ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1,9d pulsiert im Standgas

1,9d pulsiert im Standgas

VW
Themenstarteram 2. April 2013 um 16:32

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 1999er Skoda Felicia. Gleicher Motor wie bei VW.

Besonders wenn er kalt ist, geht die Standgasdrehzahl rauf und runter. Dabei räuchert er ordentlich wenn die Drehzahl hoch geht. Der Pumpenregler scheint nicht richtig zu arbeiten.

ER hat im Standgas auch keine Leistung. Man muss mit ihm fahren, wie mit einem Benziner.

Habt ihr eine Idee zur Reparatur?

Viele Grüße

Dirk

12 Antworten

Mahlzeit!

Nachdem es doch einige 1,9 D (TD? TDI?) gibt wären genauere Daten gefragt, am besten der Motorkennbuchstabe.

Steh im Serviceheft und schätzungsweise auf nem Aufkleber irgendwo im Kofferraum oder auch auf dem Motor.

ciao, Jockel

Themenstarteram 3. April 2013 um 7:51

einfach nur D keine Aufladung mit 64PS.

MKB ist nicht bekannt. Der Motor ist auch nicht mehr im Skoda sondern in meinem Radlader drin. Ich habe den mal umgebaut. Hat auch viele Jahre gut funktioniert. Im Polo hieß er wohl 1,9SDi. Er hat die mechanische Pumpe mit Gasbowdenzug und Poti obendrauf.

Zitat:

Original geschrieben von ducis

einfach nur D keine Aufladung mit 64PS.

MKB ist nicht bekannt. Der Motor ist auch nicht mehr im Skoda sondern in meinem Radlader drin. Ich habe den mal umgebaut. Hat auch viele Jahre gut funktioniert. Im Polo hieß er wohl 1,9SDi. Er hat die mechanische Pumpe mit Gasbowdenzug und Poti obendrauf.

Dürfte der Saugdiesel AEF sein. Im Golf III war das der 1Y.

Der SDI ist es auf keinen Fall.

Grüße Klaus

Themenstarteram 3. April 2013 um 8:51

 

Dürfte der Saugdiesel AEF sein. Im Golf III war das der 1Y.

Der SDI ist es auf keinen Fall.

Grüße Klaus

Kann sein. Der sdi hat glaube ich keinen Seilzug mehr. Deshalb habe ich ihn nicht genommen.

Aber was hat der Gute????

Mahlzeit!

Mit Diesel?

Mit PÖL?

Mit ?

Kam die Sache plötzlich oder schleichend?

Stand der Motor recht lange bevor er wieder in Betreib genommen wurde?

Iss ne AGR verbaut?

Die Sache die Du beschreibst passiert oft wenn man nen Motor mit verschlissenen Düsen auf einmal mit Salatöl (PÖL) in hohen %Zahlen o.ä. füttert, man nennt es "sägen".

Es gibt Einspritzpumpen die Sägen fast nie, es gibt auch welche bei denen bekommt man das nie ganz weg.

Wenn Du Diesel getankt hast dann liegst wahrscheinlich nicht am Kraftstoff.

Bei diesen Motoren immer nen Blick wert ist die Kurbelwellenschraube, d.h. die Verschraubung des ZR-Antriebsrades auf der Kurbelwelle, die wird gerne mal locker, mit ein bisschen suchen findest Du hier auf MT oder generell im Netz recht viel dazu.

Die Einspritzdüsen könnte man auch mal anschauen, dazu müssen sie raus und abgedrückt werden, man kann dann anhand des Spritzbildes und des Öffnungsdruckes entscheiden ob sie noch gut sind; bei Dieselbetrieb würd ich sie ab 200.000 km unbesehen neu machen.

Wenn der Motor recht lange stand kann es sein daß in der ESP etwas verklebt ist, das äußert sich aber normalerweise anders.

ciao, Jockel

Themenstarteram 3. April 2013 um 10:49

Hi Jockel,

da passt schon was zusammen. Ich fahre nur Diesel, habe aber bei den letzten Tankfüllungen filtriertes Frittenöl ca. 1:10 zugemischt. War in unserer Küche übrig. Habe es für problemlos gehalten. Werde also erstmal auf reinen Diesel umstellen.

