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Sportluftfilter Saab 9-3 Aero 2003

Themenstarteram 30. März 2009 um 19:03

Hy,

wollte mal wissen ob schon mal jemand einen Sportluftfilter an den 9-3 Aero dran gehangen hat und wie die erfahrung ist! Hab mal bei Ebay geschaut und da gibt´s solche BMC Filter die auch nen ordentlichen eindruck machen. Wie schaut es mit ner Eintragung ohne ABE aus? Einzelabnahme möglich?? Mein Kollege hat nen 1er Golf mit nem 1,8T. Der hat nen offenen K&N dran..einfach genial wenn der Abpfeift. Hab ich natürlich bissel blut geleckt :D

Danke für eure Antworten..

Gruß Sepp

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2009 um 20:41

Luftfilter ist bei Zwangsbeatmung immer so'ne Sache ... wirkt sich dann wirklich nur auf den Sound aus. Der Leistungszuwachs ist marginal.

Wenn es wiederum um den Sound geht, dann sollte man diesen aus üppiger Zylinderanzahl genießen, nicht aus "gespitzten Lippen". Ergo: Luftfilter sind meiner Meinung nach eher so Rummelplatztuning ... sehen ja auch meistens so aus :p

Vor 10 Jahren habe ich da auch anders drüber gedacht, aber man wird halt vernünftig, belächelt die vorangegangene Fehlorientierung (ja, selbst ich hatte mal lackierte Bremssättel :D ) und konzentriert sich fortan auf Wesentlicheres.

19 weitere Antworten
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Themenstarteram 30. März 2009 um 19:07

Hier sind mal noch paar Links dazu!

http://cgi.ebay.de/...762QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

http://cgi.ebay.de/...1416348QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

 

http://cgi.ebay.de/...159QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

am 30. März 2009 um 20:41

Luftfilter ist bei Zwangsbeatmung immer so'ne Sache ... wirkt sich dann wirklich nur auf den Sound aus. Der Leistungszuwachs ist marginal.

Wenn es wiederum um den Sound geht, dann sollte man diesen aus üppiger Zylinderanzahl genießen, nicht aus "gespitzten Lippen". Ergo: Luftfilter sind meiner Meinung nach eher so Rummelplatztuning ... sehen ja auch meistens so aus :p

Vor 10 Jahren habe ich da auch anders drüber gedacht, aber man wird halt vernünftig, belächelt die vorangegangene Fehlorientierung (ja, selbst ich hatte mal lackierte Bremssättel :D ) und konzentriert sich fortan auf Wesentlicheres.

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

Luftfilter ist bei Zwangsbeatmung immer so'ne Sache ... wirkt sich dann wirklich nur auf den Sound aus. Der Leistungszuwachs ist marginal.

Wenn es wiederum um den Sound geht, dann sollte man diesen aus üppiger Zylinderanzahl genießen, nicht aus "gespitzten Lippen". Ergo: Luftfilter sind meiner Meinung nach eher so Rummelplatztuning ... sehen ja auch meistens so aus :p

Vor 10 Jahren habe ich da auch anders drüber gedacht, aber man wird halt vernünftig, belächelt die vorangegangene Fehlorientierung (ja, selbst ich hatte mal lackierte Bremssättel :D ) und konzentriert sich fortan auf Wesentlicheres.

Lackierte Bremsssättel...in dezentem gelb oder rot...ist nicht "in". Schwarz lackierte Bremssättel...in Hochglanz...ist in und macht auch Korrosionsmässig Sinn.:)

Pilzförmige "Lust-Filter"...im seriös getuntem Saab...sieht elendig aus und bringt nix.:D

Sound bringt eine nette Edelstahl-Flüstertüte.:)

WIE,WO,WANN,WARUM......und woher...ist egal.:D

ABE sollte beiliegen, damit der TÜV nicht meckert.

Ohne ABE...hast Du ein Problem.:(

ich arbeite in der luftfilterentwicklung und kann von jeglichen sportluftfiltern abraten. vor allem bei aufgeladenen motoren!

die abscheideleistung ist miserabel!! euer motor wirds euch danken!!

Themenstarteram 31. März 2009 um 15:08

Gut, dann bin ich überzeugt :rolleyes:

Klingt halt einfach wahnsinnig geil bei meim Kollege am 1.8T..aber fahr ja nun auch kein golf :D

Gibt´s andere Möglichkeiten damit er etwas lauter Abpfeift?? Geht ja nur um den Klang..ach ja, hab bei Ebay ma noch was Entdeckt, kuckt´s euch mal an und sagt mal was zu dem Teil..

http://cgi.ebay.de/...907QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Themenstarteram 31. März 2009 um 15:09

Mein Kollege will sich das Ding holen, finde es aber eher Schrott..soll das ne gute Investition sein??

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

...Sound bringt eine nette Edelstahl-Flüstertüte...

Hallo Linear Cycle,

Kennst Du die Doppelauspuffanlage von Hirsch (für Aero MY03)?

Kannst Du die empfehlen? Ich möchte nichts nerviges haben wenn ich Langstrecken fahre und cruise, aber wenn ich mal beschleunige dann soll es schon kernig klingen.

Ich hatte mal einen Golf V GTI, der genau so klingt wie ich das für meinen Saab haben möchte.

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüsse,

bcn31

Zitat:

Original geschrieben von lab_12

Mein Kollege will sich das Ding holen, finde es aber eher Schrott..soll das ne gute Investition sein??

Der Golf vom Kollegen geht dann bestimmt wie die Hölle.:D...und zieht jeden voll krassen 3-er ab!!!...ich schwör!!!:D

Zitat:

Original geschrieben von bcn31

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

...Sound bringt eine nette Edelstahl-Flüstertüte...

Hallo Linear Cycle,

Kennst Du die Doppelauspuffanlage von Hirsch (für Aero MY03)?

Kannst Du die empfehlen? Ich möchte nichts nerviges haben wenn ich Langstrecken fahre und cruise, aber wenn ich mal beschleunige dann soll es schon kernig klingen.

Ich hatte mal einen Golf V GTI, der genau so klingt wie ich das für meinen Saab haben möchte.

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüsse,

bcn31

Das wäre eine Investition, die sich lohnt.:)

Bekommt man aber nicht für 198 Taler bei ebay.:D

Zitat:

Original geschrieben von KENNY69126

ich arbeite in der luftfilterentwicklung und kann von jeglichen sportluftfiltern abraten. vor allem bei aufgeladenen motoren!

die abscheideleistung ist miserabel!! euer motor wirds euch danken!!

Das ist aber schlecht für den Umsatz bei den Motoren-Instandsetzern!!!...:D

Also fleissig Pilze einbauen, damit das Handwerk der KFZ-Branche was zu tun hat.:D

Und dann wieder auf normale Luftfilter zurück bauen...damit die normale Luftfilterfraktion auch eine schmale Mark verdienen kann.:D

aha,

netter hieb von der seite. da ist man mal vom fach und muss sich dann für seine fachliche meinung einen finanziellen hintergrund unterstellen lassen.

zumindest hab ich das so verstanden.

am 1. April 2009 um 6:55

Achtung ... Ironie!

ggf. nochmal lesen ;)

vielleicht mit nem quäntchen wahrheit hintendran:o

halb so wild fänds nur schade wenn so gemeint war.

am 11. April 2009 um 22:14

Eine profi sportluftfilter ist teuer als eine Original luftfilter, ca. € 60 bis € 70 zzgl. satz Reinigungflussigkeit und Filteröl für nächtsten Service, zusammen ca. € 90.

Braucht auch mehr service, weil sie öfters mit öl eingestrichen und vorher sauber gemacht werden muss.

Wenn zufiehl öl verwendet wird kan die Lüftmengesensor durch ein ölfilm gestört werden.

Diese arbeiten sind jede 10-15.000 km zu leisten will man eine gute Filterleistung behalten.

Sind für Vielfahrer daher Unpraktisch da das einfach zufiel Aufwand ist.

Wer nür 10-15000 km im Jahr fährt könnte dass schon machen.

Es gibt Filter für das Orginalgehause, die kann man sehr einfach wechseln und Kompletzatzen wo dann das Origalgehause ausgebaut wird und eine öffene Anlage eingebaut wird in die gleiche Stelle mit ein Schützblech. Kosten ca. € 170 bis € 200. Muss auch wieder auf gleich weisse service erhalten.

Beispeile www.speedpart.se, Maptun.se . Gute Erzatsfilter gibt es von K&W, Pipercross, JR-filter u.a.

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