ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. 11 Jahre altes Auto Voll oder Teilkasko?

11 Jahre altes Auto Voll oder Teilkasko?

Themenstarteram 20. März 2023 um 11:19

Hallo,

ich bräuchte mal einen Rat: wir kaufen uns einen 11 Jahre alten Mitsubishi Outlander (140000km gefahren, 177ps, Instyle Diesel, 2.2) gebraucht und finanzieren es mit einem Kredit (Vollfinanzierung).

Würdet ihr da zu einer Vollkasko raten (ca. 80 im Monat) oder einer Teilkasko (ca 15 im Monat). Ich habe bisher gehört: bei einem alten Auto keine Vollkasko, bei einer Vollfinanzierung schon...

Wäre froh, dazu mal ein paar Meinungen zu hören..

Liebe Grüsse!

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 22. März 2023 um 17:36:18 Uhr:

@gordonairdail ich bin jetzt wirklich nicht der Schadenspezi aber die VK sollte mindestens bis zum Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs zahlen. Gibt es die Klausel "Abzug neu für alt" überhaupt noch bei irgendeinem Versicherer? Bei meinem nicht. Wenn dann der Baum tatsächlich im Weg stand und der Schaden höher als der WBW ist, kann sich die TE den Betrag auszahlen lassen und damit die Restschuld bezahlen.

Das größere Problem könnte evtl. werden, eine Versicherung zu finden, welche für ein 11 Jahre altes Fahrzeug noch die VK anbietet, dass machen nicht alle. Berechnen kann man das schön auf den Homepages oder Vergleichsportalen, wenn es dann aber zum Antrag kommt, heißt es plötzlich "nein, VK machen wir bei so alten Fahrzeugen nicht". Der Hinweis kam ja weiter oben auch schon einmal.

Ob es einen Abzug bei der spezifischen VK gibt, kann nur die auserwählte VK-Versicherung sagen und bescheinigen.

Ich kenne nur - je älter das Auto - nach 2 Jahren Alter - Abzug bei Schäden. Wenn es anders sein sollte,

dürfte auch der Versicherungsbeitrag entsprechend höher sein.

Mal ernsthaft, wenn ich ein normal-teures Auto fahre, wo das Alter über 10 Jahre liegt, welcher Zeitwert ergibt sich da noch. Besser ist doch den Beitrag bzgl. der VK nicht zu zahlen, vorsichtig zu fahren und die Ersparnis

für die Finanzierung aufzubewahren. Ein Risiko gibt es immer beim Autofahren, daß ich aufgrund von eigener

Schuld oder so auf Kosten einer etwaigen Schädigung am Auto "sitzen bleibe".

Ich hab alle meine Fahrzeuge (37, 18, zehn, acht, sieben, sechs und drei Jahre alt) eine Vollkasko. Dabei sind die Fahrzeuge zum Teil wirklich kaum mehr etwas wert.

Ich hab mir einfach ausgerechnet welchen Mehrbetrag ich bezahlen muss bei der Vollkasko in Relation zum Wert des Fahrzeuges und wenn es weniger als 1/20 bis1/30 des Fahrzeugwertes pro Jahr ist gibt es die Vollkasko.

Zitat:

@JohnyV schrieb am 22. März 2023 um 10:55:06 Uhr:

Und ja, WENN ein Unfall passiert, dann ist man mit Vollkasko besser dran. Darüber braucht man sich doch gar nicht zu streiten. Ob man mehr zahlen und weniger Risiko oder mehr Risiko und weniger zahlen will bei > 10 Jahre alten Fahrzeug, bleibt jedem selbst überlassen.

Eben! :) Und wer sich dazu entschlossen hat, den sollten auch die zahlreichen "schulmeisterlichen" Einwände nicht stören. :cool:

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 22. März 2023 um 20:11:59 Uhr:

Zitat:

@JohnyV schrieb am 22. März 2023 um 10:55:06 Uhr:

Und ja, WENN ein Unfall passiert, dann ist man mit Vollkasko besser dran. Darüber braucht man sich doch gar nicht zu streiten. Ob man mehr zahlen und weniger Risiko oder mehr Risiko und weniger zahlen will bei > 10 Jahre alten Fahrzeug, bleibt jedem selbst überlassen.

