Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1-DIN Radio durch anderes 1-DIN Ersetzen

1-DIN Radio durch anderes 1-DIN Ersetzen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 13. Juli 2023 um 16:07

Hallo,

kurz vorweg: ich habe mir mit dem gebrauchten Audi A4 mein erstes Auto gekauft. Ich habe auch was Autos angeht wirklich keinerlei Erfahrung, daher bitte Rücksicht darauf nehmen :)

Es geht mir nun darum, dass ich das alte Audi Chorus mit Kassettenschacht gerne gegen ein neueres Radio mit Bluetooth Funktion tauschen würde. Im Grunde genommen gibt es ja auch genug Videos, wie man das Radio aus, und das neue einbaut. Ist an sich auch kein Problem.

Was ich nun nicht verstehe, sind die Stecker hinten (Schwarz und Braun) die in das Radio reinkommen. Ich habe mal ein Radio bestellt, auch mit Blende, weil das Chorus ja etwas größer ist nach außen. Doch wenn ich den schwarzen und braunen Stecker aus dem Chorus in das neue einstecke (passen ja nur in den vorgesehenen Anschluss) bleibt das Radio tot, also kein Strom. Ich vermute mal dass irgendwas an den Steckern nicht ganz passt? Und ja, die Zündung war natürlich an :)

Wäre super cool wenn mir da jemand durchhelfen könnte. Für die Antenne brauche ich einen Adapter, das habe ich schon herausgefunden. Falls ihr mehr Infos braucht, trage ich die gerne nach :)

Danke schon mal und liebe Grüße,

Jay

Ähnliche Themen
13 Antworten

Um ein anderes als das Original Radio einzubauen, brauchst du einen CAN-Bus Adapter, der an das Radio Zündungsplus und Dauerplus abgibt! Desweiteren versorgt der Adapter auch die Antenne in der Heckscheibe!

Da es verschiedene Adapter gibt, musst du wissen, ob du ein Teil/Vollaktiv oder BOSE Soundsystem hast!

Mit einem Nachrüstradio entfällt auch die Anzeige im Kombiinstrument, ggf. auch die Lenkrad-Bedienung des Radios!

Es gibt aber wohl auch die Möglichkeit, an das CHORUS einen BT-Adapter anzupassen!

Das wissen die Profis hier im Forum aber besser!

Welches Radio ist das, dann kann man spezifisch danach schauen. Meist gibt auch online dazu Infos und bei ebay zum Teil auch fertige Adapter.

Ist es die "Kassette" im Doppel-DIN Format oder nur die einfache Höhe?

Wenn Single-DIN, man kann einen AUX-IN nachrüsten, an dem sich Bluetooth bzw. MP3/SD Kartenleser befinden.

Yatour oder Anycar z.b., werden am CD Wechsler Anschluss Angeschlossen und als CD Wechsler Erkannt.

https://www.amazon.de/.../B00DZKXGJY

 

Oder nur BT sowas;

https://www.tuning-fanatics.de/.../...ony-chorus-1-2-ii_124344981_3119

Darauf wollte ich hinaus. Wenn man Single-DIN hat, dann sind diese Bluetooth-MP3-USB-SD Kartenspieler eine sinnvolle Option, um 100€ und in ner Stunde (samt Kaffeepause) installiert. Wenn man aber Doppel-DIN hat (ich meine, eine der uralten Radiooptionen aus 2001/2002 hatte sowas auch bei Kassette), dann ist der Umbau auf einen "Naviceiver" sinnvoll weil relativ problemfrei. Deutlich teurer, aber auch deutlich besser was die Optik angeht.

1 DIN Gerät hat den braunen und schwarzen Stecker.

2/doppel DIN Quadlock Stecker.

Da der TE beschrieben hat das es zwei Anschlussstecker hat ist es das 1 Din Chorus II.

Man benötigt nicht unbedingt einen Canbus Adapter. Das Zündungsplus bzw. Komfortplus (Radio bleibt solange an, bis Zündschlüsssel abzeogen ist) kann man auch am Zündschloss abgreifen, dafür muss man nur das Feinadrige Kabel seitlich an der Lenksäule bis zum Radioschacht verlängern.

