ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 1.4 TSI Motor wahrer Verbrauch

1.4 TSI Motor wahrer Verbrauch

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 12:56

Bei den Dieselpreisen und an den Zulassungen zu sehen sind es wohl immer mehr die einen Benzinmotor beim tiguan bestellen.

Könnt ihr Eure Angaben mal posten zum Verbrauch des 1,4 tsi Motor.

Werksangabe: nur 1,5 l mehr verbrauch als der Diesel.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wepu47

Zitat:

Original geschrieben von motomo

Auch das ist möglich 7,3l auf 100km nach einer Etappe von 92 km.

Davon 20km über Land und der Rest Autobahn mit maximal 120 km/h.

Fakt ist aber das viel Kurzstrecke den Verbrauch gerade im Bergigen Gelände extrem in die

Höhe treibt.

Gruß

Wer mit maximal 120 auf der Autobahn rumfährt ist nichts anderes als ein Verkehrshindernis und sollte von dort vertrieben werden.

Grüße

Werner

So was sagen nur Raser und Drängler.

Gruß

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten
am 27. April 2012 um 8:50

Der Verbrauch ist doch durchaus annehmbar bei 140 km/h und sicherlich kann man da noch etwas weniger rauskitzeln.

Die Geschwindigkeit ist die, die ich als angenehm empfinde und auch daher gerne von dir las. :)

Ich glaub der aktuelle TSI ist mit einer Vmax vn 203 km/h angegeben. Ich weiss nicht, wer das ernsthaft als Kriterium bei einem SUV heranzieht. :)

am 27. April 2012 um 9:12

....ab 150 kmh zieht die Kiste sowieso kaum noch, wenn der Wagen voll beladen ist, hat man das Gefühl man müsste anschieben...

...runterschalten, und wenn das nicht hilft, Marke wechseln.

Ansonsten: Vorsicht bei der Autowahl!

Nebenbei: Irgendwann ist bei jedem Modell: Ende mit dem Gas! Nur das man dieses Gefühl halt eben früher oder später hat.

Zitat:

Original geschrieben von X_Andron_X

....ab 150 kmh zieht die Kiste sowieso kaum noch, wenn der Wagen voll beladen ist, hat man das Gefühl man müsste anschieben...

Im welchen Gang?

Wenn im 6. Gang gefahren wird , ist es wohl normal. Der 6.Gang ist nach wie vor ein Schongang. Der 5. ist bei Leistungsabfrage der richtige Gang!

Gruß,

FSItiger

am 28. April 2012 um 21:22

Das gilt aber auch für den Diesel. :)

Ich wollte hier mal eben mein Testwagenergebnis mitteilen. Es war die 122 PS Variante.

Dabei ging es mir nicht um die Leistung, wobei ich sagen muss, dass diese durchaus "annehmbar" war, jedoch merkte ich schon einen Unterschied zu einem 160 PS Motor.

Aber ich bin mal meine Teststrecke mit dem Wagen gefahren:

Diese besteht grob gesagt aus 40 % Innenstadt Ampelverkehr, 40 % Stadtverkehr mit weniger Ampelbelastung und 20 % Landstraße.

Der Wagen lag laut MFA bei 7,9 Litern. Wobei ich hierbei um 17.30 Uhr auch mit dem Berufsverkehr zu tun hatte in den 40 % Innenstadt.

Ich glaube, weniger als 7 Liter hätte der Diesel auch nicht geschafft.

Mit dem Golf VI 160 PS fahre ich diese Strecke in er Regel mit 6,9 Litern laut MFA.

