1. Kunden A5 3,0 TDI mit MTM Tuning 292 PS / 550 NM
Hallo zusammen,
war am 27.11. bei MTM in Wettstetten und habe meinen A5 machen lassen.
Variante als Chiptuning auf 292 PS und 550 NM mit V max Aufhebung.
Habe 3 Jahre Garantie auf Motor, Getriebe und Antrieb dazugenommen !!
Wird über eine Zusatzversicherung gedeckt.
Die Sache wurde auch vom TÜV abgenommen und eingetragen.
Von den Fahrwerten mit ca. 60 PS / 50 NW mehr bin ich begeistert.
Zwischen 1500 - 4000 U/min. geht das Teil nun super gut.....
War zwar schon vorher gut aber man merkt einen deutlichen
Unterschied zur Serie.
Also die Angaben aus den Tests bei VOX und Sport Auto kann ich voll
bestätigen !
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen....
Ich bekomme morgen Früh das neue MTM Tuning mit 310 PS / 640 NM als
Update auf meine bisherige MTM Cantronik aufgespielt.
Zusätzlich gibt es noch den Auspuff mit 4 Endrohren und der neuen Schürze !!
170 Antworten
Hat schon wer das komplette Tuning + Auspuffanlage. Eindrücke, Erfahrungen??
Zitat:
Original geschrieben von somicon
habe in Eure Tuning-Bibel geguckt und erschreckender Weise feststellen müssen, dass ich meine Felgen viel zu klein dimensioniert habe. Statt der Formel Hubraum in Litern * 10 + 5 (macht Summasummarum 35"😉, habe ich fälschlicherweise nur 19" geleistet. Kann ich das irgendwo wieder rückgängig machen ?
puuh... dazu sei gesagt... wir haben das auf kleinhubige, italienische Benziner ausgelegt...
Wir müssten noch einen Dieselkorrektur-Faktor einführen, da hast du recht.
Nichts desto trotz sind 19 Zoll natürlich sehr ärmlich, für eine Tuning-Bibel-feste Felgenwahl hättest du mindestens 12 x 24er wählen sollen, als Reifen würde ich dir einen 285 / 25 R24 vorschlagen. Der zieht sich schön ;-)
Meine Meinung: eine abgestimmte Leistungskurve (Chiptuning) ist der bessere Weg als der über eine vorgeschaltete Box. Ist aber schon oft diskutiert worden.
Meine Meinung: ein Tuner, der hinter vorgehaltener Hand empfiehlt, die Box im Garantiefall auszubauen und dann zum Hersteller zu gehen ist ebenso unseriös, wie der Tuner, der eine ABE verspricht s.u.
Meine Meinung: durch Veränderungen am Fahrzeug, auch durch Motortuning, erlischt die Betriebserlaubnis (heisst doch so, oder?) also sogar Versicherungsschutz und Garantie fürs komplette (!) Fahrzeug: eine Motorgarantie (bzw. Zusatzgarantie) nützt mir z.B. beim defekten Scheibenheber dann gar nichts mehr.
Wenn nichts defekt geht, brauchen wir darüber ja nicht reden, aber wenn dann wurde am falschen Ende gespart.
Auch wenn ABT teuer ist würde ich (wenn überhaupt) wieder ABT nehmen, weil deren Garantie die gleiche ist, wie die von Audi (Volkswagen Versicherung) mit erweiterter Leistung und auch verlängerbar.
Und wie andere Tuner auch bietet Abt regelmäßig Preisaktionen an. Hatte seiner Zeit 500€ und die Eintragung/Garantie gespart.
Soll keine Werbung sein...wie gesagt: ist meine Meinung ;-)
Hat noch echt niemand die 4 Rohr Anlage verbaut? wenn ja bitte Bilder reinstellen!!
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüsse
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Chromox
Meine Meinung: eine abgestimmte Leistungskurve (Chiptuning) ist der bessere Weg als der über eine vorgeschaltete Box. Ist aber schon oft diskutiert worden.Meine Meinung: ein Tuner, der hinter vorgehaltener Hand empfiehlt, die Box im Garantiefall auszubauen und dann zum Hersteller zu gehen ist ebenso unseriös, wie der Tuner, der eine ABE verspricht s.u.