Für den Sound benötigst Du einen Adapter für das normale Soundsystem, oder wenn vorhanden für das Bose Soundsystem. Den Phantomeinspeisungsadapter für die Antenne benötigst Du auch noch. Natürlich baut man sich bei so einem Umbau direkt ein Radio mit DAB+ Empfang ein.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 15. Juli 2023 um 12:32:51 Uhr:

Man benötigt nicht unbedingt einen Canbus Adapter. Das Zündungsplus bzw. Komfortplus (Radio bleibt solange an, bis Zündschlüsssel abzeogen ist) kann man auch am Zündschloss abgreifen, dafür muss man nur das Feinadrige Kabel seitlich an der Lenksäule bis zum Radioschacht verlängern.

Bei einem 2002er war der Zündplus an der Sicherung der Nebelschlussleuchte abzugreifen. Einfacher ging es nicht.

Das ist aber nur das normale Zündplus. Wen man den Zündschlüssel auf Off dreht, schaltet sich das Radio dann aus.

Beim Zündplus am Zündschloss "S-Kontakt" bleibt das Radio so lange an, bis der Zündschlüssel abgezogen wird, dieser "S-Kontakt" bleibt bei angestecktem Schlüssel geschlossen. Somit hat man dann die gleiche Funktion wie mit einem Canbus Adapter.

Alles Andere ist in der Praxis auch nicht zu empfehlen, weil es nervt.

Hallo ihr alle,

und zwar möchte ich gerne einen neuen Radio mit Bluetooth verbauen.

Und ich hab aber leider KEINE Ahnung über irgendwas mit Auto+Elektronik. Jetz bitte ich euch um Hilfe.

Ich habe einen Concert, und möchte mir gerne diesen Kaufen

Amazon Link;

(Wireless Apple Carplay Autoradio 1 Din mit Android Auto Bluetooth Freisprecheinrichtung 6.86 Zoll Touchscreen Autoradio mit Mirror Link Bluetooth FM/USB/AUX Lenkradsteuerung + Rückfahrkamera Mikrofon https://amzn.eu/d/4LlZ53R)

Und mein Radio ist der was ich als Bild beigefügt habe.

Edit: *Ein schmaler concert, das mit dem Bild ging irgendwie nich.

 

Brauche ich nen adapter? Brauch ich keinen? Kennt ihr so 50-100€ "gute" Geräte die ich sonst ohne adapter Kaufen kann? Display wäre kein muss, eher bluetooth :-)

Liebe Grüße und vielen dank im vorraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio Concert zu DIN 1' überführt.]

Irgendwie hat das mit dem Bild nicht funktioniert ^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio Concert zu DIN 1' überführt.]

kommt ggf. drauf an was bei deinem Verbaut ist, - Bose oder das Soundsystem mit Subwoofer,...

Adapter wird aber nötig, z.b.;

https://www.ars24.com/.../can-bus-adapter-audi-bj.2001-2006

https://www.caraudio24.de/.../alle-Signale:::3703_4016_7985_8063.html

 

Alternativ am Concert wird es über den CD Wechsler Anschluss Angeschlossen;

https://www.ebay.de/itm/313523380080?...

Oder nur BT Modul;

https://www.ebay.de/itm/401956312340

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio Concert zu DIN 1' überführt.]

Hallo Audineuling27...

ich fahre einen B7 der auch das Audi Concert hat. Ich habe eine etwas andere Variante ohne viel Montage gewähl, da bei mir schon eine Freisprechanlage verbaut war... Vielleicht ist es für Dich auch Interessant.

Gruß Tommy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio Concert zu DIN 1' überführt.]

Screenshot-2024-03-25-at-15-01-06-9-3-dvr-wireless-apple-carplay-android-auto-fm-touchscreen-tragbares-autoradio-ebay
20240325
20240325
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1-DIN Radio durch anderes 1-DIN Ersetzen