ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 TSI- Steuerkette - Schadensliste

1.2 TSI- Steuerkette - Schadensliste

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. April 2013 um 19:26

Hallo,

Ich habe einige Threads zum Thema Steuerkettenrasseln durchgelesen.

Da VW ja sagt, von den 1,2 Millionen TSI ist nur ein geringer Anteil der Motoren von dem Steuerkettenproblem betroffen, hätte ich gerne folgende Infos von euch:

Wann wurde die Kette schon getauscht - evtl. auch schon das 2. mal.

Bj Auto - Kilometerstand beim Kettentausch - akt Kilometerstand - Rep.kosten oder Garantie.

Ich würde es toll finden, wenn keine Bemerkungen zur Sinnhaftigkeit von dem Thread kommen.

Einafch einen Kommentar abgeben, wenn Ihr betroffen seit - es soll ja eine Liste werden.

Vielen Dank & Grüße

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2015 um 17:18

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 28. Juni 2015 um 23:18:50 Uhr:

@hasie der klingt ja furchtbar. Ist das Dauerzustand, oder geht dieses TDI ähnliche Geräusche irgendwann noch weg? Klingt fast ein bisschen, als ob die Hochdruckpumpe auch nicht so saueber arbeitet.....

mfg Wiesel

Also, die steuerkette ist inzwischen erneuert aber das Drama geht weiter. Nach 2500km stelle ich fest, Öl tropft unterhalb der Steuerkette, 1-2 Tropfen nach jeder Fahrt. Wieder zu VW und reklamiert, soll ja eine reparaturgewährleistung für 1 Jahr geben. VW, wir prüfen, dann ein Anruf, ölverlust hat nichts mit dem Kettenwechsel zu tun Kosten 430€ sind zu zahlen. Auf der Rechnung steht u.a. KLima abgelassen und neu befüllt. Nun das erste mal wieder die Klimaanlage eingeschaltet aber es tut sich nichts. Wieder zu VW, Klima geht nicht mit Hinweis auf die Rechnung. VW: Wir prüfen und wieder der Anruf, hat nichts mit der Reparatur zu tun, Kondensator hat ein Loch, festgestellt mit Kontrastmittel und Spezialbrille. Kosten 700€. Ich konnte das nicht glauben und sagte, ist mir zu teuer, fahre dann lieber ohne Klima, Rechnung 120€ für die Prüfung.

Dann bin ich in eine freie gute Werkstatt gefahren und habe gesagt, Klima geht nicht . Es wurde festgestellt, kein Kältemittel vorhanden. Und nun konnte ich dabei zuschauern wie das Klimawartungsgerät angeschlossen wurde,. Die druckprüfung ergab KEINEN Druckabfall, Klima neu befüllt, Test einwandfrei und kühlt heute noch immer. Kosten 50€ und nach 30 Minuten mit Rechnung schreiben war ich wieder auf dem Weg nach Hause. Nun warte ich auf Antwort auf meinen sachlichen Brief, beiliegend die beiden Rechnungen.

Hat das alles mit meinem Alter von 75 Jahren zu tun ?????

482 weitere Antworten
Ähnliche Themen
482 Antworten

Wenn man sofort nach Start losfährt dann merkt man sowas wie Kat vorheizen oder erhöhte Leerlaufdrehzahl gar nicht und auf das Fahren hat es auch eigentlich keinen Einfluss (vielleicht stärkere Kriechneigung beim DSG)

Bei Minusgraden dreht das DSG auf den ersten hundert Metern in den ersten zwei Gängen etwas höher (teilweise bis 3000 U/min) aber im 4. und 5. Gang sinds dann wieder gewohnte 1200 U/min

Habe eben in einem anderen Forum einen Beitrag gefunden

Es geht um die geänderte Kette.Ich hatte ja schon mal geschrieben das es eine geänderte Ausführung gibt

Hier nun mal ein Bild von jemanden der im VW Service arbeitet

Die Aussage mit den abgenutzen Stanzwerkzeugen war also falsch.Die Kette ist geändert worden

Hier ging es zwar um einen Golf VI mit dem 105 PS TSI,aber das wird beim Polo nicht anders sein

Links neu,Rechts alt

Die Änderung soll zum Modelljahr 2012 gewesen sein

Geaenderte-kette
Kette-2

Habe hier mal diese Info erhalten:

Man sollte sich die Motornummer heraussuchen. Entweder auf dem Saugrohr, oder auf dem Motorblock auf der Seite. Die Daten sind für den 77kw TSI. Also CBZ.

Dort findet man:

Einen Strichcode mit fortlaufender Motornummer, das Herstellerdatum und Buchstaben wo der TSI gebaut wurde.

S=Salzgitter

M=Mlada Boleslav

Serienmäsig geänderte Kette wird verbaut ab:

• CBZ* 462774 (Herstellwerk: Mlada Boleslav)

• CBZ* 714253 (Herstellwerk: Salzgitter)

mfg Wiesel

 

Lieber Wiesel,

danke für Deine Information!

