ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4 16V Hoher Spritverbrauch - kein Öldruck

1.4 16V Hoher Spritverbrauch - kein Öldruck

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. März 2017 um 13:16

Hallo,

das ist mein erster Beitrag auf diesem Forum und ich kenne mich generell nicht sehr gut mit Kraftfahrzeugen aus. Deshalb entschuldige ich mich jetzt schon für jegliche Dummheiten.

Ich fahre einen VW Golf 4 1.4 16. Als wir den Wagen vor einigen Wochen gekauft hatten, war alles ziemlich ok. Ich bin längere Zeit mit ziemlich niedrigem Ölstand gefahren, das könnte vielleicht eine Ursache für die Probleme sein. Jedenfalls hat das Auto irgendwann angefangen, sehr stark zu ruckeln. Dies spürt besonders stark beim stehen bleiben. Ich habe mittlerweile Öl nachgefüllt und bin mir ziemlich sicher, dass der Ölstand ziemlich nah am Maximum liegt, dennoch geht die Motorölleuchte manchmal während der Fahrt an. Diese blinkt dann rot und es ertönt ein Piep-Ton. Das größte Problem ist denke ich jedoch der Spritverbrauch. Dieser liegt laut meinen Rechnungen nämlich bei ca. 19l/100km. Diese Rechnung basiert auf einen Zeitraum, zu dem ich mit ziemlich niedrigem Ölstand gefahren bin (dennoch über dem Minimum). Könnte dies der Grund sein, warum es so hoch war?

Woran könnte das alles liegen, liegt vielleicht ein Zusammenhang zwischen alledem vor? Wie überprüfe ich das und würden mich Reparaturen sehr viel kosten? Ich plane noch, mit dem Auto nur noch etwa ein halbes Jahr zu fahren, jedoch will ich auch noch mit Freunden eine Reise antreten, bei der wir ca. 5000 km fahren würden. Würden sich Reparaturen lohnen? Könnte ich das Auto auch selber repariert bekommen?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für alle Antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

gesammt Fahrleistung ?? Ölansaugfilter zu, wann Ölfilter gewechselt?

Themenstarteram 7. März 2017 um 13:36

Zitat:

@Bitboy schrieb am 7. März 2017 um 14:31:28 Uhr:

gesammt Fahrleistung ?? Ölansaugfilter zu, wann Ölfilter gewechselt?

Gesamt Fahrleistung liegt bei 277000 Kilometern. Das mit dem Ölansaugfilter weiß ich nicht, wie kann ich das überprüfen?

Lass den Fehlerspeicher auslesen.

Ansonsten würde ich in einen 1.4er mit fast 300.000 km nix mehr großartig investieren.

Motorölwechsel, Motorölfilter gewechselt wann?

Themenstarteram 7. März 2017 um 14:10

Zitat:

@Bitboy schrieb am 7. März 2017 um 14:53:50 Uhr:

Motorölwechsel, Motorölfilter gewechselt wann?

Beim Motorölfilter weiß ich es nicht. Laut dem Serviceplan wurde das Öl zuletzt 2009 gewechselt, wobei ich es nicht weiß.

Stell dir mal vor der wäre zu, ein Neuer würd ich mal sofort rein machen. Kost doch nix

Der hohe Spritverbrauch wird nun wahrlich nix mit Motoröl und Filter zu tun haben, es sei denn, das Öl ist bereits Flüssigasphalt.

Eher kann es bei Ausfall wichtiger Gebergrößen, wie bspw. Drehzahlgeber, ebenfalls Öldruckwarnungen geben.

Daher der Hinweis, den Fehlerspeicher auszulesen.

Ich hab' vor kurzem gelesen, das eine defekte Lambdasonde den hohen Spritverbrauch verursachen kann.

 

https://www.fairgarage.de/lambdasonde-defekt

Zitat:

@megamacho schrieb am 7. März 2017 um 15:10:18 Uhr:

Zitat:

@Bitboy schrieb am 7. März 2017 um 14:53:50 Uhr:

Motorölwechsel, Motorölfilter gewechselt wann?

Laut dem Serviceplan wurde das Öl zuletzt 2009 gewechselt, wobei ich es nicht weiß.

Dann wären so ca 8 Ölwechsel ausgefallen... da würd mich auch nix mehr wundern. Das könnte durchaus schon Bitumen sein da drinne

am 7. März 2017 um 15:31

Zitat:

@megamacho schrieb am 07. März 2017 um 14:16:21 Uhr:

jedoch will ich auch noch mit Freunden eine Reise antreten, bei der wir ca. 5000 km fahren würden

Das hört sich alles nicht so an, als ob du für die Aktion das richtige Gefährt ausgewählt hast. Hört sich eher an, wie ein Fall für die Schrottpresse.

am 7. März 2017 um 15:51

19 Liter Spritverbrauch und Öldruckprobleme. Deine Kumpels werden begeistert sein bei eurer Tour.

 

Helfen kann man so wohl nicht auf die Schnelle. Dafür bedarf es einiger Prüfungen.

 

Kompression des Motors. Fehlerspeicherauslese. Öldruckmessung.

 

Das machste erstmal und postest das Ergebnis dann schauen wir weiter.

@Themenstarter,

Geht auch die rote Öl-Lampe an?

Der Motor wird in den Fritten sein.

Ruf mal ein paar Kärtchenhändler an, vielleicht bekommst du noch 300EUR.

also man darf das nicht öfters durchlesen, soll kein Vorwurf sein, der Verkäufer scheint Dich aber gef**** zu haben:

 

-vor einigen Wochen gekauft, war anscheinend o.k, jetzt säuft er 19l/100 km, niedriger Ölstand, evtl. aber nicht unter Minimum, evtl. jetzt ziemlich nah am Maximum, Ölstand, aber nicht sicher. Karre hat Probleme, Öl wurde evtl. 2009 gewechselt, aber nicht sicher-hast Du keine Probefahrt gemacht?

Versuch' die Karre zurückzugeben, aber da wird wohl kein Kaufvetrag vorliegen, und der Verkäufer über alle Berge.

Innen wird das wohl so aussehen:

 

https://www.google.de/search?...

Öldruck ist wirklich kacke. Das mit dem Verbrauch ist erstmal Nebensache.

Mach der Motor Geräusche? Klacken, Klackern?

Nein? Dann ist noch was zu retten.

Kannst du Schrauben?

Wahrscheinlich nicht, sonst wäre der Ölwechsel längst gemacht worden.

Gut gemeinter Rat: leih dir ein Auto für die Reise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4 16V Hoher Spritverbrauch - kein Öldruck