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1.8 TD (BJ. 97) Tunier - Sehr zäher Start

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 8:45

Hallo ihr lieben,

­und zwar habe ich schon in einem anderen Forum um Hilfe gefragt aber da sind wir wohl nun an einem Punkt an dem keiner mehr weiter weiß deswegen habe ich gedacht ich probiere es hier noch mal eventuell kommt ja ein neuer Denkanstoß oder dergleichen.

Und zwar habe ich gleich wieder mal mehrere Probleme, denn mein Escort macht seit ein paar Wochen beim Kaltstart immer wieder Probleme, er orgelt ohne ende und so nach bestimmt 10 Sekunden macht er dann den Ersten "start Huster" und dann merkt man, wie langsam ein Zylinder nach dem anderen zündet und er dann langsam rund läuft, das Ganze dauert aber auch eine ganz schöne Weile, und bis er rund läuft, qualmt (Weiß) er auch extrem. Das Rundlaufen kann ich schneller erreichen, wenn ich im Leerlauf ein wenig Gas gebe, dann dauert das bedeutend weniger lange wie im Standgas. Glühkerzen habe ich letztes Wochenende gegen Beru Kerzen ausgetauscht.

Da die Frage kam wie viel Spannung denn auf den Glühkerzen ist habe ich das doch glatt mal gemessen und folgendes Ergebnis erzielt:

Glühkerze 1 10,30 V

Glühkerze 2 10,90 V

Glühkerze 3 10,80 V

Glühkerze 4 10,50 V

Dabei habe ich die Glühkerzen von links nach rechts getestet.

Da des Ja vollkommen in Ordnung ist, habe ich auch gleich noch die Batterie gecheckt, diese hat im Ruhemodus (wenn nur Radio läuft und sonst nichts) um die 12,5V habe dann auch noch geschaut, wie viel sie während des Vorglühens und des Startens verliert, habe ich das auch noch gemessen und dort wiederum diese Ergebnisse erzielt:

Batterie im ,,Ruhemodus'' 12,73 V

Batterie nach dem Vorglühen 12,43 V

Batterie nach dem Start 10,43 V

Das zeigt mir also das die Batterie vollkommen in Ordnung ist und da auch die Glühkerzen vollkommen in Ordnung sind weiß ich nun echt nimmer weiter.

Öl ist noch 10w40 drinne wird sich aber bald in 5w40 ändern. Denke aber nicht das es nur daran liegt!

Gruß und dank im Voraus

Tobi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 20:46

Naja nur dumm das ich vor nicht mal 3Wochen erst 1500€ ins Auto gesteckt habe :rolleyes:

Naja abwarten was die netten herren von dem BOSCH-Dienst sagen.

Dank dir bis hierhin werde natürlich das ergebniss hier niederschreiben.

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Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 18:00

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen und zwar wurde vor lurzem etwas an der Einspritzpumpe getauscht, auf der Rechnung steht "Ventilblock" sah aber mehr aus wie eine Düse oder dergleichen aber im zuge dessen wurden noch folgende Sachen mit einem i.O. befund gecheckt

Einspritzdüse

Ansaugsystem

Ladeluftkühler

und sämtliche Leitungen

Die macken hatte er auch schon vor dem wechsel nur falls man jetzt glaubt das es an einem der Teile liegen könnte dürfte der glaube damit schon wiederlegt sein :D

Gruß

Tobi

Wie sieht das mit der Kompression aus? Verschlissene Diesel geben meist im Herbst auf wenns kalt wird. Ich würde mal ein dünneres Öl mehmen, dadurch wird die Anlassdrehzahl etwas höher. Der Kraftstoff zündet ja durch die, vom Verdichten erzeugte Hitze. Und die ist bei schlechter Kompression durch die höhere Drehzahl, höher. Wenn nichts mehr geht, geht immer noch anschieben.

"i.O. befund gecheckt" kann man bei einem warmen Motor knicken.

Ist das Rückschlagventil am Filter ok? (ist so ein kleiner schwarzer Kasten gleich neben dem Dieselfilter)

Ist meistens schuld, wenn nach längerer Standzeit lange georgelt werden muss - Diesel läuft zurück in den Tank und die Leitung ist leer. Ein ähnlicher Effekt, wie beim Tankleerfahren.

