1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Escort & Orion
  6. 1.8 TD (BJ. 97) Tunier - Sehr zäher Start

1.8 TD (BJ. 97) Tunier - Sehr zäher Start

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)

Hallo ihr lieben,

­und zwar habe ich schon in einem anderen Forum um Hilfe gefragt aber da sind wir wohl nun an einem Punkt an dem keiner mehr weiter weiß deswegen habe ich gedacht ich probiere es hier noch mal eventuell kommt ja ein neuer Denkanstoß oder dergleichen.

Und zwar habe ich gleich wieder mal mehrere Probleme, denn mein Escort macht seit ein paar Wochen beim Kaltstart immer wieder Probleme, er orgelt ohne ende und so nach bestimmt 10 Sekunden macht er dann den Ersten "start Huster" und dann merkt man, wie langsam ein Zylinder nach dem anderen zündet und er dann langsam rund läuft, das Ganze dauert aber auch eine ganz schöne Weile, und bis er rund läuft, qualmt (Weiß) er auch extrem. Das Rundlaufen kann ich schneller erreichen, wenn ich im Leerlauf ein wenig Gas gebe, dann dauert das bedeutend weniger lange wie im Standgas. Glühkerzen habe ich letztes Wochenende gegen Beru Kerzen ausgetauscht.

Da die Frage kam wie viel Spannung denn auf den Glühkerzen ist habe ich das doch glatt mal gemessen und folgendes Ergebnis erzielt:

Glühkerze 1 10,30 V
Glühkerze 2 10,90 V
Glühkerze 3 10,80 V
Glühkerze 4 10,50 V

Dabei habe ich die Glühkerzen von links nach rechts getestet.

Da des Ja vollkommen in Ordnung ist, habe ich auch gleich noch die Batterie gecheckt, diese hat im Ruhemodus (wenn nur Radio läuft und sonst nichts) um die 12,5V habe dann auch noch geschaut, wie viel sie während des Vorglühens und des Startens verliert, habe ich das auch noch gemessen und dort wiederum diese Ergebnisse erzielt:

Batterie im ,,Ruhemodus'' 12,73 V
Batterie nach dem Vorglühen 12,43 V
Batterie nach dem Start 10,43 V

Das zeigt mir also das die Batterie vollkommen in Ordnung ist und da auch die Glühkerzen vollkommen in Ordnung sind weiß ich nun echt nimmer weiter.

Öl ist noch 10w40 drinne wird sich aber bald in 5w40 ändern. Denke aber nicht das es nur daran liegt!

Gruß und dank im Voraus
Tobi

Beste Antwort im Thema

Naja nur dumm das ich vor nicht mal 3Wochen erst 1500€ ins Auto gesteckt habe 🙄

Naja abwarten was die netten herren von dem BOSCH-Dienst sagen.

Dank dir bis hierhin werde natürlich das ergebniss hier niederschreiben.

174 weitere Antworten
174 Antworten

ja bin mir sicher weil ich die kerzen wieder verbaut habe die vorher auch drinnen waren.
ausserdem stehen die kerzen gar nicht in den zylinder hinein, da sie ja in so ner art druckkammer sitzen....

und die neuen funktionieren noch einwandfrei, muss aber erst testen ob sich die stromversorgung der kerzen bei laufenden motor auch abschaltet - wie oben beschrieben

@R.F.A: läuft deiner schon?

Meiner kommt heute in die Werke, morgen kann ich dann erst was sagen obs sich gebessert hat.

Keine ahnung wo genau die drin stecken mir wurde des nur mal so von einem Werkstattmenschen gesagt!

So es gibt Neuigkeiten, meiner Stand nun heute 6 Stunden in der Werke und dann bekam ich den Anruf das der Wagen nun soweit wieder zusammengebaut sei aber sie den Zeitpunkt nicht haben einstellen können da sie die Markierung, die der Kollege beim Zahnriemenwechsel gemacht hat, nicht mehr erkennen konnten. Da frage ich mich Markierung? Ich dachte da wurde mit Bolzen geschafft. Naja nun wollen die sich bei Ford wegen der genauen Stellung der Zahnräder erkundigen und den Wagen dann noch mal haben.

Bin auf 360, ganzer Samstag für nichts verbraten.

Naja er sagte dann noch das es wohl um 1 bis 2 Zähne verstellt ist.

Fortsetzung folgt also, echt zum Kotzen.

Gruß
Tobi

So um euch auf dem laufenden zu halten, der Wagen ist nun seit heute wieder in der Werke morgen früh wollen se sich gleich ranmachen und den Mangel versuchen zu beheben. Wenns diesmal wieder net klappt dreh ich durch.

