Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.6 ALZ Starke Vibration beim Beschleunigen

1.6 ALZ Starke Vibration beim Beschleunigen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 27. Juni 2023 um 19:32

Hallo,

Ich bin zurück?? diesmal mit einem eher mechanischen Problem.

Seit kurzem habe ich (unabhängig vom Gang) starke Vibrationen beim beschleunigen (fühlt sich an wie eine Unwucht). Das geht so weit das das Lenkrad und der Schaltknüppel vibrieren und man die Unwucht/Vibration stark am Fuß merkt. Im Leerlauf ist die Unwucht auch zu Spüren, jedoch nicht ansatzweise so stark wie beim beschleunigen.

Kurze Info:

- Motorlager wurden getauscht

- rechte Antriebswelle wurde ohne Besserung getauscht

- linke Antriebwelle hat kein Spiel und kein Fettverlust

- Radlager links ist neu

- Querlenker (oben und unten, beide Seiten) sind neu

- Spurstangenköpfe sind neu

Das Problem ist aufgetreten nachdem vor kurzem bei der rechten Antriebswelle die Manschette innenseitig gewechselt wurde. Ab und zu meldet sich die ABS Leuchte, hab sie bisher jedoch nicht ausgelesen, da Sie von selbst verschwunden ist.

Da Ich bald eine 2400 km lange Urlaubsfahrt vor mir habe, hätte ich das Problem gerne gelöst. Es handelt sich um einen A4 B6 ALZ Motor mit 5-Gang Schaltgetriebe. Vielleicht hat ja jemand nh Idee, Danke:)

P.S.: angehängt ist ein Video bei dem man ein auffälliges Klickern beim drehen vom Rad hört.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Servus,

da schon alles getauscht / geprüft wurde ist es schwierig hier was zu sagen. Hast Du bei den Antriebswellen auch das Tripogelenk ( Innengelenk der Antriebswelle) überprüft? Das war bei mir damals die Ursache. Ich weiß nicht ob der ein Zweimassenschwungrad hat. Das verursacht auch solche Vibrationen. Wenn er im Stand auch vibriert, dann ist es höchstwahrscheinlich das ZMS ( Zweimassenschwungrad).

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 11:32

Zitat:

@Quattron schrieb am 28. Juni 2023 um 09:06:11 Uhr:

Servus,

da schon alles getauscht / geprüft wurde ist es schwierig hier was zu sagen. Hast Du bei den Antriebswellen auch das Tripogelenk ( Innengelenk der Antriebswelle) überprüft? Das war bei mir damals die Ursache. Ich weiß nicht ob der ein Zweimassenschwungrad hat. Das verursacht auch solche Vibrationen. Wenn er im Stand auch vibriert, dann ist es höchstwahrscheinlich das ZMS ( Zweimassenschwungrad).

Moin, erstmal danke für die Antwort!

Ja, wie gesagt die ganze Antriebswelle wurde testweise getauscht, ohne Besserung.

Ein ZMS hat er, er vibriert aber nicht im Stand. Zumindest nicht dauerhaft. Ab und zu wenn die Drehzahl abfällt von 3000 auf 1000 oder so an einer Ampel, vibriert er für ein paar Sekunden (sporadisch) aber sonst keine Vibrationen im Stand.

Komisch finde ich das ich (meiner Meinung nach) im Fuß beim beschleunigen eine Unwucht spüre. Ich versuche heute mal mit einer GoPro die Wellen zu filmen bei der Fahrt.

Die zwei Motorlager wurden ja bereits getauscht, aber es gibt auch noch ein Getriebelager, könnte ein Defekt von dem sowas verursachen? Der gute hat mittlerweile 187.000 km.

 

Wie sieht es mit den Zündspulen aus? Die sind ein schwacher Punkt beim V6 und verursachen dann beim Beschleunigen Vibrationen infolge Aussetzer.

Zitat:

@Danillo

Wie sieht es mit den Zündspulen aus? Die sind ein schwacher Punkt beim V6

(...)

Schadhaft waren seinerzeit einige Chargen Schlechter Stabzündspulen, da war auch mein 2001ér 2.0 von Betroffen, aber längst nicht bei allen Motoren.

