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1.9 CDTI 120PS Turbo-Geräusche

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. August 2011 um 17:04

Hallöchen liebe Gemeinde...

hab seit gestern ein riesengroßes Problem mit meinem Vectra!

War gestern unterwegs und hab meinen Wagen nach ganz normaler Fahrt abgestellt und alles war wie immer, ne Stunde später bin ich dann wieder eingestiegen,Motor gestartet 200 Meter gefahren und dann hat er ganz komische Pfeiff-Geräusche von sich gegeben und zieht auch nicht mehr richtig. Die MKL ging nicht an und es fühlt sich auch so an als ob der Turbo garnicht mehr einsetzt. Er fährt sich momentan total lahm und kommt auch nur ganz schlecht auf Touren.

Habe heute die komplette Front abgebaut um die Schläuche und alles zu kontrollieren und kann aber leider keinen Defekt erkennen. Die MKL leuchtet auch heute noch nicht und somit hab ich dann mal den China-Kracher angeschlossen.

Der gibt mir folgende Fehlermeldungen aus:

P0621 (01) Generator Kontrolllampe Regelung Funktionsstörung

P0070 (71) Sensor Umbebungslufttemperatur Funktionsstörung

Desweiteren ist mir aufgefallen das der Ladedruck Sollwert bei 120 Kpa liegt und ich einen IST-Wert von 91 Kpa habe.

Woran könnte es denn liegen ? Kann mir einer helfen?

Ach ja, wenn ich den linken Schlauch abmache,der vom Turbolader her kommt und dann in den Ladeluftkühler geht und ich den Ladeluftkühler links zuhalte stirbt der Motor ab, ist das so richtig? Er baut im LLK ein Vakuum auf!

Da ich bisher nur an Benzinern geschraubt habe, bräuchte ich da mal ein wenig Hilfen von den Erfahrenen Mitgliedern des MT-Forums.

MfG Maik

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40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Opelix2007

 

Ach ja, wenn ich den linken Schlauch abmache,der vom Turbolader her kommt und dann in den Ladeluftkühler geht und ich den Ladeluftkühler links zuhalte stirbt der Motor ab, ist das so richtig? Er baut im LLK ein Vakuum auf!

 

MfG Maik

Vorausgesetzt, ich habe Deine Beschreibung richtig verstanden:

Das solltest Du tunlichst bleiben lassen. Wenn der LLK auf der Eingangsseite keine Luft nach bekommt (käme ja vom LuFi), aber auf der anderen Seite der Turbo natürlich versucht Luft zu ziehen, dann bewirkt der Unterdruck (welcher dann korrekter Weise zwangsläufig entsteht), daß Du Gefahr läufst über die Kurbelgehäuse-Entlüftung MoÖl an zu saugen...das kann für den Motor tödliche Folgen haben.

Wegen der Fehlermeldungen: Sind die nur im Speicher (Historie), oder sind die als aktiv gesetzt?

Fehler aus der Ferne zu erkennen ist immer so eine Sache. Wenn der Lader jedoch auf einmal ungewohnte Geräusche macht, dann deutet das leider auf einen Defekt dessen selbst hin.

Wegen Deiner LD-Werte: Sagt so nix aus. Im LL? Unter Last? ...bei welchen Bedingungen?

Wenn man los fährt, dann hinkt der Ist-Wert dem Soll-Wert zunächst etwas hinterher, gibt man dann Last, so sollen sich die Werte angleichen. 120kPa kann ja nur ein Wert von TL sein. Bei VL müsste das irgendwo Richtung 230kPa gehen.

Themenstarteram 28. August 2011 um 17:35

Also die Werte sind im Leerlauf und beim Gas geben gleich bleibend?! Wenn ich mit dem OP-Com ne Aufzeichnung starte und diese wieder beende fällt der IST-Wert bis auf 91 Kpa ab.

Die Fehler sind als aktiv gesetzt.

Was kostet denn so ein neuer LLK bzw. Turbolader? Wie schwer ist es den zu wechseln?

MfG Maik

Du sagst, dass du alle Schläuche kontrolliert hast?

Hast du denn auch die dünnen Schläuche kontrolliert, die für die Regelung des Turbolader zuständig sind?

Denn genau so ein Verhalten hatte mein Schwager letztens bei seinem Z19DTH Vectra, der Motor kam nicht aus dem Pot da der Turbo überhaupt nicht einsetzte.

Erst ab 3500U/min gab es eine Fehlermeldung und wurde im Fehlerspeicher abgelegt.

Ich weiß nicht wo die Vakuumpumpe bei deinem Motor sitzt, aber hier ein Foto vom Z19DTH, vielleicht hilft es dir ja weiter.

Bei meinem Schwager ging der Schlauch auch nicht während der Fahrt kaputt, auf einmal nach dem nächsten Starten zog der Vectra nicht mehr durch, aber ein Pfeifen war nicht zu hören.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

 

Vorausgesetzt, ich habe Deine Beschreibung richtig verstanden:

Das solltest Du tunlichst bleiben lassen. Wenn der LLK auf der Eingangsseite keine Luft nach bekommt (käme ja vom LuFi), aber auf der anderen Seite der Turbo natürlich versucht Luft zu ziehen, dann bewirkt der Unterdruck (welcher dann korrekter Weise zwangsläufig entsteht), daß Du Gefahr läufst über die Kurbelgehäuse-Entlüftung MoÖl an zu saugen...das kann für den Motor tödliche Folgen haben.

