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1.2er, schon wieder Ärger ....

Audi A2 8Z

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Up´s der 3L kränkelt wieder mal.

Da hab ich einmal die AluKarre gelobt, weil sie es von einer zu anderen Inspektion

ohne zusätzliche Werkstattaufenthalte geschafft hat.

OK, das ich jeden morgen min, 3 mal den Zündschlüssel rumdrehen muss, bevor die Hoppelkiste startet, daran kann man sich ja gewöhnen.

Ok, das Radlager oder die Antriebswelle rechts vorne gibt balt auch hren Geist auf, schabgeräusche

machen sich bemerbar, wenn ich nach links lenke. ( Knapp +100.000Km bei einem null Leistung Auto und schonender Fahrweise ???)

Aber, jetzt springt die ÖkoKarre beim fahren aus dem (elektronischen) Gang, und nix mehr geht.

Ich musste heute das Sparmobil schon 1 mal von der Kreuzung und einmal von der Autobahnabfahrt schieben, ja´p, das macht spass.

Wenn ich im normalen Automatic Modus fahre, hauts meistes noch einigermaßen hin.

Kommt man in den manuellen Modus ist feierabend. Der Gang springt raus und es ist keine Gasannahme mehr

vorhanden.

Gibt es da einen Trick, oder so was. Ist das ein bekanntes Problem ???

Kann man das selbst beheben ??????

Beim freundlichen Herr der Ringe habe ich ein Termin für nächste Woche. ( Da können die auch nochmal nach meiner nicht vorandenen Wassertemparatur schauen...)

Der Service Agent hat jetzt schon gesagt, up´s , .. das werden keine fröhlichen Weihnachten für sie !!!

Toll immer so ein Schei...... in der unpassensten Jahreszeit !

 

--

 

 

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12 Antworten

Hallo,

das hört sich nicht gerade gut an...... mal an einen anderen Wagen gedacht? Ich glaube, ich hätte nicht den Nerv für so eine Kiste (nichts gegen Dein Auto...:-)) Aber wenn ich den Weg zur Werkstatt schon im Schlaf fahren könnte, würde ich mir mal überlegen, ob das Auto überhaupt noch lohnt....

Ich wünsch Dir trotzdem schöne Weihnachten.. Hoffe die in der Werkstatt bekommen das hin.

Grüße

Hallo -C-,

nachdem ich mich gerade mit dem A2 3L beschäftige, denke ich es sollte am Gangsteller liegen.

Lass den mal checken und ggfs. wechseln oder nachstellen, dann sollte es wieder hinhauen.

Gruß aus Chemnitz

Jan

schau mal bei a2-freun.de vorbei. da wird dich geholfen. da kennt sicher jemand dein problem.

-----------

ja, danke

 

Nächste Woche schauen die Audi Spezialisten mal nach.

Es hat wohl was mit dem Automatic Wahlhebel ( Magnetschalter ?) zu tun.

Ja, ich habe mir schon oft überlegt, den 1.2er zu verkaufen.

Aber die Alternativen sind gering.

Ich würde kein Diesel mehr kaufen, eher eine Amikiste mit LPG, oder

ein zuverlässiges Fahrzeug mit H Zulassung. (zB 123er..)

--

 

am 16. Dezember 2008 um 21:47

Wir fahr den 3 L schon 220.000 km - als Zweitwagen. Die Kugel ist eigentlich außer den von Dir beschriebenen Problemen o.k. , der Wagen fährt wirklich sehr gut, selbst Langstrecken - Wo kannste denn sonst für knapp 20 € volltanken und 500 km fahren ?

Aber es ist eine absolute High-Tech Kiste.....auch heute noch eine der modernsten Audis.

Das Problem ist wahrscheinlich der Gangsteller. Das liegt am Öldruck. Kommt um die 100.000 km, da gibts eine kostengünstige oder eine extrem teure Lösung. Ich hab das Problem bei ca. 110.00 km gehabt. Du brauchst im Prinzip nur einen Dichtungsring - der aber nur über spezielle Kanäle zu bekommen ist - mehr im A 2 Forum, die haben das rauf und runter diskutiert.