Ich habe von der VW KUNDENBETREUUNG den Hinweis erhalten, dass der neue Kettentyp Ende 2011 in die Produktion eingeführt wurde.

Bitte schau Dir meine Motor-Nummer an: Wie würdest Du diese beurteilen? Ich habe nach dem Motor-Kennbuchstaben *CBZ* keine sechsstellige Zahlenfolge, sondern fünf Ziffern nach dem Buchstaben *B*, also *CBZ B97 647* - das M rechts zeigt, dass es nicht Salzgitter ist. Was sagst Du zu meiner Nummer?

Danke und Gruß von

ALBICOMUS

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Habe hier mal diese Info erhalten:

Man sollte sich die Motornummer heraussuchen. Entweder auf dem Saugrohr, oder auf dem Motorblock auf der Seite. Die Daten sind für den 77kw TSI. Also CBZ.

Dort findet man:

Einen Strichcode mit fortlaufender Motornummer, das Herstellerdatum und Buchstaben wo der TSI gebaut wurde.

S=Salzgitter

M=Mlada Boleslav

Serienmäsig geänderte Kette wird verbaut ab:

• CBZ* 462774 (Herstellwerk: Mlada Boleslav)

• CBZ* 714253 (Herstellwerk: Salzgitter)

mfg Wiesel

Motornummer-1

Unser Polo 1.2 TSI, mit folgendem Motorkennbuchstaben, rasselt gelegentlich auch.

Hoffentlich wird es nicht mehr:)

Gruß

Image

@Albicomus

also die Aussage der Kundenbetreuung würde sich meiner Meinung nach mit den Zahlen hier decken. Denn ab MJ12 soll ja die neue Kette verbaut worden sein. Da es fortlaufende Nr. sind hast du wohl Motornummer 97.647 von allen CBZ´er erhalten. Denke mal das B ist einfach ein Füllzeichen und und es gab da sicher auch noch "A" Motoren. Was das aber genau sagt kann ich dir leider nicht sagen. Ja dein Motor stammt ebenfalls aus CZ. Kannte bis eben nur welche aus Mlada Boleslav. Der von Eugen-Weingardt ist der erste den ich aus Salzgitter sehe.

Was hast du denn für eine EZ? Meiner ist aus 05/11 und ich bin gerade so noch MJ11 und deswegen hatte ich auch noch die olle schlabber Kette. :rolleyes: Die aber zu meiner Zufriedenheit schon getauscht wurde.

@Eugen-Weingard

das richtige TSI-Steuerkettenrasseln, oder hast du nur dieses Kat-Vorheizgeschepper? Denn du hast auf jeden Fall die "neuere Kette" mit Übersprungschutz.

mfg Wiesel

Guten Abend, Wiesel,

danke für Deine Rückmeldung!

Mein Motor wurde am 20. Juli 2012 in CZ gebaut, und mein Polo am 14. September 2012 erstmalig zugelassen.

Vielleicht soll das *B* auch eine *8* sein?

Ich werde die VOLKSWAGEN KUNDENBETREUUNG nochmal anschreiben und meine Motor-Nummer überprüfen lassen.

Mein Motor rasselt (beim Kaltstart) nicht sondern läuft wunderbar ruhig und kultiviert.

Grüße von ALBICOMUS

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

@Albicomus

also die Aussage der Kundenbetreuung würde sich meiner Meinung nach mit den Zahlen hier decken. Denn ab MJ12 soll ja die neue Kette verbaut worden sein. Da es fortlaufende Nr. sind hast du wohl Motornummer 97.647 von allen CBZ´er erhalten. Denke mal das B ist einfach ein Füllzeichen und und es gab da sicher auch noch "A" Motoren. Was das aber genau sagt kann ich dir leider nicht sagen. Ja dein Motor stammt ebenfalls aus CZ. Kannte bis eben nur welche aus Mlada Boleslav. Der von Eugen-Weingardt ist der erste den ich aus Salzgitter sehe.

Was hast du denn für eine EZ? Meiner ist aus 05/11 und ich bin gerade so noch MJ11 und deswegen hatte ich auch noch die olle schlabber Kette. :rolleyes: Die aber zu meiner Zufriedenheit schon getauscht wurde.

@Eugen-Weingard

das richtige TSI-Steuerkettenrasseln, oder hast du nur dieses Kat-Vorheizgeschepper? Denn du hast auf jeden Fall die "neuere Kette" mit Übersprungschutz.

mfg Wiesel

Das würde logisch klingen.... 8=B :D

Naja denke mal die CBZ-Motoren haben auch eine relativ hohe Taktung, da ja im Ibiza, Leon, Altea, A3, Fabia, Octavia, Yeti, Polo, Golf(x-Varainten) und Touran ja fast in jedem VAG-Produkt angeboten wurden. Glaube er war eh der meist bestellte Motor im Konzern.

