Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 1.8er Läuft garnicht…..

1.8er Läuft garnicht…..

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 17:02

Moin zusammen schlechte Nachrichten für mich und ein interessantes Thema für euch

 

Zu meinem Baby:

1.8

220.000km

Dunkel blau

109ps

4 Gang Schalter

Locker tiefer gelegt natürlich

 

 

Neu ist:

Zündkerze + Verteiler Kappe

Spritt Filter

Tank + Leitungen

Lichtmaschine und anderer diverser Kleinkram der nichts mit der Zündung zutun hat

 

 

Zu meinem Problem:

Ob warm oder kalt braucht er ein bisschen bis zum Start danach schwangt er in der Drehzahl deutlich und man hört das er zwischendurch nur auf 3 Zylinder lauft. Fahre ich jetzt los bis 20 läuft er ganz gut alles darüber ist die einzige Katastrophe mal auf 3 mal auf 4 Zylindern mal stottern mit 4 Zylinder und mal kein stottern auf 3 Zylindern.

 

Mir wird jetzt immer wieder gesagt das kommt ganz klar durch falschluft am luftmassenmesser Gummi oder durch andere Schläuche mit Pech könnte das auch die kopfdichtung sein welche in meinen Augen aber nicht einfach so kaputt geht. In der werkstatt tippte man dann doch auf den mengenteiler nur bin ich etwas verwirrt welche der super preisgünstigen Sachen ich als erstes tausche sollte und wie ich am besten mein Geld aus dem Fenster werfen kann.

 

Ich hoffe auf ein bisschen Erfahrung Mit freundlichen Grüßen

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ein simpler, üblicher Verdächtiger der in Deiner Erneuerungsliste fehlt, ist das Zündgeschirr.

Bin mir bei dem Fehlerbild nicht sicher, aber das ÜSR ist auch immer für eine Überraschung gut.

Einspritzdüsen kontrollieren.

Falschluft kann durchaus auch sein, zuerst den legendären unter dem Lufi prüfen:

https://www.motor-talk.de/.../...-drehzahlmesser-springt-t6577087.html

https://www.motor-talk.de/.../...t-sofort-wieder-aus-t6586818.html?...

Dann müsstest Du vielleicht mal im Stand herausfinden, ob es immer der gleiche Zylinder ist, der nicht mitläuft:

- Kompression messen und sehen welcher ausfällt

- Eventuell nach Ausfallgeräusch den Motor sofort abstellen und sehen, ob eine Kerze nass ist

Echte LMM-Fehler sind selten, oft hängt nur die Stauscheibe etwas.

Du schreibst, Tank + Leitungen erneuert, hoffentlich stimmt die Kraftstoffversorgung.

 

Moin, wo kommst du denn her? Die Problematik hatte ich vor kurzem auch, mein ansonsten zuverlässiger 1.8er fing immer kurz nach dem Start ein wenig an zu Stottern. Mal mehr mal weniger, wenn ich dann angefahren bin wurde das schlimmer.

Auf dem Heimweg hat er das dann auch bei Betriebstemperatur gemacht, war nicht so schön, glücklicherweise war ich schon fast zuhause.

Am nächsten Tag habe ich einmal das Zündgeschirr gewechselt. Also alle 4 Zündkabel und das kurze zur Zündspule, die Verteilerkappe und der Zündverteilerfinger. Anschließend war das Thema erledigt. Wichtig ist bei diesen Teilen Qualität zu kaufen, ich hatte bisher entweder Bosch oder Beru verbaut, Funktioniert beides, man sollte allerdings keine Billigteile nehmen, da hast du auch schnell Ärger mit. Noch eine andere Frage, hat der Wagen längere Zeit gestanden? Das mag der Mengenteiler nicht, dann kann er auch bescheiden laufen. LG

Wie ich das liebe, erst um Rat & Hilfe bitten und dann abtauchen ... :mad:

Themenstarteram 6. März 2024 um 19:19

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 19. Dezember 2023 um 16:27:44 Uhr:

Wie ich das liebe, erst um Rat & Hilfe bitten und dann abtauchen ... :mad:

Jap immer ätzend bin drüber weg gekommen sorry….

 

Jedenfalls danke für eure Ratschläge es lag auch an der Zündanlage hatte mir einmal alles bestellt und eingebaut seid dem auch keine Probleme mehr damit gehabt :)

Zitat:

@linus.fgx schrieb am 6. März 2024 um 20:19:46 Uhr:

...

Jedenfalls danke für eure Ratschläge es lag auch an der Zündanlage hatte mir einmal alles bestellt und eingebaut seid dem auch keine Probleme mehr damit gehabt :)

Punkt 1 meines Rates ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen