ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. 1,2 85kw Benziner: Motorschaden?

1,2 85kw Benziner: Motorschaden?

Renault Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 22. März 2023 um 6:47

Hallo ich habe mir einen Renault Scenic 1,2 85kw Benziner mit einer Laufleistung von 99800 km bei einem Autohändler gekauft.Auf der fahrt Nachhause ging es schon los Einspritzdüsen prüfen Wagen ging auf der Strecke 3 Mal aus und nahm schlecht Gas an,leider war es Samstag und der Händler nicht mehr zu erreichen.Sonntag morgen bin ich Brötchen holen gefahren auf dem Bordcomputer stand jetzt Abgassystem prüfen, am Sonntag Nachmittag den Händler erreicht .Ich soll den Wagen am Montag vorbeibringen,auf der Fahrt zum Händler dann im Bordcomputer die Meldung Stopp Motor kann zerstört werden ,ich habe den Wagen sofort abgestellt und der Händler hat ihn abgeholt.Bis jetzt keine Meldung vom Händler kann ich den Wagen zurückgeben?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@ScencDirk schrieb am 22. März 2023 um 07:47:41 Uhr:

Hallo ich habe mir einen Renault Scenic 1,2 85kw Benziner mit einer Laufleistung von 99800 km bei einem Autohändler gekauft.

Du hast offensichtlich nicht hier im Forum nach den 1,2l-TCe-Benzinern gesucht, sonst hättest du ihn nicht gekauft.

Zitat:

Auf der fahrt Nachhause ging es schon los Einspritzdüsen prüfen Wagen ging auf der Strecke 3 Mal aus und nahm schlecht Gas an,leider war es Samstag und der Händler nicht mehr zu erreichen.Sonntag morgen bin ich Brötchen holen gefahren auf dem Bordcomputer stand jetzt Abgassystem prüfen, am Sonntag Nachmittag den Händler erreicht .Ich soll den Wagen am Montag vorbeibringen,auf der Fahrt zum Händler dann im Bordcomputer die Meldung Stopp Motor kann zerstört werden ,ich habe den Wagen sofort abgestellt und der Händler hat ihn abgeholt.Bis jetzt keine Meldung vom Händler kann ich den Wagen zurückgeben?

Schau in den Vertrag. Bei "Fernabsatz" (heißt inzw. anders) und Finanzierung hast du IIRC 2 Wochen Rücktrittsrecht. Evtl. steht auch was freiwilliges drin. Zur Sachmangel-Haftung wo du ggf. auch ein Rücktrittsrecht hast: https://www.adac.de/.../

Ggf. arglistige Täuschung, ist aber sehr schwer nachzuweisen -> Anwalt.

Kuck, dass du das Auto möglichst ohen finanziellen Schaden loswirst -> achte auf die Fristen!

notting

Themenstarteram 22. März 2023 um 7:38

OK danke erstmal,der Händler kümmert sich ja ich habe für die Zeit ein anderes Auto bekommen.Er möchte den Scenic reparieren aber bei den ganzen Fehlermeldungen denke ich es wird ein größerer Schaden sein . Ich lese nicht so viel gutes von den Motoren ( leider erst wo es zu spät ist) muß jeden Tag über 100 km zur Arbeit.

Du hast da den Schrottigsten Motor drin den Renault die letzten Jahre gebaut hat . Suche mal nach H5F Motoren . Gib die Karre schnellstens zurück !

Themenstarteram 22. März 2023 um 11:07

Ja habe ich auch gelesen ??bin schon drann von der Finanzierung zurückzutreten soll ja innerhalb von 14 Tagen gehen damit erlischt auch der Kaufvertrag ??

Dann viel Erfolg ! Und bei 100 km zur Arbeit kauft Mann sich einen Diesel ! Den Hubraum so groß wie möglich .

Themenstarteram 22. März 2023 um 11:11

OK aus Fehlern lernt man ,erst Mal denn Schrott zurückgeben.

Zitat:

@ScencDirk schrieb am 22. März 2023 um 12:07:55 Uhr:

Ja habe ich auch gelesen ??bin schon drann von der Finanzierung zurückzutreten soll ja innerhalb von 14 Tagen gehen damit erlischt auch der Kaufvertrag ??

Siehe z. B. https://www.adac.de/.../

notting

Zitat:

@T.Michael schrieb am 22. März 2023 um 12:09:24 Uhr:

Dann viel Erfolg ! Und bei 100 km zur Arbeit kauft Mann sich einen Diesel ! Den Hubraum so groß wie möglich .

Ich bin auch von 1,5 Liter Diesel auf 1,9 Liter Diesel umgestiegen.

Da mein Händler zu mir meinte der Hubraum je größer umso unanfälliger sind die stimmt das?

Kommt auf die Motor Konstruktion an . Aber rein Prinzipiell ist mehr Hubraum immer besser da es länger hält weil bei gleichem Fahrprofil der Motor weniger arbeiten muß als der kleinere Hubraum .

Rein auf Reno bezogen ist der 1,9er Diesel F9Q Motor einer ohne viel Schnick Schnack und hat eine ausgereifte Motorbasis die bei Artgerechter Benutzung ewig hält .

Der oben genannte 1,2er TCE Benziner H5F ist ein Rohrkrepierer . Ich verkaufe hier keinen einzigen Reno mit dem Motor . Selbst wenn ein Kunde den unbedingt haben wollte und eine extra Garantie abschließen würde . Nein das tue ich mir nicht an !

Dann habe ich vielleicht nichts falsches gemacht da ich den 1,9er Diesel in meine Renault scenic 3 Baujahr 2009 drin habe.

Ich bin mit der Motorleistung zufrieden der Anzug könnte bisschen stärker sein, mir ist aufgefallen dass der Turbo bei dem Später kommt als beim 1.5, oder ob das nur eine Täuschung ist.

Themenstarteram 28. März 2023 um 10:44

So kurze Rückmeldung ich habe den Scenic zurückgeben noch einmal gut aus der Sache rausgekommen ?? jetzt werde ich mich nach einem Diesel umschauen..

Zitat:

@ScencDirk schrieb am 28. März 2023 um 12:44:03 Uhr:

So kurze Rückmeldung ich habe den Scenic zurückgeben noch einmal gut aus der Sache rausgekommen ?? jetzt werde ich mich nach einem Diesel umschauen..

Danke für die Rückmeldung. Ein Diesel macht aber nur Sinn, wenn du genug längere Strecken fährst und auch pro Jahr genug fährst. Sonst wirst du Probleme mit dem FAP bekommen.

notting

Meine Holde gurkt mit Ihrem Scenic 3 mit dem 1,6er Diesel nur Kurzstrecke rum . 1 - 2 mal im Jahr vielleicht auch mal 100 km am Tag . Sonst eher was um 25 km . Das Dingens schnurrt bisher ohne zu murren . Allerdings sind diese wenigen Km allesamt nahe der Lichtgeschwindigkeit . ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen