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1.9 tdi startet nicht und dann doch aber vollgas

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 15:19

Hallo zusammen,

meine Frau ist vorhin mit unserem Golf IV BJ99 90PS 1.9 TDI liegen geblieben.

Hatte das Auto nach längerer Fahrt abgestellt und eine Stunde später sprang er nicht mehr an, sie konnte orgeln was sie wollte.

Dann kam der ADAC Mann und hat den Fehlerspeicher ausgelesen (meine Frau sagt, er hat was von Pumpe gesagt).

Dann hat der ADAC Mann das Auto nochmal mit Diagnosegerät dran gestartet und auf einmal sprang er an und drehte Vollgas bis 4000 hoch.

Mit Schlüssel raus ziehen ging er dann Gott seit dank aus.

Dazu muss ich sagen, das die Diesel-Einspritzpumpe vor knapp einem Jahr gegen eine neue getauscht wurde (900€ Pumpe + Einbau), da er zu der Zeit schlecht lief (Leistungsverlust, Rußen) und sich dann damals rausstellte, das letztendlich wahrscheinlich korrodierte Stecker schuld an dem Elend.

Deswegen glaube ich auch nicht, das die Pumpe einen weg hat.

Habt ihr eine Idee was noch der Verusacher sein könnte/wo ich prüfen soll ?

Gruß

Mika

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26 Antworten

anlasser defekt.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 15:25

Wie kann der Anlasser unkontrolliertes Hochdrehen bis Vollgas verursachen ?

Das der Anlasser nicht mehr doll ist, weiss ich, typisches Warm-Anspring-Problem, aber wie soll das der Auslöser für Vollgas ohne Gas geben sein ?

Sorry, falls das ne doofe Frage und das Problem bekannt ist, aber ich hab dazu nix gefunden und mir erschliesst sich der Zusammenhang nicht.

Gruß

Mika

Zitat:

Original geschrieben von -AUDI60-

anlasser defekt.

*LOL*

mal lesen!

=> "sprang er nicht mehr an, sie konnte orgeln was sie wollte."

Zitat:

Original geschrieben von bonzo987

Wie kann der Anlasser unkontrolliertes Hochdrehen bis Vollgas verursachen ?

Das der Anlasser nicht mehr doll ist, weiss ich, typisches Warm-Anspring-Problem, aber wie soll das der Auslöser für Vollgas ohne Gas geben sein ?

Sorry, falls das ne doofe Frage und das Problem bekannt ist, aber ich hab dazu nix gefunden und mir erschliesst sich der Zusammenhang nicht.

Gruß

Mika

Oh sorry habe das überlesen.

wenn er anspringt und einfach hoch dreht. möglichkeit sind der turbolader hat er hinten raus geraucht?

Zitat:

Original geschrieben von -AUDI60-

anlasser defekt.

meine Frau ist vorhin mit unserem Golf IV BJ99 90PS 1.9 TDI liegen geblieben.

Hatte das Auto nach längerer Fahrt abgestellt und eine Stunde später sprang er nicht mehr an, sie konnte orgeln was sie wollte.

 

Mann, Mann, Mann ????? Schreiben manche einen Mist!!! :confused:

 

Wäre der Anlasser kaputt, könnte sie ihn dann "orgeln" lassen und wie soll das die Ursache für die anschließend hohe Drehzahl sein?

 

Ich hätte zu diesem Thread eigentlich nichts geschrieben, da ich die Ursache nicht weis. Ich konnte jedoch nicht umhin, diese dämliche Aussage zu kommentieren.

 

Edit: Bei mir hat es an der Tür geklingelt bevor ich meinen Beitrag abgeschickt habe. Deshalb waren Andere schneller.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 15:32

Turbo bisher unauffällig, Leistung Top, keine Geräusche.

Wiederrum, wie soll der Turbo das Hochdrehen ohne Gas geben verursachen ?

EDIT: Und welcher TD raucht hinten denn nicht raus, wenn man den Kalt auf Vollgas durchhämmert !?

Zitat:

Original geschrieben von bonzo987

 

meine Frau ist vorhin mit unserem Golf IV BJ99 90PS 1.9 TDI liegen geblieben.

Hatte das Auto nach längerer Fahrt abgestellt und eine Stunde später sprang er nicht mehr an, sie konnte orgeln was sie wollte.

Dann kam der ADAC Mann und hat den Fehlerspeicher ausgelesen (meine Frau sagt, er hat was von Pumpe gesagt).

Deswegen glaube ich auch nicht, das die Pumpe einen weg hat.

Habt ihr eine Idee was noch der Verusacher sein könnte/wo ich prüfen soll ?

Gruß

Mika

Moin,

ist natürlich der Glaskugel entsprungen:

Ich würde bei "Pumpe" ersteinmal die Spritpumpe kontrollieren.

Wieviel km hat Dein Golfi runter und könntest Du Deiner Frau eventuell genauere Angaben entlocken?

In jedem Fall viel Erfolg!

 

PS: editiert, weil dummerweise "full quote" gedrückt. Jetzt schlanker ;-)

Zitat:

Original geschrieben von borento

Zitat:

Original geschrieben von -AUDI60-

anlasser defekt.

meine Frau ist vorhin mit unserem Golf IV BJ99 90PS 1.9 TDI liegen geblieben.

Hatte das Auto nach längerer Fahrt abgestellt und eine Stunde später sprang er nicht mehr an, sie konnte orgeln was sie wollte.

Mann, Mann, Mann ????? Schreiben manche einen Mist!!! :confused:

Wäre der Anlasser kaputt, könnte sie ihn dann "orgeln" lassen und wie soll das die Ursache für die anschließend hohe Drehzahl sein?

Ich hätte zu diesem Thread eigentlich nichts geschrieben, da ich die Ursache nicht weis. Ich konnte jedoch nicht umhin, diese dämliche Aussage zu kommentieren.

merci mister perfect.

einmal auf den fehler hinweisen reciht. aber perfect sein habe ich keine lust drauf....

Zitat:

Original geschrieben von bonzo987

Turbo bisher unauffällig, Leistung Top, keine Geräusche.

Wiederrum, wie soll der Turbo das Hochdrehen ohne Gas geben verursachen ?

EDIT: Und welcher TD raucht hinten denn nicht raus, wenn man den Kalt auf Vollgas durchhämmert !?

frag den der hier die meiste ahnung hat.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von -AUDI60-

frag den der hier die meiste ahnung hat.:rolleyes:

@AUDI60:

Könntest Du Dein spamming mal einstellen?

Er hat nicht DICH gefragt.

Oder hat er Dich zitiert oder direkt angesprochen?

Halt doch einfach mal den Ball bissl flacher!

Gruß,

Da Du ja anscheinend im ADAC bist würde ich kein Risiko eingehen und den Wagen in eine Werkstatt schleppen lassen. Da ja offensichtlich ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist, würde ich ihn dort nochmals auslesen lassen, damit Du selber siehst was im Fehlerspeicher steht, dann erhälst Du Gewissheit und keine Spekulationen.

 

@-AUDI60-

Ganz genau!! Und der wird mit Sicherheit nicht auf den Anlasser tippen

Zitat:

Original geschrieben von bummelgolf

 

Ich würde bei "Pumpe" ersteinmal die Spritpumpe kontrollieren.

Oh Man was wird hier dünnschiess geschrieben..

Auch für dich.. Ein VEP TDI hat KEINE Spritpumpe, es ist ein im Prinzip ein Saugdiesel mit Turbolader.

Der Diesel wird über das Mengenstellwerk (auch Einspritzpumpe genannt) angesaugt, verteilt und in jeden Zylinder einzelnt Eingespritzt.

@ TE

Interessant wäre noch zu wissen um welchen TDI es sich handelt.

90PS mit VTG Lader oder Wastegate Lader

ALH = mit VTG

AGR = mit Wastegate

Und was der Motor gelaufen hat.

Ein genauer Fehlerspeicher Eintrag wäre wichtig.

Das er erst nach ca.1h anspringt kann möglicherweiße am Relai 109 liegen, dieses ist für die Stromversorgung des Motorsteuergerätes zuständig.

Das er hochgedreht hat, liegt vermutlich am Diesel welcher sich in den Zylindern angesammelt hat oder hatte. Bei jedem Startversuch spritz die Einspritzpumpe Diesel in die Zylinder, wieviel hängt von der Motortemperatur ab.

Wenn also sehr lange georgelt wurde, habt ihr Quasi den Zylinder mit Diesel gefluttet. Das Zeug muß erstmal raus, da es ein Selbstzünder ist, dreht er bei der Menge hoch (Quasi Vollgas).

Ich will aber jetzt keine falschen Hoffungen machen, aber wenn ein TDI nach mehrerm Orgeln nicht anspringt und man ihm dann Starthilfe gibt, dreht der Motor ne kurze Zeit auch höher als Leerlaufdrehzahl, was am Diesel im Zylinder liegt.

Normal springt ein TDI direkt an, und hat seine Leerlaufdrehzahl.

Wenn du aus dem Siegerland kommst oder dort in der nähe wohnst, kann ich anbieten den Fehlerspeicher mal auszulesen.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von bummelgolf

Ich würde bei "Pumpe" ersteinmal die Spritpumpe kontrollieren.

Oh Man ...

Auch für dich.. Ein VEP TDI hat KEINE Spritpumpe,

Ich würde trotzdem mit Hilfe des genauen Fehlereintrags (der was von "Pumpe"

sagte) dieses Teil genauer untersuchen (lassen). :)

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Das er erst nach ca.1h anspringt kann möglicherweiße am Relai 109 liegen, dieses ist für die Stromversorgung des Motorsteuergerätes zuständig.

Das er hochgedreht hat, liegt vermutlich am Diesel welcher sich in den Zylindern angesammelt hat oder hatte.

Wenn Relais 109 streikt, ist das MSG im Tiefschlaf, und damit wird IMO uberhaupt

nicht eingespritzt. Wir hätten dann also 2 Fehler zu beklagen: Erst streikt das 109

und dann spinnt der Anlaßvorgang - daran glaub ich weniger.

 

Grüße Klaus

PS: VW_Golf3GTI:

Wolltest Du vielleicht ausdrücken, daß ein VP keine Vorförderpumpe hat ?

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

 

PS: VW_Golf3GTI:

Wolltest Du vielleicht ausdrücken, daß ein VP keine Vorförderpumpe hat ?

Genau das wollte ich damit ausdrücken. Der VEP hat halt kein SPRITpumpe.. ;)

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