Seit dem letzten mal in der Werke hat erst der Wagen Servo Öl ohne ende gekotzt und zum schluss ist hat sich dann noch der Unterfahrschutz verabschiedet. Das Servo Öl kann ich auf die Werke schieben beim Unterfahrschutz bin ich mir leider nicht sicher. Die Flicken ihn erstmal kostenlos und ich schaue mich nach nem neuen um.

Drückt mir bitte die Daumen das alles gut geht, könnte auch mal nen bissl Glück brauchen.
Gruß
Tobi

So nun hat der Herr von der Werke angerufen und sagte och könne den Wagen nun abholen, aber am Zahnriemen sei nichts defekt oder verstellt gewesen. Die hätten herrausgefunden das der Wagen nicht vorglüht da die Sicherung immer wieder durchknallt. Dann dürfte der Wagen doch aber garnet anspringen oder? Ich check langsam garnichts mehr.

Da der Karren immernoch nicht besser läuft melde ich mir hier noch mal mit neuen Fakten, also die Vorglühanlage funktionierte in der Tat eine ungewisse Zeit lang nicht, weil die Zusatzsicherung defekt war. Doch ein Austausch dieser hat leider keine Abhilfe geschafft.

Nach wie vor herrscht folgendes Szenario, beim Starten mit kaltem Motor (Standzeiten ab ca. 4 Stunden) muss ich einige Zeit Orgeln, bis das Auto endlich anspringt, vorher hatte ich es noch das, das Auto nach dem Anspringen dann enorme Drehzahlschwankungen und ein dubioses Poltern hatte so, als wenn er nur auf drei Zylindern läuft. Seitdem ich aber die Schläuche ab der Einspritzpumpe zu den Einspritzdüsen und dann von Düse zu Düse gewechselt habe, kommt das Poltern nur noch ein oder zweimal vorher kam es bis zu einer Minute lang es sei denn ich habe einmal auf 2.500 Umdrehungen gedreht.

Wenn ich nun die Zündung des Autos nach dem Vorglühen betätige, dann dreht der Anlasser kräftig durch aber der Motor macht gute 5 Sek. gar nichts, also so als ob er keinen Treibstoff bekommt. Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich aus dem Stand z.b. an einer Ampel Vollgas gebe, um schnell wegzukommen dann hinterlasse ich eine dicke schwarze Wolke, und wenn ich während der Fahrt extrem beschleunige, dann sehe ich wie sich hinter mit vermutlich weißer Rauch breit macht.

Hat jemand ne Idee was es sein kann?

Nun die Sachen, die ich ausschließen kann:

Glühkerzen sind in Ordnung
Einspritzdüsen laut BOSCH Dienst i.O.
Leitungen (ab Dieselvorwärmer bis hin zu den Einspritzdüsen) i.O.
Kraftstofffilter i.O.
Diesel-Handpumpe i.O.
Spannung an den Glühkerzen beträgt 12,6V beim Vorglühen
Einspritzzeitpunkt soll laut Werke i.O. vertrau dem ganzen aber irgendwie net

Ich hoffe die erneute Schilderung führt zu einer besseren Übersicht, und einem vielleicht richtigem Ratschlag ^^

P.s.: Die Sicherung ist nicht immer wieder durchgehauen keine Ahnung wie die darauf kommen.

Gruß
Tobi

Na, da scheint es doch irgendwie zu klemmen. Was die Werkstatt mit den selbst gemachten Markierungen wollte, ist mir ein Rätsel. Nach meinen Infos ist es der gleiche Motor, wie im Mondeo oder auch im Sierra. Wenn das also auch hier so sein sollte, sind die Einstellpunkte aus den von mir hier eingestellten Bildern zu entnehmen.

Es sind an drei Stellen Markierungspunkte. Bei dem Mondeo MK2 gibt es im Gegensatz zu dem MK 1 noch eine automatisch nachstellende Rolle, die wie auf einem Bild zu sehen, auf einen Markierungspfeil eingestellt wird, um für die nötige Riemenspannung Kurbelwelle/Nockenwelle zu sorgen. Die Einspritzpumpe wird mit einem Dorn (hier ein 6mm Bohrer) abgesteckt. Die Nockenwelle wird mit einem sogenannten Einstelllineal (hier ein 5 mm Standartflacheisen) arretiert, nachdem vorher mit einem Dorn der OT fetgesetzt wird. Der Blindstopfen muß hierfür vorher unterhalb der Einspritzpumpe mehr oder weniger im Blindflug durch ein Loch an einem Halter vor dem Motorblock herausgedreht und mit einem Dorn (habe ihn mir drehen lassen) abgesteckt werden.

Wenn also die Steuerzeiten des Motors und auch der ESP festgestellt werden sollen, geht es nur über diesen Weg. Einstellarbeiten an der ESP durch Boschdienst ist nur zusätzliches Feintuning. Vorher müssen diese Einstellpunkte stimmen.

