ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. 12 V Anschluss für Beleuchtung, wo werde ich leicht fündig?

12 V Anschluss für Beleuchtung, wo werde ich leicht fündig?

Opel Astra F
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 15:43

Abend Opelaner,

ich habe mir 2 LED Stripes für innenraum Fußbeleuchtung geholt mit je plus und minus, aber wo kann ich die am besten anschließen, habs am Radio probiert nur ich bekomme den Plus und minus von diesem Stecker nicht raus und die Kabel nicht rein, sprich gibts eine andere möglichkeit, die einfach ist?

Ich verzweifel :((

Gruß

Astra F 1995 72 Ps

Beste Antwort im Thema

Na die Kabel kann man doch verlängern, der Lötkolben ist dein Freund. Haste keinen in deinem Freundeskreis der da schon etwas mehr Ahnung hat und dir dabei helfen kann? Im Bordstromnetz kann man sonst auch ne Menge Mist verzapfen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Nimm Dauerplus und Masse vom Türkontakt

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 16:10

und wo finde ich den? wie komme ich denn dorthin?

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Zerri1988

und wo finde ich den? wie komme ich denn dorthin?

wie soll das denn funktionieren, auf der Tür ist doch keine Dauerspannung beim Startendem Fahrzeug? :confused::confused::confused:

Darum sollst du ja auch Dauerplus nehmen, weil da eben dauernd Spannung anliegt, immer, egal in welchem Zustand das Fahrzeug ist. Tür schaltet Masse dazu, tada, Stromkreis geschloss, es geht ein Licht auf an.

Dauerplus ist eigentlich im ganzen Auto rot, Türkontakt sollte grau sein.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 17:24

Ok, dann hatte ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte, das licht soll erst brennen, wenn ich dass Auto anlasse

Und dann aber dauerhaft oder wie? Dachte du wolltest ne Einstiegsbeleuchtung.

Dann nimmste Strom vom Zigarettenanzünder, der hat genau deine gewünschte Beschaltung

Das ist aber nicht zulässig. Mach den Spass mit einem Schalter. Entweder über den Zig.anzünder (Zündung) oder über besagten Türkontakt.

Es ist nicht zulässig, weil es dich oder andere blenden oder verwirren kann. Ich gehe zu 99% von aus, dass es kein weisses Licht sein wird.

am 15. Januar 2013 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Darum sollst du ja auch Dauerplus nehmen, weil da eben dauernd Spannung anliegt, immer, egal in welchem Zustand das Fahrzeug ist. Tür schaltet Masse dazu, tada, Stromkreis geschloss, es geht ein Licht auf an.

Dauerplus ist eigentlich im ganzen Auto rot, Türkontakt sollte grau sein.

Bist du Dir sicher, das da Dauerplus ist? Wenn da Dauerplus liegt und der

Türkontakt auf Masse schaltet, müsste es doch ein Kurzschluss geben, oder?

Hä? Da kommt doch nen Verbraucher zwischen, im Serienfall die Deckenbeleuchtung, in dem Fall hier dann eben das Fußraumklimbimzeugs. Und ja, da bin ich mir sicher dass die Beleuchtung Dauerplus hat. Am Türkontakt selbst liegt gar kein Strom, das ist einfach nur eine Federbelastete Metallplatte die dann auf den Rahmen gelegt wird, am anderen Ende ist ein Kabel angelötet. Da der ganze Rahmen Masse führt, wird das somit ne Schaltmasse.

am 15. Januar 2013 um 18:18

Du hast aber geschrieben "nimm Dauerplus und Masse vom Türkontakt"...

Du meinst also nicht Türkontakt, sondern Plus von der Deckenbeleuchtung,

jetzt verstehe ich das.

Ja ist etwas missverständlich geschrieben, hätte besser "Dauerplus und dazu Masse vom TK" schreiben sollen.

Muss nicht von der Beleuchtung sein, ist effektiv völlig ritze, Dauerplus liegt an zig stellen im Auto, auch an der Mittelkonsole hinterm Radio und fürs TID, somit muss man die Kabel nicht soweit ziehen.

am 15. Januar 2013 um 18:23

Wie schon gesagt gehe an Zigarettenanzünder .Einfachste Sache zum verbinden sind 2 Stromdiebe.Würde aber noch ne fliegende Sicherung eischleifen,da der Zigarrenanzündr recht hoch abgesichert ist.

bopp19

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 19:24

oha.. ok, ich wusste nicht das dass nicht zulässig ist die ganze Zeit das Licht anzuhaben, woher kennt ihr euch so aus? xD.. ähm, gibt es im Baumarkt nicht so ein kleinen schalter den man zwischen den PLuskabel klemmen kann und so mit hand aus und anschaltet wie ein lichtschalter?. Ich verstehe das nur nicht mit den für einstiegsbeleuchtung, da die kabel sehr kurz sind, wo soll ich dann den plus herbekommen? Mit dem Zigarettenanzünder ist mir zu verwirrend ich raff das echt nicht?..:confused:

Na die Kabel kann man doch verlängern, der Lötkolben ist dein Freund. Haste keinen in deinem Freundeskreis der da schon etwas mehr Ahnung hat und dir dabei helfen kann? Im Bordstromnetz kann man sonst auch ne Menge Mist verzapfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. 12 V Anschluss für Beleuchtung, wo werde ich leicht fündig?