ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 1.6 oder 2.0

1.6 oder 2.0

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. März 2012 um 16:04

Hallo Leute =)

Mein Schwiegervati in Spee möchte sich demnächst ein neues Auto kaufen. Da ich persönlich mit meinem Passat sehr zufrieden bin, habe ich keine Bedenken ihm auch einen rauszusuchen.

Da es aber ein Benziner sein soll, möchte ich euch fragen, welcher Motor die beste Entscheidung ist.

Es soll ein einfacher Sauger sein: Also 1.6 (105ps) 1.6FSI (115ps) oder 2.0 (150ps)

Mehr waren das glaube ich auch nicht, die in Frage kommen würden.

Könnt ihr mir bei der Eintscheidung helfen? Diesel fällt definitiv aus. Falls noch Infos nötig sind, füge ich die selbstverständlich hinzu.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Ein Freund von mir fährt den 1,6er im Golf V Variant. Der Motor ist einfach nur sau schlecht. Der säuft ohne Ende im Verhältnis zur erbrachten Leistung. Von dem Motor kann ich nur abraten. Der Durchzug ist leider auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

Shanny war aber auf der Suche nach einem Saug-Benziner für seinen Schwiegervater in spe. Im Gegensatz zu Deinem Freund traue ich diesem reifen Mann durchaus zu, Auto fahren zu können und auch mit moderatem Verbrauch flott unterwegs zu sein. Das ist nämlich auch mit dem 1.6 möglich, wenn man einfach etwas vorausschauend fährt.

Bei hirnlosen Digitalfahrern (Vollgas/Vollbremsung) säuft jeder Motor, und wer seine Fahrstunden schon auf einem 200PS Boliden macht, dem sind 102PS natürlich zu lahm. Aber wer damals mit 40-70PS erste Erfahrungen machte, der weiß auch heute noch, daß und wie man mit 100PS gut zurechtkommt ....

Meinen 1.6 fahre ich im Langzeitmittel mit 9,2l LPG/100km + 0,4l Startbenzin, das wären umgerechnet 8,1 l Super/100km.

31 weitere Antworten
31 Antworten

also der 2.0 fsi im golf schluckt ganz schön, aber power hat er trotzdem keine. meiner meinung steht das in keiner relation...

der brauch auch ganz schon viel drehzahl damit man was von der leistung merkt.

der 1.6er hat zwar auch keine leistung allerdings verbraucht der in der stadt weniger.

bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, aber der 2.0 hat glaub ich nen 6 gang getriebe und der 1.6er nur nen 5 gang. deshalb gleicht sich das mit dem verbrauch etwas aus, wenn man autobahn oder landstrasse fährt.

Landstrasse und autobahn = 2.0

stadtverkehr = 1.6

Themenstarteram 10. März 2012 um 17:25

klingt schonmal vernünftig. und wie ist die tendens ob fsi oder nicht?

Hallo,

ich habe einen 2.0 FSI er nimmt ca. 8.5 l auf 100 km, das er nicht schnell genug ist kann ich nicht sagen wurde noch von keinen Passat Diesel (140,170 PS) überholt meine Meinung ist kaufe keinen Passat mit 100 PS der ist doch total träge in der Beschleunigung meine Empfelung wäre der 2.0T mit 200PS der nimmt nicht wirklich mehr wie der 2.0 FSI und hat ausreichend Power!

Der größte Vorteil der von dir zu Auswahl gestellten Motoren ist das sie gut ausgereift sind und normaler Weise null Probleme machen!

Mfg

Die 2.0t liegen preislich aber woanders .ich habe den 2.0fsi und bin zufrieden ,er verbraucht rund 8.0L.wenn moeglich doch einfach mal probefahrt machen

Ich habe den 1,8er TSI. Super Leistung, bei moderatem Verbrauch (Langzeit 7,4l). Der Motor macht wirklich richtig viel Spaß, Anhänger von 1,5 Tonnen sind auch kein Problem. Würde ich wieder nehmen, vielleicht aber den 2,0er TSI noch einmal vorher fahren ;)

 

Leon

Themenstarteram 10. März 2012 um 21:05

der 2.0 Turbo soll es nicht sein. Eigentlich geht es wirklich um so wenig wie möglich Technik. Der muss laufen und laufen.

