ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1,8 16V vs Passat Variant 130 PS TDI

1,8 16V vs Passat Variant 130 PS TDI

Themenstarteram 19. März 2006 um 10:09

Hallo,

bin gestern hier auf die Autobahn aufgefahren und dicht hinter mir, nicht mehr als 1m drängelte ein Passat Variant.

Nach der 90Grad Kurve geht es dann zweispurig knapp 20 km nur geradeaus. Aber leicht Berghoch.

Na auf jeden Fall setzte der Passat direkt den Blinker links und wollte vorbei. Habe dann auch alles aus dem Vectra rausgeholt, die Gänge gnadenlos ausgefahren und wir waren so von ca. 50km/h bis 160 gleich auf mit leichten Vorteilen für mich. Ab dann habe ich bis Tacho 190 knapp eine Wagenlänge Vorsprung herausgefahren. Hatte da noch den 4. Gang drin gehabt.

Ja und dann hat er sich hinter mir eingeschert und wir sind beide rechts raus. An der Ampel hat er das Fenster runtergemacht und gefragt ob ich einen 2,2 Diesel hätte. Als ich gesagt habe das es nur ein 1,8 mit 115 PS ist hat er etwas komisch geguckt und ist dann leicht traurig winkend davon gefahren. Seiner war ein 130 PS TDI.

Ist das normal das sich die beiden Motoren in der reinen Beschleunigung gleichwertig sind? Dachte immer die rennen wie Sau. Aber der Passat ist ja auch ein gutes Stück schwerer.

Waren beide Kombis mit je 2 Personen an Bord.

Gruß Andy

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 19. März 2006 um 10:28

ja das stimmt das der passat schwerer ist

bei mir war es genauso ein cumpel von mir fährt einen passat 2,0 Benzin mit 115 PS und er hatte keine chonce mich zu überholen mit meinem Vectrab sport 18 115 PS

 

mfg meti37

In den TDI´s denkt man meist nur, dass sie, wie die Sau, gehen. Die Gänge sind einfach nur kürzer übersetzt und deshalb ziehen sie subjektiv so gewaltig an. Aber die nötigen Meter, um einen Vectra stehen zu lassen fehlen dann meist. ;)

Dennoch war es eine knappe Geschichte bei dir. Hängt wahrscheinlich vom Fahrer ab. Normal müsste der 130ps TDI ein Stück schneller sein, würde ich mal behaupten.

Grüße

Flasher

Moin,

oh NEIN, schon wieder so ein "netter" Beitrag zum Thema wer ist schneller "Diesel oder Benziner"....:(

So was hatten wir glaube ich schon X mal gehabt,auch der Vergleich zwischen dem Passat TDI und einem Opel Vectra B war da schon mal ein heißes Thema gewesen...:rolleyes:

Lest euch mal den folgenden Fachbeitrag von Caravan16V durch,dort steht sehr vieles zum Thema Beschleunigung,Drehmoment,Elastizität beim Diesel und Benziner drin, vielleicht beantworte das ja schon einige Fragen....:)

http://www.motor-talk.de/.../fachbeitragmt.pdf?s&postid=8254798

Lalelubär

am 19. März 2006 um 10:44

Hallo,

„Ja“ in meinen Augen ist das normal da ein Freund von mir auch einen Passat Variant TDI mit 130PS hat, und er sich auch immer Ärgert dass er nicht an mir vorbei kommt sobald wir auf der Autobahn sind.

Aus dem Stand ist er aber einwenig schnellere, aber sobald ich meine Drehzahlen hoch halten kann wendet sich das blad zu meinen Gunsten.

Liegt wohl zum einen an sein Gewicht und zum anderen, da ich mit dem Benziner das hören Drehzahlband habe, dadurch muss er viel früher schalten als ich.

 

Von der Endgeschwindigkeit bin ich aber nur minimal schneller.

am 19. März 2006 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Moin,

oh NEIN, schon wieder so ein "netter" Beitrag zum Thema wer ist schneller "Diesel oder Benziner"....:(

So was hatten wir glaube ich schon X mal gehabt,auch der Vergleich zwischen dem Passat TDI und einem Opel Vectra B war da schon mal ein heißes Thema gewesen...:rolleyes:

Lest euch mal den folgenden Fachbeitrag von Caravan16V durch,dort steht sehr vieles zum Thema Beschleunigung,Drehmoment,Elastizität beim Diesel und Benziner drin, vielleicht beantworte das ja schon einige Fragen....:)

http://www.motor-talk.de/.../fachbeitragmt.pdf?s&postid=8254798

Lalelubär

Das kannte ich noch gar nicht !!!

Dafür fährt sich der Passat mit 130PS TDI sehr schön und größer und schwerer als ein Vectra isser auch. Die TDIs sind eher elastizitäts Wunder.Auf der AB geht dann die Luft weg.

am 19. März 2006 um 11:09

Vielleicht hatte der Passat auch nur einen defekten LMM. :D

Der 130PS TDI im Passat als auch der X18XE Vectra B haben beide im Schein 203km/h eingetragen. Sofern es sich um Limousinen handelt.

Nebenbei erwähnt ist der Golf 4 mit dem Motor 2km/h flinker.

Edit: Hab das falsche Auto rausgesucht. Beim Passat sind als Schalter 208km/h eingetragen.

Gruß

Ercan

am 19. März 2006 um 11:21

Vergleichsdaten

So wie das hier aussieht hat der Vectra keine Chance. Mit meinen 2 Liter Handschalter Vectra hatte ich probleme an einen Golf 4 TDi (130PS) dran zu bleiben. Nur auf der AB konnte ich ganz Lamgsam vorbei weil ich eine höhere Vmax hatte.

Aber ein Passat TDI macht den Vectra platt. Die TDI´s von VW ziehen schon richtig gut...

Gruß

Themenstarteram 19. März 2006 um 11:57

ich denke jeder Motor ist sowie anders. Der X18XE neigt ja auch oft zu mehr Leistung.

Also mein Vectra 1,8 wird jedenfalls nicht platt gemacht wie beschrieben. Den Vergleich hatte ich ja gestern.

Denke aber das der Passat um Längen elastischer ist. Bin selber schonmal einen gefahren.

Ein Bekannter fährt einen Bora mit 115 PS TDI. Dem bin ich langsam davon gezogen. Und der ist noch etwas leichter.

am 19. März 2006 um 12:04

Was fährst Du denn? Fließheck? Stufenheck? Caravan?

Gruß

Ercan

am 19. März 2006 um 12:21

Ach, steht ja oben.

Hier ein direkter Vergleich.

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Ach, steht ja oben.

Hier ein direkter Vergleich.

Gruß

Ercan

Spricht dann wohl laut den Vergleichsdaten alles für den Passat,es liegt auch zum großen Teil am Fahrer und wie dieser mit seinem Fahrzeug umgehen kann...;)

Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von Hugo01

Das kannte ich noch gar nicht !!!

Siehst du man lernt nie aus....:)

Da steht alles Wichtige drin, was man als direkten Vergleich der Leistungsdaten zwischen Benziner und Diesel wissen sollte,echt toll gemacht....;)

Lalelubär

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1,8 16V vs Passat Variant 130 PS TDI