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1.8 T: Chip mit komischem Problem

Audi A3 8L
Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 21:03

Guten Abend,

Ich fahren einen a3 8l bj. 99 mit einem 1.8t agu.

K04 umbau:

K04 023

Front llk

380ccm düsen mit düsen adapter von bartek

Ultlmate solution benzinpumpe (upgrade)

LFX geschlossenes SUV von den serien SUV habe ich noch 2 stück rumfliegen und funktionieren

K04 Ansaugschlauch (kein orginales sondern vom Zubehör mit gewebe

Orginales LLM Gehäuse und luftfilterkasten.

Ich habe folgendes problem was mich irre macht:

Im fehlerspeicher steht immer:

Gemischkorrektur multiplikativ zu niedrig (-17%)

Gemischkorrektur additiv zu niedrig (-6%)

Luftmassenmesser signal zu hoch

Maximaler ladedruck überschritten

Sobald ich die fehler lösche und fahre, dann fährt das auto sich wie sack nüsse. nach erstel vollgas direkt am runter regeln von 1,5 bar auf 0,9 bar. Ab da beginnt der schlamasel erst. Vollgas ist total verschlechtert und hat obenrum total wenig leistung, ladedruck fällt von 0,9 bar runter auf 0,7 ungefähr und braucht zu lange für drehzahlaufbau.

Nach einigen km fahrten fängt das auto im teillast immer mehr ruckler zu haben, aber nur zwischendurch, aber kommt erst nach einigen kilometern vor.

Ich habe bemerkt sobald er diese ruckler im reillast hat kann man vollgas mit 1,5 bar wieder fahren.

Dauert nicht lange bis es noch schlimmer wird, indem die karre nach tollem vollgas starke aussetzter hat bis hin zu lautem knallen aus dem auspuff (Habe 1 zellen kat). Wenn ich das auto abstelle über macht stehen lasse und nochmal wieder einsteige und warme fahre kann ich wieder vollgas geben so ca. 3-5 mal vollgasfahrt von einem gang in dem anderen fängt es wieder mit dem knallen an, einmal so laut das mein ohr wehgetan hat bei offenem fenster.

Beim vollgas fahren kommt hinten auch überwiegend nur ruß raus , bei knapper vollast stellung des pedals nicht.

Der chip am steuergerät soll ca. 250 ps und 380nm sein.

Fährt ganz gut wenn er will, aber nur nicht lange bis die probleme auftreten.

Neu gemacht wurde schon:

Lmm von pierburg

Schlauch unter der ansaugbrücke

Den hartplastick schlauchstutzen unter der ansaugbrücke den 90 grad schlauch provisorisch am ventildeckel.

SUV neu

Ich hoffe jemand kann mir mit meinem Problem weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Emin

Der fehlerspeicher
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7 Antworten

Fängt ja schon damit an, dass der Chip 250 PS "haben soll". Wie wurde denn abgestimmt? Oder wurde gar nicht abgestimmt und auf gut Glück ein anderes Steuergerät mit Chip eingebaut?

Und beim AGU kann man je nach Baujahr auch nicht einfach jeden LMM verwenden.

Und Schläuche repariert man nicht provisorisch sondern richtig. Normal müssen bei dem Alter sämtliche Schläuche Druck/Unterdruck, KGE etc. neu gemacht werden weil die alle Matsch sind.

Wie wurde der Ladedruck gemessen? Der AGU hat keinen LD-Sensor.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 12:17

Danke für deine antwort.

Ich hatte mein Steuergerät abgegeben und er hatt da die eeprom umgelötet da ich die m3.8. motronic habe. Das kuriose ist nur das kurz nachdel icj den warm gefahren habe leistung voll da ist und nach ein paar mal vollgastreten immer schlechter wird und fehltündung immer mehr wird.

Wie meinst du das denn mit ich kann nicht einfach irgend einen nehmen ?

Hab nach schlüsselnummer den eckigen stecker genommen. Hatte letztes jahr schon einen neuen gebraucht da dieser im fehlerspeicher stand. Habe daraufhin einen von magneti marelli. Und nun habe ich einen von pieburg da ich den von bosch nicht finde.

Ladedruck mit externe ladedruck anzeige.

Mit freundlichen Grüßen

Luftmassenmesser Signal zu hoch kenn ich beim AGU eigentlich nur bei nicht passendem LMM.

Wie verhält sich der Leerlauf und wie fährt er sich bei abgesteckten LMM wenn er mit Festwerten läuft?

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 14:29

Zitat:

Luftmassenmesser Signal zu hoch kenn ich beim AGU eigentlich nur bei nicht passendem LMM.

 

Wie verhält sich der Leerlauf und wie fährt er sich bei abgesteckten LMM wenn er mit Festwerten läuft?

Hallo aqualoop,

 

Ich werde mal in die werkstatt fahren und den fehler auslesen ob der luftmassenmesser noch da drin steckt

 

Was gestern wieder aufgetreten ist, das ich wieder ladedruck von 1,5 bar fahren konnte. Hat nicht lange geklappt bis es wieder stark geruckelt hat bei vollast und ladedruck stark und schnell am schwanken war.

 

Wie kann es denn sein das es ein falscher lmm ist. Habe mit schlüsselnummer und nach mkb geguckt.

 

Kannst du mir eine Marke empfehlen? Ngk, bremi oder delphi vllt ?

 

Bosch findet man kaum und wenn ja dann für über 1000€.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ich würde mal sagen, das du zu einem seriösen Tuner fährst, etwas Geld mitnimmst und ihn mal drüber schauen läßt.

Denn irgendwas stimmt bei deinem Umbau mal so gar nicht!

Wenn zudem dein Auto ständig ärger macht, würde ich an deiner Stelle es erstmal vermeiden dem Motor irgendwelche Vollgasattacken zu abzuverlangen.. Der 1.8t ist zwar ein guter Motor, nur bei schlechtem Tuning bekommt man einen guter Motor klein.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 14:20

Danke für die Antwort supramkIII,

Zu einem anderen tuner werd ich aufjedenfall fahren das hab ich vor.

Habe inzwischen jetzt einen luftmassenmesser von bosch mit orginalersatzteilenummer gekauft. Der fehler ist weg nur hört der ladedruck bei 0,9 bar ca. auf. Bei dem LMM von magneti marelli habe ich sparradisch 0,9 bar gehabt aber manchmal auch wieder 1,5 bar. Das find ich auch sehr komisch.

Und bei abgezogenem LMM spinnt der ladedruck total bei vollgas.

Kennt einer von euch einen guten tuner in der nähe von dortmund ?

Mit freundlichen Grüßen

Engin

Ich kenne einen guten Tuner in der Nähe von Koblenz, der sich mit dem 1.8T sehr gut auskennt.

Dort wurden bereits mehrere 1.8T getunt und fit gemacht.

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