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1.4 Benziner Bj. 2000 geht direkt nach Start aus, gelbes Lenkradsymbol im Instrument

Audi A2 8Z
Themenstarteram 20. November 2020 um 6:25

Hallo Leute, ich habe mir aufgrund meines defekten Audi A6 einen A2 gekauft mit dem ich mich echt angefreundet hab. Wir haben das Auto seit einem Monat gebraucht gekauft und gestern geschah folgendes:

Beim Weg zur Arbeit hat der Motor nach 10km kurz geruckelt und das Radio ging in den Safe Modus, ich konnte jedoch normal weiterfahren.

Vor der Heimfahrt noch kurz Ölstand gecheckt, alles ok. Auf der Heimfahrt dann nach etwa 10 km hat es wieder leicht geruckelt, diesmal ging jedoch die rote Ölkanne an und hat geblinkt. Zusätzlich kam das große gelbe Lenkradsymbol in der Mitte (ich habe kein FIS) und der Motor ging aus.

Ich bin dann an die nächste Bushaltestelle gerollt und wollte neu starten. Nun verhält es sich so:

Bei Zündung an erscheint sofort das große gelbe Lenkradsymbol in der Mitte und piepst. Beim drehen des Schlüssels startet er perfekt, geht aber direkt nach 1 sek quasi mitm loslassen des Schlüssels aus. So als ob die WFS aktiv wäre. Den zweiten Schlüssel haben wir ebenfalls schon getestet ohne Erfolg und nun steht der Wagen in der (zum Glück) 50m entfernten Werkstatt und wird ausgelesen.

Hierzu gelesen habe ich bisher defekter Öldruckschalter, welcher Sicherungen schießt (Sicherungen werden heute gecheckt), Lenkwinkelsensor bis hin zu kaputten Bremsverschleißwarnkontakten!

Hierzu sei angemerkt, dass ich vor 1 Monat vorne die Bremsen gemacht hab und hier leider aufgrund des Alters und des fest sitzenden Steckers die Buchse des Steckers, welche zum Motorraum führt leicht angeknackst wurde. Hier habe ich schon ein Reparaturkabelsatz zum anlöten bestellt. Die Batterie ist 3 Wochen alt und so wie er startet in einem top Zustand hätte ich gesagt. Aber komisch ist eben auch, dass das alles morgens anfing, als der Radio in Safe Mode ging, als ob ganz kurz die Spannung gefehlt hat.

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen? Ich habe nun zwei kaputte Audis im Hof nach kürzester Zeit und langsam wirklich keine Lust mehr auf die Schrauberei :(

Ich danke euch

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27 Antworten

Hi,

exakt dieselbe Problematik hatte ich letztes Jahr auch schon mal.

Ewig rumgesucht und letztendlich lag es am defekten Kurbelwellensensor.

Denn getauscht und alle lampen waren wieder aus.

Allerdings sprang meiner erst nach längerem orgeln an. Ca. 2-3 sekunden....

Bitte markenware beim KWS verwenden, die billigen taugen nix...

am 20. November 2020 um 7:38

Hallo,

ein Fehler wurde genannt, den anderen hat man dir evtl. eingebaut mit der neuen Batterie: 380A/80Ah, hat die 70 - 80 Ah - das ist nämlich ein ungewöhnliche Größe bei dem niedrigen Startstrom. Oder: Batterieleitung nicht richtig festgeschraubt, mal kontrollieren - wenn das Lenkgetriebe nicht genug Strom bekommt, dann geht das Symbol an, was an einem schlechten Kontakt liegen kann. Die relativ große Kapazität, liegt an dem elektrischen Lenkgetriebe, was sonst im Stadtverkehr schnell die Batterie leer saugt. Evtl. ist auch dein Generator defekt und liefert nicht genug Ladestrom, um die Batterie zu füllen, die wiederum durch die Lenkung ordentlich beansprucht wird...

Gruß

Michael

Themenstarteram 20. November 2020 um 8:09

Hallo und herzlichen Dank. Bei der Batterie muss ich mal auf die Rechnung schauen, mein Vorbesitzer hat nämlich extra noch gesagt, er hat eine größere eingebaut. Komisch finde ich dennoch, dass der Wagen problemlos nach der ersten anlasserbewegung startet und sofort im gleichen Moment wieder ausgeht. Eigentlich müsste dann doch die Batterie genug Saft haben. Ich hoffe die Werkstatt prüft das alles. Hab jetzt mit dem Multimeter auch nie geschaut, ob die Lima ordentlich lädt, aber wenn der Wagen nicht läuft kann ich das auch nicht mehr.

Wenn der Motor startet und sofort wieder ausgeht, könnte das auch ein Problem mit der Wegfahrsperre sein.

Zu den anderen oben genannten Fehlern passt das allerdings nicht, hier muss noch was anderes sein, vielleicht auch eine defekte (korrodierte) Masseverbindung, etc.

Themenstarteram 20. November 2020 um 13:40

Also ich hab leider noch keine Antwort von der Werkstatt. Aber als neue Batterie wurde eine mit 74Ah und 680A eingebaut und wie gesagt davor war angeblich ne schwächere drin. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es an der Batterie liegen kann. Aber der Spannungseinbruch wonach das Radio in den Safe mode ging deutet auf jeden Fall auf ein Spannungsproblem hin, darum werd ich die Sache mit den Massepunkten mal genauer angehen. Habt ihr n Tipp wo ich da besonders drauf schauen soll?

 

Achja Stadtverkehr hab ich fast nie, sondern 20km einfache Strecke Überland zur Arbeit.

Batteriegröße ist Ok, bliebe noch ein nicht richtig befestigtes Batteriekabel, zumal ja gerade eine neue reingekommen ist. Batterie kann natürlich auch einen Defekt haben - passiert. Aber ich denke deine Werkstatt wird das alles geprüft haben. Ich tendiere aus der Ferne eher Richtung Wegfahrsperre.

Themenstarteram 20. November 2020 um 20:17

Servus, also hab die Kugel wieder. Es war tatsächlich ein Spannungseinbruch der Batterie. Nach abklemmen dieser, laden und wieder abklemmen springt der Wagen wieder an. Komischerweise kommt jetzt nur noch kalte Luft aus der Heizung, welche vorher funktioniert hat...

Ich weiss leider nicht, wo überall die Massekabel hinlaufen, dass ich diese checken kann.

Die Batterieanschlüsse selbst sitzen bombenfest und sind nicht korrodiert. Die Lima wurde auch gecheckt und liefert bei der Batterie im Standgas ca 14,3 Volt.

 

Hab auch schon an den Gebläseregler gedacht, welcher evtl Strom zieht. Das war ein altbekanntes Problem an meinem damaligen 5er BMW.

Ein Fehler ist aber auch noch abgelegt, irgendwas mit den Stellklappen von der Heizung glaube ich. Das Protokoll hab ich jetzt leider nicht bekommen, bzw. hab nicht danach gefragt vor lauter freuen, dass es nix gröberes ist.

Servus,

also, ehrlich gesagt, passen hier so einige Dinge nicht richtig zusammen…

1. Eine Batterie die 3 Wochen alt ist hat nicht einfach mal so einen Spannungseinbruch.

2. Es hat schon seinen Sinn, dass werksseitig eine 80 Ah Batterie verbaut ist. Viele Leute wollen hier bei einem Defekt sparen und bauen eine Alternative ein, was aber letztlich durch Fehlermeldungen o.ä. teuer erkauft wird. Bsp. ausserplanmäßige Werkstattbesuche.

3. Ein Auto, das 20 Jahre alt ist, sollte von einem der überhaupt nichts von Autos versteht eigentlich nicht erworben werden (meine Meinung) – zumindest nicht als „billiges Alltagsfahrzeug“. Außer es ist genug Geld für Reparaturen vorhanden oder man hat einen vertrauenswürdigen Hausmechaniker, der sich mit dem Fahrzeug gut auskennt. Ein A2 ist jedenfalls nicht wie andere Autos :-)

4. Massekabel: Wenn Du den in Fahrtrichtung linken Scheinwerfer ausbaust kommst Du gut an das Massekabel ran. Ohne Ausbau geht’s auch mit Fingerverrenken.

5. Wenn allerdings 14,3 V im Leerlauf angezeigt werden ist es eher unwahrscheinlich, dass es ein Massefehler ist.

6. Kalte Luft: Fehler Stellklappe kann durchaus dafür verantwortlich sein. Wenn die Hauptstellklappe nicht aufmacht kommt nichts im Innenraum an. Abhilfe: Fehler löschen (lassen) und nochmal probieren…

7. Vorausgesetzt Du hast eine Klimaautomatik: Was zeigt das Panel an ? Hast Du bspw. auf 22 Grad und Automatik eingestellt ? Läuft der Lüfter parallel zur Motorerwärmung an und läuft er immer schneller bei gleichzeitiger Erhöhung der Striche im Panel ?

8. Alternativ mal auf manuell stellen und die Lüftergeschwindigkeit erhöhen. Was passiert wenn Du am Panel "ausmachst" ? Am Besten bei "Motoraus" probieren, dann hörst Du die Klappen zufahren und beim "Einschalten" wie sie wieder auffahren.