Die Sache kam seit ca. 15Betriebsstunden. Mit Frittenöl fahre ich aber seit ca. 40h. Es wurde aber immer schlimmer.

Er stand nie lange und hat die ori. AGR. Der Motor hatte aber schon beim Umbau 230tkm auf der Uhr. Werde also mal die Düsen abdrücken. 190bar oder? Müsste ja auch drauf stehen.

Danke :)

Mahlzeit!

Also sägen kenn ich ab Pöl Zumischung von 80% oder mehr, wenn Du nur ca. 10% drin hast sollte da nix sein....

Kannst Du sicher sein daß das PÖL gut untergemischt ist? Oder liegts einfach unten im Tank und wird "pur" angesaugt?

AGR würd ich sofort töten, schau auch mal den Ansaugkrümmer von innen an ob da noch Durchgang ist oder ob der schon durch die AGR zugeschmoddert ist.

Beim Wirbelkammer Sauger sollten die Düsen bei 135 bar öffnen, aber wie Du schon sagtest, steht eigentlich drauf.

Düseneinsätze gibts bei dieselsend.de, für den Motor würd ich DN0SD297 oder 294 nehmen, das sollte auch Serie drin sein.

Düsen nur mit neuen Flammscheiben wieder montieren!

Auf die KW-Schraube zu achten schadet auch nix.

Wie alt ist der Spritfilter?

ciao, Jockel

Themenstarteram 7. April 2013 um 8:20

Hallo Jockel,

habe jetzt die Düseneinsätze gewechselt. Die alten waren zwar nicht völlig hinüber aber sie haben nicht so schön "geknurrt" wie die Neuen. Er springt jetzt besser an.:)

Nur das Sägen ist nach wie vor. :):confused: KW-Schraube ist ok. Wenn er sägt, liegt es doch am Regler der Einspritzpumpe. Früher als die Pumpen noch in extra Öl liefen, fehlte dann meistens Öl oder es war zuviel drauf.

Ich hoffe nicht, dass sich was in der Pumpe verabschiedet hat.

Noch eine Idee?

Mahlzeit!

Du hast ne Verteilereinspritzpumpe, die wird mit Kraftstoff geschmiert, da gibts kein extra Öl.

Sägen kann schon an der Pumpe liegen, es gibt eben Pumpen die Pölzumischung gut ausregeln können und welche die es nicht können, das muß nicht heißen daß die Pumpe kaputt ist.

Man könnte jetzt schon noch Innendruck messen, die Frühverstellung kontrollieren....aber ob das hilft weiß keiner.

Ach ja, ich geh jetzt von ner Bosch Pumpe aus, in Polos waren an den Motoren auch schonmal Lucas verbaut.

Du könntest noch am Förderbeginn spielen, an der LL Einstellung und an der Restmenge.

FB auf frühest erlaubten Wert, wahrscheinlich irgendwas um die 0,98 mm, Restmenge rein bis er nur noch langsam abtuort wenn du vom Gas gehst...

ciao, Jockel

Themenstarteram 12. April 2013 um 8:40

Habe jetzt die Düseneinsätze gewechselt. Keine Änderung. Kraftstoff ausgetauscht. Das in Pumpe und Filter ist geblieben. Der Motor sägt immer noch.

Ich habe die Lukaspumpe drin.

Gibt es irgendwo eine Beschreibung, welche Schraube was einstellt?

Grüße

Dirk

Themenstarteram 13. April 2013 um 12:52

Moin Jockel,

Filter wechseln, neue Düsen haben nichts gebracht. Jetzt habe ich einfach mal die AGR tot gemacht. Und Freude. Läuftwie immer. Da ich für meinen Radlader keinen TÜVbrauche, bleibt die Gar auch mittels Blech abgesperrt. Ich verstehe sowieso nicht wie heiße Abgase in der Ansaugluft die Abgaswerte verbessern sollen.

Danke für deine Hilfe und ev. hilft es ja auch nochmal jemand anderen.:):cool:

Mahlzeit!

ok, dann passt ja alles.

Danke für die Rückmeldung!

ciao, Jockel

Deine Antwort