ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 1.8tddi Kühlwasserverbrauch..

1.8tddi Kühlwasserverbrauch..

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 14. September 2017 um 9:06

Hallo,

fahre einen 1.8tddi bj. 2000 mit 220.000km habe ihn letzte Woche für 800euro gekauft mit Tüv bis 03/19 was denkt ihr ist er zu teuer gewesen ?? Er hat ja die gelbe Plakette.

Zum Problem: Bin gestern auf der Autobahn gewesen und habe gesehen das die Temperaturanzeige kurze bis vor dem roten ging und anschließend gleich wieder zurück, bin dann runter gefahren und habe gut 3-4 Liter nachgekippt.

Seit dem habe ich gar keinen Kühlwasserverbrauch mehr und fahre das Auto wieder ganz normal, Öl usw. passt auch alles.

 

Meine Vermutung wäre eventuell Thermostat, das es einen hänger hatte oder sowas.

 

Wäre euch dankbar für Tipps, wollte am Wochenende 1000km mit dem Auto fahren aber bin mir momentan unsicher.

 

Gruß Julian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

ihn letzte Woche für 800euro gekauft ... denkt ihr ist er zu teuer gewesen ??

man müßte mehr über das Auto wissen um das beantworten zu können, vor allem wie stark rostet er, gibt es Wartungs- und Reparaturstau

Zitat:

Zum Problem: Bin gestern auf der Autobahn gewesen und habe gesehen das die Temperaturanzeige kurze bis vor dem roten ging und anschließend gleich wieder zurück

bei dem Modell ist gerne mal die Wasserpumpe Defekt (loses oder kaputtes Schaufelrad, dann zirkuliert das Wasser nicht mehr), ein hängender Thermostat ist unwahrscheinlich

Wurde noch etwas an dem Auto repariert? Nicht das das nur eine Luftblase war?

Themenstarteram 14. September 2017 um 10:06

Danke für die schnelle Antwort!

Da das Auto aber heizt usw. müsste die Wasserpumpe doch funktionieren oder ??

Davon weis ich nichts, der Zahnriemen wurde vor 8 Jahren gewechselt und 70.000km

 

Habe nur gemerkt das es mal im Ausgleichbehälter geblubbert hat bei laufendem Motor.

Zitat:

Da das Auto aber heizt usw. müsste die Wasserpumpe doch funktionieren oder ??

hast du das in dem Moment kontrolliert, als die Temperatur nach oben ging?

Wobei ich dir nur Beispiele bzw. mögliche Möglichkeiten nennen kann, keiner kann dir zu 100% sagen woran es liegt, man muss alles nach und nach abarbeiten.

Aber du kannst mit dm Thermostat anfangen, der ist günstig und schnell gewechselt. Und man sollte den Wagen vor allem von unten durchschauen, nicht das etwas undicht ist was man von oben nicht erkennt (von oben ist ja alles zugebaut).

Grüß Dich,

wie bereits gesagt wurde kann es da viele Möglichkeiten geben.

Primär würde ich das Kühlsystem mal in einer Werkstatt auf Dichtheit überprüfen lassen.

Falls die Überprüfung negativ ist muss das nicht heißen, dass das man dieses Problem ausschließen kann. Bei mir

war der Ausgleichsbehälter auf der unteren Seite undicht, die Werkstatt bemerkte das aber nicht.

Dann die Schläuche sowie die Wasserpumpe überprüfen. Wenn auch hier alles dicht ist, kann es im schlimmsten Fall an einer defekten Zylinderkopfdichtung liegen.

Jenachdem wie lange die Standzeit deines Gebrauchtwagens betragen hat, kann es aber auch einfach nur sein, dass das Nachfüllen gereicht hat. Am Besten erstmal beobachten.

Gruß

Themenstarteram 14. September 2017 um 16:37

Wollte morgen 400km fahren und am Sonntag wieder 400km nach Hause und bin mir grad echt unsicher ob ich die Reise antreten soll..

Konnte jetzt keinen Kühlwasserverbrauch mehr erkennen echt komisch

Da 3-4 Liter Kühlflüssigkeit fehlten, kann man nur von einer Undichtigkeit ausgehen !

Normal passiert dem alten Ochsen so schnell nichts, Der geht selbst bei defekter Wapu in den Notlauf !

Thermostat verschluckt kein Kühlwasser, wenn das Defekt wäre, würde Er entweder nicht warm, oder laufend ins Rote gehen (mit Leistungsdrosselung bis hin zum ausmachen)

Unbedingt eine Druckprüfung des Kühlsystems machen lassen, Kandidaten für Defekte sind:

Ausgleichsbehälter, Deckel desselbigen, Schläuche, in seltenen Fällen auch ein undichter AGR -Wärmetauscher. (dann verschwindet Kühlwasser ohne sichtbare Spuren)

Ansonsten anspruchsloser Motor, solange Der gutes Öl hat, hält auch der Turbo ! (5W-40 rein, kein 5W-30)

Solange Du in keine bescheuerte Umwelt-Stadt musst, ist "Gelb" doch voll okay.

Blubbern im Wasserbehälter klingt nicht gut.

Ist das Wasser klar? Oder braun? Öl klar oder gelblich?

Schnapp dir mal jemanden der auf der vorne reinguckt während du den Motor hochdrehst. Wenn es dann blubbert kann das auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hinweisen.

Bei dem Motor ist "blubbern" im Ausgleichsbehälter kein Indiz für eine defekte ZKD !

Bei defekter Wapu, was oft vorkommt, ist einfach fast keine Umwälzung mehr da. Dann kann sehr schnell mal das bisschen Kühlwasser im Zylinderkopf zum "kochen" bringen :)

Aber, da das ein sehr "kalter" Motor ist (der 55 KW noch kälter) kann der Wagen jahrelang im Kurzstreckenverkehr fahren, ohne, dass da etwas auffällt :D

Ah, interessant. Danke. Kannst du erklären warum das bei dem Motor anders ist?

Themenstarteram 14. September 2017 um 20:01

Super dank euch für die Antworten..

Werde morgen mal eine Druckprüfung machen lassen

Das ist ein Gusseisen Klotz an Motor, Der schluckt jede Menge Wärmeenergie.

Und der 55 KW entwickelt nunmal sehr wenig "Abfallwärme"

Bei den 55 und 66 KW TDDI hat man eher das Problem, den Motor in die "Betriebstemperatur" zu bringen

Zitat:

@Driepa schrieb am 14. September 2017 um 21:18:55 Uhr:

Ah, interessant. Danke. Kannst du erklären warum das bei dem Motor anders ist?

Themenstarteram 16. September 2017 um 19:00

Also habe gemerkt das der Motor kontinuierlich Wasser verbraucht sprich es ist irgendwo ein leck..

Habe beim bosch dienst nachgefragt die wollen 50€ fürs Wasser abdrücken, finde ich bischen viel

Habe einen Mechaniker gefragt bzw er hat drüber geschaut und meinte es kommt aus der Nähe von der Wasserpumpe. Was natürlich blöd wäre da ich ja dann zahnriemen + wasserpumpe wechseln müsste. Mir ist aufgefallen das am Thermostat getrocknete Kühlwasser ist, er meinte es wäre aber schon älter.

 

Wie würdet ihr weiter vor gehen??

Wahrscheinlich leckt die Wasserpumpe.

Die hat unten ein Bohrung, wo Leckwasser, was das ausgeschlagene Lager passiert, raus kann.

Und, beim TDDI 55 und 66 KW kann man die wapu erneuern, ohne den Zahnriemen auch nur anzurühren.

Allerdings braucht man einen Motorhalter oder Heber, da das rechte Motorlager ab muss. Bitte nicht unter der Ölwanne abstützen oder gar hochheben. Eine Delle in der Blechwanne, und die Ölpumpe streikt !

Mehrrillenriemen muss ab, Laufrichtung markieren, kann wieder drauf.

Ansonsten für einen geübten Schrauber keine Stunde Arbeit :D

50 € Wapu mit Metallschaufelrad, und der alte Ochse läuft wieder .....:)

Themenstarteram 17. September 2017 um 14:13

Genau so wie du es geschrieben hast ist es. Man sieht das ausgeschlagene Lager sehr gut, und da läuft es raus..

Also neue Wasserpumpe rein und den Keilriemen erneuer ich auch gleich

 

Dank dir für deine hilfe ??????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 1.8tddi Kühlwasserverbrauch..