Einen Rückruf gab es nicht, lediglich eine Werkstatt Aktion, wenn man Zufällig beim :-) war wurde das gleich Geprüft, müsste um 2011 Gewesen sein,...welch eine Erkenntnis nach rund 10 Jahren :)

An sich sind die Stabzündspulen jedoch wie ich finde recht unauffällig, beispiel am A4 B6 / B7 sind diese dort bei jedem Benziner verbaut, Ausnahme ist der 1.6ér um welchen es auch beim TE geht, dort ist nur eine Blockzündspule und Zündleitungssatz Verbaut;

https://www.ebay.de/itm/394329552035?...

Beide Tripoden sind ebenfalls neu? Oder nur die Eine? Ich hatte ab Tempo 30...40 beim Beschleunigen Vibrationen, deren Intensität von der Beschleunigung selbst abhing. Beide Tripoden erneuert, danach war es weg.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 13:26

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 5. Juli 2023 um 04:52:22 Uhr:

Beide Tripoden sind ebenfalls neu? Oder nur die Eine? Ich hatte ab Tempo 30...40 beim Beschleunigen Vibrationen, deren Intensität von der Beschleunigung selbst abhing. Beide Tripoden erneuert, danach war es weg.

Hello,

Der 1.6 hat keine Tripoden sondern eine andere Art von Gelenk getriebeseitig (Siehe Bild).

Bei mir hängt es tatsächlich eher von der Geschwindigkeit ab. Im 2. Gang Vollgas geht gut, im 4. Gang bei höherer Geschwindigkeit spuert man die Vibration dann sehr stark (sichtbar sowohl am Lenkrad als auch extrem am Schalthebel).

Komme nicht weiter.

Getriebelager getauscht , keine Besserung.

Bei Fahrt während das auto aufgebockt ist, sieht man die Vibrationen sowohl an beiden Antriebswellen als auch am Getriebe.

Aber typische Symptome für das ZMS hat er sonst nicht… Kupplung funktioniert einwandfrei ohne Geräusche, ebenso das Anlassen und Abstellen.

Ich bin überfragt…

Hat der B6 Steckwellen?

Img

Zitat:

@audia4driver2022 schrieb am 6. Juli 2023 um 15:26:00 Uhr:

 

Bei mir hängt es tatsächlich eher von der Geschwindigkeit ab. Im 2. Gang Vollgas geht gut, im 4. Gang bei höherer Geschwindigkeit spuert man die Vibration dann sehr stark (sichtbar sowohl am Lenkrad als auch extrem am Schalthebel).

Könnte auch das Lager sein, das die jeweilige Antriebswelle auf der Getriebeseite trägt. Oder eben auch dieses Gleichlaufgelenk auf der Getriebeseite.

Auch wenn der ALZ keine Tripoden hat, kann ich Dir zumindest versichern, dass schon geringe Störungen an der Führung/ Lagerung der Antriebswelle auf der Getriebeseite geschwindigkeitsabhängige Vibrationen verursachen kann. Und je höher das Drehmoment auf die Antriebswelle ist, desto stärker können die Exzentrizitäten der Welle werden, die für die Unwuchten sorgen.

Daher nochmal meine Frage: Habt Ihr auf beiden Seiten dieses Gleichlaufgelenk getriebeseitig (Du hast davon ein Screenshot-Bild gepostet) auch schon erneuert?

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 6:23

@a3Autofahrer

Was würde das für mich bedeuten, wenn es das Lager wäre (sprich kann man das tauschen oder braucht man ein Austauschgetriebe) und wie kann man das prüfen ?

Auf der rechten Seite wurde das Gelenk (bzw. die vollständige Antriebswelle) ersetzt, ohne Besserung.

Auf der linken Seite wurde nur geprüft. Die Antriebswelle auf der linken Seite hatte einen minimalen Höhenschlag (man konnte Sie minimal rauf und runter drücken), jedoch haben beim fahren in der Luft beide Antriebswellen leicht "geeiert" und das Getriebe hat sich beim beschleunigen stark bewegt. Wir werden am Mittwoch das ganze nochmal prüfen, dann nehme Ich ein Video von den Antriebswellen auf.