Viel Glück....

--------

nur nochmal ne´ Antwort

 

Es war ein Kabelbruch, der wohl in der letzten Zeit bei allen 3L Modellen schon vorgekommen ist.

Mit dem frischen Radlager hats € 1200.- gekostet.

 

Gruss, der immer noch 1.2er fahrende -C-.

 

...

Zitat:

Original geschrieben von Enzyklop

Wir fahr den 3 L schon 220.000 km - als Zweitwagen. Die Kugel ist eigentlich außer den von Dir beschriebenen Problemen o.k.

looooooooooooooooool!!

-

220.000 Km oder mehr, das hört sich gut an.

Ich bin gespannt , wie viele Km meiner durchhält und wie weit sich

die Investionen dabei in Grenzen halten.

Seit dieser Woche ist mein 1.2er auch auf SN 58 und die

grüne Umweltplakette umgeschlüsselt, freu, freu.

Die Aktion hat über Her Kestel beim Tüv Bamberg super funktionert und hat ges. € 73 gekostet.

--

 

 

Mit Deinen Problemen ist der 3l doch kein wirtschaftliches Auto

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Mit Deinen Problemen ist der 3l doch kein wirtschaftliches Auto

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Ja, das wird irgendwann die Endabrechnung zeigen.

Der A2 1.2er hat eine Top Karosserie, ist gut verarbeitet und verbraucht als 4 Sitzer, zur Zeit immer noch am wenigsten. Zudem hat er einen geringen CO2 Ausstoss, eigentlich ist die AluKarre immer noch ein tolles Auto.

Aber, die Unterhaltskosten sind nicht gering, die Mängel am 1.2er keine Einzelfälle, man kann schon von Serienfusch" sprechen.

( wurde ja vor kurzem in AutoBild erwähnt)

Der Audi Service ist teuer, die Teile auch.

Wenn ich die Abfrakprämie mit einschließe, bekommt man heute

für € 5000 bis 8000 ein Auto mit 6 (oder 7) Jahren Garantie ! das

mein Einsatzzweck erfüllt.

Rechne ich das auf die knapp € 22000 A2 Neupreis hoch , plus die

Reparatur und Sericekosten ( über € 5000) , rechne den geringen

Spritpreis und das Km Geld dagagen, nee , ich lass das lieber ...

Langsam mache ich mir über Alternativen zum A2 Gedanken ....

Ob ich den 1.2er verkaufen, mal sehen, ich denke aber eher

das ich ihn neben meine anderen alten Karren stelle .

Nur mal so , Gruß -C-.

--

Zu den hohen Reparaturkosten kommt ja auch noch der Ärger hinzu. Bei mir zählt soetwas auch. Ich habe z.B. die letzten 6 Jahre einen ach so unökonomischen C 240 gefahren. Rechne ich aber mal zusammen stehe ich damit garmicht so schlecht da (bei 10.000km Jahresfahrleistung). Gekauft als 4-jährigen für 18.500. Reparaturkosten über die 6 Jahre ca. 800 Euro (LMM, ABS-Sensor und eine Lambda Sonde). Gerade verkauft für 7.000 Euro. Wartung wurde in Eigenregie bzw. bei einer Freien Werkstatt durchgeführt. Da ich alles nachweisen konnte spielte das beim Verkauf überhaupt keine Rolle. Einzig der Verbrauch war ziemlich hoch, dafür macht ein 6 Zylinder mit Automatik auch ein bischen mehr Spaß beim fahren.

Da wir auch knapp 7 Jahre einen A2 1,4 Benziner in der Familie hatten kann ich das Auto auch einschätzen. In gewisser Hinsicht hat er mir auch gut gefallen, aber besonders zuverlässig war er nicht. Sehr hoher Ölverbrauch, teure Reparaturen und eine miese Audi Werkstatt haben den Fahrspaß eingetrübt

____

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