ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. ABS und Handbremsleuchte leuchtet konstant, Focus 1,8TDDI

ABS und Handbremsleuchte leuchtet konstant, Focus 1,8TDDI

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 8:36

Hallo,

seit einiger zeit habe ich das problem mit den beiden oben genannten lampen.

wegen dem fehler bin ich schon in 6 werkstätten gewesen und keiner konnte kontakt zum steuergerät aufnehmen bzw den fehlercode auslesen.

hat jemand von euch eine idee oder das gleiche problem mit der abs und handbremsleuchte gehabt?

danke

 

mfg aus bochum

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2007 um 17:27

hat absolut keiner eine idee???

Warst du schon mal in einer Ford Werkstatt? Wenn ja, haben die schon mal die Technische-Hotline angerufen oder einen Ford-Ingenieur angefordert?

Was wurde alles schon gemacht außer Fehlerspeicher auslesen?

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 18:00

hi, danke für deine antwort.

ich bin in 5 freien werkstätten gewesen und 1x bei ford.

alle versuchten die fehlerspeicher auszulesen und keiner konnte eine verbindung aufbauen.

ich versuche nochmal nachzusehen ob ein abs sensor verdreckt ist, ansonsten bin ich ratlos...

gibt es denn keinen der dieses problem schon einmal hatte???

gruß und schönes we

Jetzt mußt du nur noch sagen das du bei ATU warst!?!

Mit so einem Fehler geht man zum Vertragshändler ... wie schon erwähnt sollen die mal bei der Ford-Hotline anrufen oder einen Spezialisten anfordern (der übrigens kostenlos ist).

am 19. Mai 2007 um 19:09

Hi,

dumme frage, aber hast du schon nachgeschaut, ob genügend Bremsflüssigkeit drinn ist??

mfg

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 19:22

die tester sind fast überall die gleichen, daher ist es kein unterschied wohin man geht... aber wenn selbst ford es nicht herausbekommt wer dann?

habe alle sicherungen, bremsflüssigkeitstand usw

überprüft alles ok. bremsen sind zwischenzeitlich auch neu...

weiß jemand wo das abs steuergerät sitzt?

Sorry falls ich Nerve ... aber es ist nicht das gleiche!

Ford hat ganze andere Möglichkeiten einen Fehler zu finden, nur weil man ein Testgerät hat auf dem man rumdrücken kann heißt es nicht gleich das man die Fehler findet und auch beheben kann.

Es sind auch Prüfarbeiten nötig die man nur mit den Entsprechenden Unterlagen durchführen kann, zB. Stromkreise durchmessen... aber es hängt auch vieles von der Motivation der Werkstatt ab und vom Kunden, wenn der nur sagt "Bitte nur Fehlerauslesen" dann macht die Werkstatt auch nicht mehr, auch wenn man in 20 verschiedene Werkstätten geht.

 

Das ABS-Steuergerät sitzt am ABS-Aggregat.

Guten Tag,

habe den selben Fehler die Tage zur Reparatur bekommen. Das Fahrzeug war vorher auch bei einer Ford Vertragswerkstatt, diese wollten das ABS Steuergerät erneuern.

Nach meiner Prüfung wird die Kontrolllampe im Kombiinstrument nur kurz nach dem Einschalten der Zündung angesteuert. Aber die ABS Lampe bleibt trotzdem an. Es ist auch in keinem Steuergerät ein Fehler abgespeichert. Die Spannung für das ABS Steuergerät und die Masse sind komplett vorhanden.

Die Kontrolllampe für die Festellbremse/ Bremsflüssigkeit leuchtet auch ständig. Die Lampe leuchtet auch weiter, selbst wenn der Stecker vom Bremsflüssigkeitsbehälter abgezogen ist. Damit währe bei einem defekten Schalter die Verbindung zur Masse unterbrochen. Die Lampe bleibt weiter an.

Mein Fazit: das Kombiinstrument verursacht den defekt.

Ich hoffe, dass mir der Kunde die Freigabe gibt, dass KI zur Reparatur einzuschicken. In der Hoffnung das der Fehler noch repariert werden kann.

 

Gruß M.Grünewald

Für mich fehlt hier die wichtigste Info. Funktioniert denn das ABS trotz Fehlermeldung?

Hallo,

es ist weder mit der Baugruppenansteuerung noch im Fahrbetrieb am ABS eine Fehlfunktion festellbar. Das Fahrzeug hat keinerlei Funktionseinschränkungen.

Was ja auch keinen Sinn ergeben würde, da in keinem Steuergerät ein Fehler abgelegt ist. Würde es vom ABS irgenwelche Einschränkungen geben, wird dies hinterlegt im Fehlerspeicher. Mir ist bis jetzt kein anderer Fall bekannt geworden, wo dies nicht der Fall war.

 

Gruß M.Grünewald

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 7:40

Hallo,

als meine beiden Kontrollleuchten geleuchtet haben hat das ABS nicht eingesetzt. seit ca. 1 Woche funktioniert alles wieder und die lampen sind aus...

warum und wieso auch immer?!?

Werde mich sowieso in den nächsten tagen/wochen von dem Wagen trennen.

danke für eure mithilfe.

Re: ABS und Handbremsleuchte leuchtet konstant, Focus 1,8TDDI

 

hat sich erledigt

am 27. Juni 2007 um 10:40

hallo

FocusGT ATU hat bei mir den Fehler zu diesen Thema gefunden was Ford nicht geschaft hat.

Angefangen hat es, das bei mir Handbrems- und ABS-Leuchte leuchteten und wieder ausgingen wenn sie lustig waren, letzt endlich blieben die ständig an. Fehler wurde von ATU dann gefunden es war ein Kabelbruch am Stecker zum ABS-Sensor.

Gruß

am 27. Januar 2009 um 18:21

Bei uns flackert die ABS Leuchte auch, aber nur im kalten Zustand. Soll eine kalte Lötstelle im ABS-Steuergerät sein. ABS funktioniert aber weiterhin einwandfrei....Egal ob kalt oder warm. Ich werd mal die Sensoren durchmessen und die Steckerkontakte reinigen. Schaun mer mal ob es was bringt.

Scheiß Qualität. Haben in den letzten 3 Monaten 1000 Euronen zu Ford getragen - trotz scheckheftgepflegtem Auto. Na danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. ABS und Handbremsleuchte leuchtet konstant, Focus 1,8TDDI