Meine Meinung: durch Veränderungen am Fahrzeug, auch durch Motortuning, erlischt die Betriebserlaubnis (heisst doch so, oder?) also sogar Versicherungsschutz und Garantie fürs komplette (!) Fahrzeug: eine Motorgarantie (bzw. Zusatzgarantie) nützt mir z.B. beim defekten Scheibenheber dann gar nichts mehr.
Wenn nichts defekt geht, brauchen wir darüber ja nicht reden, aber wenn dann wurde am falschen Ende gespart.
Auch wenn ABT teuer ist würde ich (wenn überhaupt) wieder ABT nehmen, weil deren Garantie die gleiche ist, wie die von Audi (Volkswagen Versicherung) mit erweiterter Leistung und auch verlängerbar.
Und wie andere Tuner auch bietet Abt regelmäßig Preisaktionen an. Hatte seiner Zeit 500€ und die Eintragung/Garantie gespart.
Soll keine Werbung sein...wie gesagt: ist meine Meinung ;-)
Hallo, ich denke auch das allein wegen der Garantie ABT die beste Lösung ist. Du Hast das Tuning schon bist Du zufrieden damit bei dem 3.0 TDI.
Ich werde dann auch irgendwann meinen 2.7 TDi bekommen und ihn gleich zu ABT bringen, er soll dann 230 PS bei 450 Nm haben. Habe z.Z einen Golf 5 mit SKN Tuning mit 170 PS und keine Probleme
Gruß
Matthias
@Matthias
Ja bin zufrieden. Beim A6 wurde von 224PS auf 270PS erhöht. Ich hatte vorher mal eine Box von Speedbuster (im 730d) und da hatte ich immer eine Rußschicht am Heck. Die Leistungsentfaltung war auch nicht harmonisch. Kann man sicher nicht verallgemeinern, ich entschied mich deshalb aber für das klassische Chiptuning. Angeboten werden ja zig Varianten, mehrere um 300PS aber keine mit einer so umfangreichen Garantie wie ABT. Und bei einem Neuwagen würde ich da kein Risiko eingehen.
Hintergrund des Tunings war der Geschwindigkeitsverlust durch die 20" Räder. Beschleunigung ist besser und Vmax wird auch wieder erreicht.
Was man aber auch wissen sollte: durch die ABT-Garantie muss das Getriebeöl auch bei jedem Service gewechselt werden. Die Kosten für Öl und Arbeitsaufwand sind nicht zu unterschätzen. Also nochmals Extrakosten, die man einkalkulieren sollte.
Da der A5 wegen dem geringeren Gewicht besser geht als der schwere A6, werde ich vermutlich hier aufs Tuning verzichten. Das sage ich jetzt...mal sehn, wie sich das Fahrverhalten mit 20" Rädern wieder ändert...und somit meine Meinung ;-)
Aber erstmal muss ja der A5 her...
MTM zieht jetzt auch mit der Leistung nach --> 310 PS!
MTM A5
Zitat:
Original geschrieben von manutdsupporter
MTM zieht jetzt auch mit der Leistung nach --> 310 PS!MTM A5
Wo steht das? Kanns nicht finden.. 😕
Uhh! Der Link hat nicht so gefunkt wie ich mir gedacht hab. Schaut mal unter Fahrzeuge (Automarkt) nach auf der MTM Seite.
Da ist der A5 vom Tuner GP mit 310 PS der verkauft wird!
Zitat:
Original geschrieben von manutdsupporter
Uhh! Der Link hat nicht so gefunkt wie ich mir gedacht hab. Schaut mal unter Fahrzeuge (Automarkt) nach auf der MTM Seite.Da ist der A5 vom Tuner GP mit 310 PS der verkauft wird!
Du meinst demfall wohl diesen hier:
http://www.mtm-online.de/de/index.php?nav=3&subnav=2
Dann auf Fahrzeuge und dann auf dem weißen A5! Unten steht bei den Fahrzeugbeschreibung 310PS. Wird sicher auch so bald aneboten werden. Schon allein wegen ABT!
Zitat:
Original geschrieben von RS 87
310 PS mit dem Endschalldämpfer und 640 NM !!
Steht auch auf der HP unter Produkte.
Ja, da haben Sie es jetzt auch nachgereicht. Ist das ein besseres Angebot als das von ABT?
Hat wer einen Link zu dem AMS Video wo sie den normalen A5 mit dem MTM A5 vergleichen?? Dort haben sie auch den Opel GT mit dem Irmscher verglichen!