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1.8 T: Soll ich besser 225er oder 235er Reifen drauf tun? Oder ist’s egal?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 7:50

Wäre über eure Erfahrungen froh … momentan fahr ich die originalen 195/65 R15, hab mir aber schöne 7,5J x 17 gekauft (8E0 601 025 AC), wo ja – wenn ich richtig informiert bin – 225er oder 235er draufpassen. Ist der 1.8 T mit den 235er überfordert? Merkt man einen Unterschied zu den 225er?

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19 Antworten
am 27. Juni 2013 um 7:55

Da merkste keinen unterschied.

Überforden mit Felgen kriegste glaub ich auch nicht so leicht hin.

Fährts ja kein 30PS auto auf das du 345er walzen machen willst

Bei den Reifen kommt es mehr auf die Optik an, denn technischen bringen die wohl keinen Unterschied

!

Da musst du wissen, ob du einen schmalen Reifen fahren willst, wo die Felge leichter den Bordstein berühren kann oder ob du den "Schutz" brauchst.

Außerdem kommt es auf die Höhe an. Ich bevorzuge da eher einen schmalen Reifen mit geringerem Querschnitt, weil es für mich schöner aussieht, anstatt da solche würste auf den Reifen zu haben.

da wirst du keinen großen unterschied am auto feststellen, ABER bei den preisen der reifen. ich würde deshalb 225er nehmen, da ist 1. die auswahl größer und 2. sind die nicht so teuer wie 235er. das wäre mir der 1cm nicht wert.

am 27. Juni 2013 um 8:30

Naja der Preis unterschied von 225/45 zu 235/45 sind 4€ pro reifen bzw 12€ zu 235/40

das ist glaub ich zu vernachlässigen.

so wenig?

da hab ich andere "erfahreungen" gemacht...

aber okay, wenns (jetzt) so ist, kann man es tatsächlich vernachlässigen

am 27. Juni 2013 um 8:58

Hatte grad mal nachgeschaut mit nem Hakook V12 Evo.

In 17" sind die ja recht günstig mit 94€/st hab den gleichen Reifen in 235/35 19 und da kostet der direkt mal 154€ :eek:

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Wäre über eure Erfahrungen froh … momentan fahr ich die originalen 195/65 R15, hab mir aber schöne 7,5J x 17 gekauft (8E0 601 025 AC), wo ja – wenn ich richtig informiert bin – 225er oder 235er draufpassen. Ist der 1.8 T mit den 235er überfordert? Merkt man einen Unterschied zu den 225er?

"Überfordert ":confused:

Die 235/45R17 waren seinerzeit die Sonderausstattung ab Werk ;)

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 11:38

nochmal blöd gefragt: Ich könnte

235/45 R17

oder

225/45 R17

auf den 7,5J x 17 fahren? Oder wäre das bei den 225ern ein anderes Flankenverhältnis? Der Preisunterschied ist beim Conti 20 € …

45% von 225 ist weniger als 45% von 235.....

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

45% von 225 ist weniger als 45% von 235.....

Ja, das weiß ich. Deshalb frag ich ja. Es fahren hier aber einige 225/45 R17 … geht das auf den 7,5J x 17?

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

nochmal blöd gefragt: Ich könnte

235/45 R17

oder

225/45 R17

auf den 7,5J x 17 fahren?

Ja

> siehe zum Beispiel nachfolg. Gutachten, welche Reifengrößen auf 7,5x17

für Deinen Fahrzeugtyp zugelassen sind.

Auflage X27 beachten.

 

Bei 225/45R17 zusätzlich die Reifenauflage R35 beachten ;)

http://interpneu.jfnet.de/pdf/00173642/00173642.pdf

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 14:56

cool, danke :-)

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 9:58

Was mich verunsichert sind die Angaben in diversen Reifenrechnern, nach denen eine negative Geschwindigkeitsabweichung rauskommt und ich also auch noch eine Tachoangleichung machen müsste … ???

 

Eingetragen sind lt. altem Brief 195/65 R15, 205/60 R15, 205/55 R16. Egal, welche Größe ich mit den 235ern vergleiche, es kommt immer eine Abweichung von –1 % heraus.

 

Wie haben denn diejenigen von euch, die 235/45er fahren, die Eintragung gemacht? Tachoangleich? Oder waren bei euren A6 andere Reifenkombinationen eingetragen, die dann bei den 235ern keine negative Abweichung ergaben?

am 20. Juli 2013 um 10:49

Da brauchst du nbix angleichen. Wenn ich die originale Grösse mit meinen 235/35 19 vergleiche komm ich sogar auf -3% und da musste nichts gemacht werden

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