 

Aber gut, das ist nun nur ein "Antesten". Aber es stimmt mich positiv. :)

am 28. April 2012 um 22:05

....wenn Du praktisch "Stadtverkehr" gefahren bist, gings da immer leicht bergab, oder wie hast Du mit dem TSI 7 Liter geschafft?! - Bei "normalen" Stadtverkehr steht bei uns auf dem MFA 9-10 Liter....

am 28. April 2012 um 22:37

8 Liter sinds ja eher gerundet. Nein an sich keine Steigungen oder Gefälle. Anfangs stand der Wagen auf 11,3 Liter, das war der extreme Ampelverkehr. Danach sackte es weiter und weiter ( raus aus STadt ), war dann auf 6,9 Litern, dann kam wieder Rush-Hour und der Verbrauch stieg auf 7,9 Liter an.

Wie ich sagte, fuhr ich hiervon ca. 8-9 km direkte Innenstadt mit Ameplbelastung. Rest war zwar auch mal ne Ampel, aber der Verkehrsfluss wurd deutlich entspannter, so dass dei MFA auch mit jedem Kilometer sank.

Wobei, die Strecke betrug keine 100 km, sondern 31 km. Aber gut, es war nur ein erster Eindruck.

Ich glaub ich mach mal spaßeshalber ein Video, wenn ich meinen TSI Tiger habe, dann schauen wir einfach mal, was bei rum kam. :)

am 28. April 2012 um 22:42

...na wie auch immer, wir haben 22.000 km auf dem Tacho und wie gesagt bei überwiegend Kurzstrecke/Stadtverkehr wirst Du nicht groß unter 9 Liter kommen... zumindest nicht mit dem 150 PS TSI, siehe auch meine Ausführungen ein gutes Stück weiter oben im Thread...

 

Verbrauch nach NEFZ irreführend

Die Vorgaben des NEFZ zur Verbrauchsermittlung mögen für Vergleichbarkeit der Messung sorgen, resultieren aber in völlig unrealistischen Verbrauchsangaben, die den Verbraucher bei seiner Kaufentscheidung in die Irre führen.

Der Käuferschutz in den USA sieht da ganz anders aus. Nach entsprechenden Beschwerden wurden Hyundai und Kia jetzt gezwungen, die Verbrauchsangaben im Verkaufsraum zu berichtigen.

Wirklich bemerkenswert ist, daß die Käufer von den Herstellern eine persönliche Kreditkarte erhalten, wobei die Hersteller die Kosten für den Mehrverbrauch übernehmen. Damit nicht genug, die Beträge werden noch um jeweils 15% aufgestockt, um die Kunden für ihre Unannehmlichkeiten zu entschädigen. :)

Von solchem Verbraucherschutz sind wir in Europa mehr als nur meilenweit entfernt.

http://theage.drive.com.au/.../...inflated-mileage-20121103-28qko.html

Hä?

Ich habe es so verstanden, dass die Angabe des Verbrauchs nach USA Norm ansich falsch war und nicht dass der Verbrauch nach Norm dort irreführend ist.

am 5. November 2012 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von antikekunst

Hallo, jetzt bei 4.300 Km habe ich einen Durchnitt von ca. 9,6 Liter. Angehängtes Bild zeigt die Betankungen und den Spritverbrauch.

Im Übrigen bin ich sehr zufrieden und habe bis jetzt keine Beanstandungen.

Nach meiner langjährigen Erfahrung und meiner Meinung kann man nur auf diese Weise, wie auf dem angehängten Bild zu sehen, einen vernünftigen Verbrauch ermitteln. Über längere Zeit werden die unterschiedlichen Füllungsgrade das Tankes vernachlässigbar.

Wer übverwiegend an die gleiche Tanke fährt und immer stoppt, wenn die Pistole abschaltet, der bekommt nur ganz geringe Unterschiede im Füllungsgrad.

Die KM-Angabe entnehme ich dem Tacho, wenn die Abweichung zum NAVI gering sind. Ansonsten, wie z.B. bei meinem vorigen Fahrzeug, ermittel ich einen Korrekturfaktor und korrigiere die Entfernung.

Werner

am 5. November 2012 um 16:37

Ich beziehe mich vorstehend auf den vorletzten Beitrag auf Seite 3.

Das wollte ich noch nachschieben, denn das Bild ist beim Zitat nicht mitgekommen.