Kurze Anmerkung noch:

Wir wollten die rechte Antriebswelle im April ausbauen, da getriebeseitig die Manschette undicht war. Wir haben die Antriebswelle dabei nicht rausbekommen und haben versucht dort ein wenig zu Hebeln um Sie am Getriebe vorbei zu bekommen. Das Hebeln war nicht übermäßig stark und hat auch nichts gebracht, weil man die Welle so nicht rausbekommt... (learning by doing xD)

Könnte dieses Hebeln etwas so "verbogen" haben das es zu solchen Vibrationen kommt?

Zusätzlich ist mir auch aufgefallen, dass das Getriebe (seit kurzem) an der rechten Antriebswelle anscheinend Getriebeöl verliert

Vielleicht kannst du damit was zusammenreimen..

Meine To-Do wären:

- Antriebswellen beide durch neue ersetzen (rechte schon erledigt)

- Simmerring an der rechten Welle tauschen

Getriebe und Motor sind zusammengeflanscht. Wenn sich also das Getriebe stark bewegt, dann muss es der Motor auch tun. Aber wenn es entsprechende Anregungen gibt, dann sind auch nicht unbedingt Getriebe- oder Motorlager schuld.

Hm, vielleicht kann sich hier jemand mit mehr Erfahrung bzgl. Getriebe mal melden, also zum Thema Wellenlager der Antriebswellen-"Stummel". Mir fällt dazu erstmal nicht das richtige Wort ein, aber innerhalb der Getriebeschale sitzt das Differenzial mit den beiden kurzen "Abgangswellen", an denen dann jeweils die Antriebswellen befestigt werden. Diese sind gelagert und diese Lager sollten natürlich kein übermäßiges Spiel zeigen.

Ich habe erstmal nur selbst erlebt, welche Auswirkungen beim Fahren solche Unwuchtserscheinungen an den inneren Seiten der Antriebswellen haben kann, bei mir waren es trockengelaufene Tripoden (Wassereintritt). Und ja, der ALZ hat keine Tripoden. ;)

Ob ihr beim Hebeln irgendwas verbogen habt? Glaube ich nicht wirklich. Aber mal zurückgefragt, ist das Vibrieren danach denn schlimmer gewesen?

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 14:15

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 7. Juli 2023 um 13:22:02 Uhr:

Getriebe und Motor sind zusammengeflanscht. Wenn sich also das Getriebe stark bewegt, dann muss es der Motor auch tun. Aber wenn es entsprechende Anregungen gibt, dann sind auch nicht unbedingt Getriebe- oder Motorlager schuld.

-> Motor- und Getriebelager wurden getauscht, keine Besserung, aber die waren von km-Stand her sowieso bald fällig, aus dem einen hats auch gesifft..

Zitat:

Hm, vielleicht kann sich hier jemand mit mehr Erfahrung bzgl. Getriebe mal melden, also zum Thema Wellenlager der Antriebswellen-"Stummel". Mir fällt dazu erstmal nicht das richtige Wort ein, aber innerhalb der Getriebeschale sitzt das Differenzial mit den beiden kurzen "Abgangswellen", an denen dann jeweils die Antriebswellen befestigt werden. Diese sind gelagert und diese Lager sollten natürlich kein übermäßiges Spiel zeigen.

Wenns jemanden gibt, fänd ich das super :D

Genau das wäre auch meine Idee gewesen, aber ich hab nach (kurzer) Google-Recherche noch nicht wirklich viele Informationen gefunden.

Zitat:

Ich habe erstmal nur selbst erlebt, welche Auswirkungen beim Fahren solche Unwuchtserscheinungen an den inneren Seiten der Antriebswellen haben kann, bei mir waren es trockengelaufene Tripoden (Wassereintritt). Und ja, der ALZ hat keine Tripoden. ;)

Keine Tripoden, aber die Gleichlaufgelenke könnte ja auch einen weg haben, zumal die linke Antriebswellen-Manschette auch leicht porös ist..

Micht stört, dass die linke Welle zwar leichtes Spiel hat (Höhenschlag?), aber in der Luft haben beide Antriebswellen "geiert" und eben das Getriebe gewackelt.

