ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI Rasseln nach Gasstössen im Leerlauf

1.5 TSI Rasseln nach Gasstössen im Leerlauf

VW Golf
Themenstarteram 18. März 2019 um 18:08

Wenn ich im Leerlauf das Gaspedal betätige höre ich nach der Gaswegnshme ein rasseln für ein paar Sekunden. Es ist nicht wirklich laut, beunruhigt mich aber. ?? Habt ihr das auch ?.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Jo, hab ich auch. Als ich letztes Jahr dieses Ruckelupdate bekommen habe fragte ich beim Händler was das sei. Richtig konnte er es mir nicht sagen, aber andere haben es auch die auf dem Hof standen.

MfG

Themenstarteram 18. März 2019 um 19:40

Das beruhigt mich zumindest schonmal etwas. Danke für deine Antwort.

am 18. März 2019 um 19:52

Zitat:

@bastel.78 schrieb am 18. März 2019 um 19:19:07 Uhr:

Jo, hab ich auch. Als ich letztes Jahr dieses Ruckelupdate bekommen habe fragte ich beim Händler was das sei. Richtig konnte er es mir nicht sagen, aber andere haben es auch die auf dem Hof standen.

MfG

Zitat:

@Doms golf schrieb am 18. März 2019 um 20:40:53 Uhr:

Das beruhigt mich zumindest schonmal etwas. Danke für deine Antwort.

Nur, weil das viele oder alle haben, heißt das nicht, dass es so sein soll bzw. dass das in keiner Weise schlecht für das Triebwerk des Autos ist...

Mit dem Horcher Stehtoskop mal hören wo es herkommt. Umlenkrollenlager, Ketten-Riemenspanner, Limafreilauf ?

Von den Riemen kommt da nix, eher oben vom Motor kommt dieses Geräusch her.

MfG

Themenstarteram 19. März 2019 um 18:04

Würde auch sagen es kommt eher aus Richtung Turbolader oder Hochdruckpumpe....

vielleicht Wastegatebetätigung?! Dss gab auch mal beim 1.2er im Golf 6. Da wurden Unterlegscheiben am Stellservo untergelegt. Dazu gab es damals eine Werkstattanweisung

Zitat:

@i need nos schrieb am 19. März 2019 um 22:20:04 Uhr:

vielleicht Wastegatebetätigung?! Dss gab auch mal beim 1.2er im Golf 6. Da wurden Unterlegscheiben am Stellservo untergelegt. Dazu gab es damals eine Werkstattanweisung

Die Unterlegscheiben hatten aber nichts mit dem Rasseln zu tun. Das Rasseln hatten die CBZ Motoren grundsätzlich immer.

Die Unterlegscheiben wurden wegen verschleissenden Wastegatestellern verbaut und Austauschlader hatten bereits eine geänderte Wastegatestange ohne Unterlegscheibe.

Auch die 2.0TSI hatten ein Rasseln der Wastegate, was mit einem Clip beseitigt wurde.

Jein, also eigentlich hast Du recht, aber an unserem 1,2er TSI im Golf 6 war es dennoch so, dass der beim Gaswegnehmen im Stand geschnarrt hat. Dann wurden besagte U-Scheiben am Wastegatesteller untergelegt und ab da kein Schnarren mehr zu hören.

am 17. September 2022 um 16:05

Habt ihr zu dem Thema etwas herausfinden können? Mein 1.5 TSI zeigt die selben Symptome und ich bin ebenso der Meinung, es kommt aus Richtung Turbo bzw. Hochdruckpumpe. Habe mit einem Motorstethoskop bereits fragliche Teile abgehört, aber nichts feststellen können...

@LarZi

ein Video/Soundfile wäre hilfreich.

Und die Info ob es die 150 oder 130 PS Variante ist.

am 20. September 2022 um 15:49

Wenn ich Gelegenheit habe, dann erstelle ich ein Video bzw. Soundfile. Macht sich alleine allerdings recht schwierig.

Es handelt sich übrigens um die 150 PS Variante.

Hallo zusammen,

Ich würde das Thema gerne wieder aufnehmen, da meiner genau dieselben Geräusche macht.

1.5 150 PS, BJ 06/2018

Mit warmen Motor rasselt es im Stand nach einem Gasstoß. Fängt hochfrequent an und nimmt mit fallender Drehzahl ab. Allerdings asynchron zur Motordrehzahl! Jeder Gasstoß klingt also etwas anders.

Der freundliche Herr in der Werkstatt wusste auch nicht was das ist. „jeder 1.5er klingt anders. Einfach Weiterfahren“.

Ruhe lässt mir das Thema aber nicht. Und klingt halt auch echt bescheiden.

Konntet ihr die Ursache klären?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI Rasseln nach Gasstössen im Leerlauf