ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 1. Inspektion an einer Harley

1. Inspektion an einer Harley

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 3. November 2019 um 15:33

Hallo Zusammen,

die 1. Inspektion steht an und die Frage nach dem "besten" Öl scheint ja eine Glaubensfrage zu sein...

Auch ob man das gleiche Öl für Motor,Primär und Getriebe nimmt, oder da unterschiedliche Öle nehmen sollte...

Für den Motor würde ich Shell 15W-50 Advance Ultra nehmen.

Primär würde ich auch gleich mit machen, hat 15.000 Km Laufleistung. Da würde ich dann Shell 10W-40 Advance Ultra nehmen.

Oder doch lieber zum originalen HD Öl greifen?

Auch ne neue Batterie wird fällig, da gehen die Meinungen ja auch weit auseinander, denke die YUASA BATTERIE YTX20HL-BS AGM offen mit Saeurepack ist ein guter Kompromiss...

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Orestor schrieb am 4. November 2019 um 09:37:36 Uhr:

1. Inspektion und die Batterie ist fällig .....

ja nee is klar

Es ist wohl die 1. Inspektion die er selbst seiner -gebraucht gekauften- wohl schon etwas älteren Maschine machen will.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich habe grade die zweite Odyssey Hawker Batterie , die wieder an die zehn Jahre hält, darum kann ich die empfehlen.

Bei Verwendung im Öltank aber immer die MJ Version nehmen (metal jacket)

Mein Kumpel ist Prüfingenieur bei der APL in Landau. Die prüfen unabhängig Schmierstoffe. Er hat in seiner Harley Bj 2005 das Fuchs Silicone nach 8000 Meilen (!) geprüft. Es hatte so gut wie keine Verschleißerscheinungen, also fast noch Neuqualität. Und mit seinen 63 Jahren kein unerfahrener Ing. Ich nehme nur Fuchs Silikone High Performance.....

Zitat:

@Easygear schrieb am 4. November 2019 um 21:00:40 Uhr:

Ich habe grade die zweite Odyssey Hawker Batterie , die wieder an die zehn Jahre hält, darum kann ich die empfehlen.

Bei Verwendung im Öltank aber immer die MJ Version nehmen (metal jacket)

Warum ausgerechnet die "Metal Jacket"?

Die dürfte doch die Wärme des umgebenden Öltanks noch schneller weiterleiten, als das die "normale" Ausführung mit Kunststoffgehäuse tut.

Oder hat die MJ bessere Specs bzgl. der zulässigen Betriebstemperaturen? (gebe zu, bin grad zu faul zum googeln ;)).

Danke

Uli

Es gibt verschiedene "Fuchs Silikone High Performance"-Derivate. Eigentlich heißen sie sogar "Ultra High Performance" Welches nimmst Du denn? Die sind aber nicht mineralisch, oder?

Fuchs selbst empfiehlt für unsere gelobte Firma folgendes mineralisches Produkt:

SILKOLENE V-TWIN SAE 20W-50

Mineralisches Motorenöl für Viertakt-Motorräder. Speziell für alle Harley-Davidson und europäische/japanische Metric V-Twin-Modelle.

Zitat:

@Uli G. schrieb am 4. November 2019 um 21:20:18 Uhr:

Zitat:

@Easygear schrieb am 4. November 2019 um 21:00:40 Uhr:

Ich habe grade die zweite Odyssey Hawker Batterie , die wieder an die zehn Jahre hält, darum kann ich die empfehlen.

Bei Verwendung im Öltank aber immer die MJ Version nehmen (metal jacket)

Warum ausgerechnet die "Metal Jacket"?

Die dürfte doch die Wärme des umgebenden Öltanks noch schneller weiterleiten, als das die "normale" Ausführung mit Kunststoffgehäuse tut.

Oder hat die MJ bessere Specs bzgl. der zulässigen Betriebstemperaturen? (gebe zu, bin grad zu faul zum googeln ;)).

