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1.6 vs. 1.8 Vernunft vs. Spass?

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 20:57

Moin Audi-Freunde,

es ist so weit... mein erstes (eigenes) Auto...

Am liebsten natürlich ein A3... so... nun hab ich mich natürlich bei den diversen Angebotsseiten umgeschaut.

Eigendlich hatte ich gedacht den 1.6 er näher ins Auge zu fassen. Nur jetzt ist mir aufgefallen dass es relativ viele 1.8er gibt die so bei meinem Angepeilten Budget liegen (so bis max 4700€- Aber dann keine Reperaturen mehr und am besten mit Winterreifen) bei der Km - Laufleistung hatte ich gedacht bis 150TKm zu gehen (ich weiß iss schon recht knapp kalkuliert)

So nun meine Fragen:

1) sind die 1.8 wirklich häufig billiger? oder ist das evtl zufällig im mom?

2) Wie sieht das mit der Standfestigkeit der Motoren aus? In meiner Obhut würden sie relativ viel Autobahn sehen kann man dann da auch über 150tkm gehen?Ist der 1.8er Standfester als der 1.6er?

Ich würde gerne (ok... bestenfalls) so 5 Jahre das Auto behalten wollen (dann wär ca das Studium fertig ;-)) und ich denke so max 20TKM/Jahr also 100TKm. Also bis 250TKM sollte der A3 doch zu fahren sein oder?

Oder dann lieber das Geld in einen Golf 4 1.6 investieren der weniger gelaufen hat? (obwohl mir der A3 natürlich besser gefällt...aber als Student kann man ja nicht alles haben ;-) )

so far...

Danke schonmal an die (hoffentlich Zahlreichen ;-) ) Tips

En-Jay

 

 

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2009 um 18:30

Es sind die Themen, aber auch Neuuser, die meinen sich mit Halbwissen profilieren zu müssen. Beispiel wieder Türleiste: Wer jetzt Rost an seinem VfL entdeckt, hat noch gute Chancen das auf Kulanz regulieren lassen, aber es wird unter den Tisch gekehrt, nur vom Rost am Dach ist die Rede. Beispiel 1.6L Maschine: Es steht x-Mal geschrieben, daß der 1.6 8V ein Freiläufer ist, das steht mit Quellenangabe hier im Forum. Warum wird in diesem Threat das Gegenteil behauptet? Und die Tatsache, daß der Kumpel aus einem anderen Unterforum gerufen wird um grüne Daumen zu verteilen, zeugt von einer gewissen Infantilität. 

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am 5. Januar 2009 um 20:59

Diesel?

am 5. Januar 2009 um 21:04

jo wieso kein 1.9er?

sehr zuverlässiger maulesel :)

und bei 20tkm allemal rentabel

gruß

Hi,

für die Autobahn würde ich schon eher zum 1,8l Motor raten. Der Motor ist bis 3000upm recht schlapp und kaum stärker als der 1,6l.

Aber gerade auf der Autobahn bietet er deutlich mehr Reserven und läuft sehr gut und noch verhältnisnmäßig sparsam. Den 1,8l muß du auch bei höherem Tempo net so prügeln wie den kleinen.

Was die Lebensdauer angeht gillt der 1,8 als sehr langlebig. Wobei man auch beim 1,6l nicht von vielen Ausfällen hört. Bei beiden mußt du halt auch auf die Wartung achten. Ein Zahnriemenwchsel kostet nun mal 300-600€ aber ein gerissener Zahnriemen bedeutet halt einen sehr teuren Schaden.

Bei beiden Motoren mußt du davon ausgehen das auf 100tkm auch mal ne teure Reparatur fällig werden kann.

Wie wäre es denn mit einem A4,ich hab das Gefühl das der von der Langzeitqualität noch etwas besser ist als der A3,klar hat der auch seine Schwachstellen (Vorderachse) aber im großen und ganzen ist der auch im alter noch sehr solide. Habe 2007 einen 96er A4 1,8 mit 65tkm(Rentner) für 4300€ gekauft. Nach ner großen Insprektion mit Zahnriemenwechsel (700€) läuft der jetzt seit 25tkm absolut Problemlos.

Gruß Tobias

hm naja er hat aber nur 4700€. Für das geld haben die meisten schon zu viel KM auf der Uhr denke ich mal. Obwohl Diesel rentabler wäre. Entweder der mit 110 oder 131 PS ;)

am 5. Januar 2009 um 21:23

Den 131 Ps Diesel wirst Du unter keinen vernünftigen Voraussetzungen für das Geld bekommen. Der 1.6er hat Probleme mit dem Zylinderkopf und ggf. mit dem Getriebe, der 1.8er säuft... Bleibt der 1.8T

und der bedarf viel pflege ;)

am 5. Januar 2009 um 21:30

Warmfahren, Kaltfahren und kein Baumarktöl. Meiner hat 225.000 runter, erster Turbo und keine Serienleistung mehr...

hm also mit Diesel siehts für de Preis echt scheiße aus. Haben alle schon bissl viel KM drauf. Den einzigen den ich mal auf anhieb gefunden habe ist der hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vzabk4pflmac

Aber sooo dolle is der auch ni...dann lieber doch 1.8T....aber für das Geld wirst sicherlich keinen sooo guten bekommen denke ich mal

Ganz ehrlich, bei dem Budget würde ich zu einem Golf 4 tendieren. Aber auf das Getriebe achten ;)

Hi,

unser A4 mit (altmodischer) 4-Gang Automatik braucht zwischen 9,5-10l. Wobei meine Freundin sich ganz und gar net vor hohen Geschindigkeiten und Drehzahlen scheut:rolleyes: Die mangelnde Leistung unter 3000upm wird durch Einsatz des Gaspedals überbrückt:D

Von daher geht der Verbrauch durchaus in Ordnung. Im A3 und mit Handschaltung sollte deutlich weniger drin sein.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Warmfahren, Kaltfahren und kein Baumarktöl. Meiner hat 225.000 runter, erster Turbo und keine Serienleistung mehr...

Deiner is gechippt right? Wieviel ponys hat er? Und hast du dir zum chip gleich ne andere abgasanlage geleistet?? Fragen über Fragen :D *g*

am 5. Januar 2009 um 21:37

AGA und 100 Zeller waren schon drin, Chip ist von MTM. Eine Downpipe wäre ratsam, ob ich das noch mache glaube ich weniger..

Ja ne downpipe kommt bei mir auf jedenfall mit rein, und nen chip werd ich mir wohl bei Digital-Rancing (www.digital-racing.de/) holen

Ich würd dir auch zu nem Diesel raten. Hatte an meinem 66KW noch net viel ausserordentliches dran. hab ihn mit ca 68tkm gekauft und hab jetzt ca 270tkm drauf. Zahnriemen natürlich immer brav gemacht und LMM war mal defekt. Ansonsten nur Kleinkram. Bremsen, Reifen und normaler Verschleiss Öl etc. mom. Ne Antriebswelle wurde mal gewechselt. War aber meiner Meinung nicht der Fehler da das Radlager die Geräusche verursachte. Aber das zähle ich bei den Kilometern auch zu normalem Verschleiss.

PS.: Sind sogar noch die ersten Dämfer und Federn drin.

Die die für ca 5t€ drin stehen bekommste auch für das Geld.

Muss man halt en bisschen suchen

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