ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,8 erste inspektion bei 17000 km ??

1,8 erste inspektion bei 17000 km ??

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 10:49

hallo,

habe mal eine frage.

mein kleiner hat jetzt ca 17000 km drauf ist jetzt 14 monate alt und sagt zu mir ich soll zum service fahren in 12 tagen oder 2000 km!!!

ich hatte eigentlich gehofft das es schon 2 jahre werden oder aber die 30000 km bis zur ersten inspektion!

leider fahre ich oft kurzstrecke.

jetzt wollte ich wissen kann ich nicht einfach den service zurückstellen lassen und dann erst zur inspektion gehen wenn entweder die 30000 km erreicht sind oder aber die 2 jahre damit ich nicht die garantie verliere???

oder muss ich jetzt schon die komplette inspektion machen???

oder habt ihr einen anderen guten rat??

danke

Beste Antwort im Thema
am 3. Dezember 2010 um 23:54

Zitat:

Original geschrieben von rui21

jetzt wollte ich wissen kann ich nicht einfach den service zurückstellen lassen und dann erst zur inspektion gehen wenn entweder die 30000 km erreicht sind oder aber die 2 jahre damit ich nicht die garantie verliere???

Herrgott nochmal ... die 30000 km sind ein Maximalwert, der nur unter idealen Bedingungen erreicht wird.

Du kannst die Serviceanzeige zurücksetzen (geht zumindest bei der MFA+ oder mit VCDS) und den fälligen Ölwechselservice einfach ignorieren ... aber dann geht die Garantie flöten (das wird im STG nämlich gespeichert) und Du tust Deinem Motor sicher keinen Gefallen.

Wenn Du Dich nicht an die VW-Vorgaben hältst, brauchst Du auch gar nicht erst von Mobilitätsgarantie anzufangen ... die verfällt nämlich sofort.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Sieht so aus, als liegt es an der Kurzstrecke. Ein Fehler kann auch ausgeschlossen werden, da nicht genau auf 12Monate/15.000km nach Festintervall aussieht. Also musst du hin. Aber wenn man Öl selber mitbringt, kann man viel Geld sparen!

Hallo,

mein 1,8 er muss auch in 19 Tagen bzw 3500 Kilometer hin. Dann habe ich ca 17200 Kilometer.

Mir kommt das auch komisch vor. Ich fahre aber auch nur Kurzstrecken a 12 Kilometer.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 12:57

aber für was haben wir dann dieses longlife öl das macht ja dann keinen sinn bei einem preis von 28-32 € beim vw händler!!

und dann darf ich ja jedes jahr zur inspektion! das ist ärgerlich!!

das mit dem zürcksetzen hat noch keiner gemacht???

am 3. Dezember 2010 um 13:01

geh zur inspektion und lass dir halt ne billigere plörre rein machen...

am 3. Dezember 2010 um 13:01

bei so viel kurzstrecke würde ich eh auf 15000 km oder

jährlich öl wechseln  und kein longlife mehr fahren.... dein

motor dankt es dir ......   :cool:

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 13:04

@joe 666 aber du meinst nur den ölwechsel und die inspektion dann erst bei 30 tsd bzw dann bei 2 jahren machen richtig???

oder alle 15 tsd eine inspektion machen?

Zitat:

Original geschrieben von rui21

aber für was haben wir dann dieses longlife öl das macht ja dann keinen sinn bei einem preis von 28-32 € beim vw händler!!

und dann darf ich ja jedes jahr zur inspektion! das ist ärgerlich!!

Die Langstreckenfahrer haben aber den Vorteil. Wäre ja doof, wenn es nicht ab Werk drin wäre und der Langstreckenfahrer erst ab der 1. Inspektion was davon hat.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 13:07

das ist ja auch ok das es von anfang an ll ist!! bin nur mal gespannt was die werkstatt sagen wird!!

Was soll die auch sagen? Nix denke ich.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 13:15

also ich würde am liebsten nur den ölwechsel machen und die inspektion dann bei 30 oder nach 2 jahren!!

und da bin ich mir nicht sicher ob sie das machen?

Zitat:

Original geschrieben von rui21

also ich würde am liebsten nur den ölwechsel machen und die inspektion dann bei 30 oder nach 2 jahren!!

und da bin ich mir nicht sicher ob sie das machen?

Also, LL-Intervall heisst bis zu 30.000km oder 2 Jahren, abhängig vom Nutzungsprofil. Bei dir liegt jetzt sowieso quasi nur ein Ölwechsel an. Beim nächsten Inspektions-Service würde ich dann auf festen Intervall (QG1) umstellen lassen, dann ist alles in der Uhr.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

..........

Also, LL-Intervall heisst bis zu 30.000km oder 2 Jahren, abhängig vom Nutzungsprofil. Bei dir liegt jetzt sowieso quasi nur ein Ölwechsel an. Beim nächsten Inspektions-Service würde ich dann auf festen Intervall (QG1) umstellen lassen, dann ist alles in der Uhr.

QG1 ist LL. Du meinst bestimmt QG2 !:D ;)

Habe gestern bei mir noch mal nachgeschaut: Km-Stand: 16009. Nächster Service in 87 Tagen oder 5800 km.

Beste Grüße

Gonzo

PS: Der Service bei ca. 22000 Km steht bei mir schon seit längerer Zeit fest und hat sich seitdem nicht mehr verändert.

Also: Ende Feb. bin ich beim :) !!! ;)

am 3. Dezember 2010 um 15:53

Bei den derzeitigen Temperaturen und mit "16000"km gelaufenem LL Öl unterwegs...Respekt, das wir dir der 1,8er auf Dauer garantiert nicht danken :D

Mein GTI ist 16,5 Monate alt und hat 15500 km auf der Uhr. Auch ich fahre viel Kurzstrecke. Seitdem es so kalt ist, will der jeden Tag früher zur Inspektion. Vor zwei Wochen hieß es noch Anfang Januar, nun nur noch 8 Tage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,8 erste inspektion bei 17000 km ??