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1,8TFSI Leistungsverlust bei 5000U/min

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 6:51

Tja liebe Leute,

da ja haufenweise Leistungsverluste in der Suche zu finden sind, aber weder zu meinem Motor noch den Symtomen gibt's halt jetzt auch nen Thread zu Leistungsverlust 1,8TFSI...... :(

Jetzt zum Problem....:

Heute morgen, Arschkalt (-3,5°C), irgendsoeine Schlafmütze in Schleichfahrt auf der Landstrasse die geradezu danach geschriehen hat überholt zu werden (hallo, es ist zwar kalt, aber die Strasse freigeräumt und kein bisschen Eis übrig :mad:......). Also same Procedure as every morning....., 2 Gänge runtergeschaltet zum Überholen angesetzt....., plötzlich Leistung weg..... :eek:

Nun gut, gleich aufn Tacho geschaut, vielleicht hat ja das ESP gemeint es muss mitspielen > hat aber nicht gblinkt wie so oft in den letzten Tagen....., im Augenwinkel dann noch kurz gesehen knapp 5000U/min, sollte eigentlich noch was gehen......

Nun gut, erstmal mit hängen und würgen in nem höheren Gang am Gegener vorbei. Kurz darauf auf die AB, schon beim rausbeschleunigen das selbe bei o.g. Drehzal ging nix mehr.

Also noch das ESP ausgeschaltet, Fehler immer noch da :eek:

Unten raus kommt die Leistung wie gewohnt nur ist dann eben plötzlich kein Schub mehr da.

Motor natürlich warm.

Letzte Inspektion samt Ölwechsel brav im November machen lassen...

Und gestern lief alles noch wie gewohnt....:rolleyes:

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10 Antworten
am 13. Januar 2010 um 7:47

Servus Jogi,

Fehlerspeicher ist leer? Falls ja,würde ich mal den LMM prüfen bzw testen lassen. Das bei 5000 U/min nicht mehr viel kommt,sollte dir ja klar sein ;)

 

Grüße

Domi

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Servus Jogi,

Fehlerspeicher ist leer? Falls ja,würde ich mal den LMM prüfen bzw testen lassen. Das bei 5000 U/min nicht mehr viel kommt,sollte dir ja klar sein ;)

 

Grüße

Domi

Also normalerweise zieht er bis 6000 gut durch.....

Mal schaun was er heut nach der Arbeit macht :(

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 11:24

Tja, seit gestern Abend läuft alles wieder wie es soll......, mal schauen ob da noch was nachkommt :rolleyes:

Hm, ist mir bisher nie aufgefallen. Bis 5000 zieh ich maximal auf der AB, wenn ich ihn ausfahren will :D Was hast du überholt, dass du so hoch drehen musstest? Porsche? :confused:

Wenn ich mal so überlege... 2. Gang geht ca. bis 100, wenn man vor'm roten schaltet. Also entweder du hast was recht lahmes mit maximal 100 überholt oder du bist unverantwortlich schnell gefahren :D

am 14. Januar 2010 um 14:38

Kann es sein, dass die Drosselklappe bei den kalten Temperaturen vielleicht nicht richtig gearbeitet hat? Etwa ein durch die Kälte verzogenes Teil, das verhindert hat, dass sie sich ganz öffnet?

am 14. Januar 2010 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Hm, ist mir bisher nie aufgefallen. Bis 5000 zieh ich maximal auf der AB, wenn ich ihn ausfahren will :D

würde heißen du verschenkst deine gesamte Leistung, erst ab 4000-4500 geht`s in allen Gängen "richtig"ab.

Lg

PS: Wer Sitze,nen Single-Frame FL od. Türpappen braucht bitte melden per PN ..

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von stnbay

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Hm, ist mir bisher nie aufgefallen. Bis 5000 zieh ich maximal auf der AB, wenn ich ihn ausfahren will :D

würde heißen du verschenkst deine gesamte Leistung, erst ab 4000-4500 geht`s in allen Gängen "richtig"ab.

Lg

PS: Wer Sitze,nen Single-Frame FL od. Türpappen braucht bitte melden per PN ..

