Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 123d Diesel im F20 - wird der nachgereicht?

123d Diesel im F20 - wird der nachgereicht?

BMW
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 11:52

Jemand einen Idee, wann der 123d dann noch kommt?... die wollen mir doch nicht erzählen, das bei dem 120d Schluss ist, oder?

 

*habenwill* inkl. 8G Sportautomatik. M-Paket inkl. 18 Zoll Fahrwerk, Aktivlenkung passé?.

 

Ach ja: das wichtigste: 3 Türer.

 

Also, bitte da mal in die Glaskugel schauen.... 

Beste Antwort im Thema
am 22. Dezember 2011 um 10:00

TwinPower bedeutet lediglich die Kombination der Technik der Saugmotoren (VVT+Vanos+Direkteinspritzung), welche schon bekannt aus den alten 1er Motoren ist, mit der Technik der Turboaufladung.

Mit zwei Ladern oder Twinscroll hat das nichts zu tun.

Abgesehen davon hat der Motor im 116i und 118i einen Twinscroll Lader.

Die Kombination aus VVT mit Twinscroll Lader soll bei Gassrpüngen einen möglichst schnellen Drehmomentaufbau garantieren.

Nachzulesen in der ATZ Vorstellung des N20 Motors wo ein Diagramm zeigt das die Zeit zum Drehmomentaufbau gegenüber normalen Turbomotoren ohne VVT und mit Monoscroll Lader um gut 40% verkürzt wird.

Link:

http://www.atzonline.de/.../...0-l-Vierzylinder-Ottomotor-von-BMW.html

siehe Seite 9 der Preview.

Es kommt wohl ein 125i mit 2.0 liter Turbo und ein 125d. Ein 120i ist nicht geplant. Ob es einen 135i als 5 türer geben wird weiß ich nicht, er kommt aber definitiv wieder ins Coupe.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 9. Juni 2011 um 12:27

... und wie schauts mit den benziner aus .......

wann gehts da motormäßig weiter (120i, 130i usw)

Ist normal, dass am Anfang nicht alles schon zur Verfügung steht. Dies hängt neben

Marketing-technischen Gründen auch mit dem reibungslosen Anlauf der Produktion

zusammen.

Aber BTT.

Als nächstes kommen die beiden zusätzlichen Farben orange und hell-blau (Dez 2011).

Im ersten Quartak 2012 dann das M-Paket.

Beides schon von BMW bestätigt.

Diverse Medien berichten davon, dass der Dreitürer im 3.Quartal 2012 kommen soll.

Der 128i (4-Zylinder) soll demnach zusammen mit dem M-Paket (also erstes Quartal 2012)

kommen.

Über den 123d habe ich diesbezüglich noch nix gehört, demnach kann man nur spekulieren..

..ich denke, er kommt frühstens erstes Quartal 2012 und spätestens 3.Quartal 2012

Ein 120i wird es aus meiner Sicht nicht geben, weil dieser in Deutschland wohl so gut wie

keinen großen Marktanteil haben würde. der neue 118i mit seinen 170 PS hat schon sehr

ordentliche Fahrleistung und wer "mehr" möchte wird bzw. muss halt zum neuen 128i greifen.

Denke / hoffe, dass für einen 120i schon noch ein Platz ist. Die Lücke zwischen 170 und 245 PS ist doch recht groß. Da passt doch noch ein ca. 200 PS Motor rein (hoffendlich ein kleiner 2 Liter und kein aufgeblasener 1.6 Liter).

Auch nach unten ist noch Luft für einen Einstiegsmotörchen.

Bin der Meinung, daß ein 123d sicher kommen wird. Da der 120d aber von unten immer näher rückt, muß die Technikabteilung erst noch mindestens 10 PS nachlegen. Sonst ist der Abstand das Geld nicht wert.

am 9. Juni 2011 um 14:38

Ich hätte ja gerne 'nen 125xd oder 'nen 135ix ... könnten nach den (verwegensten) Spekulationen ja kommen :-)

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 20:12

Die Ausbaustufe mit 214 PS gabs ja schon im Alpina 3er...

 

Sind eigentlich irgendwelche Ausfallraten bekannt vom 123d? Ichmuss sagen: meiner lief und läuft wie ein Uhrwerk. Bin sowas von zufrieden mit der Maschine, einfach nur genial! Hätte gern im Neuen die Kombination mit der 8 Gang Automatik und dem neuen FW inkl. dem "Fahrerlebnisschalter" (was ein furchtbares Wort!), damit wir auf der Gasse doch noch eine kleine "Drecksau Party" feiern können, um die Tankwarte zu ärgern! (*grinz, nicht wirklich!*  von 5-8 Liter geht bei dem Auto alles.... 3 Ltr. TDI ärgern oder ~ 950 km mit dem 1er Tank ... alles ist möglich!