Ich kenne den 1,6er aus dem 3b, da meine Großeltern so einen haben. Er ist wirklich träge und braucht leider hohe Drehzahlen, aber läuft und läuft und läuft...

Probefahrt ist selbstverständlich. Ich persönlich tendiere zum 1.6 FSI.

liegt natürlich am Preis und die Angebote.

 

BITTE NICHT TURBOS weiter vorstellen =) Habe ich oben ja schon geschrieben.

Geht mir wirklich nur um die drie Motoren!

Habe ein 2er FSI hier und ein 1.4er TSi

Muss sagen das der 2.0 FSI wirklich zu viel schluckt und um ihn zügig zu fahren erst recht da er Drehzahlen braucht

Wenn dann würde ich zum 1.4tsi oder 1.8 tsi raten..... wobei der 1.8 ausgewogener ist und auch bissl Reserve bietet .

Edit: da du kein Turbo haben magst bleibt nur der 2L...... der 1.6 FSI ist überfordert mit dem Gewicht..... bin den schon gefahren und da geht mal garnichts.....

Also ich kann nicht meckern über meinen 1,6 Fsi . Der Verbrauch liegt bei 6,4 Liter (normale Fahrweise). Freilich ist er keine Rakete aber ich bin sehr zufrieden damit.

Zitat:

Original geschrieben von kusser77

Also ich kann nicht meckern über meinen 1,6 Fsi . Der Verbrauch liegt bei 6,4 Liter (normale Fahrweise). Freilich ist er keine Rakete aber ich bin sehr zufrieden damit.

Dein Auto ist der Hammer, egal was du für einen Motor hast! :-)

Ich habe den 1.6FSI im Golf und kann diesen Motor empfehlen.

Erstens ist er ausserordentlich zuverlässig. Seit nunmehr 225tkm läuft er ohne je das geringste Problem zu haben. Noch kein einziges Teil musste am Motor gewechselt werden, nur die Batterie wurde mal getauscht (normal nach 5 Jahren).

Ausserdem hängt der 1.6FSI zumindest im Golf erfreulich gut am Gas und lässt sich recht schaltfaul fahren. Das Beste ist aber seine Sparsamkeit. Langzeitverbrauch liegt um die 6.4l. Vor allem auf der AB ist der Motor dank 6. Gang recht sparsam.

Zwar ist der Passat etwas schwerer, aber laut Papieren beträgt das Mehrgewicht nur etwa 300kg.

Ausserdem dürfte der Motor im Passat noch besser gedämmt sein. Dann dürfte die Brummigkeit und der unkultivierte Motorlauf nicht mehr so störend sein wie im Golf.

Die Wurst zieht der 1.6FSI natürlich nicht vom Teller. Man kann gut mitschwimmen, aber so richtig flott fühlen sich die 115PS nicht an.

Themenstarteram 10. März 2012 um 22:25

Danke Toyo =) Das bestärkt meine Wahl. Aber wie schon gesagt ist die Probefahrt sehr wichtig!

Speziell bezüglich der Fahrleistungen (zieht keine Wurst vom Teller usw.) MUSS der Interessent das selber an Hand einer Probefahrt beurteilen. Das hängt so dermassen stark davon ab, was man vorher gewohnt war oder was man PERSÖNLICH für Vorstellungen und Erwartungen hat. Eine allgemein gültige Antwort kann es darauf eigentlich nicht geben.

Bzgl. der zu erwartenden Verbräuche kann man auch mal bei spritmonitor.de reinschauen und dort die vertretene Spanne anschauen...

Zitat:

Original geschrieben von Passi Driver

 

Hallo,

ich habe einen 2.0 FSI er nimmt ca. 8.5 l auf 100 km, das er nicht schnell genug ist kann ich nicht sagen wurde noch von keinen Passat Diesel (140,170 PS) überholt ...

Mfg

naja, das kann ich nicht so ganz glauben, entscheidend für beschleunigung ist nicht die PS zahl, sondern das drehmoment.

der 2.0 FSI hat nur 200 NM ab 3500 U/min im vergleich dazu hat der kleine 2.0 TDI satte 320 NM schon ab 1750 U/min.

anders ausgedrückt: aus nem locker vor sich hin cruisen kann man beim TDI voll aufs gas treten und hat sofort ordentlich Schub, wogegen beim 2.0 saugbenziner erst ab knapp 4000 U/min erst anfängt sich was zu bewegen, und um richtig schub zu haben muss man dann schon zwischen 4000 und drehzahlbegrenzer heizen was den verbrauch bei nem saugbenzinder enorm in die höhe schiesen lässt.

ich schätze mal das der schwiegervadder vom TE hier, keine rennambitionen hat und er vermutlich im normalen drehzahlbereich überwiegend sparsam fahren möchte.

die von dir erwähnten 8.5 l verbrauch sind meiner meinung nach im stadtverkehr unrealistisch. deswegen wäre es interresant zu wissen wo der schwiegervadder eigentlich hauptsächlich mit dem fahrzeug unterwegs sein wird.

wie gesagt, auf schnellstrassen, landstrassen und autobahnen kann der 2.0 FSI durchaus im vorteil sein auch beim verbrauch. in der der stadt hingegen sehe ich den 1.6er vorne.

und relativ träge sind eigentlich beide.

Hallo,

 

erstmal gehe mal davon aus das ich aus dem Alter raus bin irgendwelche Ampelrennen zu starten, meine Erfahrungen beziehen sich auf Autobahnfahrten um im Stadtverkehr mitzuschwimmen sollten auch locker 115PS reichen!

Ich fahre das Auto jetzt schon 4 Jahre und wenn ich schreibe er verbraucht ca. 8.5l dann ist das auch leider so, es kommt auch immer darauf an was man für einen Fahrstill vorzieht!

 

 

1.6 mit 75 kW: Ein ebenso bewährter wie wirtschaftlicher Motor ist der 75 kW / 102 PS starke Basismotor der neuen Passat Variant-Baureihe. Er beschleunigt den Kombi in 12,8 Sekunden auf 100 km/h, ermöglicht eine Spitzengeschwindigkeit von 187 km/h und verbraucht im Schnitt 7,8 Liter Super bleifrei auf 100 Kilometern.

 

1.6 FSI mit 85 kW: Der "kleinste" Benzindirekteinspritzer im neuen Passat Variant entwickelt 85 kW / 115 PS. Mit ihm motorisiert, ist der Volkswagen 197 km/h schnell und nach 11,7 Sekunden auf 100 km/h. Dem gegenüber steht ein Durchschnittsverbrauch von lediglich 7,6 Litern Super bleifrei auf 100 Kilometern.

 

VW Passat Variant 2.0 FSI mit 110 kW: In der nächsten Leistungsstufe kommt ebenfalls ein Benzindirekteinspritzer zum Einsatz. Der Vierzylinder leistet 110 kW / 150 PS, ermöglicht bis zu 210 km/h und einen Sprint von 0-100 km/h in nur 9,6 Sekunden. Der EU-Gesamtverbrauch beträgt 8,4 Liter. In Kombination mit der optionalen Sechsgang-Automatik /(Tiptronic) erreicht der Passat Variant 2.0 FSI eine Spitzengeschwindigkeit von 205 km/h. Er ist in 10,5 Sekunden 100 km/h schnell und verbraucht im Schnitt 8,9 Liter Kraftstoff. Der Passat Variant 2.0 FSI kann ab Herbst dieses Jahres optional mit Allradantrieb 4MOTION bestellt werden

 

2.0 TDI mit 103 kW: 206 km/h schnell ist der 103 kW / 140 PS (bei 4.000 U/min) starke Passat 2.0 Variant TDI. Der Vierzylinder-Motor mit Ausgleichswellen entwickelt bereits bei 1.800 U/min ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern und sorgt in nur 10,1 Sekunden für einen souveränen 0-100-km/h-Sprint. Durchschnittsverbrauch: 5,9 Liter. Diese TDI-Leistungsstufe ist mit einem Dieselpartikelfilter und ab Herbst mit dem Allradantrieb 4MOTION kombinierbar.

 

P.S der Turbobums fühlt sich im TDI super an, bin ich auch schon sehr oft gefahren, heist aber noch lange nicht das er wirklich schnell ist, wobei ich denn Motor nicht schlecht machen möchte!

 

Mfg

Deine Antwort