ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 1. Update für Euro 5 beim 140 PS TDI

1. Update für Euro 5 beim 140 PS TDI

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 18:32

Hi,

nachdem ich vor 3 Wochen bei VW in Wolfsburg angerufen habe und mich über Leistungsverluste bei meinem 140PS Tiguan beschwert habe, kam heute eine Reaktion aus Wolfsburg.

Erst wurde ich von einer netten Dame der VW AG informiert, dass es ein Update für mein Fahrzeug gebe und mein Händler sich mit mir in Verbindung setzen würde.

Keine Stunde später meldete sich dann schon mein Händler zwecks Termin für das Update.

Nächste Woche wird es passieren, mal schauen mit welchem Ergebnis.

Weitere Infos folgen............

Gruß

Spertbert

 

Beste Antwort im Thema

Soderle das waren jetzt 25 Postings die nichts mit dem 140PS update zu tun haben:rolleyes:. Das ist für einen der Infos hierzu sucht absolut nicht hilfreich. Könnt ihr die Kommentare nicht den den dafür aufgemachten Thread machen?

Das wäre für alle einfacher.;) Vielen Dank.

Gruß

Thorsten

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

mal eine geile Nachricht ....; jetzt wäre es doch ideal, wenn Du Deinen Tiger auf den Prüfstand nimmst und nach dem Update nochmals .......

Kannst Du Deinen Händler mal fragen, ob dieses Update auch für den 170er kommt /passt?

Gruß

habi99

am 4. Oktober 2009 um 12:59

Hallo,

habe vor 2 Monaten meinen 140 PS Diesel umschlüsseln lassen, an dem Leistungsverlust habe zwar nicht fiel gemerkt, aber im Verbrauch habe ich das Gefühl es ist mehr geworden. Muss das noch beobachten. Wäre auch an weiteren Information bezüglich des Update s interessiert .

MFG mgelo

Habe nicht den Eindruck, dass die Leistung nach dem Update spürbar nachgelassen hat.

am 5. Oktober 2009 um 8:11

Einen Leistungsverlust spüre ich auch nicht wirklich, der Mehrverbrauch ist aber durchaus feststellbar, etwa 0,5 ltr.

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Habe nicht den Eindruck, dass die Leistung nach dem Update spürbar nachgelassen hat.

Update oder Umschlüsselung?????

Zur Info:

Das Update (nicht Umschlüsselung Euro 4 auf Euro 5, sondern eine überarbeitete Euro 5 Software) soll den 140 PS Tiguan wieder zur gewohnten alten Kraft verhelfen!

Also für umgeschlüsselte 140PS Tigs mit Leistungsverlusten.

Nochmal zum Verständnis am Beispiel:

06/2009 Kauf des Tigs mit Euro4

07/2009 Umschlüssung auf Euro5

09/2009 Beschwerde bei VW-Wolfsburg über Leistungsverluste

Diese Woche soll eine neue Euro5 Software aufgespielt werden (Update)

Für die, die eh keine Leistungsverluste haben oder es nicht merken ist das Update überflüssig.

@habi99

Mit dem Prüfstand gebe ich Dir recht, nur leider schaffe ich es nicht.

Frage aber nach was mit dem 170PS ist.

@Alle

Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, habe es nie verglichen.

Gruß

Spertbert

@Spertbert

finde ich super nett von Dir! Danke für Deine aktive Unterstützung - auch im Namen aller 170er ....

Dann bleibt zu hoffen, daß Dir das Update wieder den Tiger unter die Haube holt .....

Gruß

habi99

Es wurde damals ausdrücklich ein Softwareupdate verlangt.

am 6. Oktober 2009 um 13:20

Hallo Spertbert,

halte uns auf alle Fälle auf dem Laufenden. Das hört sich ja richtig gut an.

am 7. Oktober 2009 um 11:34

Also mein :) weiß nix von dem Update... hat gerade ins System geschaut...

am 8. Oktober 2009 um 8:01

Hallo zusammen

Ich habe den 140 PS TDI vom Modelljahr 2010, also von Beginn an ein Fahrzeug mit Euro 5-Norm. Im Vergleich zum Testfahrzeug (Euro 4) merke auch ich gewisse Differenzen bei der Beschleunigung, vor allem in den höheren Gängen. Ausserdem scheint das Drehmoment etwas später einzusetzen. So zumindest mein subjektives Gefühl.

