ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.4 TDI DSG 66kW Probleme mit Höchstgeschwindigkeit

1.4 TDI DSG 66kW Probleme mit Höchstgeschwindigkeit

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 17:04

Hallo zusammen,

seid 10.2014 fahre ich einen 1.4 TDI DSG mit 66kW. Das Streckenprofil ist fast nur Autobahn, aktuell etwas über 23.000Km gefahren.

Im großen und ganzen mit ich mit dem Wagen auch sehr happy. Einzig das Thema Höchstgeschwindigkeit "nervt" mich ein wenig. Egal ob mit 17" Sommer oder 15" Winterräder liegt diese bei Tacho knapp vor 180 Km/h, GPS gemessen bei etwa 174/176. Laut Fahrzeugschein, Prospekt etc. sollen 185km/h sein.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Motor/Getriebe Kombination??

Ähnliche Themen
17 Antworten

welchen Gang hat das DSG bei deinen Vmax-Versuchen geschaltet?

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 17:36

Hallo,

der 6. Gang reicht bis ca.160km/h, 3500U/min. Im 7. Gang geht es dann weiter.

Ok, dann soll die Vmax wohl auch im 7. Gang erreicht werden. Bei ein paar Modellen mit DSG ist das anders. Daher meine Frage.

Helfen kann ich dir leider nicht.

am 26. Oktober 2015 um 17:53

Ich erreiche mit gleichem Motor und dsg 205kmh. Ist zwar nicht schnell aber immerhin für die kleine Maschine ganz ok. Dsg schaltet natürlich in 7. Gang.

Habe zwar seit Dezember 2014 ca. 33.000km gemacht....aber daran liegt es ja bestimmt nicht.

Fahre viel Landstrasse...

Bereifung ist auch egal...17zoll Sommer und auch 15 winter

Ausgefahren habe ich meinen noch gar nicht, aber 190 lt. Tacho wird relativ mühelos erreicht, egal ob Sommer- oder Winterreifen. Bisher 25 TKM.

Themenstarteram 2. November 2015 um 13:56

Danke für die Feedback´s.

Nächsten Mittwoch ist der Termin beim freundlichen. Bin gespannt was die Sagen/Finden. Tippe mal die Antwort wird heißen "Da können wir nichts machen".

Auffällig finde ich beim "Querlesen" das wohl der eine oder andere auch Probleme hat mit erreichen der V-Max mit anderen Motoren, z.B. GT Blue oder auch GTI.

Zitat:

@DonDeo schrieb am 26. Oktober 2015 um 18:53:36 Uhr:

Ich erreiche mit gleichem Motor und dsg 205kmh.

207 müssten eigentlich locker drin sein.

Das würde ich mal überprüfen lassen

Also ich habe den Motor auch mit DSG und ACC und die 184 km/h erreiche ich (nach ~18000 km Laufleistung), wenn kein extremer Gegenwind ist, aber ab da ist die Tachonadel dann auch wie angenagelt (bergab), weshalb ich davon ausgehen, dass dort eine Begrenzung drin ist (Dezember 14 gebaut)? Er will jetzt in 1000 km auch schon einen Ölwechsel....nicht mal knapp 1 Jahr, vlt. durch die viele Kurzstrecke (2x 8km täglich).

Zitat:

Er will jetzt in 1000 km auch schon einen Ölwechsel....nicht mal knapp 1 Jahr, vlt. durch die viele Kurzstrecke (2x 8km täglich).

TDI?! Welche Laufleisung? Das klingt nämlich eigentlich nach falsch eingestelltem Festintervall.

Ja der 1.4 3-Zylinder TDI mit ~18 TKM. Ich werde den demnächst in die Inspektion geben, da es ein Leasingwagen ist, nur wundere ich mich schon ein wenig, dass der den jetzt schon will. Jetzt im Urlaub haben wir 2400 km in 1,5 Wochen abgerissen und da kam die Meldung bei ca. 16500 km. Sonst dient er dem täglichen Arbeitsweg und bekommt hin und wieder auch mal längere Fahrten (paar hundert Kilometer).

Dabei fiel mir erst wieder auf, dass der einfach nicht über 184 km/h fahren will (Drehzahl bleibt dann auch konstant). Reifen machen auch keinen Unterschied.

@christo1337:

Zitat:

Also ich habe den Motor auch mit DSG und ACC und die 184 km/h erreiche ich (nach ~18000 km Laufleistung), wenn kein extremer Gegenwind ist, aber ab da ist die Tachonadel dann auch wie angenagelt (bergab), weshalb ich davon ausgehen, dass dort eine Begrenzung drin ist

eine Begrenzung bei Tacho 184km/h, also real noch weniger? Eher höchst unwahrscheinlich.

Wenn zwar kein "extremer" aber durchaus "deutlicher" Gegenwind herrscht, ist es dagegen völlig normal, wenn die angegebene Vmax nicht erreicht wird.

Wie verhält sich deine Vmax denn bei "etwas" Rückenwind?

Aber wenn dein Ölwechselintervall sehr früh angezeigt wird, deutet das durchschnittlich auf eine sehr "zahme" Fahrweise hin und da brauchen die Motoren schon eine gewisse Zeit mit nahezu maximaler Fahrt, bis die wirklich "frei" laufen.

geht mir mit dem TSI, bei sonst zu 95% Kurzstrecke, auch nicht anders, aber immerhin käme ich beim Ölwechsel-Intervall auf die Maximalwerte.

Themenstarteram 6. November 2015 um 10:27

Selbst auf Bergab Strecken komme ich nicht auf Tacho 195/200Km/h. In den letzten 2 Wochen bin ich etwas über 5500Km mit dem Wagen unterwegs gewesen, von Hamburg bis nach Rimini und kreuz und quer zurück. Also ein Kurzstrecken Problem sollte das bei mir nicht sein.

Vielleicht die Begrenzung für Winterreifen auf 180km/h aktiv?

Zitat:

@sterne12 schrieb am 7. November 2015 um 19:26:17 Uhr:

Vielleicht die Begrenzung für Winterreifen auf 180km/h aktiv?

Sehr gerade, gibt beim Polo nur eine Geschwindigkeitswarnung, dann vergessen meinen Beitrag :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.4 TDI DSG 66kW Probleme mit Höchstgeschwindigkeit