Zitat:

Ob ihr beim Hebeln irgendwas verbogen habt? Glaube ich nicht wirklich. Aber mal zurückgefragt, ist das Vibrieren danach denn schlimmer gewesen?

Zeitlicher Ablauf:

- Mitte Februar: Versuch von ausbauen von Antriebswelle, mit Hebeln

- Anfang April: Vibrationen beginnen

- Mitte April: Wechsel von Motorlager + rechte Antriebswelle getriebeseitig neue Manschette

- Mai: Wechseln von Lenkgetriebe, Spurstangenköpfe, Radaufhängung, alle Querlenker und linke Radnabe + Lager .. alles unabhängig vom vibrieren (Lenkgetriebe war undicht, Querlenker waren fällig und Radaufhängung... ja die gute alte Schraube ging nicht auf...), Wechsel auf neue Sommerreifen (mit Auswuchten)

- Juni: Vibrationen immer noch da (minimal mehr als im April)

- Mitte Juni: Wechsel Antriebswelle rechte Seite (ohne Besserung)

- Ende Juni: Wechsel Getriebelager (ohne Besserung)

Mehr Infos hab ich nicht :D

Ah doch:

- Vibrationen am stärksten, entweder bei 2300-2600 u/min und beim beschleunigen von 80-120

- beim rollen merkt man eine unwucht im gaspedal (vor allem wenn man so 90-100 fährt), da vibriert dann aber nichts (keine beschleunigung)

So jetzt wisst ihr jedes detail :D

Viel Spaß beim rätseln, ich rätsel auch weiter :P

 

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 15:09

@a3Autofahrer

Ich hab eine wilde Theorie, kann ich aber erst am Mittwoch prüfen.

Gestern ist (wie bereits erwähnt) aufgefallen, dass das Getriebe an der rechten Antriebswelle Öl verliert.

(Jetzt kommt die Theorie)

Kann es sein, dass wir durch das hebeln am Getriebe (rund um die Welle) zufällig dort was verschoben haben, sodass der Simmerring dort jetzt schief, falsch, wie auch immer... sitzt und sowohl den Verlust auslöst, als auch die Vibrationen weil eben irgendwas schief sitzt?

Ich hab schon mehrmals gelesen und du hast es auch gesagt, dass der B6 sehr empfindlich ist, wenn es um die vordere Aufhängung und den Antrieb geht.

Kann das sein oder bin ich völlig an der Realität vorbei ? :D

Das Gleichlaufgelenk kann ein Kandidat sein, und sofern die Manschette bereits Alterserscheinungen zeigt, dann würde ich das auf jeden Fall ausschließen. Auch die Sache mit dem Simmerring usw. muss geprüft und korrigiert werden.

Eine Sache fällt mir noch ein... Wenn Ihr im hochgebockten Zustand mit eingelegtem Gang gefahren seid und dabei alles wackelte, würde ich diesen Versuch noch einmal wiederholen. Aber diesmal mit abmontierten Rädern. Einfach, um zu gucken, ob die Räder nicht zu viel ins Spiel bringen...

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 19:42

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 7. Juli 2023 um 22:27:29 Uhr:

Das Gleichlaufgelenk kann ein Kandidat sein, und sofern die Manschette bereits Alterserscheinungen zeigt, dann würde ich das auf jeden Fall ausschließen. Auch die Sache mit dem Simmerring usw. muss geprüft und korrigiert werden.

Eine Sache fällt mir noch ein... Wenn Ihr im hochgebockten Zustand mit eingelegtem Gang gefahren seid und dabei alles wackelte, würde ich diesen Versuch noch einmal wiederholen. Aber diesmal mit abmontierten Rädern. Einfach, um zu gucken, ob die Räder nicht zu viel ins Spiel bringen...

Genau, werden wir alles am Mittwoch prüfen und ggf. tauschen, ich werd mich dann mit neuen Erkenntnissen melden oder ggf. der Lösung des Problems :D

Danke für die Antworten!!

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 13:20

Zum Abschluss:

Nach langer Suche (da nicht lieferbar) hab ich eine neue linke Antriebswelle bestellt.

Nach dem Austausch sind alle Vibrationen weg.

Die linke Antriebswelle hatte einen Höhenschlag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.6 ALZ Starke Vibration beim Beschleunigen