Weiss jemand, ob das Update auch für Fahrzeuge, die bereits mit Euro 5-Norm ausgeliefert wurden vorgesehen ist? Bei der VW-Hotline wusste man gar nichts von einem Update....

LG, homer111

am 8. Oktober 2009 um 9:11

Hast du dein Update jetzt schon bekommen?

Mein Händler hat auch noch nix im System!

Die Unterschiede und Probleme mit den Motoren sind ja inzwischen allen klar denke ich.

Es macht wenig Sinn wenn jeder hier nochmal sein Leid klagt.

Vielmehr sollte mit diesem Thema wohl ÜBER ein neues Update und die Verbesserung oder Veränderung gepostet werden.

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 18:04

Hi,

so mein Auto war diese Woche beim :) für eine neuere Euro5 Software.

 

Nach meinem subjektiven Fahrempfinden fährt er immer noch nicht wie mit Euro 4.

Mehr kann ich auch nicht berichten.........

.......doch, mein :) wusste auch offiziell nichts von einer neuen Software, keine Unterlagen keine Info.:confused:

Mein Auto wurde am Computer angeschlossen und erst eine Systemcheck vermeldete, dass es eine neue Software verfügbar sei.

 

......aber unzufrieden bin ich mit dem Ergebnis trotzdem.

@habi99

Für die 170PS Tigs gäbe es nichts, da passt alles! :eek:

Das würde nur eine bestimmte Serie beim 140PS betreffen!

Flotten Gruß auch ohne gute Nachrichten,

Spertbert

am 9. Oktober 2009 um 19:50

Für die 170PS Tigs gäbe es nichts, da passt alles! ...

Die Jungs in Wolfsburg werden sich ganz schön wundern... von wegen passt alles... In einer der nächsten Autobild wird es wieder einen größeren Aufmacher zu dem Thema geben. Die Leistungseinbuße bei meinem 170PS TDI ist jedenfalls ist eklatant und nicht durch irgendwelche Beschönigungsversuche wegzudiskutieren (siehe auch mein Beitrag zu diesem Thema "Leistungsverlust bei 170 PS TDI nach EURO 5 Umschlüsselung)

Ich werde auf jeden Fall darauf drängen, daß mir der Wagen zurück auf EURO 4 geschlüsselt wird. Wenn das nicht möglich ist, dann werde ich versuchen mit ein paar Leidensgenossen eine Sammelklage zu bewirken, denn eine Wandlung lehnt VW ab und erklärt mit süffisanter Stimme, daß alles so sei, wie es sein soll. Dass es vorher anders war, wird schlicht ignoriert... die reinste Gehirnwäsche, wenn man mit den zuständigen Herrschaften beim Hersteller redet ;-) Echt hart, was sich ein renomierter deutscher Hersteller hier mit seinen Kunden leistet, ohne das Problem, das er verursacht hat auch nur ansatzweisse zu kommunizieren...

Schluss mit Lustig und Hinhalten... ich will, daß die Karre wieder rennt wie vorher!

Axel

am 10. Oktober 2009 um 5:32

Hallo Axel,

zunächst vielen dank für deinen Beitrag. Juristisch wirst Du nur dann Erfolg haben wenn die Leistung oder Verbrauch mindestens 10 % von den Werksangaben abweicht, was wohl nicht der Fall ist. Sammelklagen sieht die ZPO im übrigen für Wandlungsfälle nicht vor.

Als sinnvolle Alternative bleibt nur den 5er zu verkaufen und einen 4er zu erstehen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 1. Update für Euro 5 beim 140 PS TDI