ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. 1 Gang geht schwer rein (wenn der Motor kalt ist - Schaltgetriebe)

1 Gang geht schwer rein (wenn der Motor kalt ist - Schaltgetriebe)

Mercedes B-Klasse W246

Hallo zusammen,

seit 2 Wochen ist bei uns kalt geworden (unter 10 Grad in der Garage) und ich habe morgens das Problem,

dass der erste Gang (als auch der Rückwärtsgang) sehr schwer rein geht.

Alle andere Gänge gehen butterweich rein.

Nachdem der Motor warm ist und unter dem Tag - kein Problem.

B160D, BJ 2014, ca.75t.Km auf dem Tacho, hydraulische Kupplung.

Hat jemand von euch so was gehabt und wonach ist das zu verdanken?

SuFu hier hat mir nicht geholfen.

Danke im Voraus!

FG Niko

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich gehe davon aus, das liegt an dem Getriebeöl was ja auch schon ein paar Jahre alt ist.

Man sagt zwar das sei Wartungsfrei und müsse nicht gewechselt werden, aber nach acht Jahren kommt da eher eine Honigähnliche Flüssigkeit raus als ein vernünftiges Öl.

Wenn es stört würde ich das Öl mal wechseln lassen, danach wird sich das alles wieder viel besser und neuer anfühlen.

So spätestens nach 10 Jahren iat das eine lohnende Investition.

Bei einem meiner Vorgängerautos (kein Benz) hat der Ölwechsel auf ein dünnflüssigeres Getriebeöl eine deutlichere Verbesserung gebracht. Bei mir war der Wechsel vom 1. auf den 2. Gang bei kaltem Getriebe sehr schwergängig. Und immer im 2.Gang anfahren , war auch keine Lösung. Das Problem war aber beim Hersteller (Opel) bekannt, und das dünnerer Öl auch von denen freigegeben.

Das mit dem Öl dachte ich mir auch.

Ich habe jedoch einen Verdacht, dass die Kupplung aus irgendeinen Grund nicht vollständig ausrückt.

Ist eine Anpassung/Einstellung der Kupplung hier überhaupt möglich- weißt jemand?

Gleichzeitig stelle ich mir die Frage - was in der Kupplungsanlage temperaturabhängig ist.

Hast du schoneinmal versucht zu pumpen, also mehrmals die Kupplung zu treten, bevor du den Gang einlegst?

Themenstarteram 23. November 2022 um 7:43

Genau so - nein.

Ich probiere es.

Aber das Niveau der Bremsflüssigkeit ist dort wo es sein muss bzw. wo es früher war.

Noch dazu, funktioniert alles butterweich wieder wenn der Motor warm ist.

@niko66

Zitat:

....dass der erste Gang (als auch der Rückwärtsgang) sehr schwer rein geht....

Bei dem mechnischen 6 Gang Getriebe gab es 2 Auffälligkeiten, die aber vom Herstelldatum des Fahrzeuges abhängig waren.

 

Des Weiteren kann die Werkstatt, die mechanischen Schaltzüge (zum einlegen der Getriebegänge) in der Schaltkulisse nachjustieren.

 

Gruß

wer_pa

 

 

@wer_pa

Zitat: "Bei dem mechnischen 6 Gang Getriebe gab es 2 Auffälligkeiten, die aber vom Herstelldatum des Fahrzeuges abhängig waren.

Des Weiteren kann die Werkstatt, die mechanischen Schaltzüge (zum einlegen der Getriebegänge) in der Schaltkulisse nachjustieren."

 

ok, aber wenn da etwas falsch wäre, sollte das Problem ständig auftreten, auch wenn der Motor warm ist.

@niko66

Zitat:

ok, aber wenn da etwas falsch wäre, sollte das Problem ständig auftreten, auch wenn der Motor warm ist.

Nicht zwangsläufig, da sich Material bei wärme ausdehnt und bei kälte zusammenzieht.

 

Gruß

wer_pa

Hallo zusammen,

folgendes habe ich heute probiert bzw. festgestellt.

Umgebungstemperatur 9C, Auto ist 5 Tage stillgestanden.

1. Motor nicht gestartet - Kupplung 1Mal gedrückt - alle Gänge gehen rein perfekt.

2. Motor gestartet (kalt) - Kupplung 1 Mal gedrückt - 1 und R Gang gehen nicht rein.

3. Motor gestartet (kalt) - Kupplung 1Mal gedrückt, zuerst 2,3,4 und erst dann 1 Gang - geht rein.

4. Motor gestartet (kalt) - Kupplung 3,4 Mal drücken (pumpen) - 1 und R Gang gehen nicht rein.

Nach 20 Minuten und 8 Km, Motor Temperatur ca. 75C - alles läuft normal.

Na ja - 1,2,3,4..gehen nach ca. 1/10 sek Verzögerung aber ohne Druck.

Habe auch folgendes probiert - Kupplung drücken, ca 1-2 sek abwarten - die Gänge gehen reibungslos rein.

Nach ca 1 Stunde und ca 40 Km, Motor Temperatur 85C - alles läuft wie es sein muss.

Also ich bin mit dem Eindruck geblieben, dass beim kalten Motor der Ausrücklager sich langsamer bewegt,

bzw. beim Einschalten ist das Getriebe vom Motor nicht voll getrennt.

Anscheinend, dort wo das Lager auf der Welle darauf gleitet, gibt es öliger/fettiger Schmutz der verhindert, wenn der Motor kalt ist, dass sich das Lager reibungslos bewegt.

