ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 122 PS TSI DSG vibriert beim abbiegen

122 PS TSI DSG vibriert beim abbiegen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 17:57

Tach

Ich hab seit heute ein komisches Problem mit meinem Golf. Wenn ich vom stand aus nach links oder rechts abbiege vibriert das ganze Auto.

Was kann das sein bzw. hatte jemand schon das gleiche Problem?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

werde meinen Golf auch mal beim ;-) vorführen.

Zur Info, die aktuellste TPI zu dem Thema hat inzwsichen eine 3 hinter der Nummer und stammt vom 05.01.2012.

Die TPI könnt ihr hier von meiner Homepage runterladen:

www.retrorabbit.jimdo.com/download

660 weitere Antworten
Ähnliche Themen
660 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sharanon

Nach ergiebiegen Test heut nachmittag kein Rupfen, Ruckeln oder Rasseln mehr. Das DSG schaltet extrem weich.

Auch kein Rasseln mehr ? meine hier gelesen zu haben, die Zahnräder die "freilaufen" machen diese Geräusche und nicht die Kupplung :confused:

...wenn man z.B. die Kupplungen in bestimmten Situationen, software gesteuert, ganz leicht schleifen lässt, schlagen die Zahnflanken nicht mehr auf einander...

Ob es so ist, weiß ich nicht, aber VW hätte erst mal Ruhe vor den klappergeschädigten DSG-Kunden.

Zitat:

Original geschrieben von pk-fr

Zitat:

Original geschrieben von Sharanon

Nach ergiebiegen Test heut nachmittag kein Rupfen, Ruckeln oder Rasseln mehr. Das DSG schaltet extrem weich.

Auch kein Rasseln mehr ? meine hier gelesen zu haben, die Zahnräder die "freilaufen" machen diese Geräusche und nicht die Kupplung :confused:

Moin zusammen,

kann nur nach 3 Tagen sagen, es ist nur noch Ruhe vom Getriebe und läuft wirklich gut.

Gruß Sharanon

Hallo,

werde meinen Golf auch mal beim ;-) vorführen.

Zur Info, die aktuellste TPI zu dem Thema hat inzwsichen eine 3 hinter der Nummer und stammt vom 05.01.2012.

Die TPI könnt ihr hier von meiner Homepage runterladen:

www.retrorabbit.jimdo.com/download

Vielen Dank für die Info!

MfG Klaus.

Wenn ich mich nicht irre, ist in der aktuellen TPI folgendes hinzugekommen:

Zitat:

Das ersetzen der Kupplung ist erst vorzunehmen, nachdem ausgeschlossen werden kann, das eine

andere Maßnahme (TPI/ Bauteile/ Software) diese Beanstandung behebt.

Ja, das sehe ich auch so. Was auch immer das bedeutet? Soll also vor einem AT erst mal die SW aktualisiert werden?

am 9. Januar 2012 um 11:41

Bei mir gibt jetzt auch das Kupplungspaket. Ich hoffe das ist der lang erwartete Segen.

Ist es nun ein 'neues/geändertes' Teil?

Zitat:

Original geschrieben von solberg

 

[.....]

Ist es nun ein 'neues/geändertes' Teil?

Da man bei dem Austausch von einen "Reparatursatz" spricht, vermute ich das jetzt mal.

am 9. Januar 2012 um 17:07

Zitat:

 

Da man bei dem Austausch von einen "Reparatursatz" spricht, vermute ich das jetzt mal.

Hi,

ich war ja einer der Glücklichen, der damals (Feb. 2011) die Kupplung getauscht bekommen hat. Bis jetzt toi toi toi immer noch alles gut (man ließt anderes).

Ich hoffe für alle das es tatsächlich ein anderes/geändertes Teil ist (ich glaub nicht dran). Mir konnte man die Frage damals nicht beantworten. Ich "warte" ja immer noch darauf das es wieder los geht. 10000km hat die "neue" Kupplung schon runter.

Aber schön was wieder getauscht wird, bzw. etwas unternommen wird.

Gruß

Patmann85

Ich bin zuversichtlich, da es damals diesbezüglich schon eine TPI gab, jedoch mit dem Hinweis nichts machen... momentan keine Lösung.... es würde daran gearbeitet.

Die TPI heute (identisch bis auf die letzte Ziffer) sagt aus, dass das Kupplungspaket getauscht werden soll.

Think Positive ;)

EDIT: Das rupfen kam bei mir bei ca. 30.000km. Mit dem neuen Getriebe habe ich jetzt aber erst 10.000km runter. Muss wahrscheinlich noch ein wenig warten bis es wieder rupft und nochmal eine Garantieverlängerung machen. ;)

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 21:17

So die Teile sind endlich da

 

Am Dienstag geht es in die Werkstatt und das Getriebe wird zerlegt, wenn alles gut läuft darf ich ihn wieder am Donnerstag wieder abholen

 

Bin schon gespannt

am 12. Januar 2012 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

So die Teile sind endlich da

Mein Kundienstservicemann hat mir gesagt, daß er mich vor dem vereinbarten Termin (23.-26. Januar) nochmal kontaktieren würde, weil die Verfügbarkeit des "Reparatursatzes Doppelkupplung" derzeit stark eingeschränkt wäre.

VW tauscht wohl derzeit wie blöde ... und hat dem Zulieferer Dampf gemacht :D ... hoffentlich leidet darunter nicht die Ersatzteilqualität.

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Am Dienstag geht es in die Werkstatt und das Getriebe wird zerlegt, wenn alles gut läuft darf ich ihn wieder am Donnerstag wieder abholen

Laut Reperaturleitfaden wird das Getriebe zum Kupplungstausch nicht zerlegt, sondern komplett ausgebaut (nachdem die Mechatronik und die Peripherie abgebaut wurden). Aber vielleicht gibt es dann noch frisches Getriebeöl - da bin ich mir noch nicht so sicher.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 22:36

Ja das meinte ich eigentlich auch damit :)

 

Ich bin am überlegen ob ich den neuen Schaltknauf mit einbauen lassen soll, wenn das Getriebe schon unten ist

 

Für 20-30 € für den Einbau würde ich das machen lassen glaube ich

am 20. Januar 2012 um 9:49

hallo, ist denn jmd. genau bekannt was bei dem reparaturkit so alles getauscht wird bzw. was da gemacht wird?

evtl. auch dsg-öl wechsel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 122 PS TSI DSG vibriert beim abbiegen