Aber das die Nr. eine fortlaufende ist zeigten bisher Vergleiche mit fürheren gebauten Polo´s, die eine weitaus niedriger Zahl als ich haben.

mfg Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

 

@Eugen-Weingard

das richtige TSI-Steuerkettenrasseln, oder hast du nur dieses Kat-Vorheizgeschepper? Denn du hast auf jeden Fall die "neuere Kette" mit Übersprungschutz.

mfg Wiesel

Ich bin der Meinung Steuerkettenrasseln, kommt aber sehr unterschiedlich vor.

Was bzw. wie läuft dieses Kat Vorheizen ab??

Auto ist EZ 11/12

Danke

Gruß

Also ein bisschen dürfen die wohl "rasseln", v.a. nach längeren Standzeiten. Das ist aber nicht das besagte Raaaaaatsch, der defekten Steuerkette.

Also die Katvorheizung findet bei wärmeren Temp. statt. Der TSI startet mit erhöhter Drehzahl und er rasselt und sägt wie ein Verrückter. nach ca. 15-30sec hört der Spaß auf und die Drehzahl geht auf Leerlaufniveau runter. Ist wohl wegen den EU-Bestimmungen. Warum er es bei niedrigen Außentemperaturen nicht macht, weiß wohl nur VW.

Deiner dürfte aber wirklich von der Konstruktion schon sicher sein, da locker MJ12 und die verbesserte Kette vorhanden ist. Aus dem Forum kenne ich bisher keinen Fall, dass die die geänderte Kette getauscht werden musste.

mfg Wiesel

am 9. Januar 2014 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von laborch

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Festzustellen ist das hier nur Probleme bei 2010ern und 2011ern auftauchen

Es müsste ja auch schon 2012er mit höheren Fahrleistungen geben

Bei dem Polo meiner Tochter wurde vorletzte Woche bei knapp 46000km das erste mal die Kette getauscht

1,2 TSI 105 PS EZ 5/2010

Habe eine 2012er und auch teilweise Rasseln beim Starten. Aktuelle Laufleistung ist bei mir fast 24tkm. So weit ich weiß, soll das Problem aber wie gesagt zum MJ 2012 gelöst sein.

Bei mir wäre aktuell eine Inspektion fällig. Werde das Auto mal zum Händler bringen und gleichzeitig auf das Rasseln hinweisen. Vielleicht ist bei mir ja noch ein aktueller Stand verbaut, da bei mir gerade der Übergang MJ 11/12 war.

Also inzwischen war ich bei meiner Inspektion und habe auch das Kaltstartrasseln prüfen lassen. Da mein Auto MJ 2012 ist, ist bereits die bessere Kette verbaut. Somit lag der Verdacht auf den Kettenspanner, wo es auch Probleme in der Serie geben soll. Somit wurde dieser dann getauscht. Im Autohaus wurden sogar Tonaufnahmen von dem Rasseln durchgeführt.

Doch leider ist mit neuem Kettenspanner das Kaltstartrasseln immer noch da. Jetzt geht es wieder ins Autohaus, so dass wahrscheinlich auch noch die Kette getauscht wird. Dies muss aber noch abgeklärt werden.

Was man somit sagen kann, ist, dass auch neuere Fahrzeuge mit neuer Steuerkette betroffen sein können.

am 10. Januar 2014 um 11:01

Mein TSI 105PS BJ 05/2010 hat bei km 14000 die erste neue Steuerkette erhalten und bei km 25000 die zweite. Bis jetzt km 36000 keine Probleme mehr.Auch kein leichtes rascheln beim Start nach längerer Zeit.

Ich habe auch so eine Motorkennung mit einem B am Anfang. Kann jetzt jemand sagen ob ich schon die verstärkte Steuerkette drin habe?

CBZ B15 013 M 25.04.12

Gruß

Lothar

 

Hallo,

Seit ihr denn bei dem Rasseln sicher, dass es von der Kette kommt und nicht vielleicht von der Direkteinspritzung stammt?

Ich denke auch, dass ein leichtes Rasseln normal sein kann, zumindest höre ich auch bei meinem 1.4 TSi dieses leichte Rasseln und das von Anbeginn. Ich denke, es ist eher zu einer Hysterie mit den Steuerketten geworden. Sobald leichte Geräusche auftreten wird Panik gemacht und direkt die Kette gewechselt. Vermutlich wäre aber nie was passiert, geschweige denn ein Motorschaden aufgetreten...

Wenn man die Steuerkette tauschen lässt dann ist das Rasseln weg daher bin ich mir ziemlich sicher das es von der Steuerkette kommt

Es dauert schon eine Weile bis ein Motorschaden auftritt aber ich persönlich möchte lieber nicht auf den letzten Drücker die Kette wechseln lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 TSI- Steuerkette - Schadensliste