Ist es so Was möglich bzw. könnte es der Grund sein?

Was denkt ihr?

FG Niko

@niko66

Zitat:

Was denkt ihr?

Denken hilft hier nicht mehr weiter, zumal du selbst nicht in der Lage sein wirst, die Auffälligkeit selbst zu beheben/beseitigen.

 

Gruß

wer_pa

Ich habe heute Morgen es wieder probiert und funktioniert so:

Kupplung drücken, 2 Sek abwarten und dann gehen die Gänge rein reibungslos.

 

wer_pa

Doch, es wird mir helfen.

Wenn jemand so Was

"... dort wo das Lager auf der Welle darauf gleitet, gibt es öliger/fettiger Schmutz der verhindert, wenn der Motor kalt ist, dass sich das Lager reibungslos bewegt."

schon mal gehabt hat und teil uns hier mit, dass das der Grund für das Problem wirklich war

und es keine Möglichkeit gibt um es man allein zu schaffen, dann gehe ich in die Werkstatt.

Für Ölwechsel und Schaltzüge-justierung brauche ich die Werkstatt nicht z.B.

Hallo Niko,

bei einer Laufleistung von 75.000 km und bislang keinem Wechsel des Getriebeöls, denke ich, dass das Öl eher nicht die Ursache ist. Das Öl ist schon konstruktives Element, aber wenn es nicht gewechselt wurde, kann auch kein falsches drin sein. Grundsätzlich merkt man schon einen Getriebeölwechsel, aber der Vergleich ist so gering, dass man es direkt nach dem Wechsel merkt (wenn überhaupt), weil man noch das Schalten vorher im Gedächtnis hat. Ein Tag später merkt man es schon nicht mehr.

Weiter oben wurde schon einmal in eine bestimmte Richtung mit dem "mehrmals Pumpen" gedacht. Der Autor wird wohl die Vermutung gehabt haben, dass die Bremsflüssigkeit evtl. Luft hat.

Ich würde die Kupplungsleitung entlüften. So wie Du schreibst, vermute ich, dass Du das problemlos kannst. Der Materialeinsatz ist gering und dann kann man schauen, ob es besser geworden ist und ob es am Anfang gut war und dann schlechter wurde oder man die Hydraulik komplett ausschließen kann.

Die Frage ist ja, woher kommt die Unregelmäßigkeit.

Grüße

@niko66

Zitat:

"... dort wo das Lager auf der Welle darauf gleitet, gibt es öliger/fettiger Schmutz der verhindert, wenn der Motor kalt ist, dass sich das Lager reibungslos bewegt."

....schon mal gehabt hat und teil uns hier mit, dass das der Grund für das Problem wirklich war

und es keine Möglichkeit gibt um es man allein zu schaffen, dann gehe ich in die Werkstatt.

Der hydraulische Druck auf das Ausrücklager, ist beim betätigen des Kupplungspedales so groß, dass oberflächliche Verschmutzungen auf der Gleithülse, die Vorwärtsbewegung des Ausrücklagers nicht einschränken kann.

Wie zuvor schon mitgeteilt, gab es mal eine Getriebeauffälligkeit, bei der der erste und zweite Gang in Ausnahmefällen schwer bzw. nicht schaltbar waren. Ursache war eine Beschädigung des s. g. Gleichlaufkörpers im Getriebe. Folglich wäre eine Abklärung in einer MB Werkstatt möglich.

Zitat:

......und Schaltzüge-justierung brauche ich die Werkstatt nicht z.B.

Da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher. Um dieses durchführen zu können, benötigst du zumindest die MB Ar26.60-p-0635-02nkb "Schaltzüge einstellen" und weitere Hilfsmittel.

Gruß

wer_pa

@gruetzi-kini

Danke für dein Kommentar!

Wenn die Bremsflüssigkeit Luft hätte, sollte das so immer bleiben.

@wer_pa

Danke dir auch!

Zitat:

"Der hydraulische Druck auf das Ausrücklager, ist beim betätigen des Kupplungspedales so groß, dass oberflächliche Verschmutzungen auf der Gleithülse, die Vorwärtsbewegung des Ausrücklagers nicht einschränken kann“

- Eigentlich du hast recht.

Dann passiert vielleicht so was ähnliches mit der Kupplungsscheibe? (so was gibt es schon als Vorfall - habe gelesen beim Opel denke ich)

Das Problem ist temperaturabhängig.

Schaltzüge schließe ich aus, da: "1. Motor nicht gestartet - Kupplung 1Mal gedrückt - alle Gänge gehen rein perfekt."

(sonst MB Ar26.60-p-0635-02nkb habe ich, auch die entsprechende Hilfsmittel sind machbar)

Wenn Gleichlaufkörper (meinst du hier Synchronkörper) beschädigt ist - das Problem sollte ständig auftreten.

So eine Beschädigung ist voll temperaturunabhängig, weil die Ausdehnung der allen Materialien im Getriebe bei dem Temperaturbereich +5 bis +85 C praktisch ca. null ist, da der Ausdehnungskoeffizient vom Stahl z.B. ist 17,3 x 10-6/C°.

Also für mich bleibt dies ein Rätsel.

Außer es taucht jemand der dasselbe Problem hatte auf und sagt hier wonach ist das zu verdanken. :):):)

Ich fahre vielleicht am Ende zu einer MB Werkstatt, bekomme ich aber sicher keiner Antwort, da bei uns sehr lakonisch im so einen Gespräch sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. 1 Gang geht schwer rein (wenn der Motor kalt ist - Schaltgetriebe)