Danke

Uli

.

.

.

Bleib liegen Uli, ich such Dir das raus....

Also mir hat damals beim Umbau der Softail der Meister die Info so mitgegeben, weil er von der Hawker-Vertretung für die Shovels (ohne Umbau auf Horseshoe) immer die Variante ohne Metallmantel gekriegt hat, und für Softails wurden immer die MJ geliefert, also im Metal-Jäckel.

Ich hatte dann später selber Ersatz gebraucht, da hab ich`s dann auch so bekommen, bei Angabe des Modells.

Die Specs mit oder ohne Metal-Jäckel sind gleich in Sachen Kapazität etc., es steht aber dabei, daß sie die Wärme besser abkönnen.

Wie Du es sagst, klingt es plausibel.

Wie die es sagen..... auch.

Da ich durch eine im Softail-Öltank in Flammen aufgegangene LiFePo Batterie bei dem Thema sensibel geworden bin, halte ich mich vorsichtshalber lieber an die Verkäufer-Angaben.

Hier mal ein Beispiel, siehe Beschreibung :

https://www.ebay.de/.../391141892103?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Zitat --- "....Die MJ-Varianten sind durch ein Metallgehäuse ummantelt, welches die Batterien bei höheren Temperaturen von über 50°C optimal schützt. So kann die Batterie in der Nähe des Motors oder dem Öltank verbaut werden. ..."

Vibrationsbeständigkeit wird in dem Zusammenhang sogar auch noch erwähnt

"...Drycell 12V battery fitted with a metal jacket for increased vibration and heat resistance..."

http://www.flatracer.com/#/batteries/4538284640

Und nicht neu - aber immer wieder ein Genuß...

Das Kleingedruckte der Batterieproduzenten....

Wenn sie nicht wollen, gibt`s einfach keinen Ersatz wenn das Akku unterhalb von zwei Jahren gesetzlicher Frist den Fuß rausstreckt.

Durch den einfachen Satz, daß die Batterie halt manchmal einfach nicht so lange hält, wie gedacht (und wie die Garantie geht..)

Ist von einem Hersteller, aber beispielhaft für die Branche :

"....A warranty does not cover a battery reaching it`s normal end of life which may occur prior to the warranty periods stated above.

Depending on the application a battery can reach it`s normal end of life before the end of the Applicable Warranty Period. ....."

Einfach immer wieder lustig, so Kleingedrucktes.

"..... Die Garantie deckt nicht eine Batterie ab, die ihr normales Lebensende erreicht hat, welches auftreten kann, bevor der oben angegebene Garantiezeitraum erreicht ist...."

hihi

Zitat:

@Paschmi schrieb am 4. November 2019 um 21:28:40 Uhr:

Es gibt verschiedene "Fuchs Silikone High Performance"-Derivate. Eigentlich heißen sie sogar "Ultra High Performance" Welches nimmst Du denn? Die sind aber nicht mineralisch, oder?

Fuchs selbst empfiehlt für unsere gelobte Firma folgendes mineralisches Produkt:

SILKOLENE V-TWIN SAE 20W-50

Mineralisches Motorenöl für Viertakt-Motorräder. Speziell für alle Harley-Davidson und europäische/japanische Metric V-Twin-Modelle.

Pro 4 Plus 10W60 XP ..

Zitat:

@Easygear schrieb am 4. November 2019 um 22:27:14 Uhr:

Und nicht neu - aber immer wieder ein Genuß...

Das Kleingedruckte der Batterieproduzenten....

Wenn sie nicht wollen, gibt`s einfach keinen Ersatz wenn das Akku unterhalb von zwei Jahren gesetzlicher Frist den Fuß rausstreckt.

Durch den einfachen Satz, daß die Batterie halt manchmal einfach nicht so lange hält, wie gedacht (und wie die Garantie geht..)

Ist von einem Hersteller, aber beispielhaft für die Branche :

"....A warranty does not cover a battery reaching it`s normal end of life which may occur prior to the warranty periods stated above.

Depending on the application a battery can reach it`s normal end of life before the end of the Applicable Warranty Period. ....."

Einfach immer wieder lustig, so Kleingedrucktes.

"..... Die Garantie deckt nicht eine Batterie ab, die ihr normales Lebensende erreicht hat, welches auftreten kann, bevor der oben angegebene Garantiezeitraum erreicht ist...."

hihi

Verschweig doch den nicht unwichtigen Rest nicht:

"depending on the application …"

Ein Akku, der, bedingt durch die Anwendung, häufig total entladen wird, häufig mit dem maximalen Entladestrom (Herstellerangabe), o. darüber hinaus belastet wird, wird wohl sein Leben deutl. eher aushauchen, als das ein "normal" belasteter Akku tut, und dann lebt er halt nicht so lange, wie die Gewährleistungszeit ist.

Die Gewährleistung deckt nur Normalbetrieb ab, nicht aber exzessives Ausnutzen der vorhandenen Möglichkeiten!

Grüße

Uli

Das wäre zwar die eigentliche Erläuterung aufgrund der solche Ausschlußklauseln in den Garantiebestimmungen fußen, aber Du glaubst nur solange an das Gute im Menschen, bis Du die Streckung der Erklärung erlebst - und das ist Alltag.

Das wird mißbraucht und man kann nichts dagegen machen.

Man suche nur von beliebigen Herstellern beliebiger Akkus Ein-Sterne-Bewertungen hervor und finde genau diese Fälle.

Ich kam eigentlich gestern nur wieder darauf, weil ich es selbst auch mal so erlebt habe bei Varta, ist zwar schon lange her und war mit dem Auto - aber ich kenne die Fälle eigentlich vom (ehemaligen) HD Werkstatt-Chef.

Wir haben uns mal eine Ersatzbatterie von den Kosten her geteilt, weil er schlicht keinen Ersatz bekommen hat - wenn die nicht wollen, dann geht die Begründerei los und das BlaBla. Ersatz ist Glückssache.

In der täglichen Praxis wird nach Lust und Laune eben behauptet, der Umgang mit dem Akku war ungünstig und wie sollte man es widerlegen.

Ich weiß noch, wie ich einmal für eine während der Garantiezeit zusammengeklappten bei Bosch gekauften Batterie für einen Ford zwar Ersatz bekam, aber die Ersatz-Batterie mit tief heruntergezogenen Mundwinkeln erhielt mit dem Hinweis "...für eine Ersatzbatterie gilt die Garantie aber nicht mehr..." !!!

what ?? ?

Man hatte mir schlicht Gebrauchsfehler unterstellt (Batterie ging im Winter hops, Auto war Laternenfahrzeug, hatte sie nie ausgebaut oder geladen...)

Ist jedoch allg. so. Wenn während der Werksgarantie ein Teil ersetzt wird, verlängert sich diese nicht nach den 2 Jahren für dieses getauschte Teil.

Aber nach der Werksgarantie greift die 2jährige Ersatzteilgarantie, zumindest beim Stern.

Die Ersatzteilgarantie gilt aber nur bei von dir gekauften Teilen, nicht bei Ersatz im Rahmen der Gewährleistung.

Dann läuft die ursprüngliche GW-Zeit weiter.

Gruß

Frank

Sag ich doch....

Wer kann denn überhaupt solche nebulösen Vorwürfe des Missbrauchs wie belegen , das ist doch alles nur blablacla um Garantie/Gewährleistungsansprüche abzubügeln , wer etwas behauptet muss das auch beweisen/belegen , Beweislast liegt doch beim Hersteller , so rum ist es doch wohl .

Mit dem Vefahren könnte ja jeder Anspruch abgelehnt werden , exzessiver Gebrauch , Dauervollgas auf der BAB lässt also Ansprüche erlöschen....:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 1. Inspektion an einer Harley