 

habe meinen grade um 6 Monate verlängert bis Nov. 11. Problem ist: es gibt den 3 Türer dann noch nicht. 1er - Coupe kaufen?

 

Aber wie ist das eigentlich technisch mit der neuen Lenkung: ich hatte die Aktivlenkung drin: gibts diese variable Übersetzung jetzt gar nicht mehr? Das Gekurbel iss ja sowas von nervig in anderen Autos. In Kombination mit den 18" Rädern ist das einfach im Alltag viel einfacher... Kreisverkehr: Handbreit rechts - links, fertig, raus ....

 

lr robojr

 

 

Spekuliert wird ja über einen 125d mit ~218PS und ein kleiner 2.0 Turbo mit ~204PS. Wobei es ja nicht sicher ist, ob diese Motoren nicht zuerst im nächsten 3er verfügbar sind.

Ich glaube schon an einen 120i...

Die "neuen" Motoren, die im 1er verbaut werden sind ja gar nicht so neu, sondern bei PSA in leicht anderer Form schon 3-4Jahre im Einsatz. Dort gibt es den 1,6er Turbo bereits mit 200PS.

Das würde eigentlich für den 120i genau passen.

Zitat:

Original geschrieben von robojr

Jemand einen Idee, wann der 123d dann noch kommt?... die wollen mir doch nicht erzählen, das bei dem 120d Schluss ist, oder?

*habenwill* inkl. 8G Sportautomatik. M-Paket inkl. 18 Zoll Fahrwerk, Aktivlenkung passé?.

Ach ja: das wichtigste: 3 Türer.

Also, bitte da mal in die Glaskugel schauen.... 

Tatsache ist, dass der 120d auch schon TwinTurbo hat und dass er bzgl. der FAhrleistung fast auf dem Niveau des alten 123d liegt.

am 11. Juni 2011 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Tatsache ist, dass der 120d auch schon TwinTurbo hat und dass er bzgl. der FAhrleistung fast auf dem Niveau des alten 123d liegt.

Also einen TwinTurbo ( 2 Lader) hat der 120d nicht, soweit ich weiss.

In den Daten steht nur was von "TwinPower Turbo", bei dem es zwei getrennte Abgaskanäle für jeweil 2 Zylinder zusammen gibt und nicht einen Abgasstrom aus allen 4 Zylindern zusammen. Aber eben nur einen Lader.

am 11. Juni 2011 um 12:16

16d, 18d und 20d haben weiterhin einen VTG-Lader ohne Twin Scroll. Weshalb das BMW plötzlich als "TwinPower Turbo" bezeichnet, ist mir schleierhaft.

Zitat:

Original geschrieben von passenger74

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Tatsache ist, dass der 120d auch schon TwinTurbo hat und dass er bzgl. der FAhrleistung fast auf dem Niveau des alten 123d liegt.

Also einen TwinTurbo ( 2 Lader) hat der 120d nicht, soweit ich weiss.

In den Daten steht nur was von "TwinPower Turbo", bei dem es zwei getrennte Abgaskanäle für jeweil 2 Zylinder zusammen gibt und nicht einen Abgasstrom aus allen 4 Zylindern zusammen. Aber eben nur einen Lader.

Ok, das war mir unklar.

am 11. Juni 2011 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von passenger74

 

Also einen TwinTurbo ( 2 Lader) hat der 120d nicht, soweit ich weiss.

In den Daten steht nur was von "TwinPower Turbo", bei dem es zwei getrennte Abgaskanäle für jeweil 2 Zylinder zusammen gibt und nicht einen Abgasstrom aus allen 4 Zylindern zusammen. Aber eben nur einen Lader.

Ok, das war mir unklar.

Aber ich finde die Bezeichnung "TwinPower" da auch etwas verwirrend gewählt, von BMW. Ist doch klar, dass man da leicht an Doppelaufladung denkt ...

Vielleicht war das der Marketingabteilug auch gar nicht unrecht ;-)

am 13. Juni 2011 um 19:23

Habe was von einem 210PS 2,0 Liter Benziner gelesen.

Kann sein, dass der als 120i kommt.

Gruß, Sportiv

am 14. Juni 2011 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von hansebranse

Ich hätte ja gerne 'nen 125xd oder 'nen 135ix ... könnten nach den (verwegensten) Spekulationen ja kommen :-)

Ich habe vor bevor Modellwechsel statt mein E92 335d ein 135i 5 Türer zulegen? Mehr Platz mehr Power mit solidem Form. Weiss jemand ob ein 135i kommet? Oder 6er nur für die grössere Modelle bekommen?

Viele Grüsse: Lewis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 123d Diesel im F20 - wird der nachgereicht?