ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.6 TDI generell oder nur vorübergehend nicht mehr im Audi A3 Cabrio?

1.6 TDI generell oder nur vorübergehend nicht mehr im Audi A3 Cabrio?

Audi
Themenstarteram 18. August 2017 um 18:57

Bin zwar nicht absolut sicher, aber ich bin schon irgendwie davon ausgegangen das bislang der 1.6 TDI der Einstiegsdiesel im Audi A3 Cabrio war.

Aktuell finde ich im Kofigurator aber bei den Dieseln nur die ganzen 2.0 TDI Varianten. Heisst das der 1.6 TDI generell oder nur vorübergehend aus dem Programm genommen wurde?

Vor ein paar Monate war ja der Wechsel von der 81KW auf die 85KW Variante, aber das sollte doch eigentlich nahtlos ohne zwischenzeitliche Einstellung gehen.

Beste Antwort im Thema

XSchueddiX:

Du hast keine Ahnung und scheinbar davon jede Menge, aber anderen Forenteilnehmern unverschämte Antworten geben.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 19. August 2017 um 9:15

Vielleicht war dieser Dieselmotor auch Problembelastet. Hoffentlich gibt es bald gar keine mehr (meine Meinung).

Mal bei Audi direkt angefragt?

am 19. August 2017 um 9:16

wieso sollte es keine dieselmotoren mehr geben?

am 19. August 2017 um 10:12

... zumindest hast du es bis ins Internet geschafft :)

XSchueddiX:

Du hast keine Ahnung und scheinbar davon jede Menge, aber anderen Forenteilnehmern unverschämte Antworten geben.

am 19. August 2017 um 11:04

Och jetzt aber. Man muss die Welt nicht immer so grimmig sehen. Aber wer sich so den Medien entzieht das man noch nicht mal was von den ganzen Skandalen, Fahrverboten, Schummelsoftware also der ganzen Dieselproblematik generell die Deutschlamd zur Zeit beschäftigt gehört hat was soll man so jemandem sagen? Ich fände es sehr mutig jetzt einen Diesel zu kaufen. Wer weis was der in einem Jahr noch wert ist. Mein Kollege versucht gerade seinen A3 TDI loszuwerden aber keine Chance - nur zu Preisen wo es sich mehr lohnt nen neuen zu holen und ihn gegen die "Abwrackprämie" zu tauschen.

Und Thema Sparsamkeit zieht heutzutage auch nicht mehr. Benziner verbrauchen heute auch nicht mehr. Und ja ich gebe zu ich habe auch eine persönliche Abneigung gegen diese lärmenden Dreckschleudern aus dem letzten Jahrhundert. Bin selbst lange genug mit sowas rum gegurkt.

am 19. August 2017 um 11:40

total undifferenzierte betrachtungsweise verbrennungsmotoren sind alles "dreckschleudern aus dem letzten jahrhundert"

der dieselmotor ist immer noch ein hocheffizientes aggregat und dem benziner in sachen verbauch natürlich überlegen

nur einen a3 tdi, der noch keine adblue einspritzung hat, sollte man sich nicht zwingend mehr zulegen

am 19. August 2017 um 12:04

Das mag deine Meinung sein. Ich würde trotzdem die Gesamtsituation betrachten. Ich sage wer sich jetzt einen Diesel zulegt setzt auf das falsche Pferd.

@XSchueddiX

Welchen Motor fährst du?

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 19. August 2017 um 14:04:40 Uhr:

@XSchueddiX

Welchen Motor fährst du?

Vermutlich einen Benziner ohne Partikelfilter...

Es sind leider wirklich alles Dreckschleudern und leider sind auch E-Autos nicht die Lösung...

Aber zurück zum Thema. Ich vermute, die 1.6er gingen beim Cabrio zu schlecht, deshalb hat man sie aus dem Programm genommen (weniger Varianz --> weniger Kosten).

am 19. August 2017 um 13:40

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 19. August 2017 um 14:04:40 Uhr:

@XSchueddiX

Welchen Motor fährst du?

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Jedenfalls kein Diesel mehr.

Der Zusammenhang sollte klar sein. Du hast dich weiter vorne abschätzig über Dieselmotoren geäußert. Jetzt wüsste ich gerne was du fährst. Beantworte doch bitte einfach die Frage.

am 19. August 2017 um 13:59

Einen e-tron. Aber was tut das hier zur Sache welchen Motor ICH fahre? Hier geht es um den Diesel generell nicht was der einzelne fährt

Dann ist deine Kritik zumindest annähernd berechtigt.

Allerdings sollte man es mit der Dieselhetze nicht übertreiben. Der EA288 hat selbst mit NOx-Speicherkat auch im Realbetrieb einen verhältnismäßig niedrigen NOx-Ausstoß. Ein Feinstaub emittiert er ziemlich sicher sogar weniger als dein e-tron, zumindest solange du nicht rein elektrisch fährst. Hätten alle Dieselmotoren ein ähnliches Abgasverhalten wie der EA288, hätten wir vermutlich keine Probleme in deutschen Städten.

Dennoch ist ein SCR-System die noch bessere Lösung. Pauschal auf den Diesel einkloppen ist aber nicht sinnvoll. Man solle vielmehr öfter darauf hinweisen, welche Fahrzeug man kaufen kann, und welche nicht, unabhängig vom Verbrennungskonzept.

Am besten wäre sich eine Kutsche mit Pferd oder Esell kaufen.Dann hat mann keine Nox probleme mehr.Obwohl Co2 schon??????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.6 TDI generell oder nur vorübergehend nicht mehr im Audi A3 Cabrio?