soll bei Gassrpüngen einen möglichst schnellen Drehmomentaufbau garantieren.

Nachzulesen in der ATZ Vorstellung des N20 Motors wo ein Diagramm zeigt das die Zeit zum Drehmomentaufbau gegenüber normalen Turbomotoren ohne VVT und mit Monoscroll Lader um gut 40% verkürzt wird.

Link:

http://www.atzonline.de/.../...0-l-Vierzylinder-Ottomotor-von-BMW.html

siehe Seite 9 der Preview.

Es kommt wohl ein 125i mit 2.0 liter Turbo und ein 125d. Ein 120i ist nicht geplant. Ob es einen 135i als 5 türer geben wird weiß ich nicht, er kommt aber definitiv wieder ins Coupe.

Zitat:

Original geschrieben von helmtigger

TwinPower bedeutet lediglich die Kombination der Technik der Saugmotoren (VVT+Vanos+Direkteinspritzung), welche schon bekannt aus den alten 1er Motoren ist, mit der Technik der Turboaufladung.

VVT (variable valve timing, also variable Ventilsteuerzeiten, in diesem Fall für die Einlass, - und die Auslassventile) und VANOS (variable Nockenwellensteuerung) sind das gleiche. Was du meinst, ist die Kombination von Valvetronic (variablem Ventilhub) mit VANOS, das ist in dieser Kombination in der Tat neu.

Wie ist das bei BMW, die Neuigkeiten für März werden doch im Januar bekannt gegeben oder? Also ein 125d wenn er kommt müsste dann bestellbar sein oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 123d Diesel im F20 - wird der nachgereicht?