Falls das nicht der Fall ist wäre noch eine Dichtigkeitsprüfung gut - ebenfalls bei kaltem Motor.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 17:17

Also den Dieselfilter samt Handpumpe habe ich erst gewechselt würde ich also ausschließen.

Die Kompression könnte ich mir gut vorstellen, da frage ich mich nur kann ich die auch selber irgendwie checken? Wenn nein was wird mich so ein check wohl kosten?

Da brauchste einen Tester für. Guck mal ob du eine Boschwerkstatt findest, die können das, und betuppen dich nicht. Sollte nicht so viel kosten.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Georg266

Da brauchste einen Tester für. Guck mal ob du eine Boschwerkstatt findest, die können das, und betuppen dich nicht. Sollte nicht so viel kosten.

Und wenn man dann feststellt das die Kompression nicht die beste ist, was für kosten kommen dann wohl auf mich zu?

Kommt drauf an was du vor hast. Motor tauschen, Auto tauschen, Zylinder ausbohren lassen und neue Kolben.

Wir hatten hier mal son alten Meister in Einmannbetrieb, der hat einen Zylinder ausgedreht und gehont für 40Mark und der Kolben hat auch noch mal 40Mark gekostet. Hatte früher ein 500er Einzylinder Motorrad. Das hab ich mit dessen Hilfe zwei mal flott gemacht. Keine Ahnung was das heute kostet. Der Alte ist bestimmt schon in Rente.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 20:12

Uff, uff, uff nun mach mich aber mal net schwach hier von wegen neuer Motor usw.

Heisst also wenn der Kompressionstest negativ ausfällt ist das Auto so gut wie Schrott oder wie?

Werde mich wohl mal beim BOSCH-Dienst hier in der umgebung schlau machen müssen.

Der Test ändert nichts am Auto, bringt nur Klarheit für dich, damit du nicht unnütz Geld ausgibst. Wenn der Test gut ausfällt, weißt du das sich Reparaturen, bei dem Auto, auch lohnen.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 20:46

Naja nur dumm das ich vor nicht mal 3Wochen erst 1500€ ins Auto gesteckt habe :rolleyes:

Naja abwarten was die netten herren von dem BOSCH-Dienst sagen.

Dank dir bis hierhin werde natürlich das ergebniss hier niederschreiben.

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 18:24

Habe nun mit dem BOSCH-Dienst telefoniert und dieser sagte mir das er mir nicht zu einer Kompressionsprüfung raten würde da er einen derartigen Defekt bei knapp 158.000Km fast ausschließen würde.

Er sagt vielleicht läuft Kraftstoff zurück oder er zieht Luft aber das würde sich doch auch während der Fahrt bemerkbar machen oder?

Und wenn er zurück läuft warum macht sich das dann immer erst bei kalten Motor bemerkbar? Der Diesel wird doch dann nicht so ewig langsam laufen das man nach 2 Stunden stehen noch nichts davon merkt oder?

Habt ihr noch ideen?

Das hat der BOSCH Dienst recht , das sind nicht viele Km, wenn sie denn stimmen. Das hört sich doch schon mal gut an.

Kann sein das ein Rückschlagventil nicht ganz schließt oder die Leitung Luft zieht.

Hat der Wagen ne elektische Kraftstofförderpumpe am oder im Tank oder, ist die mit in der Einspritzpumpe?

Bevor ihr über das aus oder aufbohren spricht versucht es erstmal mit ner neuen Kopfdichtung. ^^

Eigentlich sind diese Dieselmotoren ziemlich robust. Erklären würde die Kopfdichtung auch den weissen qualm.

Verbrennt evtl Kühlwasser?

Wenn Luft im System ist, macht sich das beim Starten bemerkbar, wie oben bereits beschrieben.;- )

Durch ausgiebiges Betätigen der Handpumpe geht es schneller, trotzdem dauert es, bis die Leitung zur Einspritzpumpe auch eintlüftet ist.

Daher kommt auch der weiße Rauch - hat nichts mit der Kopfdichtung zu tun. Ist ein typisches Phänomen das auch bei extremer Kälte auftritt, bzw. wenn der Filter zu ist. Allerdings geht da dann länger nichts mehr.

Aber wenn bei Undichtigkeiten, oder defektem Rückschlagventil der Sprit endlich durchläuft, ist alles wieder normal - bis er länger abgestellt wird.

Und beim Diesel gibts keine Pumpe im Tank - macht alles die Einspritzpumpe.

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