1. Update für Euro 5 beim 140 PS TDI
Hi,
nachdem ich vor 3 Wochen bei VW in Wolfsburg angerufen habe und mich über Leistungsverluste bei meinem 140PS Tiguan beschwert habe, kam heute eine Reaktion aus Wolfsburg.
Erst wurde ich von einer netten Dame der VW AG informiert, dass es ein Update für mein Fahrzeug gebe und mein Händler sich mit mir in Verbindung setzen würde.
Keine Stunde später meldete sich dann schon mein Händler zwecks Termin für das Update.
Nächste Woche wird es passieren, mal schauen mit welchem Ergebnis.
Weitere Infos folgen............
Gruß
Spertbert
Beste Antwort im Thema
Soderle das waren jetzt 25 Postings die nichts mit dem 140PS update zu tun haben🙄. Das ist für einen der Infos hierzu sucht absolut nicht hilfreich. Könnt ihr die Kommentare nicht den den dafür aufgemachten Thread machen?
Das wäre für alle einfacher.😉 Vielen Dank.
Gruß
Thorsten
139 Antworten
Hallo Homer, du mußt direkt den Mangel "zu wenig Leistung" beim Freundlichen benennen. Dann fordern die aus Wolfsburg die Freigabe für das Update an.
Gestern wurde das 1. Update nach der Umschlüsselung 6/2009 bei meinem 140 PS TDI aufgespielt. Die Leistung des Motors im unteren Drehzahlbereich ist wieder da und er dreht ohne "Loch" hoch.
Gruß
N140
Hallo Lofottroll
Das habe ich natürlich gemacht. Taucht das Update wirklich erst dann in deren Computer auf, wenn sie um eine Freigabe des Updates ersuchen? Weisst Du das sicher? Dann würde ich nämlich noch einmal nachhaken...
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Lofottroll
Hallo Homer, du mußt direkt den Mangel "zu wenig Leistung" beim Freundlichen benennen. Dann fordern die aus Wolfsburg die Freigabe für das Update an.
Ob es so abläuft, kann ich nicht sagen. Gestern wurde mir noch vom Freundlichen mitgeteilt, daß es heute eventuell nix wird mit dem Update. Sie müßten zunächst die Freigabe von VW haben. Heute wurde mir gesagt, es hätte mit dem Update geklappt, da die Freigabe erfolgte.
Ähnliche Themen
Vielen Dank für die Info. Ich werde noch einmal nachfragen.
Zitat:
Ob es so abläuft, kann ich nicht sagen. Gestern wurde mir noch vom Freundlichen mitgeteilt, daß es heute eventuell nix wird mit dem Update. Sie müßten zunächst die Freigabe von VW haben. Heute wurde mir gesagt, es hätte mit dem Update geklappt, da die Freigabe erfolgte.
Na toll und die 170er bleiben auf der Strecke. ;-(
Heute musste ich auf der Autobahn im 5ten wieder einen 1,9er TDI Golf zeihen lassen.
So, nun war ich mit dem Tiger auch auf der Autobahn. Ich habe von der Motorcharakteristik ein völlig neues Auto. Auch im 5. und 6. Gang zieht er jetzt so ab 1700 U/min kraftvoll durch. Im Nachhinein muß ich sagen, dagegen war er vor dem Update kastriert.
Also an alle, die den TDI mit 140 PS fahren: unbedingt das Update machen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Tigertony
Na toll und die 170er bleiben auf der Strecke. ;-(
Heute musste ich auf der Autobahn im 5ten wieder einen 1,9er TDI Golf zeihen lassen.
Bei den 170 PS'lern ist ja alles tiptop...- jedenfalls möchte das VW so darstellen ;-) Ich denke, daß bei der größeren Maschine der Leistungsverlust bei den meißten nicht so sehr ins Gewicht fällt wie beim 140 PS TDI (der ja teilweisse nur noch 175 Sachen v/max macht...) - deshalb wurde jetzt erst einmal dort nachgebessert, bevor's mit Verklagen losgeht.
Bleibt zu hoffen, daß dann auch in absehbarer Zeit bei den 170ern ein Update kommt, denn schließlich hat man für die gehobene Motorisierung nicht schlecht geblecht - um dann jetzt mit weniger Dampf unterwegs zu sein, wie ein zweifach upgedateter 140 PS'ler...
Mal schauen . . .
Zitat:
So, nun war ich mit dem Tiger auch auf der Autobahn. Ich habe von der Motorcharakteristik ein völlig neues Auto. Auch im 5. und 6. Gang zieht er jetzt so ab 1700 U/min kraftvoll durch. Im Nachhinein muß ich sagen, dagegen war er vor dem Update kastriert.Also an alle, die den TDI mit 140 PS fahren: unbedingt das Update machen lassen.
Meiner läuft 195 laut Tacho auf ebener Strecke. Ich denke nicht, daß er ein Update benötigt, bzw. daß es ein Update gibt, das ihn schneller macht. Habe Euro 5 ab Werk, Produktionswoche 21/09.
Hallo FCB 1977,
nirgends habe ich von einer Vmax geschrieben. Die ist mir auch nicht so wichtig. Ich ziehe aber einen schweren Caravan. Und genau da wird sich der bessere Durchzug (Drehmoment) positiv bemerkbar machen.
Aber es kann natürlich sein, daß dein Tiguan schon ab Werk die neue Software drauf hat.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Euro 5 Norm Tiguan ab Werk mit der neuen Software ausgestattet ist. Im Drehzahlbereich unter 2000 Umdrehungen ist von Kraft nichts zu spüren und die angegebene Endgeschwindigkeit erreiche ich auch nicht (auf dem Tacho 185). Schauen wir mal, wie sich das weiterentwickelt.
Das Auto ist trotzdem super!
PS: Auf dem Tacho 195 sind real max. 180-185....:-)
Musste man eigentlich die Umschlüsselung auf Euro 5 machen oder war das freiwillig?
Zitat:
Original geschrieben von homer111
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Euro 5 Norm Tiguan ab Werk mit der neuen Software ausgestattet ist. Im Drehzahlbereich unter 2000 Umdrehungen ist von Kraft nichts zu spüren und die angegebene Endgeschwindigkeit erreiche ich auch nicht (auf dem Tacho 185). Schauen wir mal, wie sich das weiterentwickelt.
Das Auto ist trotzdem super!PS: Auf dem Tacho 195 sind real max. 180-185....:-)
180 wäre untertrieben. Mein Navi zeigt 186 an. Und Maximale Höchstgeschwindigkeit ist mit 186 angegeben.
@Lofottroll: Ich ziehe mit meinem Tiger einen großen Anhänger, 200 cm breit, 2,80 cm hoch (vom Boden), das ist eine Wand. Wenn er die versprochene Leistung nicht hätte, würde ich es merken, zumal ich den direkten Vergleich mit einem Sorento (2,5 L, 170 PS) habe.
Meisterliche Grüße
Zitat:
140 PS TDI (der ja teilweisse nur noch 175 Sachen v/max macht...)
Zitat:
die angegebene Endgeschwindigkeit erreiche ich auch nicht (auf dem Tacho 185)
Ich erreiche auch nur 180 - 185 (nach GPS), allerdings ist meiner ein 170PS'ler... Es handelt sich um ein MJ 2010 mit Euro5 ab Werk. Mit den Fahrleistungen bin ich mehr als enttäuscht. Beim Kauf habe ich noch überlegt, ob ich einen mit 170PS oder einen mit 140PS nehmen soll. Das Geld für den größeren Motor hätte ich mir sparen können... 🙁
Zitat:
Original geschrieben von zylindertausch
Musste man eigentlich die Umschlüsselung auf Euro 5 machen oder war das freiwillig?
Man muss gar nichts auf Zwang machen !!!
Aber , wie es dann mit den Garantieansprüchen aussieht steht auf dem nächsten Blatt .
VW kann dann nämlich sagen :
Jaaaah , Sie haben aber das nicht machen lassen - und somit keinen Garantieanspruch .
Das Messer hat halt zwei Schneiden .
Gruß Andreas