Eben! :) Und wer sich dazu entschlossen hat, den sollten auch die zahlreichen "schulmeisterlichen" Einwände nicht stören. :cool:

Ich vermag keine schulmeisterlichen Einwände zu betreiben !!! Sonder ich wollte nur subjektiv aus meiner Sicht die Dinge "beim Namen nennen". Und das darf doch wohl erlaubt sein. Kein Mensch braucht sich danach zu richten !!!

am 22. März 2023 um 20:01

Wer einleitet "im Ernst", der verkündet seinen ultimativen Anspruch, das allein Vernünftige von sich zu geben.

Denn alles andere kann dann ja nicht ernst genommen werden.

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 22. März 2023 um 20:39:12 Uhr:

Ich vermag keine schulmeisterlichen Einwände zu betreiben !!! Sonder ich wollte nur subjektiv aus meiner Sicht die Dinge "beim Namen nennen". Und das darf doch wohl erlaubt sein. Kein Mensch braucht sich danach zu richten !!!

Huch, da bin ich wohl missverstanden worden, sorry! :eek:

Ich habe lediglich dem Beitrag von JohnyV zugestimmt, aber nicht dich persönlich damit gemeint! :mad:

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 23. März 2023 um 09:37:31 Uhr:

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 22. März 2023 um 20:39:12 Uhr:

Ich vermag keine schulmeisterlichen Einwände zu betreiben !!! Sonder ich wollte nur subjektiv aus meiner Sicht die Dinge "beim Namen nennen". Und das darf doch wohl erlaubt sein. Kein Mensch braucht sich danach zu richten !!!

Huch, da bin ich wohl missverstanden worden, sorry! :eek:

Die "schulmeisterlichen" Einwände waren überhaupt nicht auf deinen Post bezogen, denn ich bin ganz deiner Meinung!

Dann ENTSCHULDIGUNG !!! Was soll ich sagen ? Es tut mir leid !!!

Zitat:

@situ schrieb am 22. März 2023 um 21:01:54 Uhr:

Wer einleitet "im Ernst", der verkündet seinen ultimativen Anspruch, das allein Vernünftige von sich zu geben.

Denn alles andere kann dann ja nicht ernst genommen werden.

So interpretiert ergeben sich Unterstellungen, die zu nichts führen ! Jeder hat so seine Meinung und auch

Erfahrung bezgl. des Themas. Ob diese aus Spaß oder im ernst dargestellt werden, kann man doch nur nach dem Inhalt bewerten. Oder ?

am 23. März 2023 um 8:54

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 23. März 2023 um 09:46:55 Uhr:

Ob diese aus Spaß oder im ernst dargestellt werden, kann man doch nur nach dem Inhalt bewerten. Oder ?

Nein - der Schreiber drückt damit etwas aus, wenn er Sprache nicht nur als Vokabel kann.

Ist OT und nur, weil du das nicht zugeben magst.

Zitat:

@situ schrieb am 23. März 2023 um 09:54:41 Uhr:

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 23. März 2023 um 09:46:55 Uhr:

Ob diese aus Spaß oder im ernst dargestellt werden, kann man doch nur nach dem Inhalt bewerten. Oder ?

Nein - der Schreiber drückt damit etwas aus, wenn er Sprache nicht nur als Vokabel kann.

Ist OT und nur, weil du das nicht zugeben magst.

Gut, wenn Du es so haben willst, verlautbare ich mich nur ernsthaft. ... und damit will ich nicht weiter

darauf eingehen, weil es zum Thema nichts aussagt.

Zitat:

@Kristina23 schrieb am 21. März 2023 um 22:14:46 Uhr:

Gut, wir fragen nach, müssen morgen eh mit Versicherungen telefonieren. Danke für die Antworten. Die Tendenz hier in der Runde ist ja wohl bei wenig finanziellen Mitteln lieber Vollkasko zu wählen, das entspricht meinem Bauchgefühl.

Das Auto ist übrigens noch nicht gekauft und wird für etwas weniger als 10 000 angeboten, nur mal, weil es einige interessiert hat..

Schönen Abend noch!

@Kristina23 morgen war vorgestern. Wie ist das Ergebnis der Telefonate?

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 22. März 2023 um 15:52:17 Uhr:

......................

PS: mich würde mal interessieren, mit welchen Schadenfreiheitsklassen @Kristina23 den Beitrag in ihrem ersten Beitrag berechnet hat.

Auch diese Frage ist von vorgestern, gibt es dazu noch eine erhellende Antwort?

Oder ist auch dies mal wieder so ein Thread, welcher, wenn er weit genug abgerutscht ist, von der/dem TE vergessen wird? :confused: :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. 11 Jahre altes Auto Voll oder Teilkasko?