Werner

Zitat:

Original geschrieben von Sabba81

8 Liter sinds ja eher gerundet. Nein an sich keine Steigungen oder Gefälle. Anfangs stand der Wagen auf 11,3 Liter, das war der extreme Ampelverkehr. Danach sackte es weiter und weiter ( raus aus STadt ), war dann auf 6,9 Litern, dann kam wieder Rush-Hour und der Verbrauch stieg auf 7,9 Liter an.

Wie ich sagte, fuhr ich hiervon ca. 8-9 km direkte Innenstadt mit Ameplbelastung. Rest war zwar auch mal ne Ampel, aber der Verkehrsfluss wurd deutlich entspannter, so dass dei MFA auch mit jedem Kilometer sank.

Wobei, die Strecke betrug keine 100 km, sondern 31 km. Aber gut, es war nur ein erster Eindruck.

Ich glaub ich mach mal spaßeshalber ein Video, wenn ich meinen TSI Tiger habe, dann schauen wir einfach mal, was bei rum kam. :)

Genauso ist das. In der Stadt bekommst Du feuchte Augen, 11 Lter sind nach 10 km normal. Kaum geht es raus auf die Landstraße, geht er runter auf unter 8, nach 100km gar unter 7L ( natürlich bei ruhigen Drehzahlen). Das ist allerdings auch abhängig von der "Nullung des Durchschnittsverbrauchs", wie lange Du fahren musst, um den Durchschnittsverbauch sichtbar senken zu können...Stimmt doch, oder?

am 9. November 2012 um 14:09

Weiss nun nicht genau, was Du meinst Schwatter1. :)

Nach einiger Zeit melde ich mich auch mal wieder.

Mir ist der Verbrauch von meinem mittlerweile egal. Nach 4000 km gönnt er sich in der Stadt um die 10 Liter, über Land liegt er zwischen 6 Liter und 6,5 Liter ( normale Fahrweise mit Auge :) ).

120 km/h - 130 Km/H AB = ca. 7,5 Liter

 

Bei 180 km/h sinds ca. 10 Liter.

Werte sind ok. Bei mir reicht eine Tankfüllung ( da auch viel STadt dabei ) immer für min. 700 km. 800 km sind auch schaffbar, je nach Fahrprofil.

Zitat:

Original geschrieben von Sabba81

Weiss nun nicht genau, was Du meinst Schwatter1. :)

Nach einiger Zeit melde ich mich auch mal wieder.

Mir ist der Verbrauch von meinem mittlerweile egal. Nach 4000 km gönnt er sich in der Stadt um die 10 Liter, über Land liegt er zwischen 6 Liter und 6,5 Liter ( normale Fahrweise mit Auge :) ).

120 km/h - 130 Km/H AB = ca. 7,5 Liter

 

Bei 180 km/h sinds ca. 10 Liter.

Werte sind ok. Bei mir reicht eine Tankfüllung ( da auch viel STadt dabei ) immer für min. 700 km. 800 km sind auch schaffbar, je nach Fahrprofil.

Ich meine...kurze Strecken mit kaltem Motor, da zieht er richtig Sprit. Da sind es so auf den ersten 10 km in der Stadt schnell 11l im Durchschnitt.

Man kann den Dur(s)ch(t)schnittsverbrauch nullen (in der MFA). Danach verändert sich der Durchschnittsverbrauch sehr schnell (schon beim Rollenlassen kann man sehen, wie der Verbrauch sinkt). Wenn man allerdings eine lange Strecke am Stück Zügig gefahren ist, hat sich der Durchschnittsverbrauch regelrecht "eingebrannt". Um dann eine Veränderung zu beobachten, muss man schon relativ lange deutlich unter dem angezeigten durchschnittlichen Verbrauch fahren...das meine ich.

Ist eigentlich auch logisch. Darum ist es ja der Durchschnitt...also rein eine Spielerei, meine Betrachtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 1.4 TSI Motor wahrer Verbrauch