ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.8 T AGU: Rauch aus dem Auspuff

1.8 T AGU: Rauch aus dem Auspuff

Audi A3 8L
Themenstarteram 15. März 2024 um 20:18

Hallo liebe Gemeinde,

 

 

wegen Ölverbrauch musste ich neulich bei meinem Audi a3, den Turbolader ersetzen sowie auch den Motor überholen.

 

Vor der Reparatur kam eine richtige Rauchwolke, bei dem die Nachbarn wegen Verdacht auf Brandgefahr erst mal genau hingucken mussten.

 

Turbolader durch einen generalüberholten Originallader ersetzt, und der Motor wurde komplett in Einzelteile zerlegt und vollständig überholt . selbstverständlich wurde auch, der Lade Luftkühler sowie alle Verbindungen entsprechend gereinigt und angebracht.

 

 

Nach dem ersten Start hat es aus dem Motor sowie aus dem Auspuff für eine Weile geraucht. Dies ist jedoch nach Aussage der Werkstatt völlig normal und lässt mit der Zeit nach.

 

Ich habe mittlerweile knapp 200 km mit dem Auto gefahren und rieche immer noch aus dem Motorraum verbranntes Öl. das Rauch im Motorraum hat bisher noch nicht aufgehört das raucht minimal hinter dem Motor. Der Gestank kommt hauptsächlich aus dem Auspuff, denn da raucht das zwar nicht mehr so intensiv wie früher. Jedoch hat der Qualm nicht aufgehört. Mittlerweile riecht es leicht nach Öl und Abgas.

 

Ich möchte gerne erfahren, wie lange es dauert, bis mein Abgassystem das alte Öl vollständig verbrannt sowie der Rauch im Motorraum aufhört.

 

Es handelt sich hierbei um einen Audi a3 Baujahr 99 mit dem AGU Motor. sechs Gang Dieselgetriebe.

 

Zu guter letzt möchte ich noch hinzufügen, dass aktuell kein Katalysator verbaut ist. ich habe einen 200 Zeller Sport CAT gekauft, dass demnächst beim TÜV entsprechend mit eingebaut wird.

 

Der Rauch, das aus dem Auspuff kommt, ist nicht normal, da ich das Fahrzeug über die letzte Zeit auch vor der Reparatur ohne KAT gefahren bin.

 

Ich bitte um Rat, da ich selbst leider nicht mehr vorankomme und hoffe auf Unterstützung von den Profis unter euch.

 

Vielen Dank, liebe Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 17. März 2024 um 5:18

kleines Update: das Ölgestank im Abgas ist vollständig verschwunden, rauchen tut er weiterhin, riecht aber nur noch nach Abgas.

 

Kühlwasserverlust ist auch nicht der Fall …

am 17. März 2024 um 6:19

Dann fahr einfach weiter ;)

Themenstarteram 17. März 2024 um 14:09

:-) ich werde deinen Rat befolgen und weiterfahren.

Themenstarteram 24. März 2024 um 15:04

So habe Neuigkeiten:

 

Habe mein Audi an die Rauchmaschine angeschlossen um Undichtigkeiten aus dem Motorraum festzustellen.

 

Das Ergebnis ist nicht so schön.

 

Ich weis leider nicht wie ich Videos hochladen kann um euch zu Zeigen,wie es am Abgasturbolader aus dem Verdichtergehäuse raucht.

 

Könnte dies evtl. Grund dafür sein das es stark aus dem Auspuff raucht? Weil der Lader einfach nicht richtig funktioniert?

am 24. März 2024 um 15:32

Nu ja, wenn der Turbo nicht dicht ist, hast Du wahrscheinlich einen defekten eingebaut. Wo hast den denn her?

Themenstarteram 24. März 2024 um 18:16

Ich habe es von einem Unternehmen bei mir in der Gegend gekauft.

 

Original K03 Lader generalüberholt.

 

Hab die Rechnung noch da, die Frage ist ob der Verkäufer für die Reparaturkosten geradestehen wird…

 

Mahlzeit, vermutlich eher nicht, das ist dein persönliches Risiko. Ich würde dennoch natürlich freundlich anfragen, logisch. (Davon ausgegangen, dass die Jungs ihn nicht selbst eingebaut haben)

Themenstarteram 26. März 2024 um 1:31

Wir werden die Tage mal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.8 T AGU: Rauch aus dem Auspuff