Du siehst, je mehr Infos wir haben umso bessere Antworten sind zu erwarten.

Gruß Michael

Themenstarteram 21. November 2020 um 16:48

Hi, naja also ganz unbewandert bin ich nicht mit Autos und schraube schon lange selbst. Drum kann ich mir das mit dem Spannungseinbruch auch nicht erklären. Aber dafür sprechen tut ja, dass er während der fahrt ruckelte und gleichzeitig das Radio in den Safe mode ging.

 

Folgendes hab ich heute getestet:Batterie voll geladen, angemacht und Spannung beim lenken gemessen. Diese bricht beim lenken auf ca 12,8V ein, was denke ich absolut ok ist. Ansonsten liefert die Lima selbst mit Fernlicht an bis zu 14,6V.

 

Sicherungen sind alle drin, die geheimsicherungen hab ich noch nicht gecheckt, weil ichs ein absoluten Krampf finde und kaum ne gescheite Anleitung im Netz ist, wie man die A Säulen verkleidung unten abbaut, ohne was kaputt zu machen.

 

Das mit der Klima teste ich bei der nächsten Fahrt am Montag, danke für die Tipps hierfür. Nochmal zur Anmerkung, die Heizung geht erst seit dem ganzen Batterie Problem nicht mehr. Davor hat der super geheizt.

 

Den wichtigen Massepunkte links am Längsträger wollte ich heute checken, aber ohne Scheinwerfer Ausbau keine Chance aufgrund des Hydraulikaggregates der Bremse. Optisch ist der Massepunkt jedoch schonmal sehr gut.

Hi,

wie gesagt, aufgrund der guten Spannung gehe ich nicht von einem Massefehler aus.

Der Schraubkopf sieht immer gut aus. Kontakt macht aber die Unterseite und die ist erst nach Abschrauben zu sehen :-)

Es war ein Spannungsabfall an der Bordelektrik, das ist ziemlich sicher.

Grund könnte die Batterie sein, aber auch die Lichtmaschine, oder ein Kurzschluß aus noch unbekanntem Grund..

Auf alle Fälle würde ich Dir raten, ein günstiges OBD Diagnosegerät zu beschaffen, gibts schon für wenig Geld.

Damit kannst Du Fehlerauslesen und löschen. Dann ersparst Du Dir zunächst mal den Gang zur Werkstatt und könntest mit dem angezeigten Fehlercode im Netz forschen.

btw. meinen Punkt 3 habe ich nicht auf Dich persönlich bezogen. Sorry, falls es falsch rüber gekommen ist. Aber ob 15 oder 20 Jahre alt. Auch wenn die Karosserie unkaputtbar ist und das Fahrzeug oft wie neu aussieht - die Technik ist alt und manches Teil fehlerbehaftet.

Gruß Michael

Themenstarteram 21. November 2020 um 17:47

Hi, kein ding, ich hab das nicht persönlich genommen ;)

Beim BMW hab ich auch immer mit INPA alles gemacht. Für meine Audis hab ich mir nun Carport mit Pro Modul besorgt, denn wie du sagst ist es das wichtigste, selber auslesen zu können, auch wenns 100x ist. Das allein spart schon enorm an Kosten.

Das Radio wurde auch vom Vorbesitzer gewechselt. Es kann ja evtl auch sein, dass bei dem meist dahinter liegenden Kabelsalat ein Kurzschluss verursacht wurde. Den Massepunkt werde ich mir trotzdem nochmal genauer ansehen die Tage.

Ich hab nun noch ne 85Ah Batterie bestellt. Meinst du ich soll die 74er, welche nun eingebaut ist zurückgeben und stattdessen die 85er reinsetzen?

Wenn du mehrere Audi's oder VW's hast solltest du vielleicht mal über VCDS nachdenken.

mmh, schwierig zu sagen. 6 Ah Unterschied ist jetzt nicht die Welt und kriegsentscheidend. Wichtiger ist, dass sie voll funktionsfähig ist. Das ist schwer zu beurteilen. Wenn problemloser Umtausch möglich ist, dann mach.

Somit sollte diese mögliche Ursache schon mal ausgeschlossen sein.

Das Thema "Radio selbst gewechselt" hattest Du bisher nicht erwähnt. Solltest Du aber auf alle Fälle prüfen und ordentlich verkabeln, wenn nötig. Meist wird mit sog. "Stromdieben" gearbeitet, das kann durchaus zu den genannten Symptomen führen.

Gruß Michael

An der 74Ah Batterie liegen die genannten Fehler auf keinen Fall.

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