Wegen der Fehlermeldungen: Sind die nur im Speicher (Historie), oder sind die als aktiv gesetzt?

Fehler aus der Ferne zu erkennen ist immer so eine Sache. Wenn der Lader jedoch auf einmal ungewohnte Geräusche macht, dann deutet das leider auf einen Defekt dessen selbst hin.

Wegen Deiner LD-Werte: Sagt so nix aus. Im LL? Unter Last? ...bei welchen Bedingungen?

Wenn man los fährt, dann hinkt der Ist-Wert dem Soll-Wert zunächst etwas hinterher, gibt man dann Last, so sollen sich die Werte angleichen. 120kPa kann ja nur ein Wert von TL sein. Bei VL müsste das irgendwo Richtung 230kPa gehen.

Hallo monza3cdti,

entweder habe ich deinen Text falsch verstanden oder du hast einen Denkfehler. Der LLK sitzt ja bekanntlich nach dem Turbo und tut die verdichtete Luft die vom Turbo kommt kühlen. Wenn der TE nun die eine Seite vom LLK zuhält, entsteht natürlich ein Unterdruck, da ja der Motor weiterhin versucht, Luft anzusaugen (als sauger) und geht dann natürlich aus. Der Turbo zieht die Luft vom Lufi und drückt sie dann in den LLK.

@ TE: Überprüfe mal das was Janer110680 gesagt hat, wäre auch meine erste Vermutung.

Grüße

Themenstarteram 28. August 2011 um 19:11

Hallo, habe morgen vor mal den schlauch von der unterdruckdose zu tauschen um dies als mögliche fehlerquelle auszuschließen...welchen schlauchdurchmesser brauche ich denn ?

Themenstarteram 28. August 2011 um 19:29

So, also das mit dem Schlauch, hat sich glaube schon erledigt, denn nachdem ich rein gepustet bzw gesaugt habe, hört man wie sich der Membran in der Unterdruckdose bewegt bzw. die dose umschaltet. also wirds wohl daran auch nicht liegen.

wirds wohl doch erstmal der gang zum foh werden,denn fahren will ich meinen dicken so nicht mehr aus angst das noch mehr kaputt gehen könnte.

Themenstarteram 28. August 2011 um 19:54

Was vielleicht noch zu erwähnen wäre...laut op-com ist der kilometerstand jetzt bei 202.595!

Zitat:

Original geschrieben von driver001

 

Hallo monza3cdti,

entweder habe ich deinen Text falsch verstanden oder du hast einen Denkfehler.

ich habe keinen Denkfehler, ich machte einen. ;)

Ja, stimmt ist panne. Am LuFi zu halten wäre gefährlich. Zunächst hatte ich den TE falsch verstanden, dann selbst nicht zu ende gedacht...da entwickelt man gleich wieder Verständnis für Werkstattfehler.

Sorry.

Themenstarteram 29. August 2011 um 9:22

Also, der FOH sprach so wie sich das anhört ist es zu 98% der Turbolader und 2% bleiben übrig für einen Riss im Krümmer. Welches ja wohl nun egal ist, da es ja eh ein Bauteil zu sein scheint!

Nun ist aber die Frage ob der vom 150 Ps´er auch an den 120 Ps´er passt...denn da könnte ich einen für 250 € bekommen?!

Kann mir dazu jemand ne Auskunft geben?

Themenstarteram 29. August 2011 um 21:34

Bräuchte auch noch die Teilenummern von den Dichtungen....angefangen beim Abgaskrümmer bis hin zu Partikelfilter. Motorcode ist Z19DT und KBA-Nr.: 0035 und 068.

Wäre ne feine Sachen wenn die jemand für mich in Erfahrung bringen könnte.

Habe nun mittlerweile den Krümmer ausgebaut und festgestellt,das der Turbo nen Lagerschaden hat,sowie das ein Stück von einer der Schaufeln Abgasseitig fehlen. Gefunden hab ich dann das Stück im Oxi-Kat und da mein Flexrohr auch defekt ist hab ich den Auspuff bis zum Partikelfilter abgeschraubt,weswegen ich auch gleich alle Dichtungen erneuern möchte.

mfg maik

Themenstarteram 30. August 2011 um 11:33

Folgende Nummern stehen auf dem Turbo:

FGP 55196858

55042-1

s/n HJG028671

 

Habe jetzt einen angeboten bekommen mit folgender Nr.

55205474

Laufleistung 45363km

Preis: 350.-€

Kann mir vielleicht jemand sagen ob der passt ?

mfg maik

Ich kann dir nicht sagen ob der Turbo passt, aber einen gebrauchten Turbo für 350€ würde ich mir niemals einbauen, wenn dann einen generalüberholten für ca.500€!

z.B.Hier!

Gruß Jan

Themenstarteram 8. September 2011 um 8:41

Hallo, hat zufällig einer von euch das TIS? Wenn ja, kann mir da mal jemand die Teilenummer für den Turbo und den dazu gehörigen Anbausatz geben bzw. raussuchen?

Danke!

MfG Maik

Themenstarteram 12. September 2011 um 8:41

*update*

hat denn keiner die teilenummern zur hand?

 

mfg maik

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