Also meiner zieht bis 5500 gut durch.

Und wen ich den Kickdown trete wird nunmal der kleinstmögliche Gang genommen und das ist bei Tempo 55 halt der 2.

Das Problem ist, wenn ich bei 5000 im 2. an der Wippe ziehe habe ich in den 0,2s bis das DSG hochschaltet schon 5500 drauf.

Und dieses eine mal war's halt so dass ich wie gewohnt vor und beim Überholen agiert habe nur plötzlich meine Nase fast aufs Lenkrad geknallt ist weil plötzlich nix mehr kam :eek:

 

Zitat:

Original geschrieben von stnbay

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Hm, ist mir bisher nie aufgefallen. Bis 5000 zieh ich maximal auf der AB, wenn ich ihn ausfahren will :D

würde heißen du verschenkst deine gesamte Leistung, erst ab 4000-4500 geht`s in allen Gängen "richtig"ab.

Wieso "verschenke" ich Leistung, die ich nicht nutze, weil ich sie nicht brauche? :D Ich drehe den Motor an normalen Tagen praktisch nie über 3000 Umdrehungen. Mit Verschenken hat das nix zu tun, sondern mit fehlender Notwendigkeit. Ich bin vorher 64 PS gefahren - da hab ich nichts verschenkt weil es da auch nötig war ;) Die TFSIs werden auch nicht umsonst auf Grund ihres guten Drehmoments im unteren Drehzahlbereich gelobt. Ich fahr meine Arbeitsstrecke mit 6,8 - 7,5 ;)

Zitat:

Original geschrieben von jogi77

Und wen ich den Kickdown trete wird nunmal der kleinstmögliche Gang genommen und das ist bei Tempo 55 halt der 2.

Das Problem ist, wenn ich bei 5000 im 2. an der Wippe ziehe habe ich in den 0,2s bis das DSG hochschaltet schon 5500 drauf.

Und das ist m.E. der Grund, warum das DSG im Alltag eben nicht sparsamer ist, als die Handschalter ;)

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Hm, ist mir bisher nie aufgefallen. Bis 5000 zieh ich maximal auf der AB, wenn ich ihn ausfahren will :D Was hast du überholt, dass du so hoch drehen musstest? Porsche? :confused:

Wenn ich mal so überlege... 2. Gang geht ca. bis 100, wenn man vor'm roten schaltet. Also entweder du hast was recht lahmes mit maximal 100 überholt oder du bist unverantwortlich schnell gefahren :D

Ich fahr gern zügig und so wie es mir mein Fahrlehrer damals beigebracht hat: 'Fahr so schnell wie du darfst und schleich nicht in der Gegend rum !!!'

Unverantwortlich fahren nur die, die mit 60 über die Landstrasse schleichen und andere dazu nötigen zu überholen um diese dann in der nächsten 30er-Zone mit denselben 60 Sachen wieder einzuholen und dann rumzudrängeln :mad:

Achja, Porsche......., warum regen die sich immer auf wenn ich sie überhole :D (letztens erst passiert: Porsche Cabrio mit 70 auf der Landstrasse..... ich vorbei...... Lichtupe von hinten.... vielleicht hätte er sich ein bisschen Geld für Winterreifen sparen sollen (nein es lag noch kein Schnee !!! :mad: ))

Zitat:

Original geschrieben von jogi77

Ich fahr gern zügig und so wie es mir mein Fahrlehrer damals beigebracht hat: 'Fahr so schnell wie du darfst und schleich nicht in der Gegend rum !!!'

Unverantwortlich fahren nur die, die mit 60 über die Landstrasse schleichen und andere dazu nötigen zu überholen um diese dann in der nächsten 30er-Zone mit denselben 60 Sachen wieder einzuholen und dann rumzudrängeln :mad:

Ich teile diese Ansicht und Einstellung uneingeschränkt ;) Hat mich nur bissel gewundert, weil ich selbst beim Überholen auf der Landstraße selten bis 5000 drehen muss, mir reicht da definitiv auch der 4. oder 3. Gang :D

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