Da ich beide Motorvarianten auseinandergenommen hatte, der MK 1 hat keine elektrisch angesteuerten Einspritzdüsen, ansonsten fast das gleiche Konzept, genau wie beim Sierra, dessen Kopf ich mal für Ersatzteile geschlachtet habe.

Jetzt habe ich beim MK1, der nach einem Tausch der Lichtmaschine einmal ansprang, nach kurzen Drehen ausging, ihn auch nicht mehr zum Starten überreden können. Weder mit zweiter Starthilfebatterie, noch per Anschleppen.

Alles, was bisher denkbar war, überprüft. So sicherheitshalber auch die Einstellpunkte mit der Schikane, fast den halben Motor zu zerlegen...
Scherz, dennoch ist es ein irrer Aufwand, bis man da ran kommt. Die Glühkerzen rein vorsorglich raus und gemessen, bzw. auch ausprobiert waren i.O., sie dennoch gegen andere ausgetauscht. Die Handpumpe einschließlich dem Filter komplett gegen eine zuvor funktionierende ausgetauscht. Nichts zu machen, er denkt nicht dran, wieder zum Leben zu erwachen und ich habe im Moment auch keine echte Idee, wo ich noch suchen könnte.

Das einzige, was mich beruhigt, das weder der Zahriemen gerissen oder übersprungen ist, oder gar die Nockenwelle gebrochen, das schlimmste davon also ausgeschloßen werden kann. Tippe jetzt auch noch auf Luft in der Leitung, woher auch immer, oder ein Titsch im Motorsteuergrät durch was auch immer, was ich aber nicht hoffe.

Eigentlich sollte er jetzt laufen, ist schließlich ein Urvieh von Diesel...

Cimg1271-mini
Cimg1223-mini
Cimg1226-mini
+7

Mein Problem habe gelöst mit Überbrücken der Diesel-Vorwärmdose nach dem Dieselfilter. Mehr in dem Beitrag im Mondeo-Forum: Klick

versuch doch mal ein überbrückungskabel zwischen B- und motor
dreht er dann schneller ?!?!
und die kerzen sollen doch wohl min 12 volt bekommen ....?!?!!?

Zitat:

Original geschrieben von mattes-auto


versuch doch mal ein überbrückungskabel zwischen B- und motor
dreht er dann schneller ?!?!

Wie genau meinst du das?

Zitat:

und die kerzen sollen doch wohl min 12 volt bekommen ....?!?!!?

Hmmm, ich denke mal das der Wert den ich gemessen habe aber auf jedenfall nicht so schlecht ist das der Wagen deswegen so schlecht anspringt.

Hey Leute,

beim besten Willen, mit den beiden letzten Beiträgen könnte ich vermutlich nur nach 2 Flaschen Jim Beam eine Ahnung von Aussage erfassen... 😕

Unabhängig davon, wie ich das Problem für mich gelöst hatte, schrieb ich doch schon davor!

Einen schönen Abend an alle Interessierten an diesem Thema.

Hoi artkos ich weiß nicht ob ich da nun etwas falsch verstanden habe, aber du beschriebst in deinem Beitrag das du den Dieselvorwärmer mittels eines durchsichtigen Schlauchs überbrückt bzw. umgangen hast sehe ich das richtig?

Wenn ja dann kann ich nur sagen das ich das bereits als erste gemacht habe, ich habe keinerlei Luft in den Leitungen ab der Metallleitung bis hin zur leitung die in die ESP geht.

@ RedFlyingAngel,

Hast es richtig verstanden, die Lösung mit dem PVC-Schlauch. Bei mir klappt es seither einwandfrei mit dem Starten ohne langes Orgeln, sowie ohne Luftblaßen. Nur die Vorwärmdose ist nicht mehr in Betrieb. Werde die noch bei Gelegenheit zerlegen und prüfen, ob sie zu retten ist oder wenn nicht, versuchen ohne sie durch den Winter zu kommen. Neukauf widerstrebt mir und bei Schrotti weiß ich nicht, ob das gleiche in Grün kommt.

Zu dem Austausch von Dir mit mattes-auto in den letzten beiden Beiträgen habe ich nur noch Bahnhof verstanden. Vor allem von "B-(???) und Motor", vor allem, was dies alles bezwecken sollte hat sich mir nicht erschloßen.

Hast du mal den Kraftstofffilter angeschaut? Denn ich habe berichte gelesen da hat sich der Dieselvorwärmer langsam innerlich aufgelöst und die Teile sich dann im Dieselfilter gesammelt.

Also mitlerweile fällt mir auf das wenn wir draußen so um die 25°C haben das mein Auto tadellos anspringt. Das müsste doch im umkehrschluss heißen das sich entweder etwas ausdehnt und deswegen besser funzt oder aber im Motor durch die erhitzung eine bessere Kompression herrscht oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen