1. Inspektion Touran
Hallo,
nach etwas mehr als einem Jahr und 30.000 km muss unser 2.0 TDI HS zur Inspektion. Gibt es Anhaltspunkte wie teuer die Inspektion ungefähr bei VW ist?
Beste Antwort im Thema
Warum geht ihr überhaupt zum Händler wenn euch alles zu teuer ist?! Erst nen Wagen für 30tsd kaufen und dann an der Inspektion sparen.
182 Antworten
Mobilitätsgarantie != Garantie
Dass die Garantie erlischt, weil selbstmitgebrachtes aber zugelassenes Öl verwendet wird, dürfte sehr sehr fragwürdig sein. Dass die Mobilitätsgarantie dann erlischt,,glaube ich aber gern. Für die Mobilitätsgarantie müssen alle fälligen Servicesrbeiten bei VW nach VW Vorgaben durchgeführt werden, und das schließt eben das Öl ein.
Für die normale Garantie könnte Öl einfach als Ersatztril definiert werden.
http://www.autobild.de/artikel/herstellergarantie-39393.html
Das ist ja alles schön und gut. Problematisch ist die Durchsetzbarkeit solcher Ansprüche, ohne den teuren Rechtsweg beschreiten zu müssen.
Die Erfahrung zeigt, dass in der Regel zunächst der Hersteller am längeren Hebel sitzt, EU hin oder her. Die Gegenseite kann sich einfach verweigern und im Zweifel muss man dann klagen. Oder an die Presse gehen. Ärger hat man aber immer.
Ich hab noch nie gehört das die Mobilitätsgarantie erlischt weil das Öl selbst angeliefert wird.
Das hat bei mir damals auch keinen interessiert als ich mit nem Motorschaden liegengeblieben bin, die Abschleppkosten und der Mietwagen wurden von VW übernommen.
Das einzigste was den VW Händler interessiert hat war der Stempel im Sörwitzplan.
Glück gehabt. Ich wollte das Risiko nach acht Jahren Wartung mit Mobilitätsgarantie nicht eingehen. Vor allem, weil meine Werkstatt zum Retailgeschäft von VW gehört.
Ähnliche Themen
Könnte, würde, eventuell.
Gibt es denn hier jemanden der einen glaubhaften Beitrag zur Erhellung des Themas beitragen kann ?
Wem wurde von VW ein Garantieanspruch abgelehnt aufgrund mitgebrachten Öl.
Das natürlich den VW Spezifikationen entsprach.
Und logischerweise nimmt man zur Werkstatt ein neues geschlossenes Gebinde mit um den Verdacht eines 0815 Öls auszuschließen.
Wenn mir jemand 9 Euro für die Entsorgung von einem Liter Altöl abknöpft
hat er mich das letzte Mal gesehen, bzw erfragt man so etwas besser vorher.
Vor Allem gibt es bei Versicherungen und sonstwo genug Mobilitätsgarantien,die man für ca. 12 Euro im Jahr abschliessen kann.(Also selbst wenn es so wäre)
Ausserdem halte ich diese Aussage für Käse,reine Abschreckung,denn am Öl ist eine riesen Gewinnspanne.
Was kostet der Liter VW Longlife mittlerweile beim Händler?
23 Euro???
Mein erstes Service 335.- in Ö mit Firmenwagen. 30,80 Euro der Liter Öl EXKLUSIVE 20% Steuer. Privat würde ich sicher kein Service bei VW machen. Zumindest nicht den Öltausch!
Habe heute die erste Inspektion mit Ölwechsel durchführen lassen. €307,30,- inkl. Scheibenreiniger, die Warnung hat schon geleuchtet und Entsorgungskosten. KM 29495
Die nächste Inspektion wäre dann in 15000km oder 365 Tagen, Ölwechsel nach 2 Jahren oder 30000km, wieder fällig.
Also ich hatte vor 3 Tagen meinen Service bei 30800km und hab 210€ mit Ölwechsel bezahlt.
Wieso ist die Inspektion jetzt nach 15 Tkm fällig ?
Das wäre mir neu.
@m1ved
Da ist wohl eine 0 zuviel drin in deinem Kilometerstand 😉.
Oh sorry hast Recht @Audi_Junge
Also mir würde gesagt bei 60Tsd oder nach einem Jahr ist der nächste Wechsel.
Das Seviceheft fährt gerade mit meiner Frau spazieren, kann leider nicht nachschauen.
Noch kannst du es editieren 😉.
Jup erledigt. Danke dir.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 30. Dezember 2016 um 20:16:20 Uhr:
@MertinhoWieso ist die Inspektion jetzt nach 15 Tkm fällig ?
Das wäre mir neu.
@m1ved
Da ist wohl eine 0 zuviel drin in deinem Kilometerstand 😉.
Ist der neue Wartungsintervall. Erste Inspektion nach 2 Jahren oder 30000km und dann jährlich oder 15000km. Wobei die 15000km sollten doch ev. 30000km sein. Aber bei den neuen Intervallen blicken selbst unsere Serviceberater manchmal nicht durch. Öl immer vom Sensor berechnet bis zu 30000km oder 2 Jahre.
Die Inspektion bleibt genauso bei 30 tkm stehen, sie wird nur auf 365 Tage “gekürzt“.
Wenn der SB da nicht durchblickt sollte er mal darüber nachdenken